• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto Norisbank

ANZEIGE

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
59
14
ANZEIGE
Also kann man durch die Integration auch bei den Postbank Automaten auf das Norisbank Girokonto Bargeld einzahlen?
 

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
157
23
Ist es normal und legitim, dass eine Überweisung vom Noris Giro aufs Comdirect Tagesgeld, die man vor 3 Tagen um 15:30 online eingegeben hat (und die lt online Banking auch an diesem Tag bei noris raus ist), jetzt noch nicht bei Comdirect eingetroffen ist?
Die Hotlines beider Banken wiegeln nur ab und schieben es jeweils auf die andere Bank.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Ist es normal ...
Die Norisbank ist schon sehr langsam. Unnormal würde ich finden, wenn bis irgendwann heute abend oder spätestens morgen früh kein Geld bei Comdirect angekommen ist und spätestens morgen nachmittag dann nochmal bei den Banken nachfragen bzw. Nachforschung beauftragen.
 
10.02.2012
3.633
1.536
wann genau war 'vor 3 Tagen'?

Wochenende oder Feiertage fallen ja raus, also muss die Ueberweisung im unguenstigsten Fall (Eingang nach Buchungsschluss) spaetestens am uebernaechsten Tag gutgeschrieben sein. Also Montag nach x Uhr eingegangen = spaetestens Mittwoch gutgeschrieben. Alles andere ist gesetzeswidrig, da wuerde ich den Hammer kreisen lassen - heutzutage geht das meist bekanntlich innert 20sec, alles andere ist unnoetig verzoegert.
 

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
157
23
wann genau war 'vor 3 Tagen'?

Wochenende oder Feiertage fallen ja raus, also muss die Ueberweisung im unguenstigsten Fall (Eingang nach Buchungsschluss) spaetestens am uebernaechsten Tag gutgeschrieben sein. Also Montag nach x Uhr eingegangen = spaetestens Mittwoch gutgeschrieben. Alles andere ist gesetzeswidrig, da wuerde ich den Hammer kreisen lassen - heutzutage geht das meist bekanntlich innert 20sec, alles andere ist unnoetig verzoegert.
Vor 3 Tagen heißt Montag 15.30 Uhr...
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Reval

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.406
1.117
Ich würde Morgen Abend auf jeden Fall nachfragen. Noris ist notorisch langsam. Aber laut Spezifikation müsste es schon da sein. Kann natürlich sein, dass sie irgendein System bei denen verschluckt hat und es morgen dann drauf ist.
 

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
157
23
wann genau war 'vor 3 Tagen'?

Wochenende oder Feiertage fallen ja raus, also muss die Ueberweisung im unguenstigsten Fall (Eingang nach Buchungsschluss) spaetestens am uebernaechsten Tag gutgeschrieben sein. Also Montag nach x Uhr eingegangen = spaetestens Mittwoch gutgeschrieben. Alles andere ist gesetzeswidrig, da wuerde ich den Hammer kreisen lassen - heutzutage geht das meist bekanntlich innert 20sec, alles andere ist unnoetig verzoegert.
Hammerkreisen lassen heißt Meldung bei Bafin, Anzeige?
Wer ist Schuld? Absender oder Empfängerbank?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Wer ist Schuld? Absender oder Empfängerbank?
Das gilt es dann rauszufinden.

Ich hatte das mal. Norisbank zu Berliner Volksbank... es hat Wochen gedauert. Ich war in der Fil.und die Berliner Volksbank bot mir eine Recherche gegen Geld an... war auch extreme unfreundlich die Mitarbeiterin. Eine Beschwerde (Ombudsverfahren) hat dann geklärt an wem es lag. Es lag an der Empfänger Bank... der Berliner Volksbank.


Ist die Buchung denn durch oder immer noch als vorgemerkter Umsatz?
 

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
296
322
Ich würde Morgen Abend auf jeden Fall nachfragen. Noris ist notorisch langsam. Aber laut Spezifikation müsste es schon da sein. Kann natürlich sein, dass sie irgendein System bei denen verschluckt hat und es morgen dann drauf ist.
Das korrekte Vorgehen in diesem Fall:
  1. Prüfen ob die Überweisung mit der richtigen IBAN(!) auch vom Konto abgegangen ist. Kontoauszug sichern.
  2. Auf dem Zielkonto den Eingang suchen: und zwar ab Überweisungdatum bis mindestens +3 Bankarbeitstage. Auszug sichern.
  3. Dann bei der Absenderbank (!) einen Nachforschung in Auftrag geben.
 
10.02.2012
3.633
1.536

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
329
218
Ist es normal und legitim, dass eine Überweisung vom Noris Giro aufs Comdirect Tagesgeld, die man vor 3 Tagen um 15:30 online eingegeben hat (und die lt online Banking auch an diesem Tag bei noris raus ist), jetzt noch nicht bei Comdirect eingetroffen ist?

Nein, ist nicht normal. Die Überweisung bei der Norisbank dauert genauso lang wie bei der DKB
Habe letzten Donnerstag zeitgleich Geld überwiesen von der Norisbank und von der DKB und am Montag um 4 Uhr früh! waren beide Überweisungen da auf meinem Tagesgeldkonto in Luxemburg.
 

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
157
23
Anruf bei Comdirect:
Wir können nichts machen, es muss die Ausgabebank Schuld sein

Anruf bei Noris:
Sie können einen Nachforschungsauftrag stellen, der kostet 20 Euro.

Habe den Auftrag für 20 Euro erstmal abgelehnt. Daraufhin wurde eine Beschwerde eingegeben- wo auch nachgeforscht werden soll. Ich soll von Qualitätsmanagement (irgendwann wieder) was hören.

Beschwerde bei der Bafin habe ich eingegeben. Da erwarte ich allerdings auch nicht viel. Auf meine letzten Eingaben vor ca. 1 Jahr erhielt ich nie eine Reaktion.

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit?
 

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
296
322
Anruf bei Comdirect:
Wir können nichts machen, es muss die Ausgabebank Schuld sein

Anruf bei Noris:
Sie können einen Nachforschungsauftrag stellen, der kostet 20 Euro.

Habe den Auftrag für 20 Euro erstmal abgelehnt. Daraufhin wurde eine Beschwerde eingegeben- wo auch nachgeforscht werden soll. Ich soll von Qualitätsmanagement (irgendwann wieder) was hören.

Beschwerde bei der Bafin habe ich eingegeben. Da erwarte ich allerdings auch nicht viel. Auf meine letzten Eingaben vor ca. 1 Jahr erhielt ich nie eine Reaktion.

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit?
Den richtigen Weg hab ich beschrieben: Nachforschungsauftrag bei der Absenderbank (!), also comdirect und das schriftlich. Nur diese können den Weg der Zahlung nachverfolgen und müssen sich dann mit der norisbank austauschen.
Die Gebühr bekommst du nicht belastet bzw. kannst du zurückfordern, wenn die Nachforschung einen Fehler ergeben hat.
 

Ombudsmann

Aktives Mitglied
01.12.2023
247
253
Da wird hier auf einen Nachforschungsauftrag verzichtet? Na, dann kann das zur Zeit im Nirwana schwebende Geld ja nicht so wichtig sein.
 

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
157
23
Gerade wollte ich den Nachforschungsauftrag (bei noris=Absenderbank) in Auftrag geben.
Es wurde dann mit irgendeiner anderen Abteilung telefoniert, und dann hieß es, dass der Nachforschungsauftrag zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll ist ich mich nächste Woche melden soll.
Es wurde auf Geldwäscheprüfung verwiesen und darauf, dass es absolut normal ist, dass das Geld noch nicht eingegangen ist.

Von meinem Hinweis auf die 2-Tage-Regel im SEPA-Raum wollte man nichts wissen.

Ggf. war das Telefonat, das intern stattfand, der Auftrag, das Geld jetzt freizugeben (nach dem man 4 Tage lang damit gearbeitet hat).
 
  • Like
Reaktionen: Reval

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Gerade wollte ich den Nachforschungsauftrag (bei noris=Absenderbank) in Auftrag geben.
Es wurde dann mit irgendeiner anderen Abteilung telefoniert, und dann hieß es, dass der Nachforschungsauftrag zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll ist ich mich nächste Woche melden soll.
Es wurde auf Geldwäscheprüfung verwiesen und darauf, dass es absolut normal ist, dass das Geld noch nicht eingegangen ist.

Von meinem Hinweis auf die 2-Tage-Regel im SEPA-Raum wollte man nichts wissen.

Ggf. war das Telefonat, das intern stattfand, der Auftrag, das Geld jetzt freizugeben (nach dem man 4 Tage lang damit gearbeitet hat).
Jetzt stellt man sich die Frage, wie hoch war die Überweisung denn? wenn man schon Geldwäsche ins Spiel bringt.
 
10.02.2012
3.633
1.536
ANZEIGE
hui, Montags kommen Ueberwesungen (und dafuer keine Post ;))...

Was wurde denn aus den Fragen im Post vorher?