Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Der Chat von Amazon ist bei fehlerhaften Amazon Warehouse-Bestellungen durchaus kulant. 10% Zusatzrabatt sind eigentlich mit etwas diskutieren immer möglich. Zu oft sollte man es aber nicht machen (sondern besser dann retournieren), da auch mit gewährtem Zusatzrabatt der interne Kundenscore leidet.
Ich möcht ja keinen Rabatt. Ich möchte einfach nur DAS, was ich bestellt und bezahlt habe. Rabatt bringt mir nichts, das Teil funktioniert ja nicht.

Da hätt ich auch noch einen lustigen Kerl der auch ohne KI sein Biznezz nicht blickt. Hab ich glaub woanders schonmal erwähnt: Kellerboden mit Epoxidbodenfarbe beschichten. 5l Bodenfarbe 25€ mit Versand. Deckel beim Versand aufgegangen. RIESEN Sauerei. Bilder gemacht, dem Händler geschickt, Antwort: Versteht das Problem nicht. DIe Farbe ist a) noch da, kann man ja aus der Verpackung tupfen und b) ist ja die Hälfte noch noch in der Dose. Man könne 3€ Rabatt anbeíeten.

Wenn es nicht so deppert währe....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann mich noch gut an den Schalterfuzzi in der Bank erinnern der mich zum Geld einzahlen an den Automaten verwies, und auf Nachfrage antwortete, "Dann haben wir mehr Zeit für wichtige Aufgaben". Den gibt es nicht mehr, die Filiale auch nicht mehr, und der Automat steht jetzt bei REWE im Eingang. Und der Stellenabbau bei den Banken geht weiter.
Sehr gutes Beispiel. Hier wurde einfach über Jahrzehnte hinweg nahezu jedlicher Trend verpennt. Da muss man sich eben aktuell wirklich fragen WARUM man den bei den üblichen VR oder KSK noch ist. Der einzige Vorteil war ja "in jedem Kaff ne Filliale". Den gibts ja nun nicht mehr...
 

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
176
65
Angesprochen wurde das Thema ja schon, aber ich möchte es trotzdem noch einmal erwähnen. Die strengen Sicherheitsüberprüfungen. Auch wenn manche hier von Ü2 sprachen, offiziell ist es die ZÜP. Die Anforderungen sind ähnlich einer Ü1. Das Problem ist nur, dass die Behörden nach 9/11 und Georgensgmünd richtig paranoid geworden sind. Durch die Lex-Reichsbürger dürften mittlerweile 50% der Bevölkerung (und damit auch 50% der faulen Harzer) von vornherein ausgeschlossen sein. Denn da wurde die Speicherfrist in POLAS und NADIS auf 120 volle Kalenderjahre verlängert. Um die ZÜP zu bestehen braucht man praktisch eine weisse Weste ab der Grundschule.

Folgende Dinge führen zum Ausschluss fast immer auf Lebenszeit:
- Vor- oder Jugendstrafe, auch wenn sie im BZR schon lange raus sind (es gibt ja POLAS und NADIS)
- Eingestellte Strafverfahren nach §153a (es kam hier nie zu einem BZR Eintrag)
- Zu viele Punkte in Flensburg (er nimmt es mit der Rechtsordnung nicht so genau)
- Kontakt zu den falschen Leuten, auch dann wenn keine Straftat nachgewiesen wurde und auch §153a nicht angewendet wurde. Das wurde sogar zweitinstanzlich gerichtlich bestätigt. Im konkreten Fall ging es zwar um handwerkliche Arbeiten in einem Regierungsgebäude und nicht um einen Flughafen, aber da wurde eine Ü1 gemacht. Der betreffende wurde in der Vergagenheit in Kneipen angetroffen, die von gewaltbereiten Fussballfans aufgesucht wurden und hatte früher eine Dauerkarte im Ultra-Block.
- Auch wer in Corona-Zeiten nicht ganz brav war, fällt grundsätzlich durch die ZÜP.

Fazit: Durch die mittlerweile vorherrschende Paranoia in den Sicherheitsbhörden macht man mittlerweile 50% der potentiellen Bewerber von vornherein unbrauchbar. Man braucht ja nicht gleich einen frisch entlassenen Knacki nehmen, aber bei jemanden, der vor 10 Jahren mal betrunken am Steuer sass und danach nicht mehr auffiel, braucht man nicht so streng zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und LH88

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Gibt es das auch belegt, dass das nicht auf die meisten zutrifft? Oder einfach wieder nur pauschal in den Raum geworfen?

So wild kann es nicht sein, wenn selbst die Bundeswehr es bei allen ihren anderen Problemen schafft, trotz notwendiger (Minimum) SÜ1 jedes Jahr über 20.000 Leute einzustellen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Gibt es das auch belegt, dass das nicht auf die meisten zutrifft? Oder einfach wieder nur pauschal in den Raum geworfen?

So wild kann es nicht sein, wenn selbst die Bundeswehr es bei allen ihren anderen Problemen schafft, trotz notwendiger (Minimum) SÜ1 jedes Jahr über 20.000 Leute einzustellen.
Eine Ü1 gewinnst ja auch schon wenn das Datum halbwegs fehlerfrei weist....

Nicht raten, oder denken...einfach mal selbst machen (lassen).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Gibt es das auch belegt, dass das nicht auf die meisten zutrifft? Oder einfach wieder nur pauschal in den Raum geworfen?

Na rate mal ;) Wenn man belegt, stößt man auf um die 5 Millionen Verfahren pro Jahr, von denen etwa 1,5 Millionen mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt werden. Also 3,5 Millionen Taten pro Jahr. Wenn man davon ausgeht, dass nicht jede einzelne dieser Taten von unterschiedlichen Personen begangen wird, und schon gar nicht über Jahrzehnte hinweg liegt auf der Hand, dass der Anteil der Bevölkerung ohne "Weiße Weste" sehr gering ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Ich denke, dass Leute die so einen Unsinn glauben durch die ZÜP fallen sollten.....
Naja, es war nicht besonders schwer während der Corona Zeit straffällig zu werden, für Dinge die normalerweise niemanden interessiert hätten. Insofern stimmt das schon.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.283
8.739
IAH & HAM
Eher auf ne Demo gehen wo 10934984328734673478934 normale Menschen sind, und einer mit alt Deutscher Fahne.
Auch wenn das OT ist, sag mir einen Fall wo jemand der friedlich an einer Demonstration teilgenommen hat sich dadurch strafbar gemacht hat, denn um Straffaelligkeit ging es in LH88s Post. Unabhängig davon sollte jeder sich ueberlegen mit wem er sich umgibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war nicht die einzige Möglichkeit sich strafbar zu machen, aber ja auch so was wie Impfpässe fälschen gehört dazu.
Urkundenfaelschung ist ja wohl auch zweifelsohne eine ernstzunehmende Straftat, insofern auch relevant bei einer Sicherheitsueberpruefung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SideEye und GoldenEye

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Urkundenfaelschung ist ja wohl auch zweifelsohne eine ernstzunehmende Straftat, insofern auch relevant bei einer Sicherheitsueberpruefung.
1. Habe ich geschrieben "das war nicht die einzige Möglichkeit"
2. Wurde das erst zur Urkundenfälschung gemacht, anfänglich war es keine Urkundenfälschung, und noch nicht einmal strafbar.
3. Muss man bei jeder tat die Umstände beurteilen.
4. War es z.B. auch strafbar wenn man mit einer Infektion zur Arbeit gegangen ist oder die Isolationspflicht gebrochen hat.

Alles Dinge die heute niemanden mehr interessieren.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.283
8.739
IAH & HAM
1. Habe ich geschrieben "das war nicht die einzige Möglichkeit"
Ja hast Du und ich frage mich was noch.
2. Wurde das erst zur Urkundenfälschung gemacht, anfänglich war es keine Urkundenfälschung, und noch nicht einmal strafbar.
Und es ist gut so, dass das bestraft wurde.
3. Muss man bei jeder tat die Umstände beurteilen.
Das tun ja unsere Gerichte bei der Festlegung der Strafe
4. War es z.B. auch strafbar wenn man mit einer Infektion zur Arbeit gegangen ist oder die Isolationspflicht gebrochen hat.
Nein das war keine Straftat
Alles Dinge die heute niemanden mehr interessieren.
Urkundenfaelschung interessieren auch noch heute
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Nein das war keine Straftat

Urkundenfaelschung interessieren auch noch heute
Doch ersteres konnte als Straftat geahndet werden und wurde auch entsprechend geahndet, Stichwort "versuchte/gefährliche/fahrlässige Körperverletzung".

Gefälschte Impfpässe interessieren aber niemanden mehr, genauso wie sie die Jahrzehnte vorher nicht interessiert haben,

Verstöße gegen die Quarantäne führen zunächst zu einem Ermittlungsverfahren und können nach § 75 Absatz 1 Nr. 1 IfSG mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren bestraft werden.
Und noch ein wenig aussfühelicher:
Was sind Corona-Straftaten nach dem Infektionsschutzgesetz?
Verstoß gegen die Pflicht, eine Erkrankung zu melden
Verstoß gegen die Anordnung einer Quarantäne
Verstoß gegen ein Kontaktverbot
Verstoß gegen eine Ausgangssperre
Verstoß gegen ein berufliches Tätigkeitsverbot
Verstoß gegen Maßnahmen, die mit der Schließung von Gemeinschaftseinrichtungen, Begrenzung oder völliger Untersagung von Großveranstaltungen oder dem Zutritt oder Verlassen eines bestimmten Ortes zusammenhängen
Falsche Bescheinigung einer Corona-Schutzimpfung sowie das Gebrauchen eines Impfausweises, der eine nicht durchgeführte Corona-Schutzimpfung bescheinigt
Mit welcher Strafe hat man bei einer Corona-Straftat zu rechnen?
Das Infektionsschutzgesetz sieht in § 75 I ein Strafrahmen bis hin zu zwei Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe vor
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Und trotzdem haben es 2020 nur 207 Leute geschafft, sich wegen eines Verstoßes gegen das IfSG aburteilen zu lassen. Scheint doch nicht so ganz einfach gewesen zu sein ;)
Das stimmt natürlich, wie sehen aber die Zahlen für 21 und 22 aus? Da kamen ja erst die Einschränkungen mit der Impfung bzw. die Quarantänepflicht bei Reisen usw. usw..
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Es haben zuviel Leute Teilzeit. Wenn jeder Arbeitnehmer mindestens 5 Tage die Woche 40 Stunden oder mehr arbeitet, dann würde man schon eine gewisse Lücke schließen.
 
  • Like
Reaktionen: alex09

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Abschließend können wir wohl zusammenfassen, dass Corona bedingte Straftaten keinerlei Einfluss auf den Mangel an Arbeitskräften hatten.
So groß kann der Mangel auch nicht sein, wenn man sieht wo überall Entlassungen stattfinden bzw. welche Jobs alle nicht besetzt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es haben zuviel Leute Teilzeit. Wenn jeder Arbeitnehmer mindestens 5 Tage die Woche 40 Stunden oder mehr arbeitet, dann würde man schon eine gewisse Lücke schließen.
In der aktuellen Debatte über Lehrer wurde berichtet das über 50% der Lehrer in Teilzeit sind.

Dummerweise ist Teilzeit sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber erstrebenswert.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.283
8.739
IAH & HAM
Es haben zuviel Leute Teilzeit. Wenn jeder Arbeitnehmer mindestens 5 Tage die Woche 40 Stunden oder mehr arbeitet, dann würde man schon eine gewisse Lücke schließen.
Das ist doch Unsinn. Erstens würden einige Arbeitnehmer dann entscheiden gar nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfuegen zu stehen und zweitens ist der Arbeitskräftemangel kein Deutsches Problem. In de USA, mit einer deutlich niedrigeren Teilzeitquote, gibt es einen vergleichbaren Mangel an Arbeitskräften.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
In der aktuellen Debatte über Lehrer wurde berichtet das über 50% der Lehrer in Teilzeit sind.

Dummerweise ist Teilzeit sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber erstrebenswert.
Die Kommission die die Vorschläge für Lehrer gemacht hat gehört sofort aufgelöst. Man muss sich hier vor Augen halten, dass Beamte in Vollzeit schon heute 41 Wochenstunden leisten müssen. Vor- und Nachbereitung nicht inbegriffen... Das will man jetzt noch weiter anheben? Sind die noch knusper?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Das stimmt natürlich, wie sehen aber die Zahlen für 21 und 22 aus? Da kamen ja erst die Einschränkungen mit der Impfung bzw. die Quarantänepflicht bei Reisen usw. usw..

2021 175. 2022 wird Ende 2023 veröffentlicht. 2020 waren die Maßnahmen am schärfsten und der Verfolgungseifer größer. Ende 2021 kam die Impfpassfälschung ins IfSG, bin mal gespannt, ob das zu erhöhten Zahlen 2022 führt. Ich vermute fast nicht, weil letztes Jahr 2G/3G kein großes Thema mehr war und es keinen so großen Anreiz mehr gab, da etwas vorzutäuschen.

Ich bleibe dabei: Wer "vor Corona" ein anständiger Mensch war, ist auch "durch Corona" nicht in die Kriminalität getrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet: