Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
ANZEIGE
Auf FRA-TXL ist das problemlos möglich, für lediglich 15.000 Meilen zusätzlich sind auch jegliche Steuern und Gebühren (innerhalb Europas) abgegolten. Ob FRA-TXL nun der beste Einsatz deiner Meilen ist, musst du selber entscheiden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Ganz davon abgesehen hat M&M mittlerweile die Steuern und Gebühren (bzw. den YQ) auf innereuropäischen Meilentickets reduziert - es fallen also nicht mehr die vollen Steuern und Gebühren an (wobei bei den Billigtickets der YQ aber z.T. auch reduziert ist). Man zahlt also nicht unbedingt die für ein entsprechendes reguläres Ticket angezeigten Steuern und Gebühren.

Ob es sich bei Verfügbarkeit von Billigtickets lohnt, mit Meilen zu buchen, ist ein anderes Thema....

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.575
8.956
LEJ
Darf ich mich mal mit einer ähnlichen Fragen an den Thread hängen? Wie werden S&G bei unterschiedlichen Buchungsklassen (z.B. F hin, C zurück / oder Y hin, C zurück) berechnet? Das kann man ja in der M&M Flugprämiensuche nicht nachstellen.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.029
1.118
Und bitte: nicht einen voll flexiblen Prämienflug mit dem restriktiven 1€-Tarif vergleichen....

Das ist zwar richtig, nur benötigen halt die vermutlich große Mehrzahl der Kunden kein voll flexibles Ticket und würden sich auch keins kaufen. Insofern gehen die Awards (abgesehen von den Meilenschnäppchen) am Bedarf vieler Kunden vorbei.

Echte Steuern und Gebühren sind kein Thema, aber mit YQ werden schlicht für den carrier die Kosten für das Kundenbindungsprogramm gesenkt. Ist ja ok, jeder Kunde kann dann selber überlegen, ob es sich noch lohnt. Für die meisten Privatkunden ist M&M allein schon wegen des Meilenverfalls uninteressant.

PS und ot: Gibt es eigentlich noch einen anderen Sinn hinter YQ? Ich meine, niemand vergleicht Preise nach dem nackten fare...

• Like
Reaktionen: mpm

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.313
FRA/QKL
Darf ich mich mal mit einer ähnlichen Fragen an den Thread hängen? Wie werden S&G bei unterschiedlichen Buchungsklassen (z.B. F hin, C zurück / oder Y hin, C zurück) berechnet? Das kann man ja in der M&M Flugprämiensuche nicht nachstellen.

C und F haben die gleichen S&G. Also F&C Kombi kein Problem. Bei Y&C Kombi dürfte Hinweg die Y S&G anfallen und Rückweg dann die C/F S&G.

• Like
Reaktionen: Biohazard

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC

Ich bau mir immer die Buchung mit der Matrix nach und S&G hat auch meistens gestimmt

• Like
Reaktionen: Biohazard

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Ich weiß nicht, seit wann es diese Links gibt, jedenfalls findet man auf der M&M Seite nun direkt die Möglichkeit, den FTL- oder SEN-Status gegen Bezahlung für ein Jahr zu verlängern. Ich habe die entsprechenden Links im Eingangspost eingefügt (3.6.).

• Like
Reaktionen: Goliath

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
504
176
CGN
Wird eine Partner-CC auch automatisch zu einer Senator-Gold-CC, wenn sowohl Haupt- als auch Partnerkarteninhaber den Senatorstatus erlangen?
Oder gilt die kostenfreie CC beim SEN nur für die Hauptkarte?
Konnte dazu noch nix finden.
VG Dreaonline

Senator Henry

Aktives Mitglied
14.08.2009
237
0
33027 Miramar - USA
Hallo Forum,
nachdem es meine Frau und mich nun nach USA verschlagen hat, werde ich oefters aus Florida Richtung Suedamerika unterwegs sein.

Habe auf dem Reiseplan Miami - Lima.

Wurde hier gerne den Direktflug von Avianca nehmen, der unter AV963 verkauft wird.
Allerdings auch : Avianca
Economy
Airbus A330
AV 963
Plane and crew by Trans American Airlines

Da ja eigentlich das Metall zaehlt, bin ich mir nicht sicher ob es hier auf diesem speziellen Flug Praemien und Statusmeilen gibt
( obwohl unter AV Flugnummer gebucht ) ?
Schon mal jemand auf der Verbindung gewesen und kann Klarheit schaffen ?

Vielen Dank - Gruss Henry

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.300
216
Bad Soden / FRA
Hallo Forum,
nachdem es meine Frau und mich nun nach USA verschlagen hat, werde ich oefters aus Florida Richtung Suedamerika unterwegs sein.

Habe auf dem Reiseplan Miami - Lima.

Wurde hier gerne den Direktflug von Avianca nehmen, der unter AV963 verkauft wird.
Allerdings auch : Avianca
Economy
Airbus A330
AV 963
Plane and crew by Trans American Airlines

Da ja eigentlich das Metall zaehlt, bin ich mir nicht sicher ob es hier auf diesem speziellen Flug Praemien und Statusmeilen gibt
( obwohl unter AV Flugnummer gebucht ) ?
Schon mal jemand auf der Verbindung gewesen und kann Klarheit schaffen ?

Vielen Dank - Gruss Henry
Avianca ist ein Zusammenschluss mehrer lateinamerikanischer Airlines unter einer Marke, etwa wie Eurowings (LGW, 4U). Die Flüge werden aber ausschließlich unter der jeweiligen AV-Flugnummer vermarktet und sind damit als Wetlease zu behandeln (gibt zB auch noch die salvadorianische TACA oder die LACSA aus Costa Rica). Ich bin schon öfters AV-Flüge op by TACA/LACSA geflogen und bisher immer Meilen bei M&M bekommen. Ich sehe daher keinen Grund, warum dein Flug auf M&M keine Statusmeilen geben sollte.

Davon abgesehen - hast du dich schon mal mit LifeMiles beschäftigt, das scheint mir bei deinem Reiseprofil mit MIA als Homebase deutlich attraktiver zu sein (zB Loungezugang in MIA ab Silver).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Senator Henry

Senator Henry

Aktives Mitglied
14.08.2009
237
0
33027 Miramar - USA
Danke fuer den Hinweis Vordertaunus,
nun ja, bin noch mindestens bis 2021 Senator sprich Star Gold. Versuche gerade heraus zu finden, wie es um meinen Lifetime Senator aussieht.
Wenn der in trockenen Tuechern ist, ist das durchaus eine Ueberlegung wert. Zudem mit Avianca Brazil noch eine weitere option zur Verfuegung steht. Ansonsten haben andere Muetter auch noch schoene Toechter :)

Gruss Henry

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.300
216
Bad Soden / FRA
Danke fuer den Hinweis Vordertaunus,
nun ja, bin noch mindestens bis 2021 Senator sprich Star Gold. Versuche gerade heraus zu finden, wie es um meinen Lifetime Senator aussieht.
Wenn der in trockenen Tuechern ist, ist das durchaus eine Ueberlegung wert. Zudem mit Avianca Brazil noch eine weitere option zur Verfuegung steht. Ansonsten haben andere Muetter auch noch schoene Toechter :)

Gruss Henry
Wenn die Angaben in deinem Profil stimmen, wirst du auf deinen Lifetime-SEN noch ein bisschen warten dürfen (zumindest bis 2024)[emoji6]

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
269
Verständnisfrage zum Status innerhalb einer Allianz: Wenn ich zB innerhalb der *A irgendwo den Goldstatus habe (zB Krisflyer), dann kann ich die damit verbundenen Vorteile nur nutzen, wenn ich für den konkreten Flug (zB LH) auch auf dieses Programm sammle (zB Krisflyer), ist das korrekt?

Bsp: Als Krisflyer-Gold und LH-Silver buche ich einen Flug bei LH. Vorteile des *A-Goldes kommen nur zum Tragen, wenn ich die Krisflyer-Nummer hinterlegt habe, korrekt, sonst greift „nur“ der LH-Silver, (falls ich die hinterlege) korrekt?

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.878
829
ZQH
Du kannst die Goldvorteile auch dort nutzen, wo das Vorzeigen der Karte reicht: Check-in, Lounge, Boarding. Dazu kann die LH-Nr. in der Buchung bleiben. Nur automatisierte Prozesse wie die Vergabe von Notausgangssitzen, Upgrades etc. gehen dann halt nach *S, nicht nach *G.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

Senator Henry

Aktives Mitglied
14.08.2009
237
0
33027 Miramar - USA
Das ist korrekt Vordertaunus,

bin seit August 2006 ununterbrochen Senator bis zum heutigen Tage, also mehr als 12 Jahre.
Leider fehlen mir noch die Kontoauszuege die die Jahre 2009 bis Juni 2014 enthalten.
Habe allerdings auch so schon von Juli 2014 bis heute 712000 Statusmeilen gesammelt, sollte also auch fuer die 1 Million reichen.
Kann dann also den Senator geschmeidig auslaufen lassen und mich dann im Juli 2024 mal bei M&M melden.
( wenn es bis dahin noch den Lifetime gibt ). So noch bis 02 21 Senator und bis 02 23 noch FTL.

Also ab 01.01. dann ab zu Avianca. Die machen bloederweise keinen Statusmatch. Nu denn, auf gehts . . . .

Kann im uebrigen bestaetigen das auf den genannten Fluegen AV962 & 963 bereits nach 2 Tagen ( !!! ) die Meilen auf dem Konto waren.
Allerdings nur fast problemlos, weil die Hirnis den Exec.Bonus fuer die Awardmeilen vergessen haben. Luxusprobleme ( hust ).

Gruss Henry

Senator Henry

Aktives Mitglied
14.08.2009
237
0
33027 Miramar - USA
Wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe, muss man sowohl mindestens 60 sein als auch die letzten zehn Jahre ununterbrochen SEN gewesen sein. Wenn du deinen Status auslaufen lässt, bevor du 60 wirst, wird es mit dem Lifetime-SEN nichts werden.

Korrektur Vordertaunus,

man muss nicht die 10 Jahre von 50-60 Senator sein.
Man MUSS in einem 10 Jahre Zeitraum zusammenhaengend Senator sein und in dem selben Zeitraum 1 Million Statusmeilen
gesammelt haben.

Wenn das von 40 - 50 passiert ist das ausreichend. Allerdings bekommst Du dann den Lifetime Status NCHT bevor Du nicht mindestens 60 bist und Dich auf dem normalen Weg nicht requalifizierts.

http://www.vielfliegertreff.de/luft...hread-eure-fragen-das-lufthansa-team-257.html

Gruss Henry

• Like
Reaktionen: kanada99