Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Dann sollte man z.B. Unternehmen dazu bewegen Menschen die älter als 55 sind einzustellen und entsprechend ihrer Qualifikation und Erfahrung zu bezahlen.

In meinem Umfeld gibt es immer mehr Menschen in dieser Altersgruppe die sich ihren Weg in die Rente einrichten, den nach 30++ Jahren erfolgreich im Job möchte man nicht die letzten Jahre als Paketzusteller arbeiten. Da wird man eher Privatier und bezieht die Leistungen die einem zustehen um dann vorzeitig in Rente zu gehen.
DAS ist ja in der Tat das traurige.

Vorallem unter dem Aspekt, dass 55+ Mitarbeiter a) eine gewisse Lebenserfahrung haben und b) vermutlich bis zur Rente im Unternehmen bleiben und man somit 10 Jahre mit den Leuten rechnen kann. Mag ggf auf dem Bau nicht wirklich möglich sein, oder in anderen körperlichen Jobs. Aber so im Büro, gerade bei KOnstrultiven Geschichten ist eine Jahrzehnte lange Erfahrung duchaus von Vorteil. Die Maus kann man mit 62 ebenso schubsen wie mit 22. Wobei der 62er jährige halt schon alles das falsch gemacht hat, was der 22 jährige noch falsch machen wird. Und somit diese Fehler (so Gott will) eben NICHT mehr macht. Somit sehe ich hier einen klarer Vorteil der Älteren.

Wird (leider nur) teilweise hier im Unternehmen auch gesehen. Unser letzte Elektrokonstrukteur war 62 als wir ihn eingestellt hatten.

€dit
Um das Totschlagargument mit der Bezahlung mal nochmas aufzugreifen:
Wir (und auch die Ganze Branche) sucht seit Jahren HÄNDERINGEND Aussendienstkräfte. Da brauchst nichtmal eine besondere Ausbildung. Nur eben Willen zu lernen und ein klein bissle Talent. Da reden wir von 3,5-5K Einstiegsgehalt, Firmenwagen, Firmenhandy, Laptop, Tablet, und Spesen. Da ist man teilweise mit Überstunden und Spesen bei 5 stelligen Netto Gehältern. Es will halt keiner machen. Am Geld kanns nicht liegen...
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.745
3.134
44
Fluchhafen
Die SGM Sicherheitsleute stehen sich nicht nur bei der Siko die Beine in den Bauch sondern sind auch auf dem Gelände unterwegs. Eine gewisse körpeliche Fitness braucht man da schon.
Die SGM Mitarbeiter sind nicht auf dem Gelände unterwegs. Sie sind für die Passagier- und Reisegepäckkontrolle zuständig. Die FMSicherheit war vorher die CAP. Die sind für Personal- und Warenkontrollen zuständig und bestreifen die Terminals.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.003
4.130
GRQ + LID
Wir (und auch die Ganze Branche) sucht seit Jahren HÄNDERINGEND Aussendienstkräfte. Da brauchst nichtmal eine besondere Ausbildung. Nur eben Willen zu lernen und ein klein bissle Talent. Da reden wir von 3,5-5K Einstiegsgehalt, Firmenwagen, Firmenhandy, Laptop, Tablet, und Spesen. Da ist man teilweise mit Überstunden und Spesen bei 5 stelligen Netto Gehältern. Es will halt keiner machen. Am Geld kanns nicht liegen...
Bei Jobsuche waren und wären für mich die finanzielle Aspekte eher untergeordnet. Firmenwagen und Firmenhandy sind Geheimsprache für immer erreichbar und überall einsetzbar - wenn Stellenanzeigen vor allem solche Aspekte nennen, schaue ich einfach weiter.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Die SGM Mitarbeiter sind nicht auf dem Gelände unterwegs. Sie sind für die Passagier- und Reisegepäckkontrolle zuständig. Die FMSicherheit war vorher die CAP. Die sind für Personal- und Warenkontrollen zuständig und bestreifen die Terminals.
OK, mein Schatz :kiss: FMS nicht SGM.

Den Link den jemand mit dem ach so anrüchigen BMI hier eingestellt hat, war von der FMS, die ja Leute 'bestreifen' lässt. Da nun klargestellt ist das ein BMI auch nicht beim Wandern und Radfahren hilft, wird dies sicher korrigiert werden. 🤦‍♂️🤦‍♂️

Jobs & Karriere bei der FMSicherheit - Flughafen München

Die SGM ist da etwas genauer:

volle physische und psychische Belastbarkeit
Ausschlusskriterien (keine abschließende Aufzählung):
Suchtkrankheiten, schwere Einschränkung der Herzfunktion, therapiepflichtiges Asthma bronchiale,
chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Diabetes, psychische Erkrankungen,
schwere Einschränkungen des Bewegungs- und Stützapparates, Krampf-und Anfallsleiden,
eingeschränkte Farbsehtüchtigkeit
(Eine arbeitsmedizinische Tauglichkeitsuntersuchung erfolgt bei Einstellung)


Jetzt kann die Debatte beginnen ob man mit Diabetes und chronischer Schitteritis an der Siko arbeiten darf.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Bei Jobsuche waren und wären für mich die finanzielle Aspekte eher untergeordnet. Firmenwagen und Firmenhandy sind Geheimsprache für immer erreichbar und überall einsetzbar - wenn Stellenanzeigen vor allem solche Aspekte nennen, schaue ich einfach weiter.
Sehe ich anders.

Wenn Du einen Job mit Home Office Anteil hast, ist ein Firmenhandy m.M.n. essentiell. Ich jedenfalls will bei Internetproblemen nicht nur auf mich selbst gestellt sein. Ein Firmenhandy mit teurem Geschäftskundenvertrag und Datenflat ist dann im Zweifelsfall die bessere Option. Ja, Privatkundensupport z.B. bei Telekom DE Mobilfunk ist heutezutage auch nicht schlecht; ich denke, als Geschäftskunde ist Deine Position dennoch besser.

Und Firmenwagen kann halt je nach AG und Wohnsitz eine Möglichkeit sein, dem MA Steuervergünstigungen zu geben, z.B. bei E-Autos in DE. Es passt auch ganz gut zum aktuellen ESG-Wahn.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.003
4.130
GRQ + LID
Sehe ich anders.

Wenn Du einen Job mit Home Office Anteil hast, ist ein Firmenhandy m.M.n. essentiell.
Logo, ich bin jetzt im Home Office und habe das (bis auf Firmenwagen) auch, im Allgemeinen werde ich vorher gewarnt wenn es einen Anruf folgt :)

Wenn aber eine ausgeschriebene Stelle vor allem diese monetäre Aspekte betont, wird sie von mir meist sofort zur Seite gelegt, das wollte ich zum Ausdrück bringen. Vielleicht sollten die bei @odie mal ein paar A/B-Tests machen um zu sehen ob einen anderen Ton Effekt hat.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Bei Jobsuche waren und wären für mich die finanzielle Aspekte eher untergeordnet. Firmenwagen und Firmenhandy sind Geheimsprache für immer erreichbar und überall einsetzbar - wenn Stellenanzeigen vor allem solche Aspekte nennen, schaue ich einfach weiter.
Mag für dich zutreffen....das Argument in Diskussionen über Fachkräftemangel ist ja oftmals "Zahlt halt besser". Zuminderst diese Stellen hier sind sehr gut bezahlt.

Das mit dem Firmenhandy ist Ansichtssache..Es ist niemand gezwungen nach Dienstschluss oder am Wochenende/Urlaub das Diensthandy zu nutzen bzw es einzuschalten. Dank unlimited Traffic und Worldwideflat wird das halt von den jüngeren Mitarbeitern sehr gern gesehen, da man keine Rücksicht auf Kosten oder Datenvolumen hemmungslos irgendwelche Sachen streamen kann. Find ich zuminderst in der Tat noch als Benefit. So hab ich alle 2 Jahre ein mehr oder weniger gutes Smartfon, das mich keinen Cent kostet und ich mich wirklich auch privat im Ausland im nix kümmern muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht sollten die bei @odie mal ein paar A/B-Tests machen um zu sehen ob einen anderen Ton Effekt hat.
Das Hauptproblem in diesen gesuchten Jobs: Du bist halt weltweit unterwegs, zwar jetzt keine Monate langen Geschichten, aber die Wochenenden wo du daheim bist sind in der Tat nicht viele. Im Prinzip wünscht man sich junge Kerle Mitte 20. Die man formen kann und die auch nicht gleich nach 2 Wochen schreien das sie nach Hause zu Frau und Mutti wollen.

Sicherlich ist sowas für einen Familenvater mit Kindern jetzt nicht die beste Perspektive. Aber genau darum wirds auch sehr gut bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Wenn aber eine ausgeschriebene Stelle vor allem diese monetäre Aspekte betont, wird sie von mir meist sofort zur Seite gelegt, das wollte ich zum Ausdrück bringen.
Okay, verstanden.

Solche Stellenanzeigen sehe ich eigentlich nicht. Dass in längeren Anzeigen auch Leistungen außer dem Gehalt herausgestellt werden (sei es Firmenwagen, betriebliche Altersvorsorge, Kinderbetreuung oder was auch immer), finde ich jedoch normal.

Ich habe @odie jetzt auch nicht so verstanden, dass sie jetzt in ihre Stellenanzeigen schreiben, dass MA ein Firmenhandy bekommen. Ist ja wohl eher Standard in sehr vielen Branchen...
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
941
Wir (und auch die Ganze Branche) sucht seit Jahren HÄNDERINGEND Aussendienstkräfte. Da brauchst nichtmal eine besondere Ausbildung. Nur eben Willen zu lernen und ein klein bissle Talent. Da reden wir von 3,5-5K Einstiegsgehalt, Firmenwagen, Firmenhandy, Laptop, Tablet, und Spesen. Da ist man teilweise mit Überstunden und Spesen bei 5 stelligen Netto Gehältern. Es will halt keiner machen. Am Geld kanns nicht liegen...
Wo kann ich mich bewerben???

Ne, Spass beiseite. Verkaufen ist nicht so meins ... :no:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Da reden wir von 3,5-5K Einstiegsgehalt, Firmenwagen, Firmenhandy, Laptop, Tablet, und Spesen. Da ist man teilweise mit Überstunden und Spesen bei 5 stelligen Netto Gehältern. Es will halt keiner machen. Am Geld kanns nicht liegen...

42.000 Euro p.a. sind jetzt nicht gerade Goldene Berge. Elektronik hat heute jeder privat, damit lockst Du niemandem hinterm Ofen hervor. Und Spesen sind ja wohl kein Gehaltsbestandteil, sondern einfach Ersatz dessen, was man auf Reisen dienstlich veranlasst ausgibt.

Das ist Teil des Problems: Arbeitgeber, die mittlere (oder sogar schlechte) Angebote machen, aber denken, sie wären die Großzügigkeit in Person. Das funktioniert im Bewerbermarkt halt nicht mehr.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.343
Wir (und auch die Ganze Branche) sucht seit Jahren HÄNDERINGEND Aussendienstkräfte. Da brauchst nichtmal eine besondere Ausbildung. Nur eben Willen zu lernen und ein klein bissle Talent. Da reden wir von 3,5-5K Einstiegsgehalt, Firmenwagen, Firmenhandy, Laptop, Tablet, und Spesen. Da ist man teilweise mit Überstunden und Spesen bei 5 stelligen Netto Gehältern. Es will halt keiner machen. Am Geld kanns nicht liegen...
PN erwünscht
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
42.000 Euro p.a. sind jetzt nicht gerade Goldene Berge. Elektronik hat heute jeder privat, damit lockst Du niemandem hinterm Ofen hervor. Und Spesen sind ja wohl kein Gehaltsbestandteil, sondern einfach Ersatz dessen, was man auf Reisen dienstlich veranlasst ausgibt.

Das ist Teil des Problems: Arbeitgeber, die mittlere (oder sogar schlechte) Angebote machen, aber denken, sie wären die Großzügigkeit in Person. Das funktioniert im Bewerbermarkt halt nicht mehr.
3,5 für einen gelernten Metzger der ne neue Herausforderung sucht find ich jetzt nicht soooo schlecht. Sprich absolt fachfremde. Und 5 für einen (ohne es bös zu meinen) schönden Mechaniker auch ein guter Verdienst.

Und nein, Spesen sind kein Bestandsteil Trotzdem sind jeden Tag als Beispiel 150€ nach Abzügen die die wirklich für Übernachtung und Essen abdrückst Steuerfrei jeden Tag meiner Meinung nach ein schöner Anreiz. Macht 4,5 Scheine nochmals extra im Monat. Und du brauchst keinen Cent deines normalen Gehaltes. Wir hatten mal ein einzigartiges Langzeitprojekt in einem arabischen Staat wo man nicht unbedingt gern hin wollte. Der Kollege der das damals gemacht hat, der hat in Deutschland mehr oder weniger alle Zelte abgebrochen und offiziell nur noch ein Bett bei Mutti. Nach den 4 Jahren als der wieder fest da war konnte der sich sein Haus nahezu "bar" kaufen. Für junge, ungebundene find ich das ne prima Chance.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Würde jetzt raten und behaupten, dass der Arbeitgeber die Pauschale für Übernachtung und Unterkunft bezahlt und der Arbeitnehmer auf schmalen Fuß gelebt hat.

Quasi im Hostel gelebt und in der dazugehörigen Küche gekocht, von den 297 EUR nur 100 EUR "verbraucht" und ordentlich Plus gemacht.
KuwaitKW37,00 EUR56,00 EUR241,00 EUR
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Würde jetzt raten und behaupten, dass der Arbeitgeber die Pauschale für Übernachtung und Unterkunft bezahlt und der Arbeitnehmer auf schmalen Fuß gelebt hat.

Quasi im Hostel gelebt und in der dazugehörigen Küche gekocht, von den 297 EUR nur 100 EUR "verbraucht" und ordentlich Plus gemacht.
KuwaitKW37,00 EUR56,00 EUR241,00 EUR
Korrekt.

Wobei schmaler Fuss jetzt übertrieben ist. Jetzt nimmst du dir als Beispiel in Israel ein schönes 100qm² Apartment für 3000€, den Monat, streichst davor knapp 200 am Tag ein. Macht fast 6k, plus die Spesen. Ja da kannst du als Gewinnmaximierer selbst kochen, dir für 5€ ne Dr. Oettger Pizza reinschaufeln, oder eben für 25€ ganz normal essen gehen wenn man auf Alkohol verzichtet. Bleiben nochmals 40x30-> 1200€. Macht in einem Monat 4200€. Ganz cleverer Gewinnmaximierer nehmen beim Kunden umsonst 3 Mahlzeiten ein und nehmen die volle Spesen in die Tasche. Zugegeben, die Preise in Kuwait hab ich nicht im Kopf was ein Hostel dort kostet.

Sicherlich geht diese Rechnung in Hongkong oder San Fransico eher weniger auf. Aber in der Regel fahren die Kollegen ganz gut damit.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.306
irdisch
Festanstellung wäre eine Verbesserung für die Security. Zusätzliches Einkommen könnte man generieren, indem man die Mittelsmänner ausschaltet und den Mitarbeitern, die man ja sowieso langfristig braucht und will, wieder den vollen Betrag überweist, statt die Hälfte dem Drücker.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Festanstellung wäre eine Verbesserung für die Security. Zusätzliches Einkommen könnte man generieren, indem man die Mittelsmänner ausschaltet und den Mitarbeitern, die man ja sowieso langfristig braucht und will, wieder den vollen Betrag überweist, statt die Hälfte dem Drücker.
DAS verstehe ich sowiso nicht. Jetzt nicht nur bei der Siko. Jetzt will Onkel Daimler eine Schraube für ein Testfahrzeug an den Nordkapp schippern. Tante Dachser bekommt den Auftrag, der Sub, Sub, Sub, Sub, Sub, Subunternehmer eier da hoch und jeder verdient was. Warum gehen die nicht direkt zu dem, der es wirklich macht?

Sprich wozu einen Dienstleister dazwischen schalten der nur unnötig Geld verdient? Das man sich aus der Verantwortung nehmen kann? Es ist ja absehbar das man diese Leute BRAUCHT. Somit ist der Gedanke das man einfach den Vertrag mit dem Dienstleister kündigt und der dann die Leute auf die Strasse setzt ja auch nicht mehr Trumpf.
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Benefit. So hab ich alle 2 Jahre ein mehr oder weniger gutes Smartfon, das mich keinen Cent kostet und ich mich wirklich auch privat im Ausland im nix kümmern muss.
Bedeutet im Umkehrschluss bei euch gibt's noch kein MDM und eine entsprechene BYOD policy (oder auch nicht). Eigentlich heutzutage noch verwunderlich, aber scheint ja zu klappen. Dann kann man das fast noch als Benefit anpreisen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Sicherlich geht diese Rechnung in Hongkong oder San Fransico eher weniger auf.

Und in 28-Euro-pro-Tag-Deutschland auch nicht.

Ganz cleverer Gewinnmaximierer nehmen beim Kunden umsonst 3 Mahlzeiten ein und nehmen die volle Spesen in die Tasche.

Steuerhinterziehung. Klar, kann man machen. Ob man das als "clever" bezeichnet...

Jetzt nimmst du dir als Beispiel in Israel ein schönes 100qm² Apartment für 3000€, den Monat, streichst davor knapp 200 am Tag ein. Macht fast 6k, plus die Spesen.

So repräsentativ. Und vor allem realistisch, dass sich der Dienstreisende mal eben auf dem normalen Wohnungsmietmarkt tummelt. Oh well...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
Wie soll das gehen? Alles, was über die tatsächlichen Übernachtungskosten plus Verpflegungspauschale iHv 28 Euro hinausgeht, wird versteuert.
Du kannst auch Übernachtungspauschalen bezahlen, sind in DE zwar nur 20€, im Ausland kann das aber durchaus lukrativ sein, kommt aber auf die individuelle Situation und das Land an. Aber Iim ausland hast du auch andere Sätze als die 28€/Tag.