• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Google Pay

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.060
1.431
Die Karten in der App sind nicht direkt abhängig von denen auf pay.google.com

Für jedes Endgerät, also Smartphone oder SmartWatch werden die Karten einzeln hinzugefügt oder entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
436
37
Wien
Google Konto auf dem Smartphone mal ab und wieder angemeldet?
Danke, gute Idee. Brachte leider nichts. Nach dem Abmelden war die Wallet-App leer, nach Neu-Anmeldung die alten Karten, inkl. "defekter" wieder da.
Die Karten in der App sind nicht direkt abhängig von denen auf pay.google.com

Für jedes Endgerät, also Smartphone oder SmartWatch werden die Karten einzeln hinzugefügt oder entfernt.
So hatte ich das auch in Erinnerung, aber ein Versuch wars wert.
 

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
436
37
Wien
Die Daten der Walletapp hatte ich gelöscht und dann auch die app neu installiert, half nichts.
Habe dann die (virtuelle) Karte storniert, neue angelegt und in Gpay hinzugefügt. Nach dem hinzufügen der neuen war die alte weg.

Daten der Play Dienste löschen wäre auch noch eine gute Idee gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
138
14
STR
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich die Openbank Karte als Standard in Google Pay. Am 1. und 4. Juli wurden nun Transaktionen beim Bäcker abgelehnt. Danach musste ich am Terminal eine Karte stecken. Die abgelehnten Transaktionen sehe ich im Openbank Konto nicht, nur im Wallet. Karte ist noch bis 2024 gültig. Hat jemand eine Idee, was da klemmt?

Werde die Openbank Karte mal wieder aktiv stecken. Zudem kann ich im Wallet ja auf eine andere Karte wechseln.
Screenshot_Wallet (Small).jpg
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich die Openbank Karte als Standard in Google Pay. Am 1. und 4. Juli wurden nun Transaktionen beim Bäcker abgelehnt. Danach musste ich am Terminal eine Karte stecken. Die abgelehnten Transaktionen sehe ich im Openbank Konto nicht, nur im Wallet. Karte ist noch bis 2024 gültig. Hat jemand eine Idee, was da klemmt?

Werde die Openbank Karte mal wieder aktiv stecken. Zudem kann ich im Wallet ja auf eine andere Karte wechseln.
Anhang anzeigen 218085
Wenn die betreffende Karte beim nächsten Versuch wieder abgelehnt wird, die physische Karte mal ins Kartenlesegerät einstecken und so bezahlen
 

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
138
14
STR
Vermute auch, dass Openbank irgendeinen Zähler drin hat und die Karte ab x Vorgängen wieder mal gesteckt werden muss. Online war ich immer. Ich teste es und gebe Rückmeldung.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
810
564
Aber der (interne) Zähler der Karte sollte ja eigentlich nicht bei Google Pay Zahlungen mitzählen. Und selbst ein server-seitig implementierter Zähler dürfte doch theoretisch nicht relevant sein, weil Zahlungen per Google Pay doch als CDCVM bestätigt sind.
 

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
138
14
STR
Hab es nun getestet. Am Geldautomat 50€ geholt (Karte stecken, PIN). Dann bei der gleichen Bäckereikette wieder mit GPay gezahlt. Hat funktioniert! Heißt also, wenn wieder mal eine Ablehnung kommt --> Karte stecken/PIN. Dann läuft es wieder
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Hab es nun getestet. Am Geldautomat 50€ geholt (Karte stecken, PIN). Dann bei der gleichen Bäckereikette wieder mit GPay gezahlt. Hat funktioniert! Heißt also, wenn wieder mal eine Ablehnung kommt --> Karte stecken/PIN. Dann läuft es wieder
Interessant. Aber auch nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung, da man die physische Karte so immer mitführen muss, um mit der Karte zu zahlen, falls sie Kontaktlos streikt. Gut, die meisten Openbank-Kunden haben sicherlich noch andere Karten dabei, denn als Hauptkonto ist das Konto nun wirklich nicht brauchbar.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.060
1.431
Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Konto, aber ein paar Besonderheiten gibt's schon.
Mal schauen, wann das Chase Girokonto auf den deutschen Markt kommt.
Dann wechsel ich wahrscheinlich nochmal das Zweitkonto.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.483
820
Interessant. Aber auch nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung, da man die physische Karte so immer mitführen muss, um mit der Karte zu zahlen, falls sie Kontaktlos streikt. Gut, die meisten Openbank-Kunden haben sicherlich noch andere Karten dabei, denn als Hauptkonto ist das Konto nun wirklich nicht brauchbar.
Zum Glück habe ich kein Konto bei dem das mit GPay so gehandelt wird wie bei der Openbank.🫣
 
  • Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.406
1.117
Das ist ja schon echt gruselig mit Gpay und der Bank. Da zahl ich lieber ein paar Euro Abhebegebühren und habe vor sowas Ruhe....
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Weiß jemand, wie ich diese lästige Abfrage "Wollen sie GPay als Standard festlegen" bei jedem Start abschalte? Habe als Standard die GC/Mastercard Debit der Sparkasse (App: Mobiles Bezahlen) aktiv und schalte im Bedarfsfall um (mit aktuell geöffneter App bezahlen: An).
Problem: Ich habe in GPay einige Kundenkarten (z. B. DeutschlandCard oder Shell ClubSmart). Jedes Mal, wenn ich an der Kasse vor dem Bezahlen Google Pay öffne, kommt diese lästige Frage, die ich schon dutzendfach mit Nein beantwortet habe.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
475
493
Lässt sich nicht deaktivieren.
Google hat beschlossen, dich so lange zu nerven, bis du GPay als Standard setzt. Leider.
 
  • Haha
Reaktionen: reiseratte

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
385
188
Weiß jemand, wie ich diese lästige Abfrage "Wollen sie GPay als Standard festlegen" bei jedem Start abschalte? Habe als Standard die GC/Mastercard Debit der Sparkasse (App: Mobiles Bezahlen) aktiv und schalte im Bedarfsfall um (mit aktuell geöffneter App bezahlen: An).
Problem: Ich habe in GPay einige Kundenkarten (z. B. DeutschlandCard oder Shell ClubSmart). Jedes Mal, wenn ich an der Kasse vor dem Bezahlen Google Pay öffne, kommt diese lästige Frage, die ich schon dutzendfach mit Nein beantwortet habe.
Ich stelle einfach Gpay als Standard ein.

Wenn ich mit der Sparkassen-App bezahlen möchte, öffne ich sie einfach manuell (du kannst eine Verknüpfung auf der Seite, auf dem Home Launcher usw. verwenden).

Wenn die Sparkasse als Standard-Zahlungs-App eingestellt ist, kommt es oft vor, dass die App einen Fingerabdruck verlangt, um die Transaktion zu autorisieren, also dieselbe Verzögerung wie beim Öffnen der App vorher. Noch schlimmer ist, dass das Terminal mehr Zeit benötigt.

Oder füge Sparkasse Debit zu Curve hinzu und bezahle mit Curve über Google Pay. So zahle ich derzeit im Laden.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612 und KvR

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Lässt sich nicht deaktivieren.
Google hat beschlossen, dich so lange zu nerven, bis du GPay als Standard setzt. Leider.
Schade.
Ich stelle einfach Gpay als Standard ein.
Ist für mich nicht wirklich nützlich. Da es hierzulande noch GC-only Geschäfte gibt, ist es praktisch, nur das Display zu entsperren und zu Tappen und die Zahlung geht quasi garantiert durch. Leider hat GPay solche Kombikarten nicht. Dafür hat aber nur GPay die Möglichkeit, sämtliche Kundenkarten zentral in einer App zu hinterlegen.
Wenn die Sparkasse als Standard-Zahlungs-App eingestellt ist, kommt es oft vor, dass die App einen Fingerabdruck verlangt, um die Transaktion zu autorisieren, also dieselbe Verzögerung wie beim Öffnen der App vorher. Noch schlimmer ist, dass das Terminal mehr Zeit benötigt.
Liegt daran, dass das restriktiver ist. Afaik muss das Handy entsperrt sein und die Entsperrung darf nicht länger als 60 (?) Sekunden zurückliegen, damit ein Bezahlen ohne zusätzliche Verifikation möglich ist. Das die Terminals teilw. ca. 1 Sekunde brauchen, bis der Bezahlvorgang startet, ist mir auch aufgefallen. Ansonsten sind die Terminals aber so schnell wie gewöhnlich.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
810
564
Oder pack die Kundenkarten doch in eine eigene App, z.B. Stocard. Dann must du dann zwar zwei Apps öffnen, wenn du mal 'ne Kundenkarte brauchst und mit GPay zahlen willst, aber in der Mehrheit der Fälle entfällt dann eben die Nachfrage von GPay, wenn du nur 'ne Kundenkarte benötigst.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
385
188
Ist für mich nicht wirklich nützlich. Da es hierzulande noch GC-only Geschäfte gibt, ist es praktisch, nur das Display zu entsperren und zu Tappen und die Zahlung geht quasi garantiert durch. Leider hat GPay solche Kombikarten nicht. Dafür hat aber nur GPay die Möglichkeit, sämtliche Kundenkarten zentral in einer App zu hinterlegen.
mm, Ich wusste nicht, dass GC-only Geschäfte, auch kontaktlose Terminals anbieten. Ich versuche gar nicht erst, in solchen Geschäften kontaktlos zu bezahlen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die nette Kassiererin in dem Moment, in dem ich mein Handy zücke, mit Nachdruck sagt: "Nur EC". 🥲

Liegt daran, dass das restriktiver ist. Afaik muss das Handy entsperrt sein und die Entsperrung darf nicht länger als 60 (?) Sekunden zurückliegen, damit ein Bezahlen ohne zusätzliche Verifikation möglich ist. Das die Terminals teilw. ca. 1 Sekunde brauchen, bis der Bezahlvorgang startet, ist mir auch aufgefallen. Ansonsten sind die Terminals aber so schnell wie gewöhnlich.
Wenn also ein Fingerabdruck angefordert wird, sagt das Terminal "Bitte versuchen Sie es erneut", und das ist mindestens 2-3 Sekunden lang.
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
669
254
ANZEIGE
Stimmt so nicht, ich nutze dafür schon lange die App Stocard.
die hat sogar einen Ableger für die Smartwatch, so daß ich mit der Uhr in die Metro komme oder bei Globus meinen Einkauf starte und beende.
Und die hat ein super Widget, um die Karten auf dem Handydisplay direkt anwählbar zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612