• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Google Pay mit Paypal?

ANZEIGE

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
ANZEIGE
Das könnte jemand ausprobieren, der Curve sowie GPay nutzt.

Dann bei GPay eine Karte hinterlegen, die *nicht* PayPal ist.

Als nächstes Kartennummer auslesen und bei Curve hinterlegen. Schauen, ob der erkannte Issuer mit der bei GPay hinterlegten Karte zusammenpasst.

Ich habe leider kein zweites Smartphone dafür. Obwohl es mich interessieren würde...
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.650
55
HAJ
Wieso heißt es dann, die echte Nummer würde nicht im Gerät gespeichert!
Wird sie ja nicht, da für jede hinterlegte Karte in GPay eine virtuelle Nummer erzeugt wird, die sogenannte "Device Account Nummer" (DAN). Die ändert sich aber nicht nach jeder Benutzung sondern erst zB beim neu hinzufügen, bei jedem anderen Gerät (WearOS) und bei mir ein mal sogar nach nem Update...
 

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Wird sie ja nicht, da für jede hinterlegte Karte in GPay eine virtuelle Nummer erzeugt wird, die sogenannte "Device Account Nummer" (DAN). Die ändert sich aber nicht nach jeder Benutzung sondern erst zB beim neu hinzufügen, bei jedem anderen Gerät (WearOS) und bei mir ein mal sogar nach nem Update...

Woher weiß dann Curve, wie der dahinterliegende Issuer heißt? Die beiden Beispiele oben waren Paypal und Revolut. @dzone schreibt in Beitrag #121, er hat beim Auslesen seine echte Revolut-Kartennummer gesehen. Curve erkennt Paypal (Screenshot von @JFI in Beitrag #109). Da sieht doch wohl Curve die echte Kartennummer und prüft ihre BIN.

Andere Möglichkeiten wären: Das Smartphone überträgt zusätzlich zu der von Dir DAN genannten Nummer eine Information, vielleicht einen Text-String. Oder der Abrechnungsdienstleister von GooglePay gibt eine Information an den Händler. Dadurch sieht @dzone aber doch nicht seine Revolut-Nummer.
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.650
55
HAJ
Ich postuliere mal, die DAN bildet sich einfach aus dem selben BIN-Nummerkreis.
 

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Ich postuliere mal, die DAN bildet sich einfach aus dem selben BIN-Nummerkreis.

Interessant!

EDIT: Das erklärt aber nicht, warum @dzone schreibt, er hat seine Revolut-Kartennummer gesehen.

Das kann man nur mal testen. Also jemand, der eine andere Karte als Paypal hinterlegt hat (Comdirect, N26, etc.) und über ein zweites Smartphone mit der App ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ist sowieso ein unmöglicher Verein, der Betrügern Gelegenheiten schafft.
Ich vermute, dass PayPal wesentlich mehr Betrügereien verhindert als verursacht hat. Wenn ich überlege, wer jetzt alles meine Kreditkarten- und Kontodaten hätte, wenn es PayPal nicht gäbe. Dass ein Zahlungsdienstleister im Visier von Betrügern ist, ist für mich nicht so verwunderlich.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Ich vermute, dass PayPal wesentlich mehr Betrügereien verhindert als verursacht hat. Wenn ich überlege, wer jetzt alles meine Kreditkarten- und Kontodaten hätte, wenn es PayPal nicht gäbe. Dass ein Zahlungsdienstleister im Visier von Betrügern ist, ist für mich nicht so verwunderlich.
Tut zwar jetzt nichts zur eigentlichen Sache, aber dass mir als Verkäufer einfach so das Konto eingefroren wird, nur weil ein betrügerischer Käufer eine unbewiesene Behauptung in den Raum stellt, kenne ich sonst von keinem Finanzdienstleister.

Deshalb gilt für mich: Kaufen mit PayPal ja, Verkaufen auf keinen Fall.
 

kermitderfrosch

Reguläres Mitglied
01.09.2017
89
0
Tut zwar jetzt nichts zur eigentlichen Sache, aber dass mir als Verkäufer einfach so das Konto eingefroren wird, nur weil ein betrügerischer Käufer eine unbewiesene Behauptung in den Raum stellt, kenne ich sonst von keinem Finanzdienstleister.

Was ist gemeint mit "betrügerischer Käufer"? Dass der PayPal Zahler sagt, er hätte die Zahlung nicht selbst ausgeführt?
Das kann doch auch durchaus sein, du könntest Fahrlässigkeit vorwerfen, aber warum kannst du sicher sein, dass der "Käufer" betrügerische Ansichten hat?
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Als ich mal die Revolut MC über Gpay ausgelesen habe, konnte ich die echte Kartennummer sehen.

Du meinst, als du deine Plastikkarte mit Google Pay ausgelesen hast, um sie deinem Wallet hinzuzufügen? Das ist normal, und dass die Karte per NFC die echte PAN ausspuckt ist auch kein Geheimnis.

Oder tatsächlich die virtuelle Karte in Google Pay mit einem anderen Smartphone? Das ist unmöglich.

Ich nehme an, GPay verfällt in ein Fallback, wenn das Lesegerät nicht mit dem Tokening-Kram (bei HCE wird ja eigentlich ein Token generiert und eingelöst?!) klar kommt und überträgt die echten Daten.

Definitiv nicht. Das Smartphone kennt die "echte" PAN gar nicht (bis auf den Einrichtungsvorgang; da wird aber nichts gespeichert) und kann sie daher auch nicht weitergeben.

Das Token sieht für das Lesegerät aus wie eine ganz normale Kartennummer, es muss da also nichts zusätzliches unterstützen. Es gibt keinen Fallback-Modus.
 
  • Like
Reaktionen: witmore

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
28
Ich habe die Revolut bei Gpay hinterlegt und per Cardpeek ausgelesen, mir wurde die Nummer, wie sie auf der Plastikkarte steht angezeigt. Das Ganze habe ich gerade erneut versucht, jetzt wird wirklich die virtuelle Kartennummer angezeigt.
Der erste Versuch ist schon eine Weile her, wer weiß, was sich da alles getan hat.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0, witmore und JFI

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
673
260
Ich wollte eben Revolut via Curve mit meiner ausgelesenen Paypalkarte aufladen. Das hatte bereits einmal funktioniert.
Curve meldet: "There was a problem processing your credit card".
Es funktioniert also nicht mehr.

Nachtrag: desgleichen bei direkter Aufladung von Revolut
 
Zuletzt bearbeitet:

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
757
360
Mit der Kombination komme ich gefühlt in New York gerade ziemlich gut zurecht, die KK bleibt meist in der Tasche, fast überall wird kontaktlos akzeptiert - und das in letzter Konsequenz von einem deutschen Girokonto...

Da stellt sich eigentlich die Frage, wann Apple und Google den nächsten Schritt gehen und selbst Zahlungsdienstlienstleister werden...
 

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Könnte bald soweit sein:
https://www.google.com/search?q=google+girokonto

Zum Thema PANs und DANs (wenn der letzte Post auch fast ein Jahr her ist): Würde vermuten, dass die Revolut MC anfangs noch nicht tokenisiert hinterlegt wurde, jetzt aber schon. Ob das ein Fehler oder Absicht war, weiß ich natürlich nicht. Habe meine Revolut Maestro und eine virtuelle Revolut Visa in G Pay, da ist es bei beiden ein Token.

Bei der virtuellen PayPal Debit MC vermute ich allerdings schon länger, dass dort gar kein Token verwendet wird. Das würde auch erklären, weshalb Curve die Nummer PayPal zuordnen kann (wobei ich es schon interessant finde, dass die Bilddaten für Karten haben, die ausschließlich virtuell und nur für G Pay ausgegeben werden sollen. Gibt's da wohl eine zentrale Bilddatenbank oder sowas?). Andererseits wäre ebenfalls denkbar, dass es doch ein Token ist, welches aber dem selben BIN-Kreis entstammt (so scheint es bei dem Token meiner Revolut Maestro zu sein). Habe damit auch schon mehrfach bei Amazon bezahlt, weil die keine CVC2 abfragen. Dass es auch anderswo (mit Eingabe der CVC2) gehen könnte, indem man einfach beliebige Ziffern eingibt, kam mir noch gar nicht in den Sinn :p Wird gleich ausprobiert :)

Jedenfalls ist durch das Hinzufügen bei Curve die Zahlung mit PayPal dann mittels einer physikalischen Karte möglich, also auch dort, wo aus irgendwelchen Gründen keine Kontaktlos-Zahlung geht. Außerdem müsste Bargeld an Geldautomaten abgehoben werden können, wobei das evtl. durch das Pass-Through des MCC, das Curve mittlerweile macht, vereitelt werden könnte, falls PayPal keine Cash-MCCs über seine virtuelle MC akzeptiert. Wird auch ausprobiert :D


Das könnte jemand ausprobieren, der Curve sowie GPay nutzt.

Dann bei GPay eine Karte hinterlegen, die *nicht* PayPal ist.

Als nächstes Kartennummer auslesen und bei Curve hinterlegen. Schauen, ob der erkannte Issuer mit der bei GPay hinterlegten Karte zusammenpasst.
Wird ebenfalls ausprobiert ;)

Was passiert wohl, wenn man das Token von einer bei Apple Pay (oder zukünftig vielleicht auch G PAY) hinterlegten Curve-Karte anschließend wieder bei Curve hinterlegt? :censored: :eek:
 

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
209
29

Was passiert wohl, wenn man das Token von einer bei Apple Pay (oder zukünftig vielleicht auch G PAY) hinterlegten Curve-Karte anschließend wieder bei Curve hinterlegt? :censored: :eek:

Das wird wohl wegen

welches aber dem selben BIN-Kreis entstammt

nicht funnktionieren, zumal die BINs immer vom Issuer stammen müssen, weder Apple noch Google gibt Karten (auch nicht virtuelle) aus[1], und Curve wird wissen, welche BINs sie haben, selbst wenn es eigene für A/Gpay gibt.

[1] Ausnahme Apple Card, allerdings von Goldman Sachs, und Apple Cash, von Green Dot Bank.
 

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
https://www.google.de/search?client......1.........0i71j35i39j0i67j0i10.O_QR7B4kPKI

Ist ungefähr genau so zielführende wie dein „Link“ auf die Google Suche...
Puh, hier ist ja inzwischen eine super Stimmung. Ich bitte 1000-fach um Verzeihung für mein zutiefst unüberlegtes Handeln! :rolleyes:

Das wird wohl wegen [...] nicht funnktionieren, zumal die BINs immer vom Issuer stammen müssen, weder Apple noch Google gibt Karten (auch nicht virtuelle) aus[1], und Curve wird wissen, welche BINs sie haben, selbst wenn es eigene für A/Gpay gibt.

[1] Ausnahme Apple Card, allerdings von Goldman Sachs, und Apple Cash, von Green Dot Bank.
Würde ich dir zustimmen. Ist das Ironie-Plugin hier im Forum wieder abgestürzt? :D Aber du sprichst einen weiteren wichtigen Punkt an: Auch Token werden weder von Google noch von Apple ausgegeben, sondern von den Token Service Providern des Issuers bzw. des Schemes.
 

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Puh, hier ist ja inzwischen eine super Stimmung. Ich bitte 1000-fach um Verzeihung für mein zutiefst unüberlegtes Handeln! :rolleyes:

Hat nichts mit Stimmung zu tun. Es geht mir lediglich darum, was ein Link zu einer Suche nach „Google Girokonto“, der erstmal einen Haufen Werbung zu B26, Moneyou und Co. ausspuckt, für eine Bewandtnis haben soll...
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Hat nichts mit Stimmung zu tun. Es geht mir lediglich darum, was ein Link zu einer Suche nach „Google Girokonto“, der erstmal einen Haufen Werbung zu B26, Moneyou und Co. ausspuckt, für eine Bewandtnis haben soll...
Ist das dein Ernst? Du bist überrascht, dass bei einer Google-Suche die ersten Sucherergebnisse Anzeigen sind? Kurios. Lagst du bis gestern 15 Jahre im Koma?
 

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Ist das dein Ernst? Du bist überrascht, dass bei einer Google-Suche die ersten Sucherergebnisse Anzeigen sind? Kurios. Lagst du bis gestern 15 Jahre im Koma?

Entschuldigung, dass ich nicht erwähnt habe, dass danach irgendwelche Berichte von Anfang bis Mitte 2019 kommen, die erwähnen, dass Google ein Konto anbieten möchte... Ändert an der Tatsache nichts, dass der Link total schwachsinnig ist...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.296
Sehe ich genauso. Das sind alte Pressemeldungen von Google aus November und wenn überhaupt, starten die damit zunächst einmal in den USA. Es gibt also in dieser Sache absolut nichts Neues und ob und wann es dann vielleicht mal irgendwann ein Google-Girokonto in D geben wird, steht in den Sternen. Also vollkommen witzlos, dieses Thema, zumindest aktuell. Ich denke, WurstCase war einfach langweilig. Das sieht man auch an den folgenden Ausführungen, die außer ein paar Nerds keinen interessieren (weil sie außer Nerds auch niemand versteht).
 

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Den Link zu der Suche statt zu einem einzelnen Artikel habe ich genommen, weil man da einfach auf einen Blick sieht, dass es einige Meldungen dazu gab. Habe da tatsächlich nicht großartig drüber nachgedacht und der Link bietet wohl keinen Mehrwert angesichts des hiesigen Wissens zum Thema. Mea culpa. Ich denke aber, wir werden es überstehen.

Die Ausführungen für Nerds schließen an frühere Posts an, die offenbar ebenfalls von Nerds verfasst wurden, die es möglicherweise interessieren könnte und sind daher auch in erster Linie an diese gerichtet. Wen sie nicht interessieren, dem steht es selbstverständlich frei, sie einfach zu ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
141
16
ANZEIGE
Hole mal den alten Thread hoch. Hoffe das passt zu meinem Anliegen.
Habe seit zirka drei Monaten Probleme GPay und PayPal. Die mehrfache Kontaktaufnahme mit dem Support von Google und PayPal war schlicht weg schlecht. Teilweise verstand man mein Problem auch gar nicht.
Habe mehrere Bankkonten bei PayPal hinterlegt. Zur Steuerung der Zahlquelle für GooglePay muss man ja in die PayPal App Reiter Wallet GooglePay um das Abrechnungskonto ändern zu können. Das funktioniert bei mir nicht mehr und keiner kann es beheben ich verzweifle noch. Habe schon alles versucht PayPal deinstallieren usw. komme einfach nicht weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-25-16-55-37-02_6a113f9d70a7549b83f9ebfc932b4c90.jpg
    Screenshot_2022-05-25-16-55-37-02_6a113f9d70a7549b83f9ebfc932b4c90.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 10