Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
ANZEIGE
Ein Grund der hier noch nicht genannt wurde, der aber ganz sicher auch ein Faktor ist: wer nahe des Renteneintrittsalters war wird sich ggf. nach einer Übergangsphase in einem anderen Job verrentet haben lassen. Die kommen dann auch nicht unbedingt wieder.
Die meisten Leute haben überhaupt nicht bewusst auf dem Schirm, dass die Baby Boomer Generation in den kommenden 10 Jahren beinahe komplett aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden wird. Ich bin wirklich äußerst gespannt wie wir das stemmen werden. Entweder die Produktivität muss wirklich einen gewaltigen Sprung nach vorne machen (zweistellige jährliche Zuwächse) oder wir schaffen es endlich die Zuwanderung für Qualifizierte ordentlich zu regeln. So wie heute kann es dagegen unmöglich weitergehen denn sonst werden wir Zustände wie die aktuellen dauerhaft haben…
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
UK ist nochmal ein Fall für sich. Dort ist vieles nicht so streng reguliert wie bei uns, die Leute sind flexibler und können sich spontan in anderen Bereichen verwirklichen. Beispiel gefällig?
Ein hervorragender Laden, gegründet und betrieben von einem ehemaligen Senior VP von RR. Ein Ingenieur weniger für die Luftfahrt, ein Konditor mehr für die Menschen. Versuch mal in Deutschland, als Ingenieur eine Konditorei zu eröffnen. Das geht ganz einfach nicht, du könntest die Menschen ja vergiften.
In UK ist vieles ebenso streng reglementiert, health & safety anyone? UK hat gerne auf EU-Regelungen noch was draufgepackt und es dann auf die EU geschoben.
Das momentane Problem ist (ähnlich wie in Deutschland), dass die Sicherheitschecks für neues Personal ewig dauern, da der öffentliche Dienst unterbesetzt ist, die Moral wegen ständiger öffentlicher Anfeindungen dort niedrig und die Arbeitsbelastung wegen Brexit-Bürokratie hoch ist.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Die meisten Leute haben überhaupt nicht bewusst auf dem Schirm, dass die Baby Boomer Generation in den kommenden 10 Jahren beinahe komplett aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden wird. Ich bin wirklich äußerst gespannt wie wir das stemmen werden. Entweder die Produktivität muss wirklich einen gewaltigen Sprung nach vorne machen (zweistellige jährliche Zuwächse) oder wir schaffen es endlich die Zuwanderung für Qualifizierte ordentlich zu regeln. So wie heute kann es dagegen unmöglich weitergehen denn sonst werden wir Zustände wie die aktuellen dauerhaft haben…
M.E ist das offensichtlich. Deutschland wird versuchen, soviele Migranten wie möglich nach Deutschland zu locken. Und ich sage das bewusst so, weil ich damit insofern nicht einverstanden bin, wie diese behandelt werden. Statt dass man in der Pflege endlich versucht, die Arbeitsbedingungen zu verbessern, denken sich Politiker offenbar, dass man Leute aus dem Ausland anlocken kann, die diese Arbeitsbedingungen akzeptieren.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
auch wir hier an der Küste leiden an Personalmangel. Besonders in der Gastronomie zeigt sich das. Ich kenne Gastronomen, die ganz geschlossen haben, da das Personal fehlt. Wegen der wiederholten Lockdowns waren viele Servicekräfte in andere Stellen gewechselt, Einzelhandel, Pflege usw. Die kommen nicht zurück. Viele hier leben von der Gastro und den Hotels, sind wir doch eine Tourismusregion. Und nein, es war nicht das Gehalt, welches zum Wechsel führte oder die Arbeitszeiten. Das Haus war geschlossen und die Leute hatten keine Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und AtomicLUX

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
Statt dass man in der Pflege endlich versucht, die Arbeitsbedingungen zu verbessern
Was ist denn daran so schlecht??

Es fehlt einfach an Leuten!

Eine Pflegekraft die heute kein Bock mehr hat (weil ihr vielleicht irgendein Furz quer sitzt) hat noch am anderen Tag einen neuen Job (sofern sie denn will).

Auch hier, es gibt natürlich "gute" und "schlechte", auf beiden Seiten.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Vor einigen Jahren habe ich einen Sozialkongress der Diakonie besucht. Mit mir waren viele andere Geschäftsführer, Bereichsleiter und PDLs aus dem Umkreis von ca. 50km vor Ort, fast jeder Betreiber eines Pflegedienstes war in irgendeiner Weise vertreten. Der Vortrag zum Thema Personalmangel war gut besucht, als Patentlösung nannte der Referant zahlreiche Methoden wie man der Konkurrenz Personal abluchsen kann. Der Konkurrenz? Hallo? Die war geschlossen im Saal, mit dieser Weisheit wird keine einzige Stelle zusätzlich besetzt!

Ja, ein Grundproblem sind die Arbeitsbedingungen, welche nicht zuletzt wegen des Personalmangels besonders prekär sind. Und, um wieder auf unser ursprüngliches Thema zurückzukommen: Ohne zusätzliche Menschen keine besseren Arbeitsbedingungen, ohne bessere Arbeitsbedingungen keine zusätzlichen Menschen. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz, durch bessere Bezahlung könnte zumindest ein Anfang gemacht werden um die betreffenden Jobs attraktiver zu gestalten. Blöd nur, wenn's weder Staat noch Kunde bezahlen wollen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Was ist denn daran so schlecht??
Arbeitest du in der Branche oder kennst du Leute aus der Branche?
Fand das auch sehr aufschlussreich:

Es fehlt einfach an Leuten!

Eine Pflegekraft die heute kein Bock mehr hat (weil ihr vielleicht irgendein Furz quer sitzt) hat noch am anderen Tag einen neuen Job (sofern sie denn will).

Auch hier, es gibt natürlich "gute" und "schlechte", auf beiden Seiten.
Good luck dann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Blöd nur, wenn's weder Staat noch Kunde bezahlen wollen.
Ja stimmt. Aber nicht alle Kunden wollen aus Geiz nicht, sie koennen es einfach nicht, weil sie selbst zu wenig Gehalt bekommen und zu hohe Ausgaben ins Auge sehen muessen. Diese Geiz ist geil Mentalitaet verallgemeinere ich jedenfalls nicht. Na ja, ich weiss auch keine Loesung aus dieser Misere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
Arbeitest du in der Branche oder kennst du Leute aus der Branche?


Good luck dann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja stimmt. Aber nicht alle Kunden wollen aus Geiz nicht, sie koennen es einfach nicht, weil sie selbst zu wenig Gehalt bekommen und zu hohe Ausgaben ins Auge sehen muessen. Diese Geiz ist geil Mentalitaet verallgemeinere ich jedenfalls nicht. Na ja, ich weiss auch keine Loesung aus dieser Misere.
Ich habe mir das jetzt nicht angetan..

Aber nur kurz zu dem Zitat

"Menschen werden ans Bett gefesselt, obwohl sie nicht krank sind. Sie kommen nicht an die frische Luft, obwohl das die Gesundheit fördert. Sie erleben Demütigungen, Erniedrigungen, Gewalt und einen würdelosen Umgang."

Wer macht denn so etwas? Welche Pflegekraft kann so etwas denn verantworten und ausüben?? Nur weil sie "unterbezahlt" und überfordert ist??

Wenn ich solche Sachen lese wird mir regelmäßig schlecht.

Ich weiß auch das es Missstände gibt, es gibt aber auch viel Gutes.

Und wenn Dir jeden Tag gepredigt wird wie schlechte Arbeitsbedingungen Du armer doch hast, wenig Geld verdienst und Dich für Gottes Dank zu Tode schufftest dann glaubst Du das nachher auch noch.

Ich schrieb ja aber auch "gute" und "schlechte". Und in keiner Branche ist nur alles gut. Helden des Alltags ist halt immer eine schöne herzrührende Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piw

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.749
14.137
FRA
Ich sage mal provokant:

Die arbeitswilligen und intelligenten Ukrainer:innen (PL ~ 3mio., D ~ 1mio., CZ 0,5mio) werden nicht grundlos so sehr willkommen geheißen von diesen Staaten. Man könnte fast sagen „angeworben“.

Eine Akademikerin aus der Ukraine, mit zwei Kindern z.B. ist von unschätzbarem Wert für eine Volkswirtschaft wie D/PL/CZ.

(Gegenbeispiel: Im UK fehlen schon jetzt Hunderttausende aus RO, PL, Baltikum, die zuverlässig und günstig die einfachen Tätigkeiten ausführen.)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
Ich sage mal provokant:

Die arbeitswilligen und intelligenten Ukrainer:innen (PL ~ 3mio., D ~ 1mio., CZ 0,5mio) werden nicht grundlos so sehr willkommen geheißen von diesen Staaten. Man könnte fast sagen „angeworben“.

Eine Akademikerin aus der Ukraine, mit zwei Kindern z.B. ist von unschätzbarem Wert für eine Volkswirtschaft wie D/PL/CZ.

(Gegenbeispiel: Im UK fehlen schon jetzt Hunderttausende aus RO, PL, Baltikum, die zuverlässig und günstig die einfachen Tätigkeiten ausführen.)
Neulich noch eine Unterhaltung mit einem Unternehmer gehabt. Unter vorgehaltener Hand (man darf es ja nicht laut sagen) ist das schon ein Segen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
Ich sage mal provokant:

Die arbeitswilligen und intelligenten Ukrainer:innen (PL ~ 3mio., D ~ 1mio., CZ 0,5mio) werden nicht grundlos so sehr willkommen geheißen von diesen Staaten. Man könnte fast sagen „angeworben“.

Eine Akademikerin aus der Ukraine, mit zwei Kindern z.B. ist von unschätzbarem Wert für eine Volkswirtschaft wie D/PL/CZ.

(Gegenbeispiel: Im UK fehlen schon jetzt Hunderttausende aus RO, PL, Baltikum, die zuverlässig und günstig die einfachen Tätigkeiten ausführen.)
Bekannter Zahnarzt hat jetzt auch Personal aus der Ukraine, Zahnärztinnen zunächst als Helferinnen bis zur Anerkennung. WINWIN

Allerdings auch schon negative Erfahrungen (wie natürlich überall!!). Drei Reinigungskräfte, zwei Wochen gearbeitet, festgestellt Arbeit lohnt sich nicht, Sozialhilfe und Wohngeld wird ja dann nicht gezahlt, arbeiten in Deutschland lohnt wohl nicht, schexxxx.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe mir das jetzt nicht angetan..

Aber nur kurz zu dem Zitat

"Menschen werden ans Bett gefesselt, obwohl sie nicht krank sind. Sie kommen nicht an die frische Luft, obwohl das die Gesundheit fördert. Sie erleben Demütigungen, Erniedrigungen, Gewalt und einen würdelosen Umgang."

Wer macht denn so etwas? Welche Pflegekraft kann so etwas denn verantworten und ausüben?? Nur weil sie "unterbezahlt" und überfordert ist??

Wenn ich solche Sachen lese wird mir regelmäßig schlecht.

Ich weiß auch das es Missstände gibt, es gibt aber auch viel Gutes.

Und wenn Dir jeden Tag gepredigt wird wie schlechte Arbeitsbedingungen Du armer doch hast, wenig Geld verdienst und Dich für Gottes Dank zu Tode schufftest dann glaubst Du das nachher auch noch.

Ich schrieb ja aber auch "gute" und "schlechte". Und in keiner Branche ist nur alles gut. Helden des Alltags ist halt immer eine schöne herzrührende Geschichte.
Na gut, wenn du dir das schon nicht antun magst. Irgendwann trifft es uns dann alle und vielleicht fragen wir uns dann, oh, warum macht niemand was dagegen?
Ich kenne jemanden, der in der Pflege gearbeitet hat. Die haben öfter Leute aus dem KH bekommen, die wundgelegen eingeliefert worden sind. Haben die Patienten bestimmt freiwillig gemacht, sich nicht bewegt.
Fussek sagt ja auch, dass es auch gute Pflegedienste gibt. Aber ich wiederhole jetzt nicht, was da z.B. im Podcast gesagt wird etc.
Vielleicht können wir fuer das Siko Personal auch mal klatschen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.483
Ein Riesenproblem sind die Sicherheitsüberprüfungen. Das wird in DE extrem restriktiv gehandhabt. Eine Trunkenheitsfahrt reicht u.U. schon aus, damit die ZüP futsch ist. Gerade bei den Leuten, die für viele einfache Jobs gebraucht werden, ist der Anteil derer, die keine ganz makellose Historie haben nun mal größer.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
(y)

Soll ich mich jetzt auch auf Dein Niveau begeben??

Wenn Du möchtest dann kann ich das aber gerne noch einmal so wortwörtlich wiederholen.
@3LG TAPulator ist im realen Leben eine med. Fachkraft, die täglich mit der Pflege von Menschen zu tun hat. In einer sehr direkten Art hat er Dir deutlich gemacht, dass Du keine Ahnung hast. Es gibt hier im Forum einiges med. Fachpersonal, du scheinst nicht dazu zu gehören. Das wird aber alles offtopic. Also lassen wir das
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
hat er Dir deutlich gemacht, dass Du keine Ahnung hast.
Hat er vielleicht gemeint ;)

Ob er jetzt mehr oder weniger Ahnung davon hat als ich kann ich nicht beurteilen, kenne ihn ja nicht persönlich.

Trotzdem der Ton macht die Musik.

Mein Respekt gehört natürlich allen Pflegekräften die täglich einen tollen Job machen und für die das nicht nur ein Beruf ist.. Wirklich!!

Gleiches natürlich auch für jeden KiTa Mitarbeiter, den Postboten, Feuerwehrmann, Müllfrau, .... .... .... und natürlich die freundliche Dame an der Kasse bei Netto. Ach, die SiKo Leute noch vergessen.

Das wird aber alles offtopic. Also lassen wir das

Habe fertig, Vorschlag angenommen.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Vielleicht können wir fuer das Siko Personal auch mal klatschen.

Im Gegensatz zur Pflege halte ich das Personal an der Sicherheitskontrolle gerade am BER für "leistungsgerecht" überentlohnt. Auch das Klatschen für die Pflege war eher ein Hohn, wenn man sich die jämmerlichen 500 Millionen EUR ansieht, die die Bundesregierung als Corona-Pflegebonus vorsieht. Vom Bonus bekommt zum Beispiel eine Reinigungskraft, die vielleicht über Monate auf Station exponiert war als sonstige Beschäftigte bis zu 190 Euro (sic!). Zum Vergleich hat man ja gerade nur das 200fache des Pflegebonus für die Bundeswehr vorgesehen. Das ist schon pervers.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Vergangenen Herbst habe ich eine neue Hüfte bekommen und war anschließend zur Reha. Zwei große Gebäude mit je ca. 800 Rehabilitaten waren proppevoll. Das Management wird betrieben von Vamed, einem österreichischen Krankenhausdienstleiter, der weltweit agiert. In Deutschland von der Charite bis zu zig anderen Kliniken, in Österreich von der Universität Wien bis zu zig anderen. Die zeigen genau auf, wie es geht und wo man am besten einsparen kann. Dies habe ich in meiner Reha selbst erleben dürfen. Die Therapeuten waren Spitze, die Ärzte ebenso. Das Gebäude aus den 70-ern und absolut nicht mehr zeitgemäß. Hohe Einstiege bei den Duschen, alte Holzschwellen zwischen den Zimmertüren usw. Wird aber angeblich jetzt renoviert. Hätte schon vor Jahren passieren sollen. Was mich wunderte, waren die vielen ausländischen Mitarbeiter, vor allem im Servicebereich. Ich habe absolut nichts gegen Ausländer. Ich kam mit meiner Reinigungskraft ins Gespräch und sie erklärte mir, daß sie für eine polnische Zeitarbeitsfirma arbeitet. Alle anderen die ich dort sah, und es waren sehr viele, kamen ebenfalls aus dem Ausland, darunter viele Asiaten. Deutsche wollen dort, wegen der schlechten Bezahlung und der vielen Überstunden, nicht arbeiten. Auch Ärzte haben die dazugehörende Klinik verlassen. Unterschreibt den neuen Arbeitsvertrag oder lasst es sein. Meine Krankenkasse, gesetzlich, bezahlte für meinen Aufenthalt pro Tag ca. 280 Euro. Dafür erhielt ich morgens und abends 3 Wochen lang das gleiche Essen. Das Mittagessen wurde von einer Fernküche bei Nacht und Nebel angeliefert. Genauso sah es aus und genauso schmeckte es auch. Ich weiß, ich war in keinem Hotel, aber das war grenzwertig. Ich sprach eines Tages mit einem der Köche und er sagte mir, er hat ein Budget von 8,40 Euro pro Person und Tag. Mehr gibts für das Geld nicht. Die Fluktuation im Haus ist sehr groß. würde man die Menschen dort besser behandeln und bezahlen, würden nicht so viele gehen. Aber die Region ist schwach und es gibt wenig Arbeit, also bleiben sie. Für mich ist sowas moderner Sklavenhandel und der Gesetzgeber schaut zu.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Vergangenen Herbst habe ich eine neue Hüfte bekommen und war anschließend zur Reha. Zwei große Gebäude mit je ca. 800 Rehabilitaten waren proppevoll. Das Management wird betrieben von Vamed, einem österreichischen Krankenhausdienstleiter, der weltweit agiert. In Deutschland von der Charite bis zu zig anderen Kliniken, in Österreich von der Universität Wien bis zu zig anderen. Die zeigen genau auf, wie es geht und wo man am besten einsparen kann. Dies habe ich in meiner Reha selbst erleben dürfen. Die Therapeuten waren Spitze, die Ärzte ebenso. Das Gebäude aus den 70-ern und absolut nicht mehr zeitgemäß. Hohe Einstiege bei den Duschen, alte Holzschwellen zwischen den Zimmertüren usw. Wird aber angeblich jetzt renoviert. Hätte schon vor Jahren passieren sollen. Was mich wunderte, waren die vielen ausländischen Mitarbeiter, vor allem im Servicebereich. Ich habe absolut nichts gegen Ausländer. Ich kam mit meiner Reinigungskraft ins Gespräch und sie erklärte mir, daß sie für eine polnische Zeitarbeitsfirma arbeitet. Alle anderen die ich dort sah, und es waren sehr viele, kamen ebenfalls aus dem Ausland, darunter viele Asiaten. Deutsche wollen dort, wegen der schlechten Bezahlung und der vielen Überstunden, nicht arbeiten. Auch Ärzte haben die dazugehörende Klinik verlassen. Unterschreibt den neuen Arbeitsvertrag oder lasst es sein. Meine Krankenkasse, gesetzlich, bezahlte für meinen Aufenthalt pro Tag ca. 280 Euro. Dafür erhielt ich morgens und abends 3 Wochen lang das gleiche Essen. Das Mittagessen wurde von einer Fernküche bei Nacht und Nebel angeliefert. Genauso sah es aus und genauso schmeckte es auch. Ich weiß, ich war in keinem Hotel, aber das war grenzwertig. Ich sprach eines Tages mit einem der Köche und er sagte mir, er hat ein Budget von 8,40 Euro pro Person und Tag. Mehr gibts für das Geld nicht. Die Fluktuation im Haus ist sehr groß. würde man die Menschen dort besser behandeln und bezahlen, würden nicht so viele gehen. Aber die Region ist schwach und es gibt wenig Arbeit, also bleiben sie. Für mich ist sowas moderner Sklavenhandel und der Gesetzgeber schaut zu.

Es ist schon so, dass diejenigen Arbeit"geber" oder Unternhemen am lautesten über fehlendes Personal jammern, die am schlechtesten bezahlen oder die schlechtesten Arbeitsbedingungen bieten.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
M.E ist das offensichtlich. Deutschland wird versuchen, soviele Migranten wie möglich nach Deutschland zu locken… denken sich Politiker offenbar, dass man Leute aus dem Ausland anlocken kann, die diese Arbeitsbedingungen akzeptieren.
Das funktioniert auf Dauer aber nicht denn diese fehlen schon heute in ihren Heimatländern. Es sei denn natürlich wir fangen jetzt an auch Arbeitskräfte aus Afrika und Südasien anzuheuern. Abgesehen davon hat @3LG es schon richtig gesagt: wenn man heute schon mehr Leute braucht, wie soll man die Missstände in der Pflege denn angehen? Den Personalschlüssel kann man natürlich anpassen aber woher sollen denn die Leute kommen? Wir produzieren selbst nicht genügend Nachwuchs…
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
Aber deswegen zielte meine Frage neben der allgemeinen Komponente auch explizit auf die Siko-Mitarbeiter ab. Die sind wettergeschützt, überanstrengen sich körperlich nicht & haben eine gut sichtbare verantwortungsvolle Aufgabe. Des Weiteren dürfe das weiter oben angebrachte Argument "früher waren die bei der Airline angestellt, mittlerweile nicht mehr" auch nicht ziehen, da dass zwar für Checkin-Personal & Lounge-Betreuung zutrifft, für Siko-Personal afaik nicht. Die werden ja nicht von den Airlines, sondern von der BuPol eingekauft.
Nun ja, in AMS werden sie vom Flughafen eingekauft, und das geht über ein Zeitarbeitfirma (bzw. Firmen - es gibt mehrere Lose). Dann hört man am Flughafen steht zum grössten Teil auf diesen harten Boden und wird auch noch ständig angemotzt bzw. beschimpft (sowieso hört man jeden Tag, nein jede Stunde das gleiche). Zahlung ist nach Tarifvertrag, mehr zahlt keiner.

Die gleiche Arbeit gibt es auch bei Events (Festivals/Veranstaltungen), bei grossen Bürogebäuden usw. - überall wird gefragt, wenn man (ab und zu) nachts arbeitet bekommt man auch noch extra. Ich denke, das wäre mir auch irgendwie lieber (abwechslungsreicher) als am Flughafen rum zu tanzen.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX