Goodbye TXL - Welcome BER

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.673
2.306
Auch die Berliner Verordnung verbietet allein touristische Übernachtungen.

Ich habe mehrere Hotels nun angeschrieben um das abzuklären ob zumindest ein Verwandtschaftsbesuch (der bei mir nun mal auch nicht erlogen ist) nun touristisch ist oder nicht. Und ob und wenn eine Bestätigung in beliebiger Form benötigt wird. Möglicherweise mal abklopfen mit C&P und den Verwandtschaftsbesuch durch einen anderen "nicht touristischen" Grund austauschen, z.B. um anzufragen ob organisatorische Übernachtungen (z.B. "Layover" Ankunft an TXL, Abflug ab BER am nächsten Tag) zulässig sind.

Allerdings muss ich eingestehen das zweites Beispiel schon sehr konstruiert ist mit wenig Hoffnung auf Anerkennung. Diese Möglichkeit würde ich auch schon bei Anerkennung durch das Hotel nicht nutzen wollen, schon allein da ich nicht weiß, ob Sanktionen im Nachhinein für den Gast zu erwarten sind.

F1nn1422e

Reguläres Mitglied
15.02.2018
59
18
CGN
Übernachtung am Flughafen müsste doch auch eine Möglichkeit sein, das Übernachtungsverbot zu umgehen, oder was meint ihr?
Natürlich nicht jedermanns Sache ;)

Schließt der BER Airside eigentlich nachts?

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.171
7.521
Was willste denn da nachts machen? Leere Gänge angucken? Da ist wirklich NICTHS los.
Videos am Handy gucken? Flüssigbrot aus der Dose trinken? Löcher in die Luft starren? Viel gibt es nicht zu tun, aber wir sprechen vom endgültigen Abscheid von TXL und eventuell auch von einem A359. Wer Wert darauf legt, und schon mal einen Langstreckenflug lebend überstanden hat, der überlebt auch ein paar Stunden am Airport. Es ist schließlich die Nacht von Samstag auf Sonntag, bis zum Beginn der neuen Arbeitswoche bleibt genügend Zeit zu schlafen.

• Like
Reaktionen: MFBM und red_travels

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.275
1.735
TXL
Samstag wird auch bei mir lustig:

TXL-MUC-BRU-MUC-TXL mit Direktreturn in BRU, weil Corona meinen Tagestrip in Brüssel versaut hat. In MUC habe ich dann 5 Stunden Umsteigezeit. Kann man am Flughafen in MUC irgendwas besonderes machen? In eine Lounge ohne Catering möchte ich jetzt auch nicht gehen.

Aber immerhin hat die Streichung dazu geführt, dass SN mich auf LH1954 in BK Y umgebucht hat. Für BRU-MUC-TXL in BK Y habe ich im Endeffekt 29€ bezahlt, weil BRU-TXL gestrichen wurde.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.471
18.165
NUE/FMO
www.red-travels.com
Was willste denn da nachts machen? Leere Gänge angucken? Da ist wirklich NICTHS los.

ist doch gut, wenn nichts los ist, da ist wenigstens die Nachtruhe sichergestellt.

Schließt der BER Airside eigentlich nachts?

Die letzte Landung am Samstag erfolgt gegen 23:30 Uhr, möglich, dass nach dem Flug abgesperrt wird. Logischerweise würde ich sagen, am Sonntag Abfertigung rund 2h vor dem ersten Abflug zu öffnen wäre normal. Zu Öffnungszeiten kriege ich nur TXL ausgespuckt und die sind/waren 4-24 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F1nn1422e

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.471
18.165
NUE/FMO
www.red-travels.com
Samstag wird auch bei mir lustig:

TXL-MUC-BRU-MUC-TXL mit Direktreturn in BRU, weil Corona meinen Tagestrip in Brüssel versaut hat. In MUC habe ich dann 5 Stunden Umsteigezeit. Kann man am Flughafen in MUC irgendwas besonderes machen? In eine Lounge ohne Catering möchte ich jetzt auch nicht gehen.

Aber immerhin hat die Streichung dazu geführt, dass SN mich auf LH1954 in BK Y umgebucht hat. Für BRU-MUC-TXL in BK Y habe ich im Endeffekt 29€ bezahlt, weil BRU-TXL gestrichen wurde.

angeblich gibt's was beim Verlassen to-go https://www.aerotelegraph.com/keine-spesien-und-getraenke-lufthansa-lounges-werden-zum-takeaway

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.673
2.306
Ich habe mehrere Hotels nun angeschrieben um das abzuklären ob zumindest ein Verwandtschaftsbesuch (der bei mir nun mal auch nicht erlogen ist) nun touristisch ist oder nicht. Und ob und wenn eine Bestätigung in beliebiger Form benötigt wird. Möglicherweise mal abklopfen mit C&P und den Verwandtschaftsbesuch durch einen anderen "nicht touristischen" Grund austauschen, z.B. um anzufragen ob organisatorische Übernachtungen (z.B. "Layover" Ankunft an TXL, Abflug ab BER am nächsten Tag) zulässig sind.

Allerdings muss ich eingestehen das zweites Beispiel schon sehr konstruiert ist mit wenig Hoffnung auf Anerkennung. Diese Möglichkeit würde ich auch schon bei Anerkennung durch das Hotel nicht nutzen wollen, schon allein da ich nicht weiß, ob Sanktionen im Nachhinein für den Gast zu erwarten sind.

Kurzer Zwischenstand, Rückmeldung 2 von 3: Beide schließen explizit private Reisen aus (in welcher Form auch immer) und verlangen bei dienstlichen Reisen eine Bestätigung vom AG. War absehbar.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.012
3.210
CGN
Kurzer Zwischenstand, Rückmeldung 2 von 3: Beide schließen explizit private Reisen aus (in welcher Form auch immer) und verlangen bei dienstlichen Reisen eine Bestätigung vom AG. War absehbar.
Das Hilton Berlin (das meine Stornierung wohl noch nicht zur Kenntnis genommen hat) hat mich per mail nur aufgefordert vorab eine geschäftliche Adresse mitzuteilen.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
danix, LX966, ZRH, TXL, 7.11.
gufi, LX966, ZRH, TXL, 7.11.

danix, 15:00, 16:00, kann einladen
gufi, 15:00, 16:00, kann einladen

danix, LH1943, MUC
gufi, LH1943, MUC

Kann alles gestrichen werden, leider :cry:

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
53
9
Die Buchung selbst findet bei trip.com statt, nicht bei CounterFlights (nur Vergleichsportal soweit ich weiss) ;)
Nutze CounterFlights noch gerne, da ich dort viele OTAs miteinander vergleichen kann (u.a trip.com)
Habe aber noch nie bei trip.com gebucht, weshalb mit hier die Erfahrung fehlt :D

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.471
18.165
NUE/FMO
www.red-travels.com
Wenn das so weiter geht, sitzen wir übermorgen im halbvollen CRJ.

mach mal keine Panik, wenn da wie es scheint genug IDs gebucht sind, dann klappt es schon mit dem A350 :D, ist für LH sicherlich auch schlechte Presse, wenn man große Töne spuckt und dann der Lumpensammler kommt.

achja, den A350 nehm ich auch noch mit xD

travellersolo, LH1954, MUC, TXL, 7.11