Grundsatzdiskussion zum Vielfliegertreff

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
Ich bin nun fast ein Jahr dabei und hab mich mehr als wohl gefühlt. Mir ist aber aufgefallen, dass sehr viele nicht mehr hier sind. Das hat mich doch gewundert, da der Umgangston hier -meiner Meinung nach- recht nett ist.

Da ich keine vielgereiste Vielfliegerin bin, lese ich in erster Linie mit und poste nur, wenn es ums Thema "Fliegen, Hotel, Meilen usw."geht. Dass andere Themen hier ebenso willkommen sind, war mir nicht so geläufig. Ich hab mir als lange überlegt, ob ich etwas poste, weil es nicht ums Thema ging. Z.B. habe ich hier auch Tipps zum Kauf einer Kaffeemaschine bekommen.
Gerade dies hat mir sehr gut gefallen. Mein Bekanntenkreis ist leider eher "ländlich". Daher freue ich mich umso mehr, dass ich hier Menschen getroffen habe, die auch Wert auf gute Qualität legen.

Auch bei anderen Angelegenheiten (u.a.Laptop) habe ich viele Tipps bekommen.
Letztendlich hilft mir das Forum über das triste Hausfrauendasein hinweg.

Gerne werde ich aktiver posten, doch sollte es meiner Meinung nach nicht wie anderen Foren sein, dass nur die Anzahl der Posts und nicht deren Inhalt zählt.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich glaube das sich das Problem nur durch jeden selbst lösen lässt. Wenn jeder User sich etwas traut und sich die Mühe macht etwas beizutragen, kann eine Gemeinschaft entstehen. Im Moment ist es so das 3-20 Leute posten und die meisten anderen nur Informationen saugen, jedoch nichts beitragen.

Ich kenne keine guten Deals bzw. interessiere mich nicht für die Auffindung dieser. So habe ich beschlossen einen großen Tripreport beizutragen. Andere können vielleicht toll Fotografieren oder oder oder.


Ich denke mal ohne die Eigeninitiative ändert sich wenig. Manchmal kann ich aber auch eine gewisse Frustration verstehen. Habe mal einen Guide für Nordkalifornien geschrieben - keine antworten und da habe ich dann auch aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich denke auch, dass viele - Beispiel speckerle - die Gründungsbasis des Forums schlicht und einfach mit der Zeit vergessen oder sie überhaupt noch nie gehört haben.

Deshalb finde ich es gut, bei dieser Gelegenheit zu betonen, dass Themen aus Bereichen wie Wohnen/Haus/Garten, Wellness, Essen&Trinken, Technik/PC/Haushalt, Luxusartikel, Geld, Kunst/Kultur/Entertainment/Medien, Sport & Freizeit, Politik & Gesellschaft, Wirtschaft, Familie, Kinder usw. definitiv willkommen sind - auch seitens der Mitglieder, wie die oben verlinkte Umfrage vom letzten Juli eindeutig belegt. Bisher läuft das alles unter dem Forum "Gott und die Welt", und das ist eben kein schnöder Ablageplatz für "schräge Sachen". Deshalb steht in der Beschreibung von GudW ja auch:

"Essen & Trinken, Geld & Wirtschaft, Politik & Religion, Kultur & Entertainment, Sport & Freizeit, Technik & Trends - und alles, was das Leben angenehm und schöner macht"

Ich fürchte nur, dass viele das nie gelesen und verinnerlicht haben.

Das Unterforum GudW war von Anfang an ein integraler Bestandteil dieses Forums. Der Grund, dass wir alles "Nichtfliegerische" in einem einzigen Unterforum GuDW zusammengefasst haben, war schlicht und einfach der, dass wir mit den wenigen Mitgliedern (unter 100), die wir anfangs hatten, diese "Kür-Themen" nicht unnötig aufsplitten wollten - das hätte in den ersten Wochen zu vielen ziemlich scheintoten Unterforen geführt. Es ist einfach nicht sinnvoll, ein neues Projekt wie den VFT mit mehr Bereichen zu eröffnen, als es Mitglieder gibt, und natürlich galt und gilt der Schwerpunkt stets unseren Kernthemen Fliegen, Reisen, Loyalitätsprogramme. Daran wird sich schon deshalb nichts ändern, weil eine sehr große Zahl von Mitgliedern am liebsten über diese Themen spricht.

Was wir jedoch vermeiden wollen, ist der Eindruck, dass man hier und heute über nichts anderes mehr als diese Kernbereiche sprechen darf oder sollte.
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Zunächst einmal sollte sicherlich das Thema Fliegen etc Hauptbestandteil dieses Forums bleiben. Wer nebenher sich noch mit anderen Bereichen beschäftigen möchte, kann dies ja gerne in den entsprechenden Unterforen (Technik, Finanzen, etc) ja auch gerne tun. Derjenige, der sich nur für den Bereich fliegen interessiert, nutzt eben nur diesen. Es muss ja nicht jeder in jedem Bereich aktiv teilnehmen. Man sollte nur aufpassen, dass der Hauptzweck dieses Forums nicht unter geht bei den zahllosen potentiellen Unterbereichen. Ich mache mir allerdings darüber keine Sorgen, da dieses Forum wirklich sehr gut moderiert wird und das wird sicherlich auch in Zukunft so sein. Vielen Dank hierfür für eure ehrenamtliche Tätigkeit.
Als Student halten sich meine Reisen natürlich etwas in Grenzen und dementsprechend ist es natürlich auch etwas schwierig sich aktiv einzubringen. Eigentlich wollte ich schon längst einen Tripreport über meinen ersten F Flug schreiben, aber leider war das zeitlich noch nicht möglich. Das werde ich aber hoffentlich in absehbarer Zeit nachholen können.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Zunächst einmal sollte sicherlich das Thema Fliegen etc Hauptbestandteil dieses Forums bleiben. Wer nebenher sich noch mit anderen Bereichen beschäftigen möchte, kann dies ja gerne in den entsprechenden Unterforen (Technik, Finanzen, etc) ja auch gerne tun. Derjenige, der sich nur für den Bereich fliegen interessiert, nutzt eben nur diesen. Es muss ja nicht jeder in jedem Bereich aktiv teilnehmen. Man sollte nur aufpassen, dass der Hauptzweck dieses Forums nicht unter geht bei den zahllosen potentiellen Unterbereichen.

Der grundsätzliche Fehler, der sich in Foren gerne einschleicht, ist der, zwischen wichtigen und unwichtigen Themen und Beiträgen unterscheiden zu wollen. Manchmal ist das auch noch gepaart mit der Arroganz, dass alles, was entfernt mit dem Kernthema zu tun hat, automatisch wichtig ist. Und dass er Rest, etwa die Frage nach dem besseren Betriebssystem für einen Laptop oder nach dem richtigen Dessertwein zur HEIMISCHEN Käseplatte eher verzichtbar ist.

Diesem selbsteingenommen Bild stehen allerdings diverse Bemerkungen und Zuschriften von Mitgliedern gegenüber, die mir klipp und klar mitteilen, dass sie die zahlreiche hier angeblich superwichtige Themen ziemlich lächerlich finden - und dass sie zunehmend Schwierigkeiten haben, beim mehr oder weniger regelmäßigen Besuch des Forums etwas zu finden, das sie interessiert. Die Folge: Sie kommen immer seltener und finden keine Motivation, sich mit anderen Themen einzubringen. Ich nehme solche Stimmen durchaus ernst, das ist mein Job.

Als Mitgestalter der VFT-Strukturergibt sich für mich die Verpflichtung, diesen Mitgliedern die Botschaft zu senden, dass alle, also auch ihre Themen und Beiträge sehr wohl willkommen sind - schließlich gibt es hier wirklich für ALLES ein passendes Unterforum. Und falls nicht, dann richten wir eben eins ein.

Sie müssen die Themen und Beiträge allerdings auch schreiben. Nur jammern und sich selbst bedauern hilft in der Tat wenig. Und es ist auch nicht fair, die Schuld den Meilenjunkies, Mileage Runnern und Status-Fetischisten zu geben, nur weil es denen scheinbar mühelos gelingt, jeden Tag zehn neue Threads zu den eigentlich immergleichen Themen zu starten. Ich mag diese Themen ja auch, habe schließlich selbst Status und jede Menge Meilen, und ich mache im Mai sogar eine Art Mileage Run.

Als Admins und Mods können wir immerhin versuchen, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es allen interessierten Mitgliedern ermöglichen, sich und ihre Ideen, Themen und Meinungen einzubringen und zu verwirklichen - ohne dass sie von einer scheinbaren Mehrheit, die sich zu einem guten Teil nicht mehr selbst reflektiert, beiseite gedrängt wird, indem etwa alles, was nicht zum Kernbereich (den natürlich jeder User für sich selbst festlegt) zählt, abschätzig als "das Forum zumüllen" bezeichnet wird und man sich "Störungen" der selbstzentrischen Themendiskussion verbittet. Das widerspricht dem Gründungsmotto "Offenheit und Toleranz". Nur weil sich jemand in der Mehrheit wähnt, sind die anderen längst keine Mitglieder zweiter Klasse.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.571
4.103
Paralleluniversum
In Anlehnung an Post #30 von flysurfer und http://www.vielfliegertreff.de/kummerkasten/2389-erweiterung-des-forums-lifestyle-bereiche.html schlage ich einfach mal vor, ein paar neue Unterforen anzulegen. Wenn die da sind, werden sie sich auch mit Inhalt füllen.

Ich gehöre ja auch eher zu den ruhigeren, mehr lesenden Mitgliedern, bin aber sehr gerne bereit zu versuchen mehr beizutragen oder die Patenschaft für ein Forumsbereich zu übernehmen. Bin seit zig Jahren in Foren und artverwandtem unterwegs und habe schon viele Höhen und Tiefen erlebt. Wie flying_student gut schrieb fehlt es auch mir an Quellen/Beziehungen, um hier gute Deals (aus welchem Bereich auch immer) zu präsentieren.

  • Miles and Points: (Umbenennen in Airline Programme)
    • BD DC
    • US DM
    • UA MP
    • BA EC
    • TK MS
    • DL SM
    • Sonstige
  • Hotelprogramme:
    • Hilton
    • IC/PC
    • Marriott
    • Starwood
    • Hyatt
    • Sonstige
  • Airlines:
    • UA, US, BD, BA, TK einzeln hinzufügen
  • Travel Zone
    • Restaurants hinzufügen
    • Kreditkarten und Finanzen (Alles ums Reisegeld, Geldanlagen [vorsicht!])
    • Wellness (gute SPA/Sauna-Anlagen, Tennis, Golf, Segeln, Sport etc.)
    • Theater, Musical etc.
  • Reisetechnik (neuer Bereich)
    • Telefonieren im In- und Ausland (Tarife etc)
    • Internet (Zugänge, Roaming, WiFi-Hotspots...)
    • mobile Technik pur (für Fragen rund um Handy, Handheld, Laptop)
  • @Home (neuer Bereich)
    • Kochen, Essen & Trinken (Weintipps, Kochrezepte etc.)
    • Wellness
    • Home, Sweet Home (was gibt's neues fürs Zuhause?)
    • Heimkino
    • Kino
    • Beziehung, Familie & Kinder: Da war doch noch was?
Sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas übertrieben aus. ICH (Ich, subjektives Individuum) fände es übersichtlicher und vielleicht animiert es den ein oder anderen mehr beizutragen wenn er eine Unterforenüberschrift (Welch ein Wort:doh::confused:) liest.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.571
4.103
Paralleluniversum
Sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas übertrieben aus. ICH (Ich, subjektives Individuum) fände es übersichtlicher und vielleicht animiert es den ein oder anderen mehr beizutragen wenn er eine Unterforenüberschrift (Welch ein Wort:doh::confused:) liest.


Ergänzung (wollte ich nicht über Ändern machen falls inzwischen jemand zitieren sollte):

Wir driften in vielen Threads vom Thema ab (was ich grundsätzlich gut finde!), weil es gerade in den Bereich reinpasst. Z.B. bei der iPad-Diskussion abdriften zu Tarifen oder BlackBerry-Techniksachen etc. Wenn wir eine mehr gegliederte Struktur hätten, könnten vielleicht solche Beiträge passender verschoben/zusammengefasst werden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas übertrieben aus. ICH (Ich, subjektives Individuum) fände es übersichtlicher und vielleicht animiert es den ein oder anderen mehr beizutragen wenn er eine Unterforenüberschrift (Welch ein Wort:doh::confused:) liest.

Wir können in einem separaten Schritt gerne über eine feinere Gruppierung der Unterforen aus den Kernbereichen sprechen. Allerdings orientiert sich die Einteilung auch am Traffic, so gibt es mangels Interesse kaum Threads zu BD (dafür umso zu ihrem FFP).

Jeder kann im Kummerkasten aber ein neues Unterforum vorschlagen. Dann kann man drüber reden und auch abstimmen. Und wenn sich genug Unterstützer finden, wieso nicht? Wir wollen auf der anderen Seite aber vermeiden, dass zu viele Miniforen entstehen, das macht den VFT unübersichtlich und erhöht die Arbeitslast der Mods. Deshalb hatte ich es auch nicht sehr eilig, GudW und fünf oder mehr Foren zu untergliedern, nicht einmal nach der positiven Umfrageresonanz im letzten Juli. Sehr viele Mitglieder lesen das Forum ohnehin über die Funktion "Neue Beiträge". Diese wiederum kann man sich selbst maßschneidern.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
für mich ist diese plattform ein special interest forum für "fortgeschrittene" flugbegeisterte, vielflieger bzw. vielreisende. ich komme hier her um mich mit gleichgesinnten über derartige themen auszutauschen und habe hier sehr viele nette leute kennengelernt.

trotzdem habe ich kein interesse mich hier vermehrt über gadgets, pferde, briefmarken, autos, kochrezepte und ähnliches auszutauschen - community hin oder her. dazu gibt es andere foren und plattformen. - es stört mich aber nicht wenn sich anders denkende user darüber stundenlang austauschen können - solang die "neue beiträge"-seite nicht mit flug-irrelevantem kram zugemüllt wird wie seinerzeit die beiträge aus dem S&S-forum :censored:
Geht ja nicht um S&S Bereich, der ja im übrigen durch die Herausnahme eh mehr oder weniger tot ist. Es geht um interessante Themen für vielreisende Leute. Und speziell hierzu finde ich hier (fast) nichts außer Meilen, Status, Lounge, und das bitte billig, schnell. Das ist für mich nicht flugrelevant!

Es sind hier über 2000 mehr oder weniger Vielflieger, wenn ich mir die Hoteltipps zu Gemüte führe, lese ich was? Wie kriege ich bei welcher Kette mit welchen Tricks schnellstens den höchsten Status am billigsten. Was mich interessieren würde? Hotels, die man nicht ohne weiteres findet, die eine besondere Lage oder besondere Angebote haben. z. B. das U Raku in Prag, das Thermalhotel in Smir (danke Elly).

Weine, Weinhandlungen, ich brauche es nicht für meinen Colakonsum :eek:, gehört für mich dazu.

Restaurants, schöne Strände, außergewöhnliche Ausflüge, Führer, Links, Adressen dafür.

Aber ich will jetzt nicht jammern, verbringe halt jetzt mehr Zeit auf anderen Seiten, wo ich z. B. vor meinen bald startenden Milagerun die Tipps für so etwas bekomme, denn zu nur Flughafenrundgängen konnte ich mich nicht durchringen, es gibt etliche Zusatzübernachtungen. z. B. in der Arenal Observatory Lodge und dann an Drahtseilen und nicht im Flieger durch die Luft. Canopy Tour Costa Rica on the Arenal Volcano

Alles keine flugrelevanten Themen, mir aber wichtiger als der 1.000 Loungetipp.

Viel fliegen ist doch nicht nur der Flug, die Meilen, der Status und die Lounge.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
44
MUC
Ich finde auch, dass viele der Themen, die gewünscht werden, bereits vorhanden sind (Hochzeitsreise, Kulinarisches, Kulturelles, Tierisches, Pflanzentips, Maschinentips, Kurioses, Fotografisches etc.). Nur eben alles in einem Topf und so geht vieles unter, weil keiner mehr den Überblick behält. Die Themen sind durchaus schon da, es geht nicht nur um Meilengeiern, Fischeier und Brizzelwasser aus'm Plastikbecherl. Deshalb wären Unterforen hilfreich.

Allerdings würde ich auch im fliegerischen Kernbereich vielleicht eine leichte Aufdröselung vorschlagen, z.B. nordamerikanische Airlines. United / US / CO dürfte mehr Beiträge haben als Spirit oder Virgin America. Evtl. wäre auch wie bei "Hotspots" eine Aufteilung der Airlines, die noch keinen eigenen Bereich haben, nach Kontinenten sinnvoll?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wir driften in vielen Threads vom Thema ab (was ich grundsätzlich gut finde!), weil es gerade in den Bereich reinpasst. Z.B. bei der iPad-Diskussion abdriften zu Tarifen oder BlackBerry-Techniksachen etc. Wenn wir eine mehr gegliederte Struktur hätten, könnten vielleicht solche Beiträge passender verschoben/zusammengefasst werden.

Solche Themen splittet man am besten in zwei Threads auf. Blackberry, Handy und iPhone fallen aber alle unter Reisetechnologie. Selbst das riesige FlyerTalk betreibt nur ein Forum "Reisetechnologie".

Nur: Technik und Geräte gibt es auch zuhause, und die neue Kaffeemaschine oder der 3D-Blueray-Player gehören nunmal ins Heim und nicht ins Handgepäck (Ausnahme: Bierzapfanlagen). Die Frage ist dann, ob man das alles in GudW belässt (wo neben der Kaffeediskussion dann über den Friedenseinsatz tapferer US-Soldaten bei der Verteidigung westlicher Werte und unserer Freiheit im Irak diskutiert wird) oder zumindest einige neue Bereiche abspaltet, um etwa Politik/Religion/Gesellschaft von Technik@home abzutrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Finde dass das Niveau des VFT ist in letzter Zeit steil bergab geht. Die tollen Tips und Diskussionen von/mit Flysurfer, Peter42, Rambuster, Sleepovergreenland, Nick Carraway, Krypta, Mr. Burns, HON Cirle LS .. to just name a few .. gehören leider der Vergangenheit an. Vor allem die Sektoren Hotels, Restaurants und Wein haben komplett ihren Reiz verloren. :(

Der "Cosmopolitan Factor" vom VFT ist leider mit dem Wachstum des Forums verloren gegangen.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
Ich bin auch nicht der aktivste Teilnehmer hier. Lese aber gern und viel mit. Als Student bin ich auch nicht der wirkliche Vielflieger, aber das Thema interessiert mich einfach.

Vieles was hier gefordert wurde klingt ja fast nach Datenbank. Wenn wir nur für jede europäische Hauptstadt die besten Hotels, Restaurants und Spots zusammen fassen ist das ne Menge Zeugs. So ne Datenbank ist bestimmt ne feine Sache, aber ich finde grad das Schöne an diesem Forum, dass immer aktuell auf die Fragen eingegangen wird und sich oft auch tolle Nebenbaustellen und Themen dadurch ergeben. Das macht das Forum besonders und vorallem lebendig. Ist mir wichtiger als ne schnelle Beantwortung einzelner Fragen und Themen. Eine reine Infosammlung ist doch nicht unser Ziel, sondern eine tolle Plattform für Diskussion und Unterhaltung.

Ich lese auch nicht alle Bereiche hier. Ich picke mir dass raus was mir gefällt und versuche, wenn ich was weiß Informationen auch weiter zu geben. Sind leider nicht so viele;)
Für Gott und die Welt fände ich ne weitere Unterteilung gut! Ist zu grob. Und man sollte auch verstehen, dass nicht jeder ein Communityinteresse hat oder manchmal nur auf der Suche nach Infos sind. Wichtig ist doch, dass jeder das findet, was er sucht.

Ich finde super, dass hier auch über Entwicklungen der Gesamtcommunity und des Forums geredet wird(y)(y)(y)
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Ein Universalforum ist wie eine Tankstelle, die macht auch mehr Geschäfte mit allem möglichen, nur nicht mit Treibstoff.:doh:

Die Tankstelle lädt aber auch nicht gerade zum Einkaufen ein, sondern ist eher Mittel zum Zweck.

Der VFT darf für mich lieber eine spezialisierte Shopping-Mall sein, die zum Bummeln einlädt. Ohne Benzinduft um das Mittagessen.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Wir werden "nicht flugrelevante Beitrage" garantiert nicht verstecken, und wir werden auch nicht akzeptieren, dass Mitglieder derlei als "Müll" bezeichnen. Diese Ansage kann ich schon einmal ganz offiziell als Admin machen, da diese Einstellung nicht der Forumsbasis "Offenheit und Toleranz" entspricht.

Da muss ich mir direkt die Augen reiben... noch heute Nachmittag wurden die infantilen LH A380 Freunde verflucht und direkt mit der Umgestaltung des Forums gedroht. Ne schöne Foren-Toleranz ist das. :confused:
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich denke auch, dass viele - Beispiel speckerle - die Gründungsbasis des Forums schlicht und einfach mit der Zeit vergessen oder sie überhaupt noch nie gehört haben.

Deshalb finde ich es gut, bei dieser Gelegenheit zu betonen, dass Themen aus Bereichen wie Wohnen/Haus/Garten, Wellness, Essen&Trinken, Technik/PC/Haushalt, Luxusartikel, Geld, Kunst/Kultur/Entertainment/Medien, Sport & Freizeit, Politik & Gesellschaft, Wirtschaft, Familie, Kinder usw. definitiv willkommen sind - auch seitens der Mitglieder, wie die oben verlinkte Umfrage vom letzten Juli eindeutig belegt. Bisher läuft das alles unter dem Forum "Gott und die Welt", und das ist eben kein schnöder Ablageplatz für "schräge Sachen". Deshalb steht in der Beschreibung von GudW ja auch:

"Essen & Trinken, Geld & Wirtschaft, Politik & Religion, Kultur & Entertainment, Sport & Freizeit, Technik & Trends - und alles, was das Leben angenehm und schöner macht"

Ich fürchte nur, dass viele das nie gelesen und verinnerlicht haben.

*mmh* Und dazu musste VFT ins Leben gerufen werden? Damit ich dann Themen wie "Warum habe ich Merkel gewaehlt / nicht gewaehlt?" diskutieren kann oder die neuen Kaffeetassen von Villeroy & Boch? VFT das etwas andere Facebook? Bitte nicht. Dafuer sollte es dann doch eine andere Umgebung fuer Interessierte geben: Schoener Wohnen in der Vielfliegerlounge?

Einen Bezug zum Fliegen/Reisen ist fuer mich bei VFT am wichtigsten. VFT gibt mir im Moment die besten - und schnellsten - Informationen zu LH und Miles&More. Und ich komme auf VFT, um genau diese Informationen zu sichten und ggf. meine eigenen zu posten. FT haelt mich bei anderen Airlines besser auf dem Laufenden. Gleiches gilt fuer Hotels. Und das ist ja auch okay: Die deutschsprachige Community wird immer begrenzter sein als die internationale englisch-sprachige.

Das, was VFT noch besser machen kann, ist die Macht der "Community" zu nutzen: Warum gibt es hier keinen LH-Lurker? Warum koordinieren wir bestimmte Aktionen nicht besser? Treibstoffzuschlag einbehalten? Nicht mit uns. Die typische Konsumentenhaltung oder passive Ergebenheit mancher Nutzer was die Leistungen und Nicht-leistungen der LH angeht, laesst einiges Potential von VFT leider ungenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
VFT das etwas andere Facebook?

Keine Ahnung, ich kenne Facebook nicht und werde dort nie sein.

Ich verbringe meine Online-Zeit überwiegend hier und möchte hier somit auch gerne über die Themen diskutieren, die mich interessieren, naturgemäß mit Leuten, die einen ähnlichen mobilen Lifestyle (Vielflieger) pflegen. Dank Community kenne ich den einen oder anderen inzwischen auch schon näher, und sei es nur "virtuell".

Ich weiß, dass der VFT auch für viele andere User die hauptsächlich genutzte Community ist, ich stehe also nicht alleine da. Wer hier freilich nur reinschaut, um gezielt bestimmte Partikularinteressen zu verfolgen, braucht und wird sich an den anderen Themen vermutlich nicht beteiligen, diese Leute sieht man in der Regel dann auch eher selten auf Usertreffen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Warum gibt es hier keinen LH-Lurker?

Es gibt hier diverse zum Teil hochrangige LH-Mitarbeiter, die nicht nur mitlesen, sondern auch posten. Dass sie sich nicht unbedingt zu erkennen geben, ist legitim, und natürlich schützen wir die Privatsphäre dieser User.

Wieso es LH nicht für nötig oder sinnvoll erachtet, sich hier mit einem offiziellen Mitglied zu engagieren? Keine Ahnung. Vielleicht kommen sie ja noch auf den Trichter, beim großen FT hat es Jahre gedauert, und dort passierte es auf Initiative einer einzelnen Mitarbeiterin.

Und was ist aus "Melissa Miles" bei airliners.de geworden? Scheintot! Fragen an Melissa bleiben dort tage- und wochenlang unbeantwortet. Dabei zahlt LH bei airliners.de angeblich sogar Geld für die Kooperation. Große Bedeutung scheinen sie dem Deal jedoch nicht beizumessen.

Ganz ehrlich: Auf einen LH-Lurker wie "Melissa", der null Substanz zu sagen hat und nichts bewirken kann, möchte ich lieber verzichten. Dazu gibt es mit LH einfach zu viele ernsthafte Probleme und Entwicklungen, die einen ernsthaften Ansprechpartner verdienen. Deshalb bitte keinen Lurker, der nur Marketing-Messages absondert und alles nur irgendwie "weiterleiten" kann. Es gibt im Internet (und bei den Airlines) ohnehin schon zu viel heiße Luft.

Aber vielleicht finde sich ja irgendwann ein Äquivalent zu Michelle oder Joanna. Das wäre sicherlich begrüßenswert und sollte auch aus Sicht von LH sinnvoll sein, weil sich hier inzwischen mehr LH-Topkunden tummeln als im M&M-Forum auf FT.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9