• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto mit den schnellsten Überweisungszeiten

ANZEIGE

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
ANZEIGE
Sehr schnelle Überweisungen kenne ich von der Sparkasse. Sparda Bank Hessen ist auch ganz solide und zuverlässig (bei Überweisungen Vormittags Ausführung auch noch am selben Tag). Ansonsten würde ich hinsichtlich Santander Ancel zustimmen, gutes Angebot bei Best 123. Ich würde Santander aber nach den Erfahrungen des letzten Jahres (Online Banking nicht nutzbar oder das Chaos als an einem Monatsanfang eine "fünfstellige Anzahl" Zahlungen nicht gebucht wurden) nie im Leben als Hauptkonto nehmen.

Was ist mit der HVB?

HVB ist der Gipfel der Schnarchnasigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
HVB ist der Gipfel der Schnarchnasigkeit.
Genauso wie Deutsche Bank. Wenn man abends überweist dauert es wohl manchmal 2 Tage. Vermutlich gilt das auch für deren Tochterunternehmen norisbank und Postbank.

1822direkt ist nicht wirklich schneller. Habe es mal für ein paar Monate gehabt (das 1822mobile), die sind zwar auch lahm, aber es kommt meist am nächsten Tag auch wenn man zu späterer Stunde überweist (kommt dann am späten Nachmittag-Abend an) Taggleiche Überweisungen waren aber auch hier nicht möglich. Echtzeitüberweisungen bieten die zwar an, kosten aber 0,99 € (ab August: 1,49 €) Das ist dann echt jenseits von gut und böse. Meine Volksbank wo ich früher war hat pro Echtzeitüberweisung 50 Cent verlangt.

Wie sieht es mit der Targobank aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Naico

Neues Mitglied
14.07.2020
2
0
Moin, meine Erfahrungen und daher auch vermutete Annahmen sind wie folgt (ohne Instant payment natürlich)

Comdirect:
Überweisungen die zwischen 7:00 und 14:00 Uhr aufgegeben werden, erreichen am selben Tag den Empfänger zwischen 16-17 Uhr. Ich vermute, die Zahlungen der Comdirect werden bis zum 15 Uhr "Einlieferungsfenster" an die Bundesbank übermittelt und somit noch am selben Tag ausgeliefert. Überweisungen zwischen 15:00 bis 23:00 sind in Regelfall am Folgetag zwischen 8:30 und 9 Uhr beim Empfänger. Bisher habe ich noch keinen "test" gemacht für Überweisungen zwischen 0:00 und 7:00 ;)

Deutsche Bank: Ganz klassischer Fall von 16 Uhr cut-off. Wer um 16:05 eine Überweisung macht muss 2 Tage warten und das ist laut SEPA regularien sogar korrekt. Das ist mir selber mal passiert, Donnerstags 16:10 Überweisung in Auftrag gegeben, am folgenden Montag um 11 Uhr war die Zahlung beim Empfänger. Die DB hat ihren alten IBM Mainframe genau auf diesen Cut-off von 16 Uhr programmiert. Überweisungen vor 16 Uhr sind am Folgetag gegen 11 Uhr beim Empfänger, ich vermute, die nutzen das 8 Uhr Zeitfenster bei der Bundesbank.

Hanseatic Bank: Überweisungen die bis 9 Uhr Aufgegeben werden sind in der Regel gegen 14-15 Uhr auf dem Referenzkonto.

VW Bank: Auch hier gilt der klassische 16 Uhr cut-off, alle Zahlungen vor 16 Uhr erreichen den Empfänger am Folgetag gegen 9 Uhr.

Barclaycard: Überweisungen bis 20:59:59 sind am Folgetag gegen 10 Uhr auf dem Empfänger Konto.

Hamburger Sparkasse: Aus meiner Erfahrung werden Überweisungen bis 15 Uhr am selben Tag bis 17 Uhr beim Empfänger sein, Überweisungen nach 15 Uhr am Folgetag direkt morgens.

ING Diba (direkt vor und nach Sepa): Die ING sind subjektiv die schnellsten. Ich habe das Konto schon lange nicht mehr, meine mich aber zu erinnern, dass Überweisungen die z.b. gegen 10 Uhr aufgegebene wurden schon um 12 Uhr beim Empfänger Konto gutschrieben waren.

Hinzu kommt, dass einige der oben genannten Banken wohl nach wie vor Schwierigkeiten mit der "Feiertagsregelung" Probleme haben. Bei der VW und Hanseatic Bank habe ich festgestellt, dass Überweisungen an nicht (!) TARGET2 Feiertagen (Neujahr, Ostern, 1 Mai, Weihnachten) auch nicht ausgeführt werden. Ich beobachte das noch mal, wenn ein lokaler Feiertag kommt und dieser nicht auf ein Wochenende fällt.
 
  • Like
Reaktionen: firstrow

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ist das wirklich korrekt das eine ONLINE Überweisung 2 Tage dauert? Ich dachte es ist immer 1 Tag? Oder gibt es da wieder Hintertürchen? So oder so, das ist einfach nur schlecht! 2 Tage warten ist einfach übel, wenn man die anderen Banken sieht wo es spätestens am nächsten Tag drauf ist und wenn man bis Mittags überweist oft sogar taggleich.
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
293
137
Ist das wirklich korrekt das eine ONLINE Überweisung 2 Tage dauert? Ich dachte es ist immer 1 Tag? Oder gibt es da wieder Hintertürchen?

Das "Hintertürchen" ist § 675n BGB:
(1) (...) Der Zahlungsdienstleister kann festlegen, dass Zahlungsaufträge, die nach einem bestimmten Zeitpunkt nahe am Ende eines Geschäftstags zugehen, für die Zwecke des § 675s Abs. 1 als am darauf folgenden Geschäftstag zugegangen gelten. (...)

Damit zählt dann die zulässige Ausführungsfrist von einem Geschäftstag erst ab dem folgenden Geschäftstag.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ok, dann habe ich mich wohl getäuscht. Wundert mich bei der Deutschen Bank aber gar nicht. Habe zum Glück kein Konto dort. Ist einfach nur erbärmlich sowas. Fast alle modernen Banken sind da schneller. Wenn man da um 18 Uhr überweist ist es am nächsten Morgen drauf.
Bei der Deutschen Bank sind wohl die IT System zu alt um schnell zu überweisen
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.478
Um dieses ganze Theater zumindest weitestgehend umgehen zu können, würde ich für mich persönlich immer SEPA Instant als klare Voraussetzung für ein Konto definieren. Dann deckt man schon sehr vieles ab, selbst Banken wie DKB oder N26 sind ja so auch immerhin ausgehend vom eigenen Konto erreichbar.
 

Naico

Neues Mitglied
14.07.2020
2
0
Ich bin der Meinung, dass diese Thema mit den Ausführungsfristen in der PSDI geregelt wurde. Es gibt ja genug Banken die ganz klar sagen, dass bis z.b. 16 Uhr alle Überweisungen am Folgetag beim Empfänger sind (im Sepa Zahlungsverkehr) und dass nach 16 uhr oder später der übernächste Tag gilt, wobei wir alle schon gesehen haben, dass es einige Banken gibt die auch Zahlungen am Folgetag ausliefern bzw. das Empfänger Konto erreicht, wenn diese um 19 oder 20 Uhr aufgegeben wird. Wie gesagt, meine späteste Überweisung war gegen 23 Uhr und die war um 8:15 am Folgetag bei einer Fremdbank verbucht, auch das soll es geben. Es hängt davon ab, wie die Banken ihre Batch verarbeitung steuern, einige machen es 1x am Tag, einige machen es 2-3 mal täglich, einige (wenige) machen es stündlich in den Geschäftszeiten 6-20 uhr usw.

Das ist ja auch immer ein Kostenfaktor für Banken für IT-Run kosten, Monitoring, Compliance usw. Wenn man eine Verarbeitung am Tag macht und sich dabei an die Sepa regularien hält ist das "günstiger" als wenn Systeme entwickelt/programmiert werden die das ganze stündlich oder mehrfach am Tag machen.

Hinzu kommt ja auch noch, wie die Empfängerbank verarbeitet. Wenn die Bundesbank z.b. um 9:15 Zahlungen an ein Institut ausliefert, kann es gut sein, dass die Gutschrift um 9:30 auf einem Konto verbucht ist, es kann aber auch 11:30 sein, wenn der Hauptempfänger die Zahlungen intern noch weiter verteilen muss an untergeordnete BLZ Teilnehmer. Die Frage dabei ist ja auch, ob das System der jeweiligen Bank direkt mit EBA/EBICS kommuniziert, oder ob da noch andere Software im Einsatz ist, die Zahlungen aufbereitet, clearing macht und dann verteilt.

Technisch gesehen sind das Vorgänge die Minuten dauern, aber operativ hängt es von der jeweiligen Bank ab.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Das EINE perfekte Konto gibt es eben nicht.
Ich habe auch schon die Überweisungs-Laufzeiten von mehreren Banken getestet und muss sagen das die ING und bunq wirklich sehr schnell ist.
Ob ausgehend oder eingehend, es kommt meist immer sehr schnell an.
Die Sparkassen selbst sind auch gar nicht so langsam wie man vermuten würde.
Die DKB ist leider ausgehend sehr langsam, dafür sind sie eingehend im Mittelfeld würde ich sagen.

Da ich wegen mehreren Depots häufiger Geld hin und her überweise und auch auch ein Fan von verschiedenen Konten für Fixkosten usw. bin nutze ich seit ein paar Monaten parallel zu meinem Hauptkonto bei der DKB noch bunq.
Ja, die NL-IBAN ist nicht perfekt, aber bisher habe ich alles darauf umgestellt bekommen was ich umstellen wollte. Und durch das kostenlose SEPA Instant kann ich mein Geld sehr schnell überweisen.


DKB -> bunq dauert immer min. 24h, selbst wenn ich morgens vor 7:30 Uhr überweise ist das Geld erst am Folgetag bei bunq
DKB -> Sparkasse dauert immer min. 24h
DKB -> ING dauert immer min. 24h

bunq -> ING dauert im Durchschnitt 3h
bunq -> DKB wird per SEPA Instant durchgeführt, also nur wenige Sekunden
bunq -> Solaris Bank dauert min. 8h, oft ist das Geld erst am Folgetag da
bunq -> BNP Pariba dauert im Durchschnitt 5h

ING -> bunq dauert im Durchnitt 5h
Consorsbank -> bunq dauert im Durchschnitt 8h
BNP Pariba -> bunq dauert im Durchschnitt 6h
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Moin, meine Erfahrungen und daher auch vermutete Annahmen sind wie folgt (ohne Instant payment natürlich)

Comdirect:
Überweisungen die zwischen 7:00 und 14:00 Uhr aufgegeben werden, erreichen am selben Tag den Empfänger zwischen 16-17 Uhr. Ich vermute, die Zahlungen der Comdirect werden bis zum 15 Uhr "Einlieferungsfenster" an die Bundesbank übermittelt und somit noch am selben Tag ausgeliefert. Überweisungen zwischen 15:00 bis 23:00 sind in Regelfall am Folgetag zwischen 8:30 und 9 Uhr beim Empfänger. Bisher habe ich noch keinen "test" gemacht für Überweisungen zwischen 0:00 und 7:00 ;)

Deutsche Bank: Ganz klassischer Fall von 16 Uhr cut-off. Wer um 16:05 eine Überweisung macht muss 2 Tage warten und das ist laut SEPA regularien sogar korrekt. Das ist mir selber mal passiert, Donnerstags 16:10 Überweisung in Auftrag gegeben, am folgenden Montag um 11 Uhr war die Zahlung beim Empfänger. Die DB hat ihren alten IBM Mainframe genau auf diesen Cut-off von 16 Uhr programmiert. Überweisungen vor 16 Uhr sind am Folgetag gegen 11 Uhr beim Empfänger, ich vermute, die nutzen das 8 Uhr Zeitfenster bei der Bundesbank.

Comdirect verschickt definitiv keine Überweisung über die Bundesbank. Erstens: Sie ist als eine Menge von Commerzbank-Filialen im Commerzbank IT-Systemen abgebildet, also die Überweisungen laufen darüber. Zweitens: Nicht jede Bank ist an die Bundesbank angebunden. Die Privatbanken haben ja ein eigenes Gironetz (siehe z. B. hier: Gironetze - Bankkaufmann) Drittens: Wenn es keine direkte Anbindung gibt, verwendet die Commerzbank (und auch comdirect) nicht die Bundesbank sondern die EBA (European Banking Association) Clearing (siehe hier: https://www.ebaclearing.eu/services/step2-sct/participants/). EBA Clearing tauscht sich dann auch mit anderen Clearinghäusern. Die Zyklen der EBA Clearing werden hier dargestellt: https://www.ebaclearing.eu/services/step2-sct/settlement-and-processing-cycles/

Auch die Deutsche Bank ist im gleichen Gironetz wie wie Commerzbank (und comdirect) und verwendet auch die EBA Clearing.

Zusammenfassung: Nicht jedes Geldinstitut verwendet die Dienste der Bundesbank um ihre Überweisungen abzuwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: LaNeuve und p47r1ck91

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Interessanter Thread. Das Thema interessiert mich schon lange, so dass ich gern auch meine 'two cents' beisteuern möchte.

Zum Thema Annahmefristen/cut off Zeiten: Die meisten P&L-Verzeichnissse geben die offizielle cut off Zeit einer Bank an. Diese Zeiten schwanken sehr stark. Manche Banken haben schon um 11.00 Uhr ihren cut-off (z.B. Onvista Bank). Die späteste mir bekannte cut off Zeit hat die Targobank mit 20.15 Uhr (auch wenn die Targo zu den langsamen Banken gehört, bei der es unmöglich ist, eine Überweisung taggleich auf eine andere Bank zu bekommen, führt der späte cut off dazu, dass man wenigstens nicht zwei Tage warten muss). Neben der offiziell kommunizierten cut off Zeit gibt es bei jeder Bank auch noch die tatsächliche cut off Zeit. Z.B. nennt die Postbank in ihrem P&L 14.00 Uhr als ihre cut off Zeit. De facto liegt der Zeitpunkt jedoch eher bei 17 Uhr (keine Überweisung von der Postbank zu einer anderen Bank erreicht ihr Ziel am selben Tag, egal, wann man sie aufgibt, bei Überweisungsaufgabe bis ca. 17 Uhr kommt die Überweisung wenigstens einen Tag - und nicht zwei Tage - später an).

Unterschiedlich handhaben die Banken auch die Valutastellung von ausgehenden Überweisungen. Bei manchen Banken wird jede ausgehende Überweisung nach dem cut off auch automatisch mit der Valuta des nächsten Tages gebucht (macht z.B. Consors mit nach 16.30 Uhr aufgegebenen Überweisungen oder Flatex mit nach 14.00 Uhr aufgegebenen Überweisungen), bei anderen Banken erfolgt die Umstellung der Valuta erst zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. ING hat 18.00 Uhr cut off, erst nach 22.00 Uhr aufgegebene Überweisungen werden mit Valuta des nächsten Tages gebucht), wieder anderen stellen überhauüt nicht um, d.h. der Tag der Aufgabe der Überweisung ist immer gleich dem Tag der Valuta der Überweisung (z.B. Targo).
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Die Privatbanken haben ja ein eigenes Gironetz (siehe z. B. hier: Gironetze - Bankkaufmann) Drittens: Wenn es keine direkte Anbindung gibt, verwendet die Commerzbank (und auch comdirect) nicht die Bundesbank sondern die EBA (European Banking Association) Clearing (siehe hier: https://www.ebaclearing.eu/services/step2-sct/participants/). EBA Clearing tauscht sich dann auch mit anderen Clearinghäusern. Die Zyklen der EBA Clearing werden hier dargestellt: https://www.ebaclearing.eu/services/step2-sct/settlement-and-processing-cycles/

Ich kann bestätigen, dass die Commerzbank sehr schnell überweist. Überweisungen z.B. vor 10 Uhr sind um 12 Uhr in der Regel auf dem Empfängerkonto (diverse in DE und NL getestet). Auch spätere Überweisungen bis 15 Uhr sind in der Regel am selben Tag auf dem Empfängerkonto. Ebenso schnell werden Geldeingänge, auch mehrmals am Tag, verbucht.
 
  • Like
Reaktionen: krxx

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich kann bestätigen, dass die Commerzbank sehr schnell überweist. Überweisungen z.B. vor 10 Uhr sind um 12 Uhr in der Regel auf dem Empfängerkonto (diverse in DE und NL getestet). Auch spätere Überweisungen bis 15 Uhr sind in der Regel am selben Tag auf dem Empfängerkonto. Ebenso schnell werden Geldeingänge, auch mehrmals am Tag, verbucht.

Ich habe nicht geschrieben, dass Commerzbank langsam wäre. Ich habe jedoch bei der comdirect die Erfahrungen gemacht, dass wenn man von dort vormittags Geld überweist, dann kommt dieses auch taggleich an. Macht man das nachmittags, dann muss das nicht so sein. Ich habe vor eine Woche an einem Bankarbeitstag eine Überweisung Richtung ING zwischen 12:30 Uhr und 13:30 Uhr (ich kann mich an die genaue Uhrzeit nicht mehr erinnern) und diese kam erst am nächsten Tag Vormittag an. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass selbst die Überweisungen von comdirect zur Commerzbank gerne 15-30 Minuten dauern.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Aber wie ist das mit der Cut-off Zeit bei der DKB. Immerhin kommt eine Überweisung von der DKB, welche man schon vor 7:30 Uhr bei keinem meiner Tests noch am selben Tag bei der Empfänger-Bank an. z.B. selbst ein Dauerauftrag welcher zum 1. des Monats ausgeführt werden sollen und Geld auf ein ING Gemeinschaftskonto überweisen soll, kommt erst einen Tag später an. Finde das ehrlich gesagt total unverschämt. Gerade bei einem Dauerauftrag erwarte ich dass das Geld an dem Tag beim Zielkonto ankommt, so wie es jede andere Bank ja auch schafft. Ein Dauerauftrag von der Sparkasse zum selben ING Konto ist morgens bis spätestens um 10 Uhr da.

Ich bin ja sonst mit der DKB zufrieden, aber diese Überweisungszeiten sind sowas von nervend. Aktuell umgehe ich das weil ich bunq parallel nutze, aber eine Lösung für ewig wird das vermutlich nicht sein.
Vorallem heißt es ja immer das die DKB an das Sparkassen-Netz angeschlossen ist, aber die Sparkassen sind viel schneller was Überweisungen betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: monk und Flytrey

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.478
Das ist ja der Witz bei der DKB, die Sparkassen selbst sind flott und bei der DKB bekommt man sowas nicht hin.
Die Einhaltung solcher Terminüberweisung/Daueraufträge muss schon verlässlich und verbindlich sein. Bei der Deutschen Bank sieht man aber ja offensichtlich auch das nicht alle gleich fix sind, wenn sie das gleiche System wie die CoBa nutzt, aber dennoch so langsam bucht. Die Banken könnten das so leicht selbst ausbügeln.
Mir ist die DKB völlig egal, aber wo bleibt da denn ausgehend SEPA Instant? Vor allem wenn man im Hintergrund irgendwo mit der Sparkasse verbunden ist, umso unverständlicher da so mit rumzueiern.
Nervt mich bei der ING übrigens auch...
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Bei der ING gibt es zwar weder SEPA Instant ein und ausgehend, aber die Überweisungszeiten sind trotzdem um ein vielfaches schneller als die DKB.
Aber die ING App empfinde ich auch extrem abgespeckt, da kann man ja quasi so gut wie nichts drüber machen, da lobe ich mir die DKB App. Die ist zwar eigentlich nur die mobile Webseite, aber dafür kann ich darüber eben wirklich alles machen. Für einfache Kontostandsabfragen nutze ich eh Outbank, da ich damit dann einen besseren Überblick über alle Konten und meine wichtigsten Depots bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
255
200
Das ist ja der Witz bei der DKB, die Sparkassen selbst sind flott und bei der DKB bekommt man sowas nicht hin.
Die Einhaltung solcher Terminüberweisung/Daueraufträge muss schon verlässlich und verbindlich sein. Bei der Deutschen Bank sieht man aber ja offensichtlich auch das nicht alle gleich fix sind, wenn sie das gleiche System wie die CoBa nutzt, aber dennoch so langsam bucht. Die Banken könnten das so leicht selbst ausbügeln.
Mir ist die DKB völlig egal, aber wo bleibt da denn ausgehend SEPA Instant? Vor allem wenn man im Hintergrund irgendwo mit der Sparkasse verbunden ist, umso unverständlicher da so mit rumzueiern.
Nervt mich bei der ING übrigens auch...

Die DKB ist einfach extrem langsam, und das nicht nur auf die Überweisungszeiten bezogen. Diese ständigen "soon" Ansagen zu allen Neuerungen sind nicht wirklich hilfreich. Seit zwei Jahren nach der Einführung der eingehenden Echtzeitüberweisung hat sich noch nichts getan und der Kundenservice behauptet auch jedes Mal, dass "die Kollegen dran sind". Es bleibt mir auch ein Rätsel, warum die DKB damals nur die
passive SEPA Inst. implementiert hat. Ich bin auch gespannt, wie viele Jahre noch vergehen werden, bis die ausgehende SEPA Inst. Überweisung aktiv ist...geschweige denn die neue App veröffentlicht wird.

Die schnellsten Überweisungen gibt es sicherlich bei Revolut, Bunq, Comdirect, ING, SolarisBank, aber auch bei den Sparkassen und Volksbanken. Zwischen diesen Banken waren bei mir zuletzt stets taggleiche Gutschriften möglich, ohne SEPA Inst. Die langsamen Banken sind definitiv die DKB (das kann keine andere Bank bei ausgehenden Überweisungen übertreffen), Deutsche Bank, Postbank und Norisbank.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Bin da ganz deiner Meinung.
Per Twitter hat man mir vor mehreren Wochen mal mitgeteilt das SEPA Instant ausgehend noch dieses Jahr bei der DKB kommen soll. Aber die neue App soll ja auch schon seit Monaten kommen...
Selbst wenn SEPA Instant kommt ist die Frage ist es für alle kostenlos (was anderes dürfte man sich da aber eigentlich nicht erlauben in meinen Augen) und wird standardmäßig versucht jede Überweisung per SEPA Instant auszuführen. Eine Überweisung von DKB zu ING wird dann aber weiterhin ewig lange dauern :-/ Deshalb finde ich SEPA Instant auch nur zweitrangig wichtig, wichtiger sind die normalen Überweisungslaufzeiten.
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
255
200
Bin da ganz deiner Meinung.
Per Twitter hat man mir vor mehreren Wochen mal mitgeteilt das SEPA Instant ausgehend noch dieses Jahr bei der DKB kommen soll. Aber die neue App soll ja auch schon seit Monaten kommen...
Selbst wenn SEPA Instant kommt ist die Frage ist es für alle kostenlos (was anderes dürfte man sich da aber eigentlich nicht erlauben in meinen Augen) und wird standardmäßig versucht jede Überweisung per SEPA Instant auszuführen. Eine Überweisung von DKB zu ING wird dann aber weiterhin ewig lange dauern :-/ Deshalb finde ich SEPA Instant auch nur zweitrangig wichtig, wichtiger sind die normalen Überweisungslaufzeiten.

Ich würde davon ausgehen, dass wenn sie mal endlich kommt, wird die aktive Echtzeitüberweisung bei der DKB ohne Aufpreis ausgeführt. Ich kann es mir aufgrund des bestehenden Preismodells nicht anders vorstellen. Die Frage ist, wie lange es noch dauern wird. Die DKB mag es einfach nicht mal mit einem Quartal zeitlich eingrenzen. Hoffentlich wird diese dann auch standardmäßig, sofern von dem Empfänger unterstützt auch so ausgeführt, siehe Bunq. Angeblich hängt aktuell die Implementierung mit der neuen App zusammen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Das es an der neuen App liegen soll kann ich mir nicht vorstellen. Sie wollen es vielleicht nicht vorher machen, aber es auf die App zu schieben ist für mich nur eine Ausrede.
Aber wir können ja leider nur abwarten und hoffen das App und/oder SEPA Instant bald kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich habe da keine Erwartungen mehr, bezüglich Sepa Instant ausgehend. Hab mein Hauptkonto nun bei einer anderen Bank, die Sepa Instant kostenlos anbietet und die DKB als Zweitkonto. Auf sowas wie "soon", "bald", "noch diese Jahr" Geschwätz der Banken, lasse ich mich nicht mehr ein. Wenn sich doch mal was tun sollte, kann man die Situation nochmal neu evaluieren. Wem es nicht passt, der muss halt die Bank wechseln, ich schaue jedenfalls nur noch auf das aktuelle Angebot, was eine Bank bietet und nicht mehr darauf, was eine Bank "bald" verspricht.
 

SPZO

Reguläres Mitglied
10.07.2017
63
2
Die Sparkassen empfand ich nicht so flott, die SSKD z.B. sogar eher langsam, Paderborn ein wenig schneller.

Subjektives Empfinden.... beide hängen am gleichen RZ und ohne mir jetzt beide PLV anzuschauen, haben beide vermutlich gleiche Cut-Off-Zeiten (+/- 30 Min).

Aber worum unterhalten wir uns hier in Zeiten von SEPA? Ob die Überweisung 2h und 5h unterwegs ist, ist doch mittlerweile Jacke wie Hose. Vor Jahren, als Überweisungen paar Tage unterwegs waren, war es ärgerlich. Aber heute ist eine Überweisung spätestens am nächsten Bankarbeitstag auf dem Empfängerkonto drauf. Reicht doch in vermutlich mehr als 99% der Fälle.
Und für den Rest: entweder Instant Payment nehmen, oder falls der Betrag zu hoch sein sollte, eine CCU und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: suedpol und otaku

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Ich habe nicht geschrieben, dass Commerzbank langsam wäre.

Ich wollte dich nicht kritisieren - im Gegenteil. Deine Beschreibung kann ich nur bestätigen.

Eingangszeitpunkt beim Empfänger liegt ja auch an der Empfängerbank.

Was ich bei der Commerzbank schätze, ist, dass die Buchung bis zur tatsächlichen Ausführung als „anstehend“ gekennzeichnet wird. Sehr transparent.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
ANZEIGE
Praktisch egal welche Bank, jemand schreibt immer, die Überweisungen würden ewig dauern.

nun ja, wir leben erst im Jahr 2020, da braucht so eine Überweisung schon seine Zeit.
In 30 Jahren, also in 2050 habe ich Hoffnung, dass es am gleichen Tag klappt, im Jahre 2075 sogar realtime. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben...
;)

Spass beiseite, ist doch wurscht ob's heute oder am nächsten Tag gutgeschrieben wird. In den allermeisten Fällen zumindest.