BA: Gründe, warum ich BA fliege/mag

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.287
8.744
IAH & HAM
ANZEIGE
Solange der C Sitz nicht herausragend gut ist, lohnt es sich für all den anderen Schnickschnack nicht. Und bei BA ist er es nicht, die echten Fensterplätze sind gut zum schlafen, ansonsten sind die C-Sitze Müll.
.
Selbst der schlechteste C Sitz (und das ist nicht BA) ist 1000 mal besser als der beste Eco Sitz. Alles drumherum Ian Statusvorteilen ist nett aber nicht ausschlaggebend.....
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Selbst der schlechteste C Sitz (und das ist nicht BA) ist 1000 mal besser als der beste Eco Sitz. Alles drumherum Ian Statusvorteilen ist nett aber nicht ausschlaggebend.....
Klar, schlechter gehts immer und natürlich ist es Y überlegen. Aber trotzdem, als ich das erste mal CW hatte (war eine 777), hab ich mich schon gefragt, wie BA so ein Produkt als wettbewerbsfähig erachten kann. Staggered hin oder her, aber eine 8er Reihe in einer 777? Auch sonst find ich den Sitz ziemlich mäßig. Dieses kleine Klappdingen als Fußstütze/Ottomane... Mir wärs jedenfalls kein höherer Aufpreis wert.
Wenn ich Avios für long haul C ausgeben würde (und nicht grad Zugriff auf Amex 241 habe), dann sicherlich für OW-Partner. Selbst AA find ich deutlich besser, JL, CX und QR sind sowieso eine andere Liga.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
die Alternative finger-Sandwiches ist, aber mit viel Enthusiasmus bekommt man das dritte Gericht, Free-Flow G&T eingeschenkt und den Verweis das das eh sinnvoller ist.

Bei G&T ist die Lufthansa echt Entwicklungsland. Auf der Strecke MUC-HAM habe ich bislang in Business nur maximal drei Flaschen Gin und drei Dosen Tonic für den gesmten Flieger gesehen. Letzte Woche hat mein Sitznachbar in 01D mit mir die letze Dose Tonic geteilt.

Das ist mir bei BA in 20 Jahren nicht passiert.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.107
Als Emerald ist die Siko die beste, dich ich kenne. Wenn ich in LHR umsteige, gehe ich sogar immer landside und dann durch den First Wing.
 
  • Like
Reaktionen: ArmDoors und danix

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
..., wo jedermann in C jeden Wunschsitz vorreservieren kann.

Ich sehe Deinen Punkt, aber wenn ich eine mittlere oder höhere vierstellige Summe für zwei Tickets ausgebe, dann möchte ich nicht als "jedermann" behandelt werden. Eine - nach Verfügbarkeit - freie Platzwahl sollte da schon d'rin sein!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ich sehe Deinen Punkt, aber wenn ich eine mittlere oder höhere vierstellige Summe für zwei Tickets ausgebe, dann möchte ich nicht als "jedermann" behandelt werden. Eine - nach Verfügbarkeit - freie Platzwahl sollte da schon d'rin sein!
Das ist doch eher akademisch, da man bei BA so schnell Silber erfliegt, wenn man erst mal ein C-Ticket gekauft hat, ist doch eigentlich so gut wie jeder in der C ein Statusgast und hat das Problem erst gar nicht. Und bei BA-Preisen tut man sich ja geradezu schwer, eine höhere vierstellige Summe (mittlere wäre ja um die 5000) für 2 Tickets auszugeben.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Zum Abfliegen mit Emerald in T5 der geilste Flughafen in Europa (zumindest bis in die Lounge)

Als Emerald ist die Siko die beste, dich ich kenne. Wenn ich in LHR umsteige, gehe ich sogar immer landside und dann durch den First Wing.

Ich hasse LHR.

Punkt. Basta.

(@rcs: ja, ich weiß, das hab ich schon mal gesagt, aber es ist halt so. Bevor Du was schreibst :p)

LHR zu hassen ist mittlerweile zumindest als Emerald genau so falsch und undifferenziert ausgedrückt, wie wenn ein HON über FRA generell motzt.

In LHR habe ich in letzter Zeit abfliegend aus London sowohl als OW Emerald in T5, wie auch als *G in T2 durchwegs positive Erfahrungen gemacht. ABER eben, nur abfliegend aus London. Dies entspricht der FRA Situation als HON bezüglich Siko, das FCT ist danach natürlich deutlich besser als alle F-Lounges in LHR.

Hingegen ist trotz der klaren Hubstruktur sowohl FRA als auch LHR beim Umsteigen hit and miss, wobei das Pendel an beiden Orten deutlich öfter der zur schlechteren Seite ausschlägt.
Ganz raus und wieder neu rein ist für mich dann auch beiderorts die Standardlösung, aber eigentlich könnte man Umsteigeflughäfen ja besser organisieren, siehe zum Beispiel MUC!
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Als ex-Emerald und nun-Sapphire hat sich meine Meinung nicht gewandelt: Die Lounge ist sehr schön. Die SiKo katastrophal, die Transfers lang und zeitraubend, die Gehstrecken akzeptabel.

Die Sicherheitskontrolle für Emeralds ist die beste, die es auf einem Großflughafen gibt. Dauert in der Regel nicht länger als im FCT. Ich brauche vom Sofitel in die Lounge morgens um sieben keine fünf Minuten. Länger nicht mehr dargewesen, gelle?
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.107
, aber eigentlich könnte man Umsteigeflughäfen ja besser organisieren, siehe zum Beispiel MUC!

In der Tat. Bei der letzten Zufriedenheitsumfrage von BA hab ich angegeben, man solle doch bitte so etwas wie den First Wing auch für Umsteigepassagiere anbieten. Mal sehen, ob BA auf mich hört. :p
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
LHR zu hassen ist mittlerweile zumindest als Emerald genau so falsch und undifferenziert ausgedrückt, wie wenn ein HON über FRA generell motzt.

In LHR habe ich in letzter Zeit abfliegend aus London sowohl als OW Emerald in T5, wie auch als *G in T2 durchwegs positive Erfahrungen gemacht. ABER eben, nur abfliegend aus London. Dies entspricht der FRA Situation als HON bezüglich Siko, das FCT ist danach natürlich deutlich besser als alle F-Lounges in LHR.

Hingegen ist trotz der klaren Hubstruktur sowohl FRA als auch LHR beim Umsteigen hit and miss, wobei das Pendel an beiden Orten deutlich öfter der zur schlechteren Seite ausschlägt.
Ganz raus und wieder neu rein ist für mich dann auch beiderorts die Standardlösung, aber eigentlich könnte man Umsteigeflughäfen ja besser organisieren, siehe zum Beispiel MUC!

Die Sicherheitskontrolle für Emeralds ist die beste, die es auf einem Großflughafen gibt. Dauert in der Regel nicht länger als im FCT. Ich brauche vom Sofitel in die Lounge morgens um sieben keine fünf Minuten. Länger nicht mehr dargewesen, gelle?

Danke Danix für die Klarstellung. Ich kenne LHR nur als Umsteiger. Und bei T5 krieg ich immer Ohrensausen, was für skurrile Auflagen die bei der SiKo haben. Die Steuerung auch für Priority ist schlecht, rechts ranstellen hilft nix wenn nur ein Scanner offen ist.
Habe auch schon mal einen Flug wegen der besch... Kontrolle des Weiterflugs beim Transit verpaßt, was leicht noch geklappt hätte.

Und länger nicht dagewesen? Hmmm..... War letzten Winter.

Oh. Warte mal. Januar 16 bin ich mal ab LHR geflogen, hatte damals leider nicht die FW-SiKo benutzt. Da ging's recht rasch.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
@ DocNo
Auf welchem Planeten lebst du eigentlich, daß du (anscheinend) nur Frauen mit Feuchtigkeitsmasken assoziierst ?

Erde, Mitteleuropa, Region Nord-West. Da wo die Frauen Feuchtigkeitsmasken tragen und die Männer seltenst.

Soll auch schon Männer in High Heels gegeben haben, assoziere den Schuhtyp trotzdem mit Frauen. Ich engstirniger Sexist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Selbst der schlechteste C Sitz (und das ist nicht BA) ist 1000 mal besser als der beste Eco Sitz.
Dann vergleich mal (für einen Tagflug) die Fischgrätsitze ohne Fußstütze (z.B. Finnair, KLM, AA...) mit breiten Y-Sitzen, bzw. (wir reden hier von Statuskunden) von Sitzen in der Notausgangsreihe oder (z.B. bei LH) der ersten Reihe hinter Premium Eco mit extrem viel Beinfreiheit.
Einige "moderne" C-Sitzen sind so auf das Schlafen optimiert, dass sie zum Sitzen echt Schrott sind. Schräg angeordnet mit geradem Sockel, also hat man die Füße endweder auf verschedener Höhe am Boden, oder kann sie verschieden weit ausstrecken, da hängt man immer irgendwie wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Und "für mehr Privatsphäre" hat man bei vielen Sitzen jetzt "ein Brett vor dem Kopf", da finde ich das Raumgefühl in so mancher Y doch weit angenehmer. Dazu noch die festen Beinauflagen, im schlimmsten Fall (z.B. QSuite) ohne Stauraum/Beinraum darunter, dann kann man aufrecht sitzend nicht die Beine ausstrecken, was ich mit 1.77 selbst bei Ryanair oder in der BA Eco problemlos kann.

Wenn wir von Nachtflügen reden, ist natürlich schon jeder angled-lie-flat C-Sitz besser als jeder Y-Sitz. Obwohl die Privatspäre eines Eco Festerplatzes (den man ja als Statusinhaber problemlos bekommt) im Vergleich zur umgekehrten Fischgrätanordung, bei der man beim Schlafen sein Gesicht in den Gang hält, nicht zu verachten ist.

Natürlich gibt es Eco Sitze, auf die bekommt man mich kein zweites mal (z.B. Air Canada 787), aber es gibt auch C-Sitze für die ich keine 10% Aufschlag zahlen würde, schon gar nicht die 300%-500% die die Airlines tatsächlich verlangen.

Solange man sich die Flüge aussucht, die von der Business leben und bei denen die Eco immer nur halb voll ist (z.B. AA FRA-PHL), bei denen man als Statuskunde immer den Nebensitz freigehalten bekommt, bei denen der Preisunterschied jenseits Faktor 4 ist, kann man mit Y + Status im Vergleich zur C sehr gut leben.
Dazu muss man natürlich so viel fliegen, dass man trotz günstiger Y noch seinen Status behält.

Nachvollziehbar. Aber CDG oder IAG sind halt auch keine Alternativen. Selbst FRA ist jetzt nicht wirklich vergnügungssteuerpflichtig...
Und um beim Thema zu bleiben: Als Statuskunde ist LHR schon nur noch halb so schlimm (priority lanes bei Security und Immigration)
Da für mich BA eigentlich immer DUS-LHR-XXX bedeutet (BA in CGN wurde schon vor Jahrzehnten beendet, seit BA nicht mehr den Berlin-Shuttle fliegt), ist LHR im Vergleich schon fast das geringere Übel. Das Paket DUS/LHR ist schon ein sehr starkes Argument gegen BA.
Bei den BA Zubringerflügen ist der Unterschied zwischen Eco und Business übrigens noch bedeutungsloser.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.287
8.744
IAH & HAM
Dann vergleich mal (für einen Tagflug) die Fischgrätsitze ohne Fußstütze (z.B. Finnair, KLM, AA...) mit breiten Y-Sitzen, bzw. (wir reden hier von Statuskunden) von Sitzen in der Notausgangsreihe oder (z.B. bei LH) der ersten Reihe hinter Premium Eco mit extrem viel Beinfreiheit.
Einige "moderne" C-Sitzen sind so auf das Schlafen optimiert, dass sie zum Sitzen echt Schrott sind. Schräg angeordnet mit geradem Sockel, also hat man die Füße endweder auf verschedener Höhe am Boden, oder kann sie verschieden weit ausstrecken, da hängt man immer irgendwie wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Und "für mehr Privatsphäre" hat man bei vielen Sitzen jetzt "ein Brett vor dem Kopf", da finde ich das Raumgefühl in so mancher Y doch weit angenehmer. Dazu noch die festen Beinauflagen, im schlimmsten Fall (z.B. QSuite) ohne Stauraum/Beinraum darunter, dann kann man aufrecht sitzend nicht die Beine ausstrecken, was ich mit 1.77 selbst bei Ryanair oder in der BA Eco problemlos kann.

Wenn wir von Nachtflügen reden, ist natürlich schon jeder angled-lie-flat C-Sitz besser als jeder Y-Sitz. Obwohl die Privatspäre eines Eco Festerplatzes (den man ja als Statusinhaber problemlos bekommt) im Vergleich zur umgekehrten Fischgrätanordung, bei der man beim Schlafen sein Gesicht in den Gang hält, nicht zu verachten ist.

Natürlich gibt es Eco Sitze, auf die bekommt man mich kein zweites mal (z.B. Air Canada 787), aber es gibt auch C-Sitze für die ich keine 10% Aufschlag zahlen würde, schon gar nicht die 300%-500% die die Airlines tatsächlich verlangen.

Solange man sich die Flüge aussucht, die von der Business leben und bei denen die Eco immer nur halb voll ist (z.B. AA FRA-PHL), bei denen man als Statuskunde immer den Nebensitz freigehalten bekommt, bei denen der Preisunterschied jenseits Faktor 4 ist, kann man mit Y + Status im Vergleich zur C sehr gut leben.
Dazu muss man natürlich so viel fliegen, dass man trotz günstiger Y noch seinen Status behält.

Rede Dir nur schoen, dass Du es Dir nicht leisten kannst C zu fliegen. Mich bekommen keine 10 Pferde auf der Langstrecke in eine Eco Kabine.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Ich weiß gar nicht, warum alle so auf LHR herumhacken. Für mich sind LHR-T5 und MUC die besten Groß-Flughäfen in Europa.

Abfliegend ex-LON finde ich T2 und T5 sehr vernünftig für einen Großflughafen, ex-T5 als Emerald ist in Europa denke ich kaum zu schlagen (FRA als HON dürfte noch besser sein). T3 ist etwas schlechter, die Prio-Siko ist gerade morgens wegen der vielen Langstecken C Paxe oft überlaufen.

Zum Umsteigen ist LHR meines Erachtens weit weg von den "besten Groß-Flughäfen", weil die Eigenbrötler auf der Insel entschieden haben, dass man überall sonst in Europa SiKo nicht richtig kann und daher jeder Umsteiger nochmal durch die Fummelbude darf. Und selbst wenn man die oft schlecht organisierte und nicht ausreichend bemannte Prio-Transfer-Security umgeht, indem man es über Landside macht: Selbst wenn du durch den FW als OWE gehst: Während der geneigte Umsteiger in LHR noch damit beschäftigt ist, seine Flüssigkeiten aus dem Koffer zu fummeln, sitzt man in FRA, MUC, AMS, ZRH schon längst in der Lounge.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Beim Umsteigen in LHR ist es wie beim Brexit, alle müssen drunter leiden, dass die Briten anders sein wollen als der Rest.
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Zum Umsteigen ist LHR meines Erachtens weit weg von den "besten Groß-Flughäfen", weil die Eigenbrötler auf der Insel entschieden haben, dass man überall sonst in Europa SiKo nicht richtig kann und daher jeder Umsteiger nochmal durch die Fummelbude darf. Und selbst wenn man die oft schlecht organisierte und nicht ausreichend bemannte Prio-Transfer-Security umgeht, indem man es über Landside macht: Selbst wenn du durch den FW als OWE gehst: Während der geneigte Umsteiger in LHR noch damit beschäftigt ist, seine Flüssigkeiten aus dem Koffer zu fummeln, sitzt man in FRA, MUC, AMS, ZRH schon längst in der Lounge.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber in Fra an den C-Gates (eigentlich schon Terminal 2) ankommen und von A37 abfliegen bei 50min Umsteigezeit, musste ich so in der "Art" nie in T5. In Fra habe ich da bei Umstieg von Schengen/non-Schengen (und vice versa) schon so einige Irrfahrten gehabt inkl. verstopfter Security.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Zum Umsteigen ist LHR meines Erachtens weit weg von den "besten Groß-Flughäfen", weil die Eigenbrötler auf der Insel entschieden haben, dass man überall sonst in Europa SiKo nicht richtig kann und daher jeder Umsteiger nochmal durch die Fummelbude darf. Und selbst wenn man die oft schlecht organisierte und nicht ausreichend bemannte Prio-Transfer-Security umgeht, indem man es über Landside macht: Selbst wenn du durch den FW als OWE gehst: Während der geneigte Umsteiger in LHR noch damit beschäftigt ist, seine Flüssigkeiten aus dem Koffer zu fummeln, sitzt man in FRA, MUC, AMS, ZRH schon längst in der Lounge.

Endlich mal einer, der meiner Meinung ist!
 
  • Like
Reaktionen: danix

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.287
8.744
IAH & HAM
Endlich mal einer, der meiner Meinung ist!

Ich bin am Mittwoch von UA auf EW in LHR umgestiegen. Laut Plan hatte ich 1h05 ( min connecting time is 60 minutes).ich habe dennoch ueber 20 Minuten in der SEN Lounge verbracht und dort gefruehstueckt..... ich bin dieses Jahr ca 10 mal in LHr umgestiegen ( T2 und T5) und immer eine aehnliche Erfahrung gemacht.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
LHR geht inzwischen recht zügig... Seitdem die Conformance-Checks durch automatisierte Gates ausgetauscht wurden, habe ich da nie eine Schlange gehabt. Die SiKo danach dauert vielleicht länger als in MUC, aber mehr als ein paar Minuten sind es beim Umsteigen im FastTrack auch nicht. Zumal LHR einer der wenigen Airports ist, an denen jeweils mehrere Passagiere gleichzeitig die Kisten füllen können, während man auf deutschen Flughäfen oft jemanden hat, der das ganze Band in Richtung SiKo leer lässt, aber man da keinesfalls seine vorbereiteten paar Dinge in eine Box legen darf, ohne gemaßregelt zu werden. Das was ich in LHR länger in der SiKo warte, muss ich in anderen Flughäfen länger laufen oder sogar fahren.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
LHR geht inzwischen recht zügig... Seitdem die Conformance-Checks durch automatisierte Gates ausgetauscht wurden, habe ich da nie eine Schlange gehabt.

Das ist für mich ebenfalls eine erhebliche Verbesserung, denn das war vorher durchaus ein Flaschenhals.

Insgesamt finde ich LHR T5 super - auch zum Umsteigen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Bei mir war es letztel mal Umsteigen T5 BA94 auf BA904, theoretisch 1:25 Umsteigezeit, überpünktlich gelandet. Trotz Priority Lane für Immigration und Security habe ich nur mit sehr zügigem Schritt und eben keinem Loungebesuch (den ich klar fürs Frühstück eingeplant hatte, und deshalb bis zur letzten Minute auf dem sehr kurzen Transatlantikflug geschlafen habe) den Anschluss erreicht.
T5 sieht sehr ansprechend aus, aber funktionieren tut es nicht. Bei 1:25 würde ich erwarten, in der Lounge frühstücken zu können. In MUC zum Beispiel wäre das überhaupt kein Thema gewesen.
Hin war ich AA über PHL geflogen, keine Ahnung ob LHR T5 zur Mittagszeit funktioniert hätte, morgens jedenfalls ist es grausam.
Ansonsten ist LHR üblichrweise mein Ziel, kein Hub. Dann üblicherweise T2, selten T5, und Economy aber mit Senator/One World Sapphire (also auch priority lanes). Und nie bequem.