EnBW freut es, dass (bisher) der teure ADAC-Tarif genutzt wird
Noch schlimmer wird es wohl ab 01. April dank AFIR. Die Auswirkungen sind noch völlig unklar und die Meinungen gehen weit auseinander:
https://www.electrive.net/2024/01/1...-april-und-loest-in-weiten-teilen-die-lsv-ab/
Bisher war es so, dass eine EnBW z.B. für ein kWh an einer Compleo-AC-Säule (CPO) 40c (ungefährer Wert, ausgedacht von mir) bezahlt hat, vom Kunden aber (wie bei dir) 60c berechnet hat - dies wäre aus meiner Sicht ein "unberechtigt hoher Aufpreis". Umgekehrt gibt es aber auch Fälle, in denen CPO (Chargepoint Operator) im Roaming ganz gerne an einer DC-Säule 80-90c pro kWh wie u.a. MER berechnen, während du mit deinem genannten Tarif nur 60c pro kWh von EnBW in Rechnung gestellt bekommst und EnBW massiv pro gelandener kWh draufzahlt.
Hier muss also nach der neuen AFIR-Regelung EnBW den Kunden aufklären wie sich der Preis zusammensetzt. Da dann erstmals sichtbar wird, wie hoch die Roamingpreise der einzelnen Chargingpoint-Operator im Roaming sind, denke ich, dass der Lademarkt dank der Regelung noch komplizierter wird und deine genannten 60c Fixpreis bei EnBW Geschichte sind und sich a la der Electroverse-App von Octopus Energy, der EasyGo-App von Enercity, Virta und Apps anderer Ladeanbieter es 100 unterschiedliche Tarife je nach CPO und Säule geben wird (der dann aus dem Roamingtarif + eigenem Auschlag für die eigene Marge besteht).
Lädst du also mit deinem EnBW ADAC-Tarif mit bisher pauschal 60c/kWh bei MER (wo EnBW draufzahlt) dürfte EnBW das Pricing dahingehend umstellen, dass dann jeder Ladevorgang bei MER (genauso wie in anderen Apps mit individuellem Pricing je nach Roamingpartner) dann mittels EnBW-Ladekarte zukünftig ebenfalls 90c pro kWh bei MER (Roamingtarif + kleiner Aufschlag der EnBW für die Marge) kosten wird - vorrausgesetzt, dass AFIR nicht dafür sorgt, dass MER ihren Roamingtarif, den sie EnBW in Rechnung stellen, ebenfalls stark reduziert. Das wäre dann die positive Seite der neuen AFIR-Regelung.