Girocard kontaktlos

ANZEIGE

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
ANZEIGE
War kürzlich in einem großen Modehaus in Pfarrkirchen, Niederbayern. Situation: Kunde möchte mit neuer VR-Girocard kontaktlos zahlen. Nur lag der Betrag über 100€. Totale Verwirrung und Fehlauskünfte auf Seiten des Kunden und der Kassiererinnen. Ich wollte ein bisschen mit aufklären, das ging aber weitestgehend ins Leere, u.a. dass man für die erste kontaktlose Zahlung oftmals zuerst stecken muss und zur PIN-Eingabe aufgefordert wird. Das war aber ohnehin notwendig, da kontaktlos ja bekanntermaßen höchstenfalls bis 50€ unterstützt wird. War den Personen an der Kasse bis dato unbekannt. Kunde entschied sich dann, das nächste Mal die VR zu besuchen und sich über kontaktlos aufklären zu lassen (die gute alte Beratung!). Das Sahnehäubchen war aber, dass uns vermittelt wurde, dass kontaktlos recht unsicher sei, weil es ja einfach sei, Daten "abzugreifen". Also aus der Ferne oder Nähe, wie auch immer (s. Aluhutfraktion).

Aber immerhin: Terminals (waren H5000 glaube ich), hatten NFC aktiv. KK-Akzeptanz VISA, MC, AmEx. Juckt da aber eh keinen, weil das Gros der Kundschaft auch höhere dreistellige Beträge mit VR/Sparkassen-Girocards zahlt.
Vielleicht akzeptiert das Modehaus keine Girocard kontaktlos.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Dann wird aber das Terminal den Versuch der Kontaktlosen Zahlung mit einer Fehlermeldung quittieren, wie "Karte nicht lesbar" oder "Karte wird nicht unterstützt, bitte stecken oder andere Karte verwenden".

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Dann wird aber das Terminal den Versuch der Kontaktlosen Zahlung mit einer Fehlermeldung quittieren, wie "Karte nicht lesbar" oder "Karte wird nicht unterstützt, bitte stecken oder andere Karte verwenden".

Irgendsowas in der Art wird es wohl gewesen sein. Letztlich waren aber alle verwirrt und die Zahlung wurde dann afaik mit KK und Sign gemacht.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Bei Girocard Kontaktlos kann man auch über den Maximal-Betrag ohne Stecken bezahlen, man muss die PIN eingeben, so war es bei mir, als ich mit meiner Sparkassenkarte über die Grenze war.

• Like
Reaktionen: bindannmalweg

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.639
1.276
Nabend zusammen,

hier mal für die Leute die es interessiert eine Kurzgeschichte zum Thema Kartenzahlung:

Vor zwei Monaten wollte ich bei Subway was essen und auf Nachfrage hin erfuhr ich, dass keine Kartenzahlung möglich sei. Darüber war ich sehr hmmm "enttäuscht" und fragte, ob der Chef da sei. Ich fragte den dann, warum er keine Karten annimmt. Er meinte: "ich habe mich noch nicht wirklich damit beschätigt, aber muss es eigentlich, da immer mehr Menschen danach fragen. Das Angebot was mir meine Bank macht, ist sehr teuer für kleine Transkationen"". Wir machten einen Deal, dass ich mich für ihn schlau mache (hatte bereits die VR Pay Kompakt Angebote im Hinterkopf (https://www.vr-pay.de/wp-content/uploads/2017/05/Produktinfo_VRpayBundles_2017-02_V01_B.pdf)) und ich für ihn ein passendes Angebot finde, weil es auch irgendwie im meinen Interesse lag, da ich gerne zu Subway gehe und ungerne dafür extra vorher dem Geldautomaten einen Besuch abstatte.

Ich brachte ihn einfach mal die oben verlinkte Übersicht mit und er meinte, er überlegt sich das ganze mal. Heute, ca. 2 Monate später dann die große Überraschung, als ich dann mal nach 8 Wochen den Laden das erste mal betrat. Mich begrüßte an der Tür ein girocard-kontaktlos Sticker und ich sah ein perfekt an die Kasse angebundenes VR Pay Terminal mit Subway Werbung (ingenico ict250). Leider schlug die Zahlung mit Maestro fehl, meine girocard wurde aber kontaktlos ohne weiteres erkannt und die Zahlung wurde sehr sehr schnell offline autorisiert. Natürlich kein Mindestbetrag ;)

Was möchte ich damit sagen? Wenn man will, kann man in vielen Fällen was tun. Einige Forenuser regen sich ja ständig über die fatalen Zustände in D auf. Tut doch einfach mal was aktiv wenn es euch so wichtig ist statt nur hier in dem Forum die Posts vollzutexten ;)

Fazit: Ein Händler mehr der girocard cless nimmt und nun auch aktiv damit wirbt ;)

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Tolle Sache!

Da ich leider von der konkreten Umsetzung keine Ahnung habe: Wird der Händler in diesem Falle auch sein Geschäftskonto zur Volksbank umgezogen haben (müssen)?

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Nabend zusammen,

hier mal für die Leute die es interessiert eine Kurzgeschichte zum Thema Kartenzahlung:

Vor zwei Monaten wollte ich bei Subway was essen und auf Nachfrage hin erfuhr ich, dass keine Kartenzahlung möglich sei. Darüber war ich sehr hmmm "enttäuscht" und fragte, ob der Chef da sei. Ich fragte den dann, warum er keine Karten annimmt. Er meinte: "ich habe mich noch nicht wirklich damit beschätigt, aber muss es eigentlich, da immer mehr Menschen danach fragen. Das Angebot was mir meine Bank macht, ist sehr teuer für kleine Transkationen"". Wir machten einen Deal, dass ich mich für ihn schlau mache (hatte bereits die VR Pay Kompakt Angebote im Hinterkopf (https://www.vr-pay.de/wp-content/uploads/2017/05/Produktinfo_VRpayBundles_2017-02_V01_B.pdf)) und ich für ihn ein passendes Angebot finde, weil es auch irgendwie im meinen Interesse lag, da ich gerne zu Subway gehe und ungerne dafür extra vorher dem Geldautomaten einen Besuch abstatte.

Ich brachte ihn einfach mal die oben verlinkte Übersicht mit und er meinte, er überlegt sich das ganze mal. Heute, ca. 2 Monate später dann die große Überraschung, als ich dann mal nach 8 Wochen den Laden das erste mal betrat. Mich begrüßte an der Tür ein girocard-kontaktlos Sticker und ich sah ein perfekt an die Kasse angebundenes VR Pay Terminal mit Subway Werbung (ingenico ict250). Leider schlug die Zahlung mit Maestro fehl, meine girocard wurde aber kontaktlos ohne weiteres erkannt und die Zahlung wurde sehr sehr schnell offline autorisiert. Natürlich kein Mindestbetrag ;)

Was möchte ich damit sagen? Wenn man will, kann man in vielen Fällen was tun. Einige Forenuser regen sich ja ständig über die fatalen Zustände in D auf. Tut doch einfach mal was aktiv wenn es euch so wichtig ist statt nur hier in dem Forum die Posts vollzutexten ;)

Fazit: Ein Händler mehr der girocard cless nimmt und nun auch aktiv damit wirbt ;)
Wolltest du mit Maestro kontaktlos oder gesteckt bezahlen?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.639
1.276
Wolltest du mit Maestro kontaktlos oder gesteckt bezahlen?

kontaktlos... War aber sinnlos. wäre gesteckt auch nicht gegangen wenn girocard cless funktioniert. Warum ist das so wichtig?

Tolle Sache!

Da ich leider von der konkreten Umsetzung keine Ahnung habe: Wird der Händler in diesem Falle auch sein Geschäftskonto zur Volksbank umgezogen haben (müssen)?

Sehe ich ja dank girocard demnächst auf dem Kontoauszug, wo das Geld hingeflossen ist. Ich glaube aber nicht dran.

Also hat er das kleinste Paket genommen und akzeptiert nur girocard?

Keine Ahnung welches Paket er genommen hat oder ob er verhandelt hat oder so. Darüber kann man nur spekulieren. Klar ist es nicht so schön, dass er nur girocard akzeptiert. Aber ein guter Anfang mit Cless und ganz ohne Mindestbetrag (was ja bei Franchise nicht selbstverständlich ist). Upgraden kann man ja immer denke ich mal bei VR Pay.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
kontaktlos... War aber sinnlos. wäre gesteckt auch nicht gegangen wenn girocard cless funktioniert. Warum ist das so wichtig?

Sehe ich ja dank girocard demnächst auf dem Kontoauszug, wo das Geld hingeflossen ist. Ich glaube aber nicht dran.

Keine Ahnung welches Paket er genommen hat oder ob er verhandelt hat oder so. Darüber kann man nur spekulieren. Klar ist es nicht so schön, dass er nur girocard akzeptiert. Aber ein guter Anfang mit Cless und ganz ohne Mindestbetrag (was ja bei Franchise nicht selbstverständlich ist). Upgraden kann man immer.
Ich war heute beim Asiaten am Duisburger Hbf und wollte dort kontaktlos bezahlen. Das Terminal hat meine Karte kontaktlos nicht akzeptiert dafür gesteckt. Der Zahlungsdienstleister ist auch VR Pay.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.639
1.276
Ich war heute beim Asiaten am Duisburger Hbf und wollte dort kontaktlos bezahlen. Das Terminal hat meine Karte kontaktlos nicht akzeptiert dafür gesteckt. Der Zahlungsdienstleister ist auch VR Pay.

Warum sollte Maestro PayPass nicht aktiviert sein wenn girocard kontaktlos funktioniert? Das ergibt keinen Sinn. Warum sollte man girocard kontaktlos installieren aber Maestro nur gesteckt? VR Pay bietet keine solchen Tarife an. Und wenn girocard kontaktlos funktioniert halte ich es für unwahrscheinlich, dass eine Fehlkonfiguration vorliegt. Dazu war nur ein girocard mit cless Aufkleber an der Tür... Spricht sehr viel dafür, dass Maestro definitiv nicht geht.
Meist gehen dann in deinem beschriebenen Fall gar keine kontaktlosen Karten weil ein Software Defekt vorliegt, weil PayPass können die Terminals von Haus aus, solange ein Acquiringvertrag und das Scheeme für das Terminal freigeschalten ist. Bei girocard ist das anders. Dazu braucht es ja auch besondere Zulassungsverfahren :D

Früher wurde halt auch Maestro mehr mitvermarktet bei CardProcess. Da scheint sich die Firmenpolitik ein wenig geändert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Vor ein paar Monaten gab es hier auch Edekas, die Visa/MC/VPAY/Maestro nur gesteckt akzeptiert haben, während NFC für Girocard schon aktiviert war. Wurde aber mittlerweile behoben.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.639
1.276
Vor ein paar Monaten gab es hier auch Edekas, die Visa/MC/VPAY/Maestro nur gesteckt akzeptiert haben, während NFC für Girocard schon aktiviert war. Wurde aber mittlerweile behoben.
Aktuell glaube ich aber nicht dran. Insb. wenn ich an meine "Angebote" denke, die ich ihm mitgebracht habe

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Ich finde es sehr befremdlich, er führt Kartenakzeptanz ein, aber anstatt ein einfaches Terminal mit manueller Betragseingabe, direkt mit perfekter Kassenanbindung, aber dann ohne Akzeptanz von internationalen schemes.
Finde ich genauso toll, als würde ein belgisches Subway nur bancontact nehmen. Da wäre hier der Aufschrei groß.
Menschen beschweren sich bei ihm und er nimmt einfach das günstigste Paket ohne nachzudenken.
Ich stelle immer mehr fest, wie wenig ich girocard und die DK mag. Rückschritt als Fortschritt verkaufen. Das deutsche Scheme kann seit 2017 kontaktlos, Bancontact zb seit 2013 schon mobile payment.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Warum sollte Maestro PayPass nicht aktiviert sein wenn girocard kontaktlos funktioniert? Das ergibt keinen Sinn. Warum sollte man girocard kontaktlos installieren aber Maestro nur gesteckt? VR Pay bietet keine solchen Tarife an. Und wenn girocard kontaktlos funktioniert halte ich es für unwahrscheinlich, dass eine Fehlkonfiguration vorliegt. Dazu war nur ein girocard mit cless Aufkleber an der Tür... Spricht sehr viel dafür, dass Maestro definitiv nicht geht.
Meist gehen dann in deinem beschriebenen Fall gar keine kontaktlosen Karten weil ein Software Defekt vorliegt, weil PayPass können die Terminals von Haus aus, solange ein Acquiringvertrag und das Scheeme für das Terminal freigeschalten ist. Bei girocard ist das anders. Dazu braucht es ja auch besondere Zulassungsverfahren :D

Früher wurde halt auch Maestro mehr mitvermarktet bei CardProcess. Da scheint sich die Firmenpolitik ein wenig geändert zu haben.
Auch beim Asiaten klebt nur ein Girocard Aufkleber und der Kassierer sagte vor ca. 3 Monaten: Wir akzeptieren nur deutsche Bankkarten.

• Like
Reaktionen: gowest

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.639
1.276
Ich finde es sehr befremdlich, er führt Kartenakzeptanz ein, aber anstatt ein einfaches Terminal mit manueller Betragseingabe, direkt mit perfekter Kassenanbindung, aber dann ohne Akzeptanz von internationalen schemes.
Finde ich genauso toll, als würde ein belgisches Subway nur bancontact nehmen. Da wäre hier der Aufschrei groß.
Menschen beschweren sich bei ihm und er nimmt einfach das günstigste Paket ohne nachzudenken.
Ich stelle immer mehr fest, wie wenig ich girocard und die DK mag. Rückschritt als Fortschritt verkaufen. Das deutsche Scheme kann seit 2017 kontaktlos, Bancontact zb seit 2013 schon mobile payment.
Besser als Cash Only. Ich werde mal sagen, dass sich Kreditkarten lohnen beim nächsten Besuch. Mal sehen ob ich erfolgreich bin.
Immerhin nimmt er jetzt überhaupt Karte.

Ich habe die Maestro nicht geswiped und gesteckt, nicki1997. Hatte erstens nicht daran gedacht und irgendwie auch keine Lust in dem Moment das Groß auszuprobieren. Hab dafür lieber das Personal geschult, da es bereits ja schon einige girocards bei mir in der Region mit girocard kontaktlos gibt

Zuletzt bearbeitet:

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
564
162

Ich habe auch schon mal einen kleinen Inhabergeführten
Laden dazu gebracht auch GC kontaktlos zu akzeptieren.
Die Besitzerin war sofort aufgeschlossen als ich ihr
sagte dass es jetzt auch GC Karten gibt die man bis
25€ einfach bloß ans Terminal halten brauch
und das es viel schneller geht. Bei meinem nächsten
Besuch war dann GC kontaktlos aktiviert.

• Like
Reaktionen: Xer0