Die Frage ist berechtigt.
Nur: Sie impliziert schon etwas, dass man mit der trivialen Antwort "aus der Praxis" nicht entkräften können wird. Dann passiert das, was menschlich ist: Wenn die Antwort nicht in einem Mindestmaß der persönlichen Erwartung entspricht, dann sorgt sie nicht für Linderung der Ungewissheit. Sie steigert sie.
Kaum ein mir einigermaßen bekanntes Thema ist derart für vorgenannten Mechanismus empfänglich wie das Thema Flight Safety.
Meine 5 cents:
Die Corona Krise wird vielleicht einen Impact haben, der darauf zurueck zu führen ist dass eine Reihe von Piloten wirtschaftliche Zwänge haben, die Druck ausüben.
Damit ist aber nicht das übliche Lamentieren über irgendwelche - angeblich so unglückliche Verkehrsflugzeugführer bei Ryanair, Wizzair gemeint. Also die, die nach Meinung vieler hier keinen Arbeitgeber, sondern einen Zuhälter haben.
Ich kenne Piloten aus großen Flugbetrieben mit sehr ordentlichen Einkommen die extremen wirtsch Druck haben - - unabhängig von Corona.
Das Thema Flugzeug "rosten" ein, wenn sie am Boden stehen: Also ich bin recht gut vertraut mit Flugbetrieben, in denen Flugzeuge netzwerkbedingt nur eine sehr geringe Stundenzahl p.a. in der Luft sind - ja, es ist korrekt, dass "stehen" Flugzeugen nicht per se gut tut (was in der Hauptsache mit der Feuchtigkeit zu tun hat). ABER ich würde das nicht als "sicherheitsrelevant" einschätzen.
Das Thema "Piloten" rosten: Wiederum gibt es eine Reihe von Verkehrspiloten die per anno mit nur 250 - 350 Stunden (in Vollzeit*) in der Luft sind - oft haben die noch einen anderen Job, in ganz anderen Bereichen. Ich würde sagen, dass das sicher machbar ist. Schlechte Piloten sind mit oder ohne Stunden schlecht - und werden i.d.R. mit mehr Stunden auch nicht besser.
Wir hatten das hier ja schon oft, wie schwer "das Fliegen" eigentlich ist: Ich bin schon immer der Ansicht, dass es viel leichter ist als sich die meisten Menschen vorstellen.
Ich schätze das Risiko durch Corona folglich klein ein... Der alljährliche Ramadan dürfte einen periodisch groesseren Einfluss haben zB wobei immernoch insignifikant.
Tatsächlich erwarte ich aber auch Konsequenzen: Zum Bleistift zu später Check In, weil der Herr Kapitän den Weg zum Crew Parkplatz nicht mehr gefunden hat.
Happy Landings - - - die vielleicht ein wenig härter ausfallen nach Ende der Krise
*mit einem guten Gehalt (also so gut, dass der deutsche Durchschnittsarbeitnehmer mit dieser Summe in der Tasche nicht einen weiteren Job machen würde).