Schon mal vielen Dank für eure Antworten und auch für den verlinkten Artikel.
Ich schließe daraus, dass Hainan Airlines noch alte Verkehrsrechte haben muss, wenn sie regelmäßig über Russland fliegen. Insofern macht die gelegentliche Vermeidung des russischen Luftraums für mich in diesem Zusammenhang keinen Sinn.
Ich habe dann noch ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass ein möglicher Grund unterschiedliche Flugnummern oder Streckenführungen sein könnten, also dass einige Flüge noch unter alten Verkehrsrechten laufen und andere unter neuen Bedingungen durchgeführt werden müssen.
Aber wenn es an festen Flugnummern liegt, müsste sich doch ein klares Muster erkennen lassen? Also dass bestimmte Flüge immer über Russland gehen und andere nicht? Das irritiert mich ein bisschen.
Ansonsten habe ich noch gelesen, dass es an unterschiedlichen Crew- oder Flugzeugrotationen liegen könnte. Falls eine Crew keine Überflugrechte für Russland hat oder ein bestimmtes Flugzeug dort nicht registriert ist, könnte das auch die Route beeinflussen.
Nun ja, so richtig schlau werde ich daraus aber noch nicht. Anders als Skyscraperfan würde ich Russland nämlich gerne vermeiden, aber ohne Kristallkugel scheine ich das vorab nicht herausfinden zu können.