Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Unabhängig davon sollte jeder sich ueberlegen mit wem er sich umgibt.
Sorry, aber unter welchem Stein lebst du? Du willst sagen das du natürlich vor jeder Demo alle 10.000 Leute PERSÖNLICH kontrollierst welche politische Einstellung sie haben? Welche Fahnen sie bei haben? Und wie zurechnungsfähig sie sind?

Alter Narr würde jetzt jemand sagen. Ich sage einfach mal das du schon ziemlich dumm sein musst, bzw noch niemals in einer Horde Menschen warst...Im Fusballstadion bin ich also automtaisch ein Hool Schläger und Fascho weil von den 56.000 Leuten im Neckarstadion 2 ne Rechtsradikale Fahne dabei hatten und sich 10 geprügelt haben nach dem Spiel? HInter welchem Mond lebst du nochmals? Achso, in den USA....erklährt einiges.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.283
8.739
IAH & HAM
Sorry, aber unter welchem Stein lebst du? Du willst sagen das du natürlich vor jeder Demo alle 10.000 Leute PERSÖNLICH kontrollierst welche politische Einstellung sie haben? Welche Fahnen sie bei haben? Und wie zurechnungsfähig sie sind?

Alter Narr würde jetzt jemand sagen. Ich sage einfach mal das du schon ziemlich dumm sein musst, bzw noch niemals in einer Horde Menschen warst...Im Fusballstadion bin ich also automtaisch ein Hool Schläger und Fascho weil von den 56.000 Leuten im Neckarstadion 2 ne Rechtsradikale Fahne dabei hatten und sich 10 geprügelt haben nach dem Spiel? HInter welchem Mond lebst du nochmals? Achso, in den USA....erklährt einiges.
Ich denke wir wisen beide, dass es ein Frage der Balance ist. Genauso wie es in Deutschland (oder sonstwo), noch nie eine Demonstration mit 10934984328734673478934 Teilnehmern gegeben hat, so geht es auch nicht darum, dass ein einzelner Verwirrter eine Nazi Flagge schwenkt.

Wer aber als normaler Bürger an einer Demonstration teilnimmt, die so aussieht wie das Foto unten, wird dadurch nicht zum Nazi, aber er legitimiert Nazis. Und insofern sollte sich jeder genau überlegen mit wem er sich umgibt oder mit wem er Schulter an Schulter demonstriert.


1674940017727.png
 

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
176
65
Na rate mal ;) Wenn man belegt, stößt man auf um die 5 Millionen Verfahren pro Jahr, von denen etwa 1,5 Millionen mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt werden. Also 3,5 Millionen Taten pro Jahr. Wenn man davon ausgeht, dass nicht jede einzelne dieser Taten von unterschiedlichen Personen begangen wird, und schon gar nicht über Jahrzehnte hinweg liegt auf der Hand, dass der Anteil der Bevölkerung ohne "Weiße Weste" sehr gering ist.
Ja, 10% der deutschen Wohnbevölkerung haben mindestens einen Eintrag im Führungszeugnis. Wenn man bedenkt, dass Einträge im Führungszeugnis nach 3 Jahren wieder gelöscht werden, im POLAS aber erst nach 10 bis 120 vollen Kalenderjahren, sofern kein Neueintrag dazu kommt, dann kann man denken, dass schon etliche da was stehen haben. Und es gehen sogar Verfahren, die nach §153a beendet werden ins POLAS ein. Ausserdem erhalten Ersttäter keinen Eintrag in Führungszeugnis und nach Ablauf der Bewähnrungszeit ist das Führungszeugnis auch wieder sauber. Die 50% mit POLAS-Eintrag hat mal jemand im juraforum hochgerechnet, die 10% mit Eintrag im Führungszeugnis waren eine offizielle Zahl. Die Löschfrist im POLAS ist eben so lange, und wenn wieder eine Kleinigkeit dazu kommt, dann beginnt sie wieder von vorne. Selbst eine Einstellung nach §170 (2) hemmt die Löschung im POLAS.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
176
65
Wer aber als normaler Bürger an einer Demonstration teilnimmt, die so aussieht wie das Foto unten, wird dadurch nicht zum Nazi, aber er legitimiert Nazis. Und insofern sollte sich jeder genau überlegen mit wem er sich umgibt oder mit wem er Schulter an Schulter demonstriert.
Ja genau. Wer im Umfeld einer solchen Demonstration angetroffen wird, erhält einen POLAS-Eintrag. Und besteht dadurch keine Sicherheitsüberprüfung mehr. Ein blosser Aufenthalt im Fussballstadion reicht nicht, aber wer sich in bestimmten Blöcken aufhält, kann auch einen POLAS-Eintrag erhalten. Einfach mal nach Datei Gewalttäter Sport googeln. Da findet man zahlreiche Fälle, wo alleine schon der Aufenthalt an gewissen Orten ausreicht, um einen Eintrag zu bekommen.
 

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
176
65
Abschließend können wir wohl zusammenfassen, dass Corona bedingte Straftaten keinerlei Einfluss auf den Mangel an Arbeitskräften hatten.
Obwohl 2020 und 2021 gab es 50% mehr POLAS Neueinträge als 2019 bzw. 2018. Und POLAS-Einträge gibt es nicht nur bei Straftaten, sondern auch bei OWis, sofern die Polizei involviert war. Und jeder Neueintrag hemmt die Löschung aller Alteinräge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wild kann es nicht sein, wenn selbst die Bundeswehr es bei allen ihren anderen Problemen schafft, trotz notwendiger (Minimum) SÜ1 jedes Jahr über 20.000 Leute einzustellen.
Vielleicht liegt es daran, dass die Bundeswehr vor allem junge Leute überprüft. Mit zunehmenden Alter steigt die Wahrscheinlichkeit eines POLAS Eintrages, alleine schon wegen der langen Löschfristen. Durch die Lex Reichsbürger wurde die jetzt auf 120 volle Kalenderjahre verlängert. Wobei 120 Jahre das Maximum sind, 10 Jahre das Minimum. Das liegt im Ermessen der Polizeibehörde. Einen Rechtsanspruch auf Löschung gibt es erst nach Ablauf von vollen 120 Kalenderjahren ohne Neueintrag.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Wer aber als normaler Bürger an einer Demonstration teilnimmt, die so aussieht wie das Foto unten, wird dadurch nicht zum Nazi, aber er legitimiert Nazis. Und insofern sollte sich jeder genau überlegen mit wem er sich umgibt oder mit wem er Schulter an Schulter demonstriert.
Zwischen den Zeilen lesen ist im Trump Land nicht deine Stärke....

Aber für dich...https://www.tagesschau.de/interview-demonstration-berlin-coronakritik-rechtsextreme-101.html

Auf dem Bild ist eine kleine Strasse in Berlin (also nicht das in PA sondern in der BRD) zu sehen. Die Distanz kannst du dir sicherlich bei Google Maps raussuchen...die LOcation sollte man auch in den US von A finden können. Da weiss man sicherlich sofort was vorn, hinten und auf der Seite abgeht....EBenso mit etwa Kultur im Ranzen würdest du wissen wie GROSS doch der Wasen in STR ist. Da passen mal eben locker 200.000 Leute rauf wenns brennt noch mehr. Da machst du Stammtischbruder bei jedem Taschenkontrollen und schaust wer Fascho ist und lässt dir dir AfD Parteibücher zeigen? Merkt man das man in den USA keine Demos hat. ALso hier z.B. seh ich sicherlich da hinten jede Menge Reichsfahnen: https://www.sueddeutsche.de/politik/stuttgart-demo-querdenken-1.5254902


Meine Herrn, wie Leute wie du einem wirklich jedliche Lust auf eine Diskussion versauern können mit ihrem wirklich beschränkten Horizont. Alles NAzis und AfD ler. Schöne, einfach Welt hast du dir das zurecht gepuzzelt. Es gibt also nur deine Meinung und die falsche. Immerhin, genau so ein Parteiensystem hast du ja auch da drüben. Von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Es gibt also nur deine Meinung und die falsche. Immerhin, genau so ein Parteiensystem hast du ja auch da drüben.
Jetzt lass ihn doch mal in Ruhe mit Houston. Er hat schon nach Griechenland rübergemacht. Hauptsache nicht in D, das sollen die anderen erleiden.
 

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
176
65
Nein, er erfolgt keine systematische Erfassung von Demo Teilnehmern. Auch nicht im Stadion. Meistens werden die Leute erfasst, die zufällig kontrolliert werden. Gerade aus dem Fussballbereich gibt es zahlreiche Berichte, wo Leute alleine deshalb erfasst wurden und Negativ Einträge bekommen haben, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Wen dann eine Sicherheitsüberprüfung braucht, hat schlechte Karten.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.283
8.739
IAH & HAM
Zwischen den Zeilen lesen ist im Trump Land nicht deine Stärke....

Aber für dich...https://www.tagesschau.de/interview-demonstration-berlin-coronakritik-rechtsextreme-101.html

Auf dem Bild ist eine kleine Strasse in Berlin (also nicht das in PA sondern in der BRD) zu sehen. Die Distanz kannst du dir sicherlich bei Google Maps raussuchen...die LOcation sollte man auch in den US von A finden können. Da weiss man sicherlich sofort was vorn, hinten und auf der Seite abgeht....EBenso mit etwa Kultur im Ranzen würdest du wissen wie GROSS doch der Wasen in STR ist. Da passen mal eben locker 200.000 Leute rauf wenns brennt noch mehr. Da machst du Stammtischbruder bei jedem Taschenkontrollen und schaust wer Fascho ist und lässt dir dir AfD Parteibücher zeigen? Merkt man das man in den USA keine Demos hat. ALso hier z.B. seh ich sicherlich da hinten jede Menge Reichsfahnen: https://www.sueddeutsche.de/politik/stuttgart-demo-querdenken-1.5254902


Meine Herrn, wie Leute wie du einem wirklich jedliche Lust auf eine Diskussion versauern können mit ihrem wirklich beschränkten Horizont. Alles NAzis und AfD ler. Schöne, einfach Welt hast du dir das zurecht gepuzzelt. Es gibt also nur deine Meinung und die falsche. Immerhin, genau so ein Parteiensystem hast du ja auch da drüben. Von daher...
Ich weiß nicht was Du mir mit dem wirren Beitrag mitteilen willst, aber da es ohnehin off topic ist lass Dir nur sagen, dass der von Dir verlinkte Tagesschau Artikel mir sehr aus dem Herzen spricht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt lass ihn doch mal in Ruhe mit Houston. Er hat schon nach Griechenland rübergemacht. Hauptsache nicht in D, das sollen die anderen erleiden.
Leider muss ich Dir mitteilen, dass ich mich mit kurzen Unterbrechungen seit nunmehr 3 Monaten in Deutschland aufhalte und hier zum Arbeitskräftemangel beitrage, da ich nicht mehr arbeiten muss.
 
  • Like
Reaktionen: SideEye

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
2021 175. 2022 wird Ende 2023 veröffentlicht. 2020 waren die Maßnahmen am schärfsten und der Verfolgungseifer größer. Ende 2021 kam die Impfpassfälschung ins IfSG, bin mal gespannt, ob das zu erhöhten Zahlen 2022 führt. Ich vermute fast nicht, weil letztes Jahr 2G/3G kein großes Thema mehr war und es keinen so großen Anreiz mehr gab, da etwas vorzutäuschen.

Ich bleibe dabei: Wer "vor Corona" ein anständiger Mensch war, ist auch "durch Corona" nicht in die Kriminalität getrieben worden.
Er wurde nicht in die Kriminalität getrieben, aber im POLAS erfasst, was ja auch ausreichend sein kann um bei einer entsprechende Überprüfung zu scheitern.

Das interessante an deinen Zahlen ist die Tatsache das die Realität anscheinend massiv von der in den Medien verbreiteten Geschichten abweicht. Für mich ist das erschreckend.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich habe aus Neugier mal nachgeguckt: 2019 waren es drei Aburteilungen nach dem IfSG. Was noch weniger ist als andere, äh, abseitige Nebenprobleme, z.B. Beischlaf zwischen Verwandten (neun) :LOL: Insofern gehe ich mal davon aus, dass die Zunahme tatsächlich Corona zuzuschreiben ist.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Du willst sagen das du natürlich vor jeder Demo alle 10.000 Leute PERSÖNLICH kontrollierst welche politische Einstellung sie haben? Welche Fahnen sie bei haben?

4ayrb967m4uzwnkcw8i260qid2.jpg

 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Habe spaßeshalber mal ein wenig zurückgelesen, hier geht es ja wirklich drunter und drüber. Ein paar random thoughts von mir.

1.) Diese Argument, dass odie mehrfach stark gemacht hat ("der Service im Einzelhandel ist sooo schlecht. Die Unternehmen schneiden sich ins eigene Fleisch") halte ich für ziemlich weit hergeholt. Die Leute wollen billig, billig (einschließlich odie, vgl. sein Beitrag #1508). Die Margen im Einzelhandel (gerade auch online) sind papierdünn. Da ist kein toller Service drin. Die Idee ist, dass 99 von 100 Bestellungen (Achtung, erfundene Statistiken) ohne Problem durchgehen. Der eine Problem, das auftritt, soll möglichst rein durch Kunden und IT (Webformulare, FAQ, Chatbots etc.) gelöst werden, die Quote der großen Fehlleistungen halt auf ein Miniumum gedrückt werden.
Die "Vorsicht, Kunde"/Aufreger Fälle, von den ebenfalls odie mit vielen Anekdoten kam, muss man diskontieren, genau wie die Fälle, wo Hotelgäste auf Google oder Tripadvisor in ihrer Egozentrik aus einer Mücke einen Elefanten machen.

2.) Der Fachkräftemangel liegt nicht primär daran, dass Leute aus formalen Gründen (zu viele Punkte in Flensburg LOLOL) abgelehnt werden. Es liegt auch nicht überleangen Bewerbungsverfahren und anderen Problemen beim Matching von Arbeitskräften mit Unternehmen (auch wenn diese punktuell existieren). Entscheidend sind vielmehr demographische Faktoren, Strukturwandel, Schwächen des Bildungssystems, unrealistische Erwartungen von Arbeitskräften und Fehler des Staates (Bürokratie + überhohe Steuerlast + übertriebene Transferleistungen und Regulierung).

3.) KI und IT-basierte Automatisierung ist absolut ready for prime time und ersetzt sehr, sehr viele Jobs. Das ist ein wichtiger Antreiber des Strukturwandels, aus dem sich neue Anforderungen an das Bildungssystem und an das Selbst-Management von Haushalten/Arbeitsanbietern ergeben.
Da muss man nicht nur ChatGPT denken. Expedia ist in zwei Jahrzehnten von ChatGPT zu einem der größten Player geworden, weil sie Kundenanfragen analysiert und daraus Online Self Services gebaut haben, die Kundenbetreuer ersetzt hat. Man denke da an teils recht einfache Web Interfaces, durch die ein Kunde etwa einen Koffer online zubuchen kann.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Leider muss ich Dir mitteilen, dass ich mich mit kurzen Unterbrechungen seit nunmehr 3 Monaten in Deutschland aufhalte und hier zum Arbeitskräftemangel beitrage, da ich nicht mehr arbeiten muss
Aber du kannst ja trotzdem noch arbeiten. Es gibt viele Ehrenämter die unbesetzt sind. Das können wir ebenfalls gut gebrauchen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
unrealistische Erwartungen von Arbeitskräften
Ich liebe diese Aussage 🙂
Im nächsten Satz meist gefolgt von „das können die Arbeitgeber nicht bezahlen“. Häufig stellt sich dann heraus, dass es um wenige Tausend Euro im Jahr Unterschied bei den Vorstellungen geht. Als ob man das nicht durch Verhandlungen überbrücken könnte. Aber lieber wartet man auf den nächsten Kandidaten der noch besser passt und es für 10.000 € weniger macht anstatt die eigene Position zu überdenken. Der kommt dann natürlich nie. Klar, es gibt natürlich Leute die 30% mehr wollen als der Markt realistischerweise hergibt. Aufseiten der Arbeitgeber gibts die aber in die andere Richtung genauso und zumindest gefühlt noch deutlich häufiger. Den Markt interessiert das aber in beide Richtungen nicht die Bohne. You get what you pay for.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator und MFox

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Ich liebe diese Aussage 🙂
Im nächsten Satz meist gefolgt von „das können die Arbeitgeber nicht bezahlen“. Häufig stellt sich dann heraus, dass es um wenige Tausend Euro im Jahr Unterschied bei den Vorstellungen geht. Als ob man das nicht durch Verhandlungen überbrücken könnte.
Also, ich würde meinen Punkt "unrealistische Erwartungen von Arbeitskräften" vielleicht zurückziehen. In gewisser Weise widerspreche ich ja auch mir selbst, wenn ich vorher konstatiere, dass Matching von Arbeitskräften und Unternehmen nicht die Hauptursache der derzeitigen Misere auf dem Arbeitsmarkt ist.

Aus meiner Sicht ist das vielleicht eher ein Sympton als eine Ursache. Am unteren Ende des Marktes ist die Ursache vielleicht eher die hohe staatliche Unterstützung, die Leute sagen lässt, "nein, so eine anstrengende Arbeit mach' ich nicht, das ist doch völlig sinnfrei, was die von mir wollen für das bisschen Geld, das im Vergleich zu Hartz IV oder Bürgergeld einfach zu wenig ist."

Und am oberen Ende des Marktes (was weiß ich, Job als Salesforce Consultant) können Leute mit abstrusen Vorstellungen aufwarten: "nicht ich habe Probezeit, nein, mein Arbeitgeber ist in Probezeit. Wenn ich nicht >x Prozent Home Office, den und den Bonus, kostenlose Bioverpflegung in der Officeküche, Kita und Gym usw. usf. geboten kriege und nicht konstant von meinem Chef hochgelobt werde, kündige ich halt und gehe woanders hin." Auch da ist der Jung-Consultant vielleicht eher Symptom als Ursache, das fundamentalere Problem ist eben, dass nicht genügend qualifizierte Leute vorhanden sind, obwohl die Arbeitgeber mit ihren Anforderungen schon erheblich runter gehen.

Ich weiß noch, vor ein, zwei oder drei Jahren hatten wir im Forum die Diskussion Fachkräftemangel. Da habe ich immer stark gemacht, dass Fachkräftemangel kritisch zu hinterfragen ist und auch gerne von Unternehmen missbraucht wird - denn natürlich hätte ich es als Unternehmen gern mehr Nachwuchs in meinem Feld, so dass ich jederzeit qualifizierte Leute für faires Geld einstellen kann. Muss allerdings sagen, dass sich da meine Meinung ein klein wenig gewandelt hat. Es gibt mitterweile deutlich mehr Evidenz für Fachkräftemangel in immer mehr Branchen. Es ist bei weitem nicht mehr so, dass nur Köche, Pflegekräfte, KFZ-Mechaniker/Mechatroniker, Mathelehrer und C++-Entwickler knapp ist Nein, das Problem verbreitert sich immer mehr und die Evidenz kommt bei weitem nicht nur von den Lobbyisten der Unternehmen.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.646
1.091
Habe spaßeshalber mal ein wenig zurückgelesen, hier geht es ja wirklich drunter und drüber. Ein paar random thoughts von mir.

1.) Diese Argument, dass odie mehrfach stark gemacht hat ("der Service im Einzelhandel ist sooo schlecht. Die Unternehmen schneiden sich ins eigene Fleisch") halte ich für ziemlich weit hergeholt. Die Leute wollen billig, billig (einschließlich odie, vgl. sein Beitrag #1508). Die Margen im Einzelhandel (gerade auch online) sind papierdünn. Da ist kein toller Service drin. Die Idee ist, dass 99 von 100 Bestellungen (Achtung, erfundene Statistiken) ohne Problem durchgehen. Der eine Problem, das auftritt, soll möglichst rein durch Kunden und IT (Webformulare, FAQ, Chatbots etc.) gelöst werden, die Quote der großen Fehlleistungen halt auf ein Miniumum gedrückt werden.
Die "Vorsicht, Kunde"/Aufreger Fälle, von den ebenfalls odie mit vielen Anekdoten kam, muss man diskontieren, genau wie die Fälle, wo Hotelgäste auf Google oder Tripadvisor in ihrer Egozentrik aus einer Mücke einen Elefanten machen.

2.) Der Fachkräftemangel liegt nicht primär daran, dass Leute aus formalen Gründen (zu viele Punkte in Flensburg LOLOL) abgelehnt werden. Es liegt auch nicht überleangen Bewerbungsverfahren und anderen Problemen beim Matching von Arbeitskräften mit Unternehmen (auch wenn diese punktuell existieren). Entscheidend sind vielmehr demographische Faktoren, Strukturwandel, Schwächen des Bildungssystems, unrealistische Erwartungen von Arbeitskräften und Fehler des Staates (Bürokratie + überhohe Steuerlast + übertriebene Transferleistungen und Regulierung).

3.) KI und IT-basierte Automatisierung ist absolut ready for prime time und ersetzt sehr, sehr viele Jobs. Das ist ein wichtiger Antreiber des Strukturwandels, aus dem sich neue Anforderungen an das Bildungssystem und an das Selbst-Management von Haushalten/Arbeitsanbietern ergeben.
Da muss man nicht nur ChatGPT denken. Expedia ist in zwei Jahrzehnten von ChatGPT zu einem der größten Player geworden, weil sie Kundenanfragen analysiert und daraus Online Self Services gebaut haben, die Kundenbetreuer ersetzt hat. Man denke da an teils recht einfache Web Interfaces, durch die ein Kunde etwa einen Koffer online zubuchen kann.

Stimme in vielen Punkten zu. Drei Ergänzungen:

zu 2) Wenn Bewerbungsverfahren zu komplex sind, sind vielleicht die Bewerber nicht fähig genug. Und dass das Bildungssystem aus dem letzten Loch pfeift und dadurch kaum noch das drin ist, was wir aus der Schule kennen, ist leider nicht zu übersehen.

Und: die FAZ hat vor kurzem schön berichtet, dass aufgrund der monströsen Bürokratie und Einwanderung (Ausländerbehörden komplett kaputt), die immer weiter geht in diesem Land, der Bund mehr denn je den Unternehmen das Personal streitig macht. Und das dann einsetzt für Bürokratie statt Wertschöpfung.

Und: das Bürgergeld, a.k.a. fast bedinungsloses Grundeinkommen. Wer in diesen Schichten/Gehaltsstufen unterwegs ist, wäre geradezu dumm, arbeiten zu gehen.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
unrealistische Erwartungen von Arbeitskräften und Arbeitgebern
Fixed that for you ;-)
(Fairerweise hattest du den Punkt ja auch bereits zurückgezogen bzw. konkretisiert)

Wer kennt ihn nicht, den 23 jährigen Absolventen mit 15 Jahren Berufserfahrung, der in seiner Berufslaufbahn aber bloß nie soviel verdienen soll/wird, wie der direkte Vorgänger.

Hab selber die letzten Jahre leidliche Erfahrungen mit jungen Uniabgängern machen müssen und (Neu-)Kollegen noch mehr wie normal schätzen gelernt, die selbst mehr Berufserf... nein, Erfahrung in der Arbeitswelt mitbringen als ich in meinen Dreißigern. Aber irgendwie muss man den Berufseinsteigern realistische Chancen (und Entlohnungen) geben und selbst denen nicht nur das blaue vom Himmel versprechen.
 

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
176
65
2.) Der Fachkräftemangel liegt nicht primär daran, dass Leute aus formalen Gründen (zu viele Punkte in Flensburg LOLOL) abgelehnt werden.

Sicherlich ist die Sicherheitsüberprüfung nicht der alleinige Grund für den Personalmangel. Aber sie schränken das knappe Angebot an Arbeitskräften noch zusätzlich ein. Und wenn schon 10% einen Eintrag im POLAS haben, dürften selbst bei vorsichtiger Schätzung mindestens 30% einen Eintrag im POLAS haben. Die von jemand im juraforum geschätzen 50% dürften schon richtig oder der wahrheit zumindest nahe sein.

Genauso ist es bei Busfahrern. Hier verschärfen strenge Gesundheitsanforderungen das knappe Angebot an Arbeitskräften zuätzlich. Bei mir in der Verwandtschaft hat jemand von einem Tag auf den anderen den LKW Führerschein bei der nächsten routinemässigen Untersuchung verloren, nachdem ihm der Hausarzt ein Kreislaufmedikament verschrieben hat. War jetzt noch nicht ein ernstes Problem.

Wenn für einen bestimmten Job knapp 50% schon von Haus aus nicht in Frage kommen, dann dürfte doch klar sein, dass dies nicht ohne Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben.
 

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
176
65
Und unsere Sicherheitbehörden werden echt immer paranoider. Während man in den 1990ern selbst noch bei einer einmaligen Verurteilung zu 50 Tagessätzen seinen Jagdschein machen oder behalten durfte ist er heute schon alleine bei POLAS-Einträgen tabu. So wie hier jemand geschrieben hatte: Früher reichte ein erweitertes Führungszeugnis.
 

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
176
65
Ich bleibe dabei: Wer "vor Corona" ein anständiger Mensch war, ist auch "durch Corona" nicht in die Kriminalität getrieben worden.
Da bin ich mir auch nicht so sicher. Alleine schon wenn ich mir die FB Profile meines Abiturjahrganges angeschaut habe. Da haben manche angefangen, krudes Zeug zu posten. Gerade aus solche, von denen man das nie gedacht hätte...
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
Das Ground-Personal am Flughafen kommt gerne auch mal über § 26 Abs. 2 BeschV aus dem Westbalkan. In den Voraussetzungen für die Visumserteilung ist nicht die Rede von Führungszeugnissen und auch die obligatorische Abfrage nach dem Luftsicherheitsgesetz dürfte mangels Einträgen in deutschen Verzeichnissen kein Hindernis sein. Gleiches sollte für ukrainische Flüchtlinge gelten, die als bevorrechtigte Arbeitnehmer direkten Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt haben.

Ich glaube, hier liegt kein Problem der Eintragungen vor, sondern vielmehr ein Lohnproblem. 12 € pro Stunde sind zwar ein mittelgroßer Fortschritt; die Arbeitsbedingungen schrecken unter Umständen (kenne mich im Detail nicht aus) immer noch ab. Am Flugzeug packen Menschen aus vielen Ländern mit an.
 

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
176
65
Das Ground-Personal am Flughafen kommt gerne auch mal über § 26 Abs. 2 BeschV aus dem Westbalkan. In den Voraussetzungen für die Visumserteilung ist nicht die Rede von Führungszeugnissen und auch die obligatorische Abfrage nach dem Luftsicherheitsgesetz dürfte mangels Einträgen in deutschen Verzeichnissen kein Hindernis sein. Gleiches sollte für ukrainische Flüchtlinge gelten, die als bevorrechtigte Arbeitnehmer direkten Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt haben.
Das ist ja das Verrückte. Derjenige, der schon lange in Deutschland gelebt hat, wird aufgrund irgendeiner Jugendsünde abgeleht, während der Ausländer selbstverständlich darf, weil gar nicht so viele Daten über ihn vorliegen.

Ich habe zwar keine Erfahrung am Flughafen, aber durchaus Erfahrung mit Sicherheitsüberprüfungen in anderen Bereichen. Da fliegt schon mal ein Bewerber raus, weil er mal vor 12 Jahren 20 Tagessätze für Trunkenheit auf dem Fahrrad bekam. Das ist aus dem Führungszeugnis längst wieder raus und auch das bZR ist wieder sauber, aber im POLAS ists noch drin. Oder eben auch beim Jagdschein, der mittlerweile wegen jeder Kleinigkeit, die irgendwann mal vorgefallen ist, abgelehnt werden kann.