Sonstige Hotel-Bonusprogramme: H-Hotels: Statusmatch auf Gold

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
ANZEIGE
Nachdem mich das aktuelle Shoop-Angebot von H-Hotels (20% Rabatt mit Code SUNSHO23, 9% Cashback und 20€ Shoop-Gutschein ab 199 Euro Nettobuchungswert) in Verbindung mit dem Plan, das Deutschlandticket mal für etwas mehr zu nutzen, als im MVV-Bereich unterwegs zu sein, zu einer Buchung verleitet hat, wollte ich als Maximierer natürlich gerne Lounge-Zugang und ein Upgrade mitnehmen.

Insofern am Sonntagabend per E-Mail bei HotMiles einen Match von meinem Accor ALL Platin (mit Screenshot aus meinem ALL-Konto, welches seit über einem halben Jahr keine Übernachtungen mehr aufweist) angefragt, der heute morgen auf HotMiles Gold bestätigt wurde. Somit nun gerade meine erste H-Hotels-Buchung getätigt, die binnen 5 Minuten auch bei Shoop getrackt war.

Sollte die Annahme stimmen, dass man mehrere Status-Matches bei HotMiles machen kann, sofern diese von verschiedenen Fremdprogrammen erfolgen, dürften die nächsten Jahre u.a. dank der diversen Kreditkarten-Hotel-Bonusprogramm-Status gesichert sein. Den Accorstatus bin ich mit pro Jahr nur 1 oder 2 Übernachtungen dort ja ohnehin bald quitt bzw. falle gerade Jahr für Jahr vom Diamond stufenweise zur dortigen Statuslosigkeit.

Als Maximalmaximierer hoffe ich jetzt noch, dass bis zum Aufenthalt in ca. einem Monat noch eine Amex-Offer bei H-Hotels ontop kommt und bin äußerst gespannt auf meine erste Übernachtung bei dieser doch kleinen Hotelkette. ;)
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Nachdem mich das aktuelle Shoop-Angebot von H-Hotels (20% Rabatt mit Code SUNSHO23, 9% Cashback und 20€ Shoop-Gutschein ab 199 Euro Nettobuchungswert) in Verbindung mit dem Plan, das Deutschlandticket mal für etwas mehr zu nutzen, als im MVV-Bereich unterwegs zu sein, zu einer Buchung verleitet hat, wollte ich als Maximierer natürlich gerne Lounge-Zugang und ein Upgrade mitnehmen.

Insofern am Sonntagabend per E-Mail bei HotMiles einen Match von meinem Accor ALL Platin (mit Screenshot aus meinem ALL-Konto, welches seit über einem halben Jahr keine Übernachtungen mehr aufweist) angefragt, der heute morgen auf HotMiles Gold bestätigt wurde. Somit nun gerade meine erste H-Hotels-Buchung getätigt, die binnen 5 Minuten auch bei Shoop getrackt war.

Sollte die Annahme stimmen, dass man mehrere Status-Matches bei HotMiles machen kann, sofern diese von verschiedenen Fremdprogrammen erfolgen, dürften die nächsten Jahre u.a. dank der diversen Kreditkarten-Hotel-Bonusprogramm-Status gesichert sein. Den Accorstatus bin ich mit pro Jahr nur 1 oder 2 Übernachtungen dort ja ohnehin bald quitt bzw. falle gerade Jahr für Jahr vom Diamond stufenweise zur dortigen Statuslosigkeit.

Als Maximalmaximierer hoffe ich jetzt noch, dass bis zum Aufenthalt in ca. einem Monat noch eine Amex-Offer bei H-Hotels ontop kommt und bin äußerst gespannt auf meine erste Übernachtung bei dieser doch kleinen Hotelkette. ;)
Solltest du zufällig nach Leipzig oder Dresden reisen wollen, kannst du mit dem Code HOTDEAL0723DE bei Buchung bis heute 30% sparen.

wsvfan55
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Solltest du zufällig nach Leipzig oder Dresden reisen wollen, kannst du mit dem Code HOTDEAL0723DE bei Buchung bis heute 30% sparen.

wsvfan55

Mein erster Gedanke war: MIST, nicht optimal maximiert. Aber dann fiel mir ein, dass Gutscheine, die nicht auf Shoop gelistet sind, dort nicht zum Cashback führen. Und mit 9% Cashback und 20€ Gutschein habe ich die 10% Differenz zum verwendeten Gutschein locker ausgeglichen bzw. überholt.
 
  • Like
Reaktionen: wsvfan55

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
Mein erster Gedanke war: MIST, nicht optimal maximiert.

Wenn H-Hotels eine Gutschein-Aktion haben (Anfang des Jahres für den Valentinstag 20% Extra beispielsweise) oder Amex mal wieder einen Rabatt anbietet, dann über shoop den Gutschein kaufen. Der wird bei mir zumindest getrackt und führt zum Cashback. Den kannst Du dann wiederum nutzen, um Aufenthalte zu bezahlen, wenn die H-Hotel Aktionen günstiger sind als der Shoop Cashback.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
Im Ergebnis sah das dieses Jahr beispielsweise bei einer Buchung so aus:

200,- € Gutschein über shoop und Amex:
- 10€ Cashback von shoop
- 50€ Cashback von Amex (ich hatte noch einen weiteren Gutschein gekauft)
- 1,5% MR von Amex
- zusätzlicher H-Hotel Gutschein über 40€ (20% Valentinsangebot)

Ergibt 240€ H-Hotels Guthaben für 140€. Hotelzimmer dann gebucht mit H-Hotels Mitglieds Rabatt plus 20% Rabattcode (nicht shoop fähig). Das gab dann für ein 300€ Zimmer (Messezeit) einen Preis von 240€, wo der Gutschein zum Einsatz kam. Weil die Reise dienstlich war und die Rechnung eben auf 240€ lautet, wurde dann der Betrag vom Arbeitgeber (das bin praktischerweise ich selbst) erstattet.
 
  • Love
Reaktionen: Nitus

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
H-Hotels haut in der Tat eine Menge an Aktionen raus, was rabattierte Gutscheine und Aufenthalte angeht.
Dazu noch die Mehrfachcoupons für die Hot-Miles in der App, die man wiederum in Bahn-Bonus-Punkte umtauschen kann.
Für Hotelübernachtungen taugen die leider nicht...

wsvfan55
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
H-Hotels haut in der Tat eine Menge an Aktionen raus, was rabattierte Gutscheine und Aufenthalte angeht.
Dazu noch die Mehrfachcoupons für die Hot-Miles in der App, die man wiederum in Bahn-Bonus-Punkte umtauschen kann.
Für Hotelübernachtungen taugen die leider nicht...

Im Hyperion sind die Zimmer jetzt gar nicht so schlecht und preislich liegt das Hyperion München beispielsweise nach Rabatt unter dem gegenüberliegenden Holiday Inn Leuchtenbergring. Der Gold Status ist einer der einfachsten mit Lounge-Zugang, entweder durch matchen, jährlich über den bahn.bonus Status oder einfach mit 10 Nächten. Klar, die Lounge hat eher die Qualität der DB Lounge als die eines Intercontinentals oder Hilton...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
Der Gold Status ist einer der einfachsten mit Lounge-Zugang, […] jährlich über den bahn.bonus Status […]. Klar, die Lounge hat eher die Qualität der DB Lounge als die eines Intercontinentals oder Hilton...
Na dann passt‘s doch 😉 Und ehrlich gesagt finde ich den Abstand zum Hilton-Standard jetzt nicht so groß, was allerdings eher gegen Hilton als die H-Hotels spricht, die nun wirklich preislich in einer ganz anderen Liga spielen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
Nach der Umstellung des bahn.bonus Programm und der App gab es dieses Jahr einige kleinere Änderungen beim Erneuern des Gold-Status:

Der Status-Match geht jetzt ausschließlich über die App. Eine E-Mail an den BahnBonus Support oder an H-Hotels direkt hilft nicht mehr. Die Funktion für den Status-Match ist in der App nicht unter Vorteile zu finden, auch wenn dort H-Hotels auftaucht, sondern im Menü Digitale Karte mit den drei Punkten, wo auch der Zugang zur Lounge und die Getränkegutscheine zu finden sind.

Früher lief der Status ein Jahr ab Zuteilung. Jetzt ist er an die Laufzeit des Bahn.Bonus Status gekoppelt und endet bei mir beispielsweise in ein paar Monaten, nachdem er vor wenigen Wochen erst abgelaufen war. Im Gegenzug hat es nur "einmal Kaffee holen" von Beantragung in der bahnbonus App bis Statusänderung in der Hotmiles App gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und migolf

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
Mehr als Gold gibt's aber nicht, d.h. BB Platin gibt auch nur Gold bei Hotmiles.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
Bis 15.10 gibt es h-hotels Gutscheine wieder mit 20% Rabatt. Diese lassen sich mit rabattierten Übernachtungsraten kombinieren. Shoop bietet noch einmal 5% auf den rabattierten Preis. Offiziell gibt es Cashback nicht für den Gutscheinkauf. Bei meinen letzten Käufen hat es trotzdem funktioniert.

 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Spewdonk

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
Das bedeutet, vor der Buchung muss dieser "eingelöst" werden ? Hat jemand Erfahrungen, gibt es dann einen Code für die Online Buchung ?

Ich buche nur flexible Raten, die im Hotel bezahlt werden. Dort läuft es so, dass erst ganz normal gebucht wird (mache ich ebenfalls über shoop.de). Wenn die Buchungsnummer vorliegt, muss man H-Hotels per Mail oder telefonisch kontaktieren und Buchungsnummer und Gutscheinnummer mitteilen. Ich hatte mehrere Gutscheine und mehrere Buchungen und habe die alle in einer Mail geschickt. Dort werden diese dann in der Buchung hinterlegt, was das Hotel im Computer sehen kann. Teilweise werden die Gutscheine dann auch auf mehrere Buchungen verteilt.

Das Hotel brauchte beim Einchecken dann für die interne Buchhaltung noch einmal den Gutschein bzw. die Gutscheine, entweder auf Papier oder per Mail an die Rezeption.

Das Verfahren könnte sicher einfacher und weniger personalintensiv sein. Falls H-Hotels bei nicht stornierbaren Raten gleich die Kreditkarte belastet, würde ich vorher einmal H-Hotels kontaktieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Gutscheinsumme lautet über den vollen Betrag. Wer einen 200€ Gutschein kauft, zahlt aktuell dafür 160€. Die Zimmerrechnung später lautet ebenfalls über den vollen Betrag, nur mit dem Hinweis, das die Zahlung über H-Hotels Gutscheine erfolgte. Das heißt, aus Sicht des Arbeitgebers oder Kunden wurde der volle Betrag gezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Ich buche auch Raten, die im Hotel bezahlt werden und kreuze bei Zahlungsweg "Bar vor Ort" an,
dann muss man vor Anreise gar nichts i.S. Gutschein machen. So jedenfalls meine Erfahrungender letzten Monate in München, Dresden und Lübeck.

wsvfan55
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
jep, so mache ich es auch. Aber so wie ich es verstehe, muss trotzdem vorher der Gutschein eingelöst werden ?
 

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
159
64
jep, so mache ich es auch. Aber so wie ich es verstehe, muss trotzdem vorher der Gutschein eingelöst werden ?
Mich hat es auch irritiert, sodass ich vorgestern dem Hyperion Berlin eine Mail geschickt habe, was ich denn im Vorwege tun muss, um einen Gutschein einzulösen. Gebucht hatte ich eine flexible Rate mit Corporate Benefits Rabatt. Obwohl auf der Internetseite vom Hyperion stand, dass eine Antwort binnen 24 Stunden erfolgt, kam bislang natürlich nix.
Also kaufe ich nun einen Gutschein und lege diesen einfach bei Check-In im Hotel vor?
 
  • Like
Reaktionen: jotxl