Guter und günstiger Mietwagen-Anbieter in Spanien gesucht!

ANZEIGE

PistolPete58

Reguläres Mitglied
08.11.2017
49
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

der Titel sagt es schon. Wir besuchen um Pfingsten das spanische Festland und suchen einen guten und günstigen Mietwagen-Anbieter. Hat da jemand Empfehlungen? Billiger-mietwagen und ADAC sind viel teurer als früher, könnte auch an Corona und der reduzierten Flotte der Anbieter liegen ...

Grüße
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.115
299
JFK
Keine Chance im Sommer 2022, da bist du viel zu spät dran. Wie du selbst schreibst kennst du den Grund ja auch.
Für die Zeit um Pfingsten musst du denke ich froh sein wenn du einen Mietwagen unter 40 EUR pro Tag findest (dabei klammere ich die Kleinwagen und Flughafen-fernen Anbieter aus).
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.094
639
Wir besuchen um Pfingsten das spanische Festland und suchen einen guten und günstigen Mietwagen-Anbieter. Hat da jemand Empfehlungen? Billiger-mietwagen und ADAC sind viel teurer als früher, könnte auch an Corona und der reduzierten Flotte der Anbieter liegen ...
Aktuell in beliebten Zielen zur Ferienzeit in Europa schwierig. Außerhalb jeder Ferienzeit und touristischer Ziele normalisiert sich gerade wieder, aber zu den Urlaubszeiten und Zielen sitzen einfach zu viele in Nordeuropa auf zu viel Geld und zahlen die hohen Tarife.
In der Tat lohnen sich aktuell teilweise Frühbuchungen sogar bei Mietwagen. Das war früher oft nicht so. Jetzt ist man für dieses Jahr schon zu spät dran, ist bei Unterkünften noch "schlimmer".

Also entweder Latzen, Aussitzen dieses Jahr oder sehr flexibel sein wie oben angedeutet. Wird denke ich auch noch 1-2 Jahre bis zur Normalisierung dauern. Scheiß Lieferprobleme.

Billiger-mietwagen, check24 und co. sind eine recht gute Referenz und schwer zu unterbieten. Wenn die alle teuer sind, dann ist das so.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.803
10.360
www.red-travels.com
Also entweder Latzen, Aussitzen dieses Jahr oder sehr flexibel sein wie oben angedeutet. Wird denke ich auch noch 1-2 Jahre bis zur Normalisierung dauern. Scheiß Lieferprobleme.

an den Lieferproblemen allein liegt das nicht. Man hat während der beiden Corona Jahre die Flotten rapide verkleinert und viele dieser Fahrzeuge stehen auch irgendwo ungenutzt rum. Auch könnte man sich bestimmt Leasingrückläufer besorgen, wenn man keine Neuwagen bekommt
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
an den Lieferproblemen allein liegt das nicht

Doch, so gut wie. Die Lieferzeiten für die typischen Mietwagenmodelle liegen bei > 9 Monaten. Zum einen wegen der Chips, aber auch weil alle Hersteller auf margenträchtigere Modelle und Ausstattungen hin optimieren. Und diese Autos gehen nicht an die knausrigen Flotteneinkäufer.

und viele dieser Fahrzeuge stehen auch irgendwo ungenutzt rum

Aha. Und wo Ist irgendwo genau? Sorry, aber das ist kompletter Unsinn. In Europa werden Mietwagen nicht künstlich verknappt oder versteckt. Wo hast du das denn her?

Auch könnte man sich bestimmt Leasingrückläufer besorgen

Was denn jetzt. Warum denn leasen, wenn „irgendwo“ noch Autos stehen?

Falls es sich zu dir noch nicht herumgesprochen hat: Autos sind weltweit Mangelware. Es gibt kaum Leasingrückläufer, da sehr viele Firmenwagen verlängert werden, weil der Firmenwagenfahrer selbst auf seinen neuen Wagen monatelang warten muss. Die Preise sind ebenfalls antsprechend unattraktiv.

Es gibt sicherlich Themen, wo du sattelfester bist als Mietwagen. Insofern wäre es doch toll, wenn du deine Meinung als solche kennzeichnest und nicht als unbewiesene Tatsache verkaufst.
Bitte. Danke.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.484
563
Leasing Rückläufer wäre eben auch das Thema mit Gebrauchten - in der Regel nehmen die Autovermieter ja Neuwagen: Garantie, attraktiver Fuhrpark für die Kunden,...
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.094
639
und viele dieser Fahrzeuge stehen auch irgendwo ungenutzt rum
Na ja, irgendwie stimmt das schon. Die Mietwagenheinis brauchten Geld und lassen natürlich nicht Kapital rum stehen und verrosten. Also haben sie Ihr Flotten zum guten Teil verkauft und jetzt stehen die bei den Privatkäufern rum - somit zu 95% ungenutzt, ja. 8-;

In der Regel nehmen die Autovermieter ja Neuwagen: Garantie, attraktiver Fuhrpark für die Kunden,...
Und normalerweise günstige Einkaufspreise durch großes Bestellvolumen, die einen Weiterverkauf nach 1 Jahr mit geringem Verlust ermöglichen. Oder aktuell eben nicht ermöglichen... 8-;

Ja, das Geschäftsmodell ist momentan noch etwas gestört.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.147
Wir mieten regelmäßig bei den bekannten spanischen Anbietern nicht mehr über Broker und Billiger-Mietwagen, weil das regelmäßig mit den Versicherungen ein Thema gibt. Seitdem ich verstanden haben, dass z.B. Centauro direkt gebucht für Clubmitglieder Upgrades gibt und die "All-In" Tarife bei denen wirklich "All-In" sind und man keinerlei Themen bei Abholung und Abgabe hat, nehmen wir die. Ich habe das jahrelange "Gehechel" um die letzte Ersparnis gerade in Südeuropa aufgegeben, weil es da immer irigendwelche Themen gab und ich keine Lust habe, in PMI, OPO oder HER zwei Stunden vor Abflug mit einem Mietwagenfritzen zu diskutieren, um hinterher über den Broker oder meine Amex abzurechnen. Dann lieber ein paar Euro mehr und Ruhe.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
605
190
FRA
Hallo zusammen,

der Titel sagt es schon. Wir besuchen um Pfingsten das spanische Festland und suchen einen guten und günstigen Mietwagen-Anbieter. Hat da jemand Empfehlungen? Billiger-mietwagen und ADAC sind viel teurer als früher, könnte auch an Corona und der reduzierten Flotte der Anbieter liegen ...

Grüße
Da, genau wie im anderen Thread, in dem Du fast die gleiche Frage stellst, keine Details vorliegen, wird man Dir schwer helfen können. Da ich aber gerade ebenfalls Spanien recherchiert habe: Sixt z.B. ein Opel Corsa für 2 Wochen für 630 EUR. Finde ich günstig, obwohl ich persönlich eher Kompaktklasse mieten würde.
 

PistolPete58

Reguläres Mitglied
08.11.2017
49
0
Wir mieten regelmäßig bei den bekannten spanischen Anbietern nicht mehr über Broker und Billiger-Mietwagen, weil das regelmäßig mit den Versicherungen ein Thema gibt. Seitdem ich verstanden haben, dass z.B. Centauro direkt gebucht für Clubmitglieder Upgrades gibt und die "All-In" Tarife bei denen wirklich "All-In" sind und man keinerlei Themen bei Abholung und Abgabe hat, nehmen wir die. Ich habe das jahrelange "Gehechel" um die letzte Ersparnis gerade in Südeuropa aufgegeben, weil es da immer irigendwelche Themen gab und ich keine Lust habe, in PMI, OPO oder HER zwei Stunden vor Abflug mit einem Mietwagenfritzen zu diskutieren, um hinterher über den Broker oder meine Amex abzurechnen. Dann lieber ein paar Euro mehr und Ruhe.
Sprich: Centauro nutzt du überwiegend? Gibt es da Dinge zu beachten? Die Premium-Angebote mit 25 % Rabatt im Juni klingen z. B. echt gut.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.147
Sprich: Centauro nutzt du überwiegend? Gibt es da Dinge zu beachten? Die Premium-Angebote mit 25 % Rabatt im Juni klingen z. B. echt gut.
Ja. Miete nur voll versichert, werde Mitglied des Clubs (dann entfällt z.T. die Einwegmiete und du kriegst ein Upgrade). Buche kein Angebot über Broker. Wenn Du die Kommentare zu Centauro in den Foren durchsiehst: I.d.R. positiv bei Direktbuchung und Grottenschlecht bei Brokerbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: PistolPete58

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.012
Hatte es hier irgendwo schonmal gepostet.

Letzten Juni eine Buchung über OK Mobility in Valencia (die nächste Firma, die gerne Leute über's Ohr haut), getätigt "All In" über TUI Cars, d.h. die richtigen 0€ Selbstbeteiligung durch OK Mobility (und keine Rückerstattung über den Broker). 1 Woche Anmietzeit.

Vor mir am Schalter waren 4 Leute aus dem selbem Flieger mit ihrer 10-tägigen Billigbuchung über irgendeinen Broker auf Check24, die zwar eine Rückerstattung der Selbstbeteiligung über den Broker im Schadensfall hatten, aber 1000€ Kaution hinterlegen mussten. Alternativ Zubuchung der OK-eigenen Versicherung für ca. 300€ zusätzlich und Absenkung der Kaution auf gut 400€. Die 4 waren extrem verwirrt und perplex ("Wie? Wir haben doch eine Versicherung!?) und wollten mit ihrem schlechten englisch dem Angestellten klar machen, dass sie doch eine Versicherung hätten und nicht verstehen, warum sie für einen eventuellen Schaden Geld an OK zahlen müssen...

Als sie dann fertig waren, konnte ich mir einen Kommentar nicht verkneifen und meinte, "bei uns passiert das nun nicht, wir haben nämlich eine richtige Buchung". Sie dann zu uns: "Das machen sie bei jedem hier".

Ende der Geschichte: Voucher vorgelegt, Buchung war tatsächlich "All In", keinerlei Verkaufsgespräche und statt der vorher von TUI Cars genannten 350€ Kaution (oder waren es nur 300€?) sogar nur 250€ zahlen müssen :LOL:

Anmietvorgang hat bei uns übrigens nur 4-5min gedauert... bei der 4-köpfigen vor uns sicherlich gut 15 Minuten. Schade, dass sie dort zu dem Zeitpunkt schon weg waren, den Spass hätte ich mir durchaus gegeben, sie mal richtig aufzuklären, dass man besser aufpasst, wo und was man bucht ;)
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.094
639
Vor mir am Schalter waren 4 Leute aus dem selbem Flieger mit ihrer 10-tägigen Billigbuchung über irgendeinen Broker auf Check24, die zwar eine Rückerstattung der Selbstbeteiligung über den Broker im Schadensfall hatten, aber 1000€ Kaution hinterlegen mussten. Alternativ Zubuchung der OK-eigenen Versicherung für ca. 300€ zusätzlich und Absenkung der Kaution auf gut 400€. Die 4 waren extrem verwirrt und perplex ("Wie? Wir haben doch eine Versicherung!?) und wollten mit ihrem schlechten englisch dem Angestellten klar machen, dass sie doch eine Versicherung hätten und nicht verstehen, warum sie für einen eventuellen Schaden Geld an OK zahlen müssen..

Sorry, aber da hattest du auch totale Dummbatzen vor Dir. Jeder, der schon ein paar mal mit den Brokern gemacht hat, weiß genau, wie der Hase läuft. Gerade Check24 legt auch sehr präzise Instruktionen bei, die sogar für wenig intelligente Leute verständlich sind. Die waren einfach zu dämlich oder faul um überhaupt zu lesen.
Man sagt einfach alles klar, verstanden zu der Kaution und der Rest läuft. Das ist einfach auch nur ein Upsell Versuch, auf den man souverän reagieren muß. Läuft in der Regel ohne Diskussionen.
Weder Englisch noch Spanisch in Spanien sagt eigentlich alles...

bei uns passiert das nun nicht, wir haben nämlich eine richtige Buchung
Hatte die auch, nur keine Ahnung von Tuten und Blasen. Und im Gegensatz zu dir hätten sie grundsätzlich auch keine 400 EUR im Schadensfalle bezahlt. Ich hatte schon das Vergnügen die Rückerstattung ausprobieren zu müssen. Nervt natürlich was, war aber letztendlich schneller als die Kreditkartenabbuchung. Je nach Ausgestaltung der Versicherung bleibst du entweder auf 100 EUR Gebühren sitzen oder kriegst alles zurück. Das kann man vorher nachlesen und ist letztendlich besser als 400 EUR.

Länger als 5 Minuten dauert bei mir übrigens auch keine Anmietung mit Voucher und Rückerstattungsversicherung. Das sind auch Profis. Leg denen alle benötigten Papiere sofort hin ohne Nachfrage und wenn er mit der Kautionserklärung und dem Angebot kommt sagst du routiniert: "No problem, I have my own insurance, block the 1000 EUR" und alles ist paletti.
 

PistolPete58

Reguläres Mitglied
08.11.2017
49
0
Ja. Miete nur voll versichert, werde Mitglied des Clubs (dann entfällt z.T. die Einwegmiete und du kriegst ein Upgrade). Buche kein Angebot über Broker. Wenn Du die Kommentare zu Centauro in den Foren durchsiehst: I.d.R. positiv bei Direktbuchung und Grottenschlecht bei Brokerbuchung.
Hatte es hier irgendwo schonmal gepostet.

Letzten Juni eine Buchung über OK Mobility in Valencia (die nächste Firma, die gerne Leute über's Ohr haut), getätigt "All In" über TUI Cars, d.h. die richtigen 0€ Selbstbeteiligung durch OK Mobility (und keine Rückerstattung über den Broker). 1 Woche Anmietzeit.

Vor mir am Schalter waren 4 Leute aus dem selbem Flieger mit ihrer 10-tägigen Billigbuchung über irgendeinen Broker auf Check24, die zwar eine Rückerstattung der Selbstbeteiligung über den Broker im Schadensfall hatten, aber 1000€ Kaution hinterlegen mussten. Alternativ Zubuchung der OK-eigenen Versicherung für ca. 300€ zusätzlich und Absenkung der Kaution auf gut 400€. Die 4 waren extrem verwirrt und perplex ("Wie? Wir haben doch eine Versicherung!?) und wollten mit ihrem schlechten englisch dem Angestellten klar machen, dass sie doch eine Versicherung hätten und nicht verstehen, warum sie für einen eventuellen Schaden Geld an OK zahlen müssen...

Als sie dann fertig waren, konnte ich mir einen Kommentar nicht verkneifen und meinte, "bei uns passiert das nun nicht, wir haben nämlich eine richtige Buchung". Sie dann zu uns: "Das machen sie bei jedem hier".

Ende der Geschichte: Voucher vorgelegt, Buchung war tatsächlich "All In", keinerlei Verkaufsgespräche und statt der vorher von TUI Cars genannten 350€ Kaution (oder waren es nur 300€?) sogar nur 250€ zahlen müssen :LOL:

Anmietvorgang hat bei uns übrigens nur 4-5min gedauert... bei der 4-köpfigen vor uns sicherlich gut 15 Minuten. Schade, dass sie dort zu dem Zeitpunkt schon weg waren, den Spass hätte ich mir durchaus gegeben, sie mal richtig aufzuklären, dass man besser aufpasst, wo und was man bucht ;)
Danke für eure Antworten! Ich war coronabedingt leider schon lange nicht mehr im Urlaub und davor war es immer per ADAC oder Europcar echt ganz günstig. Mir ist klar, dass es da viele Geheimtipps gibt. Die kannte und kenne ich aber nicht. Deshalb habe ich hier nachgefragt und bin sehr dankbar für eure Antworten.

@flyer09 : Broker ist quasi der Vermittler, oder? Ich dachte damit sei Check24 usw. gemeint, die ja quasi "Makler" (auch in anderen Branchen, z. B. Versicherungen) sind. Du hast wie @Flying Lawyer quasi NICHT über Check24 usw gebucht, sondern direkt bei der spanischen Mietwagenvermietung, oder? Vergleichbar mit Hotelbuchungen über Check24 vs. beim Hotel direkt - oder habe ich was missverstanden? Du hast ja geschrieben "OK Mobility "All In" über TUI Cars" - das verstehe ich nicht so genau.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.147
Ich buche in Südeuropa direkt beim Anbieter mit allen Versicherungen direkt beim Anbieter. kostet manchmal ein paar Euro mehr. Erspart jede nervige Diskussion
 
  • Like
Reaktionen: PistolPete58

PistolPete58

Reguläres Mitglied
08.11.2017
49
0
Ich buche in Südeuropa direkt beim Anbieter mit allen Versicherungen direkt beim Anbieter. kostet manchmal ein paar Euro mehr. Erspart jede nervige Diskussion
Vielen Dank für Deine Antwort! Kurz gesagt: Wenn man es mit Hotelbuchungen vergleicht, dann nicht über Booking (als Broker vergleichbar mit Check24, billiger-mietwagen und Co. bei Autos), sondern direkt beim Hotel (vergleichbar mit Centauro als Anbieter für Autos in Südeuropa). Mich hatten die zahlreichen negativen Erfahrungen mit Centauro, wenn man nach "centauro erfahrungen" googelt, abgeschreckt.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.870
1.279
Es kommt halt immer drauf an. Man kann die Spiele über die Broker mitspielen. Sollte sich aber den Regeln bewusst sein. Ansonsten lieber die Finger davon lassen.

Günstig wird es diesen Sommer wohl so oder so nicht.
 

PistolPete58

Reguläres Mitglied
08.11.2017
49
0
Es kommt halt immer drauf an. Man kann die Spiele über die Broker mitspielen. Sollte sich aber den Regeln bewusst sein. Ansonsten lieber die Finger davon lassen.

Günstig wird es diesen Sommer wohl so oder so nicht.
Was sind die "Spiele über die Broker"? Wenn ich über ADAC, Check24, Skyscanner und Co. ein Auto buche, habe ich doch eigentlich keine Nachteile und - so wars beim ADAC immer - einen Ansprechpartner in Deutschland der super verlässlich bei Problemen für einen da war. Wenn ich direkt mit ausländischen Anbietern in Kontakt bin und evtl. die Sprache nicht gut beherrsche, dann bin ich doch dort eher mal ausgeliefert, oder nicht?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.870
1.279
Es muss einem bewusst sein, was man bucht. Die Standardtarife sind ohne direkte Versicherung. Sprich man sollte bereit sein die ausgewiesene Kaution zu hinterlegen. Dann sollte man eloquent genug sein, die zT aufdringlichen Versuche eine Versicherung/Zusatzleistungen des Anbieters vor Ort auszuschlagen. Dafür sind die Fremdsprachenkenntnisse schon wichtig. Und im Zweifel das Auto bei Übernahme/Abgabe gut dokumentieren. Meiner Erfahrung nach gibt es gerne einen deutlichen Mangel, der nicht eingetragen ist. Sowas wie Blinkerglas kaputt. Ist halt immer Stress, ob man nicht doch was übersehen hat.

Bei längeren Mieten mache ich das meist schon, da die Ersparnis dann deutlich sein kann. (Highlight diesbezüglich, wenn einem eine Versicherung vorgeschlagen wird die teurer ist als die Kaution)
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.484
563
Was sind die "Spiele über die Broker"? Wenn ich über ADAC, Check24, Skyscanner und Co. ein Auto buche, habe ich doch eigentlich keine Nachteile und - so wars beim ADAC immer - einen Ansprechpartner in Deutschland der super verlässlich bei Problemen für einen da war. Wenn ich direkt mit ausländischen Anbietern in Kontakt bin und evtl. die Sprache nicht gut beherrsche, dann bin ich doch dort eher mal ausgeliefert, oder nicht?
ADAC ist schon ok, das sind ja auch direkte Tarife mit 0€ SB vom Vermieter.
Die meisten anderen Vermittler (check24, Mietwagen-billiger,...) haben alle eine eigene Versicherung, sodass du erstmal beim Vermieter die SB abdrücken musst und dann alle Kleinigkeiten der Vermittler Versicherung einhalten musst, um dann die Erstattung zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: PistolPete58

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.147
ADAC ist schon ok, das sind ja auch direkte Tarife mit 0€ SB vom Vermieter.
Die meisten anderen Vermittler (check24, Mietwagen-billiger,...) haben alle eine eigene Versicherung, sodass du erstmal beim Vermieter die SB abdrücken musst und dann alle Kleinigkeiten der Vermittler Versicherung einhalten musst, um dann die Erstattung zu erhalten.

So ist es. Und das Problem ist, dass bei den Anbietern in den klassischen Urlaubsländern immer gerne irgendwelche Macken im Auto bei solchen Tarifen gefunden werden. Und das gibt dann ebenso gerne lange Diskussionen, die Zeit kosten. Und die habe ich im Urlaub nicht.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.496
211
So ist es. Und das Problem ist, dass bei den Anbietern in den klassischen Urlaubsländern immer gerne irgendwelche Macken im Auto bei solchen Tarifen gefunden werden. Und das gibt dann ebenso gerne lange Diskussionen, die Zeit kosten. Und die habe ich im Urlaub nicht.
Diese Diskussion hat sich für einen Bekannten "neulich" erledigt, er bestand auf "keine" zusätzliche" Versicherung. Plötzlich stand leider kein Fahrzeug mehr zur Verfügung. Der Nächste in der Schlange nahm die Versicherung und siehe da, es gab ein Auto. Entwickelt sich da ein neuer Trend?
Edit: Braucht man da ggf. einen Prozessanwalt? ;)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.147
Diese Diskussion hat sich für einen Bekannten "neulich" erledigt, er bestand auf "keine" zusätzliche" Versicherung. Plötzlich stand leider kein Fahrzeug mehr zur Verfügung. Der Nächste in der Schlange nahm die Versicherung und siehe da, es gab ein Auto. Entwickelt sich da ein neuer Trend?
Edit: Braucht man da ggf. einen Prozessanwalt? ;)
Entscheidungsbaum: Eigentlich nicht, sondern einen andereren Anbieter. Und wenn doch, dann sicher nicht mich
 
  • Haha
Reaktionen: fhanfi