Selbst der schlechteste C Sitz (und das ist nicht BA) ist 1000 mal besser als der beste Eco Sitz.
Dann vergleich mal (für einen Tagflug) die Fischgrätsitze ohne Fußstütze (z.B. Finnair, KLM, AA...) mit breiten Y-Sitzen, bzw. (wir reden hier von Statuskunden) von Sitzen in der Notausgangsreihe oder (z.B. bei LH) der ersten Reihe hinter Premium Eco mit extrem viel Beinfreiheit.
Einige "moderne" C-Sitzen sind so auf das Schlafen optimiert, dass sie zum Sitzen echt Schrott sind. Schräg angeordnet mit geradem Sockel, also hat man die Füße endweder auf verschedener Höhe am Boden, oder kann sie verschieden weit ausstrecken, da hängt man immer irgendwie wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Und "für mehr Privatsphäre" hat man bei vielen Sitzen jetzt "ein Brett vor dem Kopf", da finde ich das Raumgefühl in so mancher Y doch weit angenehmer. Dazu noch die festen Beinauflagen, im schlimmsten Fall (z.B. QSuite) ohne Stauraum/Beinraum darunter, dann kann man aufrecht sitzend nicht die Beine ausstrecken, was ich mit 1.77 selbst bei Ryanair oder in der BA Eco problemlos kann.
Wenn wir von Nachtflügen reden, ist natürlich schon jeder angled-lie-flat C-Sitz besser als jeder Y-Sitz. Obwohl die Privatspäre eines Eco Festerplatzes (den man ja als Statusinhaber problemlos bekommt) im Vergleich zur umgekehrten Fischgrätanordung, bei der man beim Schlafen sein Gesicht in den Gang hält, nicht zu verachten ist.
Natürlich gibt es Eco Sitze, auf die bekommt man mich kein zweites mal (z.B. Air Canada 787), aber es gibt auch C-Sitze für die ich keine 10% Aufschlag zahlen würde, schon gar nicht die 300%-500% die die Airlines tatsächlich verlangen.
Solange man sich die Flüge aussucht, die von der Business leben und bei denen die Eco immer nur halb voll ist (z.B. AA FRA-PHL), bei denen man als Statuskunde immer den Nebensitz freigehalten bekommt, bei denen der Preisunterschied jenseits Faktor 4 ist, kann man mit Y + Status im Vergleich zur C sehr gut leben.
Dazu muss man natürlich so viel fliegen, dass man trotz günstiger Y noch seinen Status behält.
Nachvollziehbar. Aber CDG oder IAG sind halt auch keine Alternativen. Selbst FRA ist jetzt nicht wirklich vergnügungssteuerpflichtig...
Und um beim Thema zu bleiben: Als Statuskunde ist LHR schon nur noch halb so schlimm (priority lanes bei Security und Immigration)
Da für mich BA eigentlich immer DUS-LHR-XXX bedeutet (BA in CGN wurde schon vor Jahrzehnten beendet, seit BA nicht mehr den Berlin-Shuttle fliegt), ist LHR im Vergleich schon fast das geringere Übel. Das Paket DUS/LHR ist schon ein sehr starkes Argument gegen BA.
Bei den BA Zubringerflügen ist der Unterschied zwischen Eco und Business übrigens noch bedeutungsloser.