BA: Goodbye BA ...

ANZEIGE

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
ANZEIGE
Nach nun über 19 Jahren mit BA und bis zum Goldstatus, haben wir mit BA nächste Woche unseren letzten Flug. Künftige Flüge werden wir nicht mehr über BA buchen. Diese Fluggesellschaft schafft sich immer weiter ab. Der schlechte Kundenservice ist nun auch auf der englischen Hotline angekommen.

Nicht nur, dass die ganze Zeit ohne Ende Flüge gestrichen werden, auch mit Upgrades funktioniert das nicht mehr wie früher. AVIOS Flüge sind nur selten verfügbar und für Upgrades wird mehr berechnet als auf der Homepage steht oder man gewohnt ist. Früher in Bremen angerufen, 12.000 AVIOS, fertig. Vielen Dank, dass Sie BA Kunde sind und tschüß. Heute ...

Flug von HAM über LHR in die USA in C, kein F im Flieger, und zurück in Y+ weil C leider voll. Dann bei der englischen Hotline nach einem Upgrade für LHR-HAM gefragt, irgendwie müssen die AVIOS ja mal weg. Antwort: Es sind noch 9 Plätze verfügbar und es kostet 12.000 AVIOS pro Person zzgl. 225,-€ für Steuern, etc. Hmm, der Einzelflug LHR-HAM Oneway in C kostet 185,-€. Wird der Y Flug LHR-HAM nicht berücksichtigt? Was soll denn das für ein Anreiz sein mit BA zufliegen? Da kann ich ja auch C buchen und mir dann einen Platz von beiden aussuchen. Und so gehen die Geschichten weiter und weiter.

Es wird bestimmt mal wieder ein Teil Flug mit BA dabei sein, dann aber nicht über BA gebucht. Na ja, mal gucken, wie es weitergeht. Sehr schade alles. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Welche Fluggesellschaft verkauft denn Upgrades, wenn die Kabine ausgebucht ist?
 

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
103
44
Das mit der Hotline ist leider sch...., Streichungen sowieso.

Ich kenne mich mit dem Upgradethemen nicht wirklich aus, aber ist das so wichtig? Preislich ist BA nach Nordamerika ja idR recht interessant
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.249
Europa
Aber hier in DUS funktioniert BA problemlos
Da habe ich mir LH oder AF Group schlechtere Erfahrungen gemacht
Aber jeder hat eine andere Meinung
Ist wie beim Auto, der eine bevorzugt eine Marke und der andere eine andere Marke
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
LH ist mir noch zu unsicher und hatten wir damals zu viele Probleme. Und von 10 Flügen waren auf 8 immer mind. ein Koffer nicht dabei. Kenne bei LH diverse Mitarbeiter und was man da so hört. :confused:

Mit AA bisher nie Probleme gehabt. Service immer super und Upgrades funktionieren da auch besser. Und wenn dann Flüge mit BA dabei sind passt das ja eher, da ich bei der AA Hotline noch Service bekomme. Noch.

Es gibt so viele, die in die USA fliegen. Da kann man doch fleißig testen was passt. Dann halt wie früher Air France, KLM, Iberia, usw. und zur Not auch wieder LH.

Aber auch die Verbindungen bei BA passen nicht. 3,5 oder 5,5 Stunden in BA auf einen Weiterflug nach HAM warten, sind keine Option. Und selbst mit Concord Lounge, ist halt verschenkte Lebenszeit.

Ich werde dann irgendwann berichten: Nie wieder AA, IB, KLM, AF (an der Crew lag es nie)! Jetzt mit der AIDA 🛳️ von HAM nach NEW YORK. :ROFLMAO:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ich würde mal AF testen. Für Vielflieger m.E. nicht so schlechte Lounges. Und Miami haben sie auch. Oder sonst das Ganze via Delta.
 

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
145
Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner!
In der Tat, das kommt mir irgendwie bekannt vor, Man verflucht realistisch gesehen doch immer die eigene Stamm-Airline (bei mir halt seit Jahren KL) und weiss dennoch bei nur flüchtigster Reflexion, dass es die anderen großen Gesellschaften ähnlich schlimm bzw. auch nicht (viel) besser treiben.

Beim stillen Mitlesen des LH-Threads ("Langsam wird es peinlich..."), amüsiere ich mich stets königlich und denke mir, so etwas (willkürliche Umbuchungen, unfreundliches Personal, Unerreichbarkeit von Hotlines etc. pp.) hast Du doch auch schon alles erlebt, obwohl Du schon ewig aus guten Gründen kaum mehr mit LH unterwegs bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
145
Ich würde mal AF testen.
Wenn man Masochist ist und CDG mag....
Ich weiss, ich weiss LHR, FRA, AMS usw., haben auch alle ihre Macken, aber ich kenne keinen anderen europäischen Großflughafen, der ein solches architektonisches Monster ist und so ekelhaft lange Bus-Transfers zwischen den Terminals benötigt, wie eben dieses Pariser Unikum.
 
  • Like
Reaktionen: Sedgi

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Wir sind in den letzten 12 Jahren sicher 20x MUC-CPT-MUC in C mit 4 Personen geflogen. War immer OK.

Inzwischen im Prinzip unmöglich. Es gibt keine vernünftige Zubringer mehr, wenn etwas buchbar ist, dann für 4.000 oder 5.000€ pro Person. Für das Geld kann ich auch mit LH nonstop MUC-CPT fliegen. Dazu kommt, dass mich die neuen BA Suites in der C auch nicht vom Hocker reißen. Alleine OK, wenn man zu zweit fliegt komplett indiskutabel.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Also wenn es nur um Hotline und Irrop Handling geht, ist AA schon eine sehr gute Alternative über den Teich. Soweit ich das verstehe, wechselt der TO ja auch dorthin.
Die C ist vom Sitz meist gut (bis auf das Concept D desaster auf manchen 772ER und 787-8) - Service ist dann sehr hit or miss. Aber man kommt an, meist auch pünktlich.

Mag BA aber generell lieber, vor allem die short haul crews sind meist echt super (long haul eher gemischte Erfahrungen). Das mit der Hotline stimmt eben leider, seitdem Bremen zu ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Wenn man Masochist ist und CDG mag....
Ich weiss, ich weiss LHR, FRA, AMS usw., haben auch alle ihre Macken, aber ich kenne keinen anderen europäischen Großflughafen, der ein solches architektonisches Monster ist und so ekelhaft lange Bus-Transfers zwischen den Terminals benötigt, wie eben dieses Pariser Unikum.
Aber nicht innerhalb von AF. Vom Zubringer zur Langstrecke. Das machen die bequem. Von LH zu AF in CDG ist was anderes.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.059
343
Aber nicht innerhalb von AF. Vom Zubringer zur Langstrecke. Das machen die bequem. Von LH zu AF in CDG ist was anderes.
innerhalb von AF sind es nervige Shuttlefahrten oder mittellange Wege zwischen den Fingern/Buchstaben. AF zu LH und umgekehrt ist vor/nach einem langstreckenflug doch extrem gesund : gefühlt 10000 Schritte an einem Tag mit Langstreckenflug ist gesund und beugt Trombosen vor. Vielleicht geht es auch ohne CDG-Val und dann reißt man mal nebenbei nen Halbmarathon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CarlD

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Terminal 1 und 3 sind abseits von allem anderen. Den Rest finde ich nicht so tragisch. Woanders läuft man ja auch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Künftige Flüge werden wir nicht mehr über BA buchen.
Ich wäre dankbar für einen guten Tip wo man den aktuell buchen kann, und nicht den selben Mist in grün, gelb, rot, blau oder welcher Farbe auch immer erlebt.
2023 war bisher der absolute Tiefpunkt, und 2024 geht nahtlos so weiter.

Wenn man Masochist ist
Ist das nicht inzwischen Voraussetzung für Flugreisen?

Mit CGN neu im Flugplan wird BA gerade zu einer Airline zu der ich eher "Welcome" als "Goodbye" sagen möchte.

Also wenn es nur um Hotline und Irrop Handling geht, ist AA schon eine sehr gute Alternative über den Teich.
Bzw. AA ist ein anderes gutes Argument für BA, da die zwei recht eng kooperieren.
Ich hatte mit AA auch schon so meine Erlebnisse, von Downgrade wegen Deadheads bis zu Verspätung wegen internen Querelen zwischen AA Crew und (ex) US-Air Wartung... Die Hotline hingegen hat bisher ihren Namen verdient. Schnell und löst Probleme.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.249
Europa
Also, ich fliege mittlerweile seit 12 Jahren, regelmäßig die Strecke von FRA/CGN/DUS nach JFK/EWR via xxx
Am ende bevorzuge ich BA wegen mehrere Faktoren, obwohl nicht immer der beste ist
habe die Erfahrungen gemacht, dass alle 3 Europäischen Gruppen (BA, AF/KL und LH), mehr oder weniger alle gleich sind
Mal ist der Catering bei einen besser, mal ist der Service beim anderen besser usw..
Am ende bevorzuge ich aber BA, weil hier aus Raum Bonn/Köln die flexibelste Möglichkeit gibt, um in die Staaten zu kommen
Auf der Bahn nach FRA ist mittlerweile kein verlass mehr, somit habe ich LH, UA, SQ oder DL ausgeschlossen
DE habe ich im Jahr 2023 zweimal in C ausprobiert, Produkt gut, hat aber in Catering und Service noch sehr viel Luft nach oben
LH bin auch zweimal in C geflogen im Jahr 2023 und habe das Gefühl, dass das Produkt immer schlechter wird
UA ist aus FRA Top, die Polaris ist gut, leider sind die Preise in C, meistens teurerer als die Konkurrenz und die Fa. in Italien bucht ungern UA
SQ ist ok, Problem ist der frühere Abflug aus FRA, da muss ich meistens eine Nacht in FRA verbringen oder muss mitten in der Nacht nach FRA mit den PKW fahren

AF habe ich meine schlechte Erfahrungen gemacht, speziell mit den A380 und die komische Sitze in C, deswegen vermeide ich die Franzosen

Bleibt BA Group, BA ist nicht viel besser als LH oder AF, habe aber das Vorteil aus CGN oder DUS zu nehmen und noch wichtiger, fliege immer mit AA105 oder AA107 aus LHR, weil AA finde ich insgesamt besser als BA, Flagship Business finde ist ein Super Produkt

Privat, dann fliege ich meistens, was am günstigsten ist, meistens aber UA mit der Family
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Am ende bevorzuge ich aber BA, weil hier aus Raum Bonn/Köln die flexibelste Möglichkeit gibt, um in die Staaten zu kommen
[...]
Bleibt BA Group, BA ist nicht viel besser als LH oder AF, habe aber das Vorteil aus CGN oder DUS zu nehmen
Mit dem kleinen Nachteil, dass wen du in CGN ein Problem hast, es praktisch Null Alternativen über den Teich gibt.
Selbst wenn BA wirklich will, können sie dich nicht auf viele Alternativen umbuchen.
In der Hinsicht ist natürlich FRA unschlagbar, und von da wäre BA / via LHR natürlich Unfug..

Auf der Bahn nach FRA ist mittlerweile kein verlass mehr, somit habe ich LH, UA, SQ oder DL ausgeschlossen
War die Bahn je verlässlich?

Wenn ich ohnehin nach DUS muss, fand ich EI zuletzt immer ziemlich attraktiv, nach der Pre-Clerance in DUB ist die Ankunft in EWR die wahre Freude, bisweilen stehst du 10 Minuten nach Touchdown schon vor deinem Mietwagen. Und die EI staggered Business Class mag ich auch sehr, den Service fand ich bisher sehr gut.
Ist aber ja auch BA group (IAG). Und bucht dich bei Problemen auch ohne Diskusion auf AA oder BA um, damit hat man dann viele Optionen.

Es ist schon wirklich traurig, dass man sich als Kunde heute einen Kopf machen muss, was alles schieflaufen kann und mit wem man dann die besten Chancen hat irgendwie noch ans Ziel zu kommen. Sitz, Service, Catering, Lounges, Hubs, alles inzwischen eher zweitrangig. Hauptsache irgendwie vor Zeitpunkt x nach B kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.249
Europa
Mit dem kleinen Nachteil, dass wen du in CGN ein Problem hast, es praktisch Null Alternativen über den Teich gibt.
Selbst wenn BA wirklich will, können sie dich nicht auf viele Alternativen umbuchen.
In der Hinsicht ist natürlich FRA unschlagbar, und von da wäre BA / via LHR natürlich Unfug..


War die Bahn je verlässlich?

Wenn ich ohnehin nach DUS muss, fand ich EI zuletzt immer ziemlich attraktiv, nach der Pre-Clerance in DUB ist die Ankunft in EWR die wahre Freude, bisweilen stehst du 10 Minuten nach Touchdown schon vor deinem Mietwagen. Und die EI staggered Business Class mag ich auch sehr, den Service fand ich bisher sehr gut.
Ist aber ja auch BA group (IAG). Und bucht dich bei Problemen auch ohne Diskusion auf AA oder BA um, damit hat man dann viele Optionen.

Es ist schon wirklich traurig, dass man sich als Kunde heute einen Kopf machen muss, was alles schieflaufen kann und mit wem man dann die besten Chancen hat irgendwie noch ans Ziel zu kommen. Sitz, Service, Catering, Lounges, Hubs, alles inzwischen eher zweitrangig. Hauptsache irgendwie vor Zeitpunkt x nach B kommen.
Da habe ich aber mit BA, niemals Problemen gehabt, wurde sogar mal über MAD umgebucht und einmal anstatt DUS, von FRA via CLT nach JFK
ich finde die Hotline sehr bemüht und sind sehr Kulant bei Umbuchungen, entweder hier 0421 5575 767 oder +44 207 949 3086
Dann habe ich noch diese Nummer: 1 800 452 1201 aus den USA, habe nur aus den USA angerufen und sind wirklich fit, musste ich mal aus DE ausprobieren, mit meine US eSIM und aktivierten Wifi-Calling
Dann gibt es noch diese Nummer aus Italien +39 02 696 82 109, aber die kannst Du wirklich in der Pfeife rauchen, die machen nur Problemen und habe das Gefühl, die haben kein Bock zu arbeiten
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus