• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto mit den schnellsten Überweisungszeiten

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.489
5.481
ANZEIGE
Dann erkläre es doch mal, die Umstände interessieren mich null, die ING ist super schnell, wenn ich ganz früh morgens dorthin überweise, kommt eine Überweisung häufig schon zwischen 9-11 Uhr an. Das ist das was der Threadersteller wissen will und man selbst häufig getestet und festgestellt hat...wie wo was im Hintergrund geschieht, egal. Hauptsache es klappt.
Innerhalb der ING sind die Überweisungen sofort da, bei der Sparkasse (zumindest so getestet das es die lokal identische ist) ebenfalls sofort, auch als normale Überweisung ohne Instant.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Nein, das stimmt so nicht.

Ich warte aktuell auf eine Überweisung von einem Girokonto der Commerzbank auf mein Girokonto (ebenfalls Coba). Die Überweisung wurde am Abend des 10.7. über die App der Coba ausgelöst. Der Betrag ist bis aktuell immer noch nicht auf meinem Konto angekommen!

Wenn es dieser 10.07. (Uhrzeit???) war, dann wird es erst am 13.07. bearbeitet.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Dann erkläre es doch mal, die Umstände interessieren mich null, .

.....Sorry, so viel Unschlauheit hatte ich nicht erwartet.

Trotzdem zum mitschreiben.
Eigenhausbuchung geht sofort/zeitgleich.
Im Verbund taggleich bis Folgetag.
Von Verbund zu Verbund kann zwei Werktage dauern. Es kann sogar ein dritter Institut/Verbund eingebunden sein.
Dann wird nur an Banktagen gebucht.....
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
.....Sorry, so viel Unschlauheit hatte ich nicht erwartet.

Trotzdem zum mitschreiben.
Eigenhausbuchung geht sofort/zeitgleich.
Im Verbund taggleich bis Folgetag.
Von Verbund zu Verbund kann zwei Werktage dauern. Es kann sogar ein dritter Institut/Verbund eingebunden sein.
Dann wird nur an Banktagen gebucht.....

In meinem Beispiel wurde die Buchung am 10.7. gegen 22 Uhr ausgelöst. An sich ist ein normaler Freitag ja ein Bankarbeitstag, aber nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit?
Und bei der Coba handelt es sich bei Sonnabenden nicht um Bankarbeitstage?
Gibt es Banken, bei denen das anders ist?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.489
5.481
Im Grunde genommen ist es auch traurig, dass wir über sowas diskutieren, SEPA Instant sollte einfach DER neue Standard sein. Zum Glück bieten es mittlerweile viele Banken auch im Kontomodell als inklusive an. Das Anforderungsprofil für mein Hauptkonto ist es auf jeden Fall.
Dann spielt es keine Rolle mehr ob die Überweisung jetzt Freitag vor 11 Uhr rausgegangen ist, damit sie am Montag endlich eintrifft etc...völlig nebensächlich wenn einfach alles als Instant ein- und ausgehend behandelt wird.

DAS ist doch das eigentliche Problem!
 

happyuser

Reguläres Mitglied
13.03.2010
65
2
Danke für die zahlreichen Erfahrungen!!

Welche Sparkasse ist besonders „innovativ“? Gute App, Apple Pay, Gunter Dispo?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Auch wenn ich mich unbeliebt mache.
Nun ja... Allzu beliebt macht man sich mit Aussagen à la "Alles was ihr schreibt ist falsch" meistens nicht.
Zumal, wenn man dann bloss einen kurzen, wenig aussagekräftigen (und mindestens 7 Jahre alten) Lexikonartikel verlinkt.

Von Verbund zu Verbund kann zwei Werktage dauern
...oder halt auch nicht.


EDIT: Habe gerade mal nachgeschaut, ob ich einen eindeutig nachvollziehbaren Fall finde. Hatte ich im ersten Halbjahr 2018. Damals hatten die Sparkassen und Genossenschaftsbanken noch kein SEPA Instant. Da hat eine Zahlungssenderin meine Kontodaten an einem Sonntagabend nachweislich nicht vor 23 Uhr erhalten. Ihre Überweisung (von einer deutschen Genossenschaftsbank oder Sparkasse, ich bin mir zu 80% sicher, dass es eine Volksbank war), war bis 10:00 Uhr am Montag auf meinem bunq-Konto. Ich weiss es, weil ich auch etwas überrascht war.

Weder dürfte es sich um eine "verbundinterne" Überweisung gehandelt haben, noch dürfte eine Erklärung mit genannten "Gironetzen" besonders zutreffend oder relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.056
1.431
Der eine Weg ist natürlich über Echtzeitüberweisungen.

Kostenlos sind die zur Zeit u.a. bei:
- Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus (kostenlose Kontoführung ohne Bedingungen)
- PSD Bank Karlsruhe-Neustadt (kostenlose Kontoführung ohne Bedingungen)
- PSD Bank Nürnberg (kostenlose Kontoführung bei Gehaltseingang)
- comdirect (kostenlose Kontoführung ohne Bedingungen)
- HVB (zeitlich begrenzte kostenlose Kontoführung)
- Skatbank (kostenlose Kontoführung ohne Bedingungen, Girocard kostenpflichtig)
- Santander (kostenlose Kontoführung ohne Bedingungen)

Vorraussetzung ist natürlich, dass die empfangende Bank auch Echtzeitüberweisungen unterstützt.
Beispielsweise kann die DKB Echtzeitüberweisungen empfangen, aber man kann keine mit ihr senden.

Schnell unabhängig von den Gironetzen und Echtzeitüberweisungen sind meiner eigenen Erfahrung nach:
- Volksbanken / Raiffeisenbanken
- PSD-Banken
- Sparda-Banken
- comdirect (auch schon bevor es Echtzeitüberweisungen gab)
- Renault Bank direct
- VTB
- NIBC direct

Mittel sind m.E.n.:
- ING
- Consorsbank

langsam sind m.E.n.:
- DKB
- Moneyou


Gelesen, dass sie sehr schnell sind, hatte ich von:
- Ziraat
- Fidor
- Sberbank

Der Grund ist, dass so ziemlich alle Banken, die nicht über eine Netz gehen, direkt an der Bundesbank hängen und daher generell schneller ankommen als solche, bei denen die Überweisungen erst durch die Gironetze müssen.

Es kommt bei der Eingangsfrage darauf an, welcher Zweck dahinter steht. Möchte man auf eigene oder fremde Konten schnell überweisen können? Oder beides?

Ich hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich mir ein Netz aus Konten von Volksbanken-Raiffeisenbanken, PSD Banken sowie NIBC und VTB (bis vor kurzem auch Renault Bank direct) aufgebaut habe. I.d.R. kommen Montag bis Freitag alle Überweisungen - egal in welche Richtung - in wenigen Stunden auf allen Konten an, wenn man per Terminüberweisunge / Dauerauftrag oder bis 12:00 Uhr Mittag überweist.
Auch Überweisungen von meiner Hausbank kommen bei DAB BNP Paribas / Smartbroker in wenigen Stunden an. Es ein paar Jahre gedauert, bis ich nach und nach bemerkt habe, welche Konten langsam und welche schnell laufen. Das Konten-System inkl. Depot, das ich zur Zeit habe, ist für mich persönlich perfekt und wäre nur noch zu verbessern, dadurch, dass alle beteiligten Konten zu 100% Echzeitzeitüberweisungen (kostenlos) unterstützen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.056
1.431
....Ihre Überweisung (von einer deutschen Genossenschaftsbank oder Sparkasse, ich bin mir zu 80% sicher, dass es eine Volksbank war), war bis 10:00 Uhr am Montag auf meinem bunq-Konto. Ich weiss es, weil ich auch etwas überrascht war.

Die Volksbanken waren schon immer mit die schnellsten. Ich hatte das damals bemerkt als ich mein kostenpflichtiges Filialkonto einer örtlichen Volksbank gegen DKB Cash eingetauscht hatte. Alles war plötzlich gefühlt schneckenlahm. Dazwischen hatte ich comdirect, das war auch immer sehr schnell. Bin aber jetzt wieder bei den Volksbanken gelandet.
Vor paar Jahren wurden die beiden IT-Dienstleister der Volks- und Raiffeisenbanken zusammengelegt. Nachdem die Migration auf ein einziges IT-System abgeschlossen ist, habe ich den Eindruck, dass alles nochmal deutlich schneller geworden ist.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.489
5.481
Danke für die zahlreichen Erfahrungen!!

Welche Sparkasse ist besonders „innovativ“? Gute App, Apple Pay, Gunter Dispo?
DIE eine Sparkasse gibt es ja nicht, dafür kannst du gerne mal hier reinschauen:
https://www.vielfliegertreff.de/kre...ssen-die-ein-kostenfreies-konto-anbieten.html
Die Sparkassen App gilt für alle, die ist schon super von den Funktionen und läuft stabil, ApplePay ist grundsätzlich eingeführt, ob wirklich alle teilnehmen kann ich leider nicht sagen, Dispo auch völlig individuell...
Schau dir lokale bei dir an und den genannten Thread
 
  • Like
Reaktionen: summasummarum

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Danke für die zahlreichen Erfahrungen!!

Welche Sparkasse ist besonders „innovativ“? Gute App, Apple Pay, Gunter Dispo?


Innovativ ist da wirklich das falsche Wort, die App und Apple Pay haben so gut wie alle Sparkassen und Dispo ist immer unterschiedlich. Innovativ im eigentlichen Sinne sind für mich die 1822direkt (durch fehlendes Google Pay/Apple Pay und den fehlgeschlagenen 1822Mobile Versuch, allerdings inzwischen nicht mehr wirklich) und die BW-Bank, die quasi als einzige Sparkasse Google Pay anbieten.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Die Volksbanken waren schon immer mit die schnellsten. Ich hatte das damals bemerkt als ich mein kostenpflichtiges Filialkonto einer örtlichen Volksbank gegen DKB Cash eingetauscht hatte. Alles war plötzlich gefühlt schneckenlahm. Dazwischen hatte ich comdirect, das war auch immer sehr schnell. Bin aber jetzt wieder bei den Volksbanken gelandet.
Vor paar Jahren wurden die beiden IT-Dienstleister der Volks- und Raiffeisenbanken zusammengelegt. Nachdem die Migration auf ein einziges IT-System abgeschlossen ist, habe ich den Eindruck, dass alles nochmal deutlich schneller geworden ist.

Auch ING und Consorsbank setzen auf die Gironetz der Bundesbank. Bei den Laufzeiten kommt es an die Geschwindigkeit des überweisendenden und nicht empfangenden Institutes an. Ich kann von meiner Seite davon berichten, dass die Überweisungen, die bei der ING bis ca. 13:30 Uhr (13:39 Uhr habe ich einmal auch erlebt, dass es geklappt hat, 13:49 Uhr dagegen nicht mehr) aufgegeben werden, kommen taggleich bei jedem Konto im SEPA-Raum an. Bei comdirect weiß ich, dass eine Überweisung, die bis ca. 12:00 abgeschickt wird, kommt bei der ING bis Ende des Tages an.

Die Quelle, die du gemeint hast, ist wahrscheinlich der Beitrag von sparfux im Wertpapier-Forum: https://www.wertpapier-forum.de/topic/48347-girokonten-mit-kurzen-überweisungslaufzeiten/
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Wie oben gesagt, Santander bietet kostenlose Echtzeitüberweisungen. Überhaupt haben die ein tolles Koten- und Kartenangebot:

Es gibt das BestGiro und die Studenversion hiervon, die allerdings mit der 1plus-Karte kommen. Besser finde ich das 1|2|3-Giro, das 6,95 pro Monat kostet, wenn der Geldeingang in einer Summe mindestens 1200 € im Monat beträgt (Eigenüberweisungen sind nicht ausgeschlossen).

Für Gehaltseingänge ab 1200 € gibt es mtl 1 € Bonus, ab 3 Lastschriften pro Monat weitere 2 €.

Man kann in den Santander-Filialen Geld kostenlos einzahlen und dank der 1|2|3-Karte weltweit unter Bedingungen wie ehemals mit der 1plus auszahlen. Sie hat zwar den Nachteil, dass es keine 1 % aufs Tanken gibt, aber den Vorteil, dass der Saldo monatlich vom Konto abgebucht wird.

Schade, dass es zu diesem Konto/dieser Karte so wenig im VFT zu lesen gibt.



Und auch ich kann bestätigen, dass sowohl eingehende aber vor allem ausgehende Überweisungen zu/von der Norisbank (und zumindest, aus eigener Erfahrung, bei Geschäftskonten: auch zur Deutsche Bank) immer ein Tag Vorlaufzeit haben. Ich benutze die Norisbank auch nur zum Einzahlen, wobei der ING-Automat auch Scheine nimmt, den gibt es jedoch nur sehr selten.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.489
5.481
Zur Santander habe ich auch mal ein Thema gestartet:
https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/137922-santander-bestgiro-erfahrungen.html

Mich konnte es letztendlich nicht überzeugen.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur sagen, dass es durchaus sinnvoll ist sowas wie die Sparkasse als solides Hauptkonto zu nehmen. Dort hat man SEPA Instant, gute Buchungszeiten allgemein, ApplePay, eine gute App, IBAN‘s eingehend werden angezeigt (zumindest aktuell, da schrauben ja leider auch viele dran), ein super Automatennetz ohne mind. 50€ abheben zu müssen,... dann kostet es im Zweifel eben ein paar Euro, man verplempert sein Geld im Alltag auch schnell mal ;) da sind 4-5€ für ein solides Konto was einfach funktioniert absolut in Ordnung.
Zudem ist die Sparkasse auch als Vorreiter bei Themen wie Girocard in ApplePay integrieren und der neuen Debit MC + GC dabei.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Meine Erfahrungen sind:

Sehr schnell: Commerzbank (Um 14.00 Uhr aufgegeben und um 16 Uhr schon da); Volksbanken; Solaris angebundene Banken (Tomorrow, Vivid, BitWala)
Schnell: ING
Normal: Sparkassen
(Sehr) Langsam: Deutsche Bank und deren Konsorten (Postbank und Norisbank) Mir hat mal einer um 20 Uhr eine Zahlung gesendet (online), die ist erst am übernächsten Tag angekommen.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich war bei meinem ersten VR Konto auch überrascht, über die relativ schnellen Überweisungslaufzeiten.

Die Sparkassen empfand ich nicht so flott, die SSKD z.B. sogar eher langsam, Paderborn ein wenig schneller.

Ich würde daher in VR Richtung gehen z.B.

"MeineBank"
VR Rostock
PSD Karlsruhe

da hat man dann auch gleich kostenlose Echtzeitüberweisungen dabei.
 

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
Ich war bei meinem ersten VR Konto auch überrascht, über die relativ schnellen Überweisungslaufzeiten.

Die Sparkassen empfand ich nicht so flott, die SSKD z.B. sogar eher langsam, Paderborn ein wenig schneller.

Ich würde daher in VR Richtung gehen z.B.

"MeineBank"
VR Rostock
PSD Karlsruhe

da hat man dann auch gleich kostenlose Echtzeitüberweisungen dabei.
PSD Nürnberg hat auch kostenlose Echtzeitüberweisungen.

Rostocker VR will aber 50 Cent dafür.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.597
103
Hallo zusammen,

in zahlreichen Threads findet man Kommentare zu unterschiedlichen Banken dass deren Überweisungsdauer zu langsam sei. Praktisch egal welche Bank, jemand schreibt immer, die Überweisungen würden ewig dauern.

Nun meine Frage: mit welchen Banken habt Ihr besonders gute Erfahrungen gemacht?

@happyuser, und an alle anderen: schaut mal in die Signatur des Users @sparfux - der hat das damals auf TT veröffentlicht (Link steht ja hier schon), und ich meine auch in seiner Signatur gibt es einen Link.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Sehr schnell: Deutsche Bundesbank Girokonto (leider nur für Mitarbeiter und Ehemalige, auch Praktikanten ;))
 

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Was ist mit der HVB?

Ohje...

Außer Echtzeiüberweisungen extrem langsam, taggleiche ÜW unmöglich, die Transaktionen werden um 17:00 rausgebucht. Einziger Vorteil: wenn man mal wieder auf einen Fakeshop reingefallen ist, weils nicht billig genug sein kann, hat man bis 17:00 noch die Möglichkeit, die Überweisungen zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: summasummarum

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Heißt das wenn man nach 17 Uhr überweist dauert es 2 Tage bis es ankommt? Ist das erlaubt?
Selbst wenn wäre das ja ein totaler Witz! 2 Tage, während andere nichtmal eine Stunde brauchen (erst heute wieder erlebt BitWala (ca. 13.45 Uhr) -->N26 (ca. 14.35 Uhr))
Klar, das mit dem Fakeshop ist ein Vorteil, aber wenn ein gewerblicher Shop nur Überweisung als Vorkasse anbietet? Bei privaten eBay Verkäufern kann ich es zum Beispiel noch verstehen (weil PayPal verdammt teuer ist und auf die Versandkosten Provision erhebt) aber bei einem gewerblichen Händler? Und wenns dann noch auffällig günstig ist? Da sollten aber alle Alarmglocken anfangen kräftig zu läuten!