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Ok, natürlich hängt die Wahl der Fluggesellschaft von individuellen Präferenzen ab, von daher ist das natürlich meine eigene Meinung, die ich nichtsdestotrotz hier in meinem ersten Post in diesem Forum vorstellen möchte :
BA ist zurecht keine 5 Sterne Fluggesellschaft. Nach hören/sagen entspricht die BA First-class mittlerweile eher einer sehr guten Business-Klasse diverser Mitbewerber. Über Club World, also die BA eigene Business-Klasse ist bereits überwiegend soviel Negatives geschrieben worden, von daher erübrigt sich es darauf näher einzugehen.
BA hat allerdings jedoch ein sehr gutes Premium-Econony als auch Economy Produkt. Auch hier gilt, daß Mitbewerber ein besseres Hard –als auch Softprodukt anbieten.
Ich bin nur 1x Return in Club-World Langstrecke geflogen, und von da an habe ich dann down-gegraded. Mir erschließen sich die Vorteile von ClubWorld nicht mehr, da :.
a)
ich allerdings den Vorteil habe, daß ich nicht ausgeschlafen am selben Tag zu einem wichtigen Geschäfts-Treffen erscheinen muß, von daher vertreibe ich mir die Flugzeit mit einem guten (Schach)Buch, ggf. Spielfilm(e), Sport (zB Strech-Übungen) und/oder ggf. mit einer netten Unterhaltung mit seinem/r Sitznachbarn/in und als letzte Alternative mit PC-Arbeiten - schlafen tue ich eigentlich seltenst.
b)
ich vor dem Flug etwas in der Lounge esse, von daher reicht mir ein vorab bestelltes Ecomomy Meal für den Hunger zwischendurch vollkommen aus - selbst wenn es zu Anfang des Fluges ausgegeben wird).
c)
ich im Flugzeug nicht das Status-Symbol Champagner trinke. Das kann ich bei Bedarf in der Lounge haben, aber selbst dort bevorzuge ich lieber ein Glas Wein. Während des Fluges steht das Nicht-Austrocknen im Vordergrund, ergo Wasser sowie die Wunderwaffe Tomatensaft.
d)
ich diesen Amenity-Kit Hype nicht nachvollziehen kann. Frei nach dem Motto “Schau mal was ich habe“. Ich bevorzuge die eigene Kulturtasche gefüllt mit Minimal-Ausstattung inkl. Mundschutz und Gesichtsmasken. Das mag komisch und witzig im Flugzeug aussehen, erfüllt aber seinen Zweck (und wer wie ich in Hongkong lebt versteht was ich damit meine).
Ich fliege BA fast nur in der Economy-Klasse, allerdings zahle ich gelegentlich bei einem Sonderangebot den Aufpreis für ein Premium-Economy Ticket. Aber selbst dann bleiben Zweifel bei plus 300 Euro Mehrausgaben für einmalig 11 Stunden mehr Beinfreiheit.
Ich bin mittlerweile BA Silber-Status Inhaber und möchte diese Vorteile nicht mehr missen, die konkret für mich nach Gewichtung in folgender Reihenfolge sind :
Gepäck-Regelungen:
British-Airways bietet gleichberechtigt seinen Silber –und Goldstatus Karteninhabern extrem großzügige Freigepäckgrenzen an.
Als aufzugebenes Gepäck sind 2x je 32 Kg in der Economy sowie Premium-Economy keine Selbstverständlichkeit. Kaum bekannt sind zudem die maximal erlaubten Ausnahmen der Gepäckstücke, die von der < 158 cm Regel stark (positiv) abweichen.
Dazu die Handgepäck-Regel, die ebenfalls 2x 23 Kg erlauben. Ein Handgepäckstück darf die internationale ITA Norm besitzen und das 2. Handgepäckstück darf maximal 40x30x15 cm groß sein, was immerhin einem kleinen Rucksack entspricht.
Loungezugang:
Generell gesagt sind meine Erwartungen an eine Lounge, daß man sich der Terminal Hektik ein wenig entziehen kann.
Da bei einem Eco-Ticket auf den BA Zubringer-Flügen kein Catering mehr geboten wird, bieten sich die Lounge für ein verspätestes Frühstück mit Getränkeversorgung an.
Im Terminal 5 in Heathrow leidet der Service und die Sauberkeit aufgrund des massiven Passagieraufkommens. Es gibt allerdings 3 (relativ) gleichwertige Lounges, womit sich die Leute verteilen und ich zumindest die Lounge-Wahl habe.
Das Essen-Angebot ist nicht vielfältig, aber ausreichend und man wird satt. Duschen sind vorhanden, kein Luxus, aber sie erfüllen ihren Zweck. Ich gebe der Lounge die Schulnote “befriedigend“.
In Hongkong spielen die Cathay Pacific Business-Class Loungen im Vergleich zu BA in einer anderen Liga. Gleiches gilt leicht abgewertet auch für die GoldenLounge der Malaysian Airlines an deren Drehkreuz in Kuala Lumpur.
Sitzplatz-Reservierung:
Als Silber/Gold Status-Inhaber hat man das Privileg, sich bereits bei Buchung kostenlos seinen Sitzplatz aussuchen zu können.
Für den Zubringer-Hüpfer von/nach Heathrow ist mir der Sitzplatz egal, da es aber inklusive ist, bevorzuge ich doch einen “F“-Fensterplatz, da dieser dann ggf. eine nette Aussicht auf London ermöglicht.
Wichtiger ist natürlich die Sitzwahl für die BA Langstrecke. Klassenunabhängig buche ich immer einen Fensterplatz im Oberdeck, da jener eine relativ große Ablagefläche (zudem auch Ablagefach, da aufklappbar) bietet.
Leider stört eine große Entertainment-Box im Fußraum, allerdings kann man sein Außenbein (zum Fenster also) neben der Halterung des Vordersitzes ausstrecken, was sehr angenehm ist.
Avios sammeln und einlösen:
In Economy werden nur 25 % der geflogenen Flugstrecke angerechnet, was nicht viel ist. In Premium-Economy werden 100 % gutgeschrieben. BA Silberstatus-Inhaber bekommen zusätzlich einen 50 % Bonus (bezogen auf die geflogenen Meilen). Dieses Feature ist nichts besonderes, da viele Fluggesellschaften diesen Executive-Bonus ebenso anbieten.
Ich generiere mit BA und one-world-Partner Airlines jährlich ca 50.000 Avios. Dazu addieren sich AMEX Punkte und Avios mit Hilfe der allgemein bekannten Methoden.
Sammeln ist das eine, das Ausgeben der Avios ist aber das viel interessantere Thema, da Avios hierfür hervorragende Möglichkeiten bietet. Ich setzte die Avios für reine Economy-Flüge ein. Je nach Distanz 4.500 bis maximal 12.500 Avios für inner-amerikanische, inner-japanische und/oder inner-australische bzw. AUS>NZ Flüge ist doch mal eine richtige Ansage, insbesonders da die Zahlung von Steuern & Gebühren in den meisten Fällen sehr gering sind.
Ergo ergeben sich jedes Jahr einige, nahezu kostenlose one-way-Flüge. Das ergibt für mich mehr Sinn als irgendwo luxuriös 1x Langstrecke zu fliegen bzw. irgendeine bekannte First-class auszutesten.
Bevorzugter Check-in:
Dieses Feature wird geboten und ich nehme es gerne an, da es Zeitersparnis bedeutet.
So das wars von mir, ciao Dirk
Anmerkung
Der Silber-Status erfordert jährliche 600 Tier-Points. Meine 3 jährlichen BA Deutschland-Return Flüge ergeben nur einen Bruchteil dessen. Ich fliege daher 1x jährlich nach Taipei, um von dort mit Malaysian Airlines in deren regionaler Business-class via Kuala Lumpur zu einem Flugziel in Süd-Asien zu fliegen. Die Strecke TPE>KUL>XYZ>KUL>TPE ist ein offener Geheimtipp, da dieses Routing mit 360 TP eine sehr gute Preis/TierPoints Relation bietet.
BA ist zurecht keine 5 Sterne Fluggesellschaft. Nach hören/sagen entspricht die BA First-class mittlerweile eher einer sehr guten Business-Klasse diverser Mitbewerber. Über Club World, also die BA eigene Business-Klasse ist bereits überwiegend soviel Negatives geschrieben worden, von daher erübrigt sich es darauf näher einzugehen.
BA hat allerdings jedoch ein sehr gutes Premium-Econony als auch Economy Produkt. Auch hier gilt, daß Mitbewerber ein besseres Hard –als auch Softprodukt anbieten.
Ich bin nur 1x Return in Club-World Langstrecke geflogen, und von da an habe ich dann down-gegraded. Mir erschließen sich die Vorteile von ClubWorld nicht mehr, da :.
a)
ich allerdings den Vorteil habe, daß ich nicht ausgeschlafen am selben Tag zu einem wichtigen Geschäfts-Treffen erscheinen muß, von daher vertreibe ich mir die Flugzeit mit einem guten (Schach)Buch, ggf. Spielfilm(e), Sport (zB Strech-Übungen) und/oder ggf. mit einer netten Unterhaltung mit seinem/r Sitznachbarn/in und als letzte Alternative mit PC-Arbeiten - schlafen tue ich eigentlich seltenst.
b)
ich vor dem Flug etwas in der Lounge esse, von daher reicht mir ein vorab bestelltes Ecomomy Meal für den Hunger zwischendurch vollkommen aus - selbst wenn es zu Anfang des Fluges ausgegeben wird).
c)
ich im Flugzeug nicht das Status-Symbol Champagner trinke. Das kann ich bei Bedarf in der Lounge haben, aber selbst dort bevorzuge ich lieber ein Glas Wein. Während des Fluges steht das Nicht-Austrocknen im Vordergrund, ergo Wasser sowie die Wunderwaffe Tomatensaft.
d)
ich diesen Amenity-Kit Hype nicht nachvollziehen kann. Frei nach dem Motto “Schau mal was ich habe“. Ich bevorzuge die eigene Kulturtasche gefüllt mit Minimal-Ausstattung inkl. Mundschutz und Gesichtsmasken. Das mag komisch und witzig im Flugzeug aussehen, erfüllt aber seinen Zweck (und wer wie ich in Hongkong lebt versteht was ich damit meine).
Ich fliege BA fast nur in der Economy-Klasse, allerdings zahle ich gelegentlich bei einem Sonderangebot den Aufpreis für ein Premium-Economy Ticket. Aber selbst dann bleiben Zweifel bei plus 300 Euro Mehrausgaben für einmalig 11 Stunden mehr Beinfreiheit.
Ich bin mittlerweile BA Silber-Status Inhaber und möchte diese Vorteile nicht mehr missen, die konkret für mich nach Gewichtung in folgender Reihenfolge sind :
- Gepäck
- Lounge
- Sitzplatz
- Avios
- Priority Check-in
Gepäck-Regelungen:
British-Airways bietet gleichberechtigt seinen Silber –und Goldstatus Karteninhabern extrem großzügige Freigepäckgrenzen an.
Als aufzugebenes Gepäck sind 2x je 32 Kg in der Economy sowie Premium-Economy keine Selbstverständlichkeit. Kaum bekannt sind zudem die maximal erlaubten Ausnahmen der Gepäckstücke, die von der < 158 cm Regel stark (positiv) abweichen.
Dazu die Handgepäck-Regel, die ebenfalls 2x 23 Kg erlauben. Ein Handgepäckstück darf die internationale ITA Norm besitzen und das 2. Handgepäckstück darf maximal 40x30x15 cm groß sein, was immerhin einem kleinen Rucksack entspricht.
Loungezugang:
Generell gesagt sind meine Erwartungen an eine Lounge, daß man sich der Terminal Hektik ein wenig entziehen kann.
Da bei einem Eco-Ticket auf den BA Zubringer-Flügen kein Catering mehr geboten wird, bieten sich die Lounge für ein verspätestes Frühstück mit Getränkeversorgung an.
Im Terminal 5 in Heathrow leidet der Service und die Sauberkeit aufgrund des massiven Passagieraufkommens. Es gibt allerdings 3 (relativ) gleichwertige Lounges, womit sich die Leute verteilen und ich zumindest die Lounge-Wahl habe.
Das Essen-Angebot ist nicht vielfältig, aber ausreichend und man wird satt. Duschen sind vorhanden, kein Luxus, aber sie erfüllen ihren Zweck. Ich gebe der Lounge die Schulnote “befriedigend“.
In Hongkong spielen die Cathay Pacific Business-Class Loungen im Vergleich zu BA in einer anderen Liga. Gleiches gilt leicht abgewertet auch für die GoldenLounge der Malaysian Airlines an deren Drehkreuz in Kuala Lumpur.
Sitzplatz-Reservierung:
Als Silber/Gold Status-Inhaber hat man das Privileg, sich bereits bei Buchung kostenlos seinen Sitzplatz aussuchen zu können.
Für den Zubringer-Hüpfer von/nach Heathrow ist mir der Sitzplatz egal, da es aber inklusive ist, bevorzuge ich doch einen “F“-Fensterplatz, da dieser dann ggf. eine nette Aussicht auf London ermöglicht.
Wichtiger ist natürlich die Sitzwahl für die BA Langstrecke. Klassenunabhängig buche ich immer einen Fensterplatz im Oberdeck, da jener eine relativ große Ablagefläche (zudem auch Ablagefach, da aufklappbar) bietet.
Leider stört eine große Entertainment-Box im Fußraum, allerdings kann man sein Außenbein (zum Fenster also) neben der Halterung des Vordersitzes ausstrecken, was sehr angenehm ist.
Avios sammeln und einlösen:
In Economy werden nur 25 % der geflogenen Flugstrecke angerechnet, was nicht viel ist. In Premium-Economy werden 100 % gutgeschrieben. BA Silberstatus-Inhaber bekommen zusätzlich einen 50 % Bonus (bezogen auf die geflogenen Meilen). Dieses Feature ist nichts besonderes, da viele Fluggesellschaften diesen Executive-Bonus ebenso anbieten.
Ich generiere mit BA und one-world-Partner Airlines jährlich ca 50.000 Avios. Dazu addieren sich AMEX Punkte und Avios mit Hilfe der allgemein bekannten Methoden.
Sammeln ist das eine, das Ausgeben der Avios ist aber das viel interessantere Thema, da Avios hierfür hervorragende Möglichkeiten bietet. Ich setzte die Avios für reine Economy-Flüge ein. Je nach Distanz 4.500 bis maximal 12.500 Avios für inner-amerikanische, inner-japanische und/oder inner-australische bzw. AUS>NZ Flüge ist doch mal eine richtige Ansage, insbesonders da die Zahlung von Steuern & Gebühren in den meisten Fällen sehr gering sind.
Ergo ergeben sich jedes Jahr einige, nahezu kostenlose one-way-Flüge. Das ergibt für mich mehr Sinn als irgendwo luxuriös 1x Langstrecke zu fliegen bzw. irgendeine bekannte First-class auszutesten.
Bevorzugter Check-in:
Dieses Feature wird geboten und ich nehme es gerne an, da es Zeitersparnis bedeutet.
So das wars von mir, ciao Dirk
Anmerkung
Der Silber-Status erfordert jährliche 600 Tier-Points. Meine 3 jährlichen BA Deutschland-Return Flüge ergeben nur einen Bruchteil dessen. Ich fliege daher 1x jährlich nach Taipei, um von dort mit Malaysian Airlines in deren regionaler Business-class via Kuala Lumpur zu einem Flugziel in Süd-Asien zu fliegen. Die Strecke TPE>KUL>XYZ>KUL>TPE ist ein offener Geheimtipp, da dieses Routing mit 360 TP eine sehr gute Preis/TierPoints Relation bietet.