• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Google Pay

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
mm, Ich wusste nicht, dass GC-only Geschäfte, auch kontaktlose Terminals anbieten. Ich versuche gar nicht erst, in solchen Geschäften kontaktlos zu bezahlen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die nette Kassiererin in dem Moment, in dem ich mein Handy zücke, mit Nachdruck sagt: "Nur EC". 🥲
Dazu muss die Kassenfee oft wissen, dass das ein GC-only Terminal ist. Wissen hier viele nicht und selbst wenn zeige ich kurz das Bild meiner Sparkassen-Girocard.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.483
820
mm, Ich wusste nicht, dass GC-only Geschäfte, auch kontaktlose Terminals anbieten. Ich versuche gar nicht erst, in solchen Geschäften kontaktlos zu bezahlen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die nette Kassiererin in dem Moment, in dem ich mein Handy zücke, mit Nachdruck sagt: "Nur EC". 🥲
Gerade in Grenznähe unterstützen nicht gerade wenige "Nur EC" Geschäfte für ihre ausländische Kundschaft auch international gebräuchliche Karten. Kurioserweise wird dies jedoch nicht immer publik gemacht.
So ist es z.B. bei meinem Biomarkt.
Mit meiner Revolut Maestro kann ich hier zum Erstaunen der Kassenfee über Gpay zahlen.
 
  • Haha
Reaktionen: Aachsoo

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.062
1.431
Mit der neuesten Version der Fitbit App funktioniert bei mir endlich Google Wallet auf meiner Fitbit Versa 4.

Screenshot_20231214-140033~2.png

Bisher konnte ich alle Karten problemlos hinzufügen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.062
1.431
Hier ist eine Liste von Banken, die Google Wallet unterstützen:


Wisst ihr, welche Karten mit folgendem Eintrag gemeint sind?
Deutscher Sparkassen- und Giroverband (Mastercard/Visa)
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.483
820
Hier ist eine Liste von Banken, die Google Wallet unterstützen:


Wisst ihr, welche Karten mit folgendem Eintrag gemeint sind?
Deutscher Sparkassen- und Giroverband (Mastercard/Visa)
Ich würde mal sagen, alle Karten ausser Maestro und V-Pay
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.062
1.431
Das wäre schön, aber man liest überall, dass die Sparkassen die Google Wallet nicht unterstützen.

Ich weiß nur, dass die BW-Bank das Zahlungssystem anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.483
820
Das wäre schön, aber man liest überall, dass die Sparkassen die Google Wallet nicht unterstützen.

Ich weiß nur, dass die BW-Bank das Zahlungssystem anbietet.
Also bei der 1822 direkt der Frankfurter Sparkasse geht es mit google Wallet
Da es in D ja mehrere hundert Sparkassen gibt, am besten bei den Sparkassen nachfragen, die in Betracht kommen könnten.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Hallo, ich hatte bisher in GPay mein Konto via PayPal (virtuelleMC) drin.
Nach einem Handywechsel wollte ich das wieder einrichten, habe aber jetzt die Wahl zwischen "PayPal contactless" und "PayPal Konto mit Wallet verknüpfen".
Was ist denn da genau der Unterschied?
 

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
@Barquero "PayPal Konto mit Wallet verknüpfen" müsste für In-App- bzw. Website-Zahlungen mit GPay sein. Da kann dann auch ein verknüpftes PayPal-Konto als Zahlungsquelle dienen. Also direkt, ohne Umweg über die virtuelle Debit-Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Ich habe noch eine Frage zu Google Pay, da ich das im nicht-EUR Ausland noch nicht benutzt habe.
Werden hier die Währungen immer 1:1 an die hinterlegte Karte durchgereicht (also dann mit deren Tauschkurs berechnet) oder "drohen" mit Googlepay "Spielchen" à la PayPal?
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
138
130
Ich habe noch eine Frage zu Google Pay, da ich das im nicht-EUR Ausland noch nicht benutzt habe.
Werden hier die Währungen immer 1:1 an die hinterlegte Karte durchgereicht (also dann mit deren Tauschkurs berechnet) oder "drohen" mit Googlepay "Spielchen" à la PayPal?
Ja, wird 1:1 durchgereicht. Bei Verwendung von GooglePay wird zwar eine virtuelle Kartennummer erzeugt, diese stammt aber - anders als bei PayPal - aus dem Nummernkreis der kartenherausgebenden Bank und somit gelten dieselben Bedingungen wie bei der jeweiligen physischen Karte.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
385
188
Wo kann man diese virtuelle Kartennummer eigentlich sehen?
Mit @ehambuchs App auf einem zweiten NFC-fähigen Handy kann die virtuelle Kartennummer ermittelt werden.


Wer die Sicherheitslücke bei PayPal+GPay Kombination noch nicht kennt, kann die virtuelle Nummer auch bei Online-Shops verwenden, die den CVC nicht prüfen.


Vielleicht ist die Sicherheitslücke inzwischen behoben worden.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Ich wollte Curve im Wallet hinzufügen, was abgelehnt wurde, mit einem Hinweis auf die Adressdaten. Leider habe ich die genaue Meldung nicht festgehalten. Ich habe gesehen, dass bei meiner Adresse bei Google Wallet die Hausnummer fehlte, also habe ich diese ergänzt. 🤦‍♂️
Daraufhin wurden mir die hinterlegte Advanzia, Norwegian und Amex als nicht mehr gültig im Wallet angezeigt und ließen sich auch nicht mehr hinzufügen. In der Norwegian App konnte ich Google Pay wieder aktivieren, worauf die Karte auch im Wallet wieder verwendbar war. Die Amex und Advanzia Apps bieten leider keine solche Funktion.
Muss ich den Service der Banken kontaktieren oder abwarten und nach ein paar Tagen wieder im Wallet versuchen, die Karten hinzuzufügen?
---
Nachtrag:
Amex hat geantwortet, dass bei der Karte keine Einschränkungen hinterlegt sind. Muss dann wohl an Google liegen.
---
Nachtrag 2:
Konnte jetzt die Amex, Advanzia und Curve wieder hinzufügen, also das nächste Mal einfach eine Stunde abwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich habe neuerdings, zumindest bei Edeka, ein Problem mit Google pay.
Obwohl mein Handy entsperrt ist und ich es zum zahlen an das Gerät halte kommt kein Häkchen sondern ich muss nochmal ein Fingerprint geben um zu entsperren und zahlen damit das Häkchen kommt.
Keine Ahnung ob's sonstwo nun auch so aber hatte das so noch nie und nun bei Edeka immer.
Woran kann das liegen?
Beträge sind unter 10 Euro gewesen.

Edit: Geht wieder ganz normal bei Edeka heute morgen.
Muss wohl ein temporäres Problem vom Edeka Laden gewesen sein.
Auch in allen anderen Geschäften diese Woche kein Problem gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.022
1.528
Woran kann das liegen?
Normalerweise daran, dass das Gerät vorher schon zu lange entsperrt war. Vielleicht speziell bei Edeka, weil du es da eventuell ja schon länger in der Hand hast (für Einkaufszettel, Coupon-App etc.).

Ich sperre und entsperre immer extra nochmal wenige Sekunden vor dem Zahlvorgang. Dann kommt nie eine erneute Entsperrungsanforderung.