HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
ANZEIGE
Nein.

8 mal bereits Trolly und Rucksack dabei gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Strolf

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Heute abend hat es verhältnismäßig lange gedauert. Noch immer keine Fast Lane offen. An der SiKo stand sechs Minuten, online neun und gedauert hat es zwölf Minuten. Offenbar sind ein paar Ferienflieger auf die Zeit zwischen 19:00 und 19:45 verlegt worden.

Wenn man an den 3ern wenigstens mal zu zweit arbeiten könnte.

Generell aber weiter alles sehr entspannt und viel besser als vor Corona.

Bin 19:25 nach Heraklion geflogen.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Wenn man an den 3ern wenigstens mal zu zweit arbeiten könnte.

Generell aber weiter alles sehr entspannt und viel besser als vor Corona.

Bin 19:25 nach Heraklion geflogen.

Freitag 2.10. gegen 9:30 morgens: Schlange auf beiden Seiten bis jeweils in die Terminals rein, Fast Lane natürlich immer noch zu. Insgesamt waren 4 Spuren offen, wobei die Bänder jeweils nur auf einer Seite genutzt werden konnten. Wartezeit ging gegen 45 (!) Minuten. Hätte man die Abstände einhalten wollen, wäre die Schlange wohl rings um die Check-in Schalter verlaufen, oder eben bis nach draußen.

Achtet die Security in Hamburg bei Abflug tatsächlich auf das zweite Handgepäckstück?
Frage für meine Frau, die einen Trolley und ihre Medium sized Handtasche mitnehmen möchte...

...zu dieser Frage konnte ich daher auch genügend Daten sammeln: Trolley plus Handtasche/kleiner Rucksack/Laptoptasche/Aktentasche wird definitiv akzeptiert. Zwei Trolleys hat niemand ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Freitag 2.10. gegen 9:30 morgens: Schlange auf beiden Seiten bis jeweils in die Terminals rein, Fast Lane natürlich immer noch zu. Insgesamt waren 4 Spuren offen, wobei die Bänder jeweils nur auf einer Seite genutzt werden konnten. Wartezeit ging gegen 45 (!) Minuten. Hätte man die Abstände einhalten wollen, wäre die Schlange wohl rings um die Check-in Schalter verlaufen, oder eben bis nach draußen.

Samstagmittag genau das Gleiche. Die am Bordkartenscanner angekündigten 15-16 Minuten Wartezeit gingen auch eher Richtung 30. Und die Schlange vor den Scannern kommt dann auch noch hinzu.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Samstagmittag genau das Gleiche. Die am Bordkartenscanner angekündigten 15-16 Minuten Wartezeit gingen auch eher Richtung 30. Und die Schlange vor den Scannern kommt dann auch noch hinzu.

Ich muss gestehen, auf die Anzeige am Scanner habe ich nicht geachtet. Habe mich zu dem Zeitpunkt innerlich über 2 Leute aufgeregt, die einfach an allen vorbeigelaufen sind, weil "ihr Flieger gleich geht".
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
Ich muss gestehen, auf die Anzeige am Scanner habe ich nicht geachtet. Habe mich zu dem Zeitpunkt innerlich über 2 Leute aufgeregt, die einfach an allen vorbeigelaufen sind, weil "ihr Flieger gleich geht".

Mir ist die eben auch nicht aufgefallen. Erster Flug seit 6 Monaten. Es war nichts los. Allerdings sagte die Dame von der Siko das zuvor viel los war. Muss um 18 uhr eine Lücke erwischt haben. War in 10 Minuten durch. Mein Handgepäck wurde 2 mal gescannt. Beim ersten mal wollte der Computer einen Sprengstofftest, der dann nicht gemacht wurde. Schon lustig das ich immer für diesen Test gewählt werde...

Die meisten Kontrollreihen waren übrigens geschlossen und Baustelle. Sieht so aus als ob man die Flaute nutzt um zu modernisieren.

Sitze zum ersten mal in der Senator Lounge mit Blick auf Vorfeld. Gut gefüllt, aber noch Platz und kein Vergleich zur normalen Fülle in der Business Lounge wie ich es vor Covid kannte. Man muss trotz des Bordkarten scan einem Zettel für die Behörden ausfüllen, bevor man eintreten kann.
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.616
2.242
HAM
Die Lufthansa Lounge ist heute ab 19:00 deutlich leerer gewesen als noch vor vier Wochen, vielleicht zehn Gäste... Dafür gibt es beim Boarding eine Neuerung. Vor den eGates stehen jetzt Absperrungen mit Eingängen für Gruppe 1+2, 3, 4+5, wie man es beispielsweise bei British Airways aus LHR kennt. Damit kann künftig auch nicht mehr an beiden eGates parallel geboardet werden und die trichterförmige deutsche Schlange ist damit auch hinfällig. (y)
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
465
730
LBC/HAM
Heute in der LH Lounge nachgefragt. Die Lounge soll auch im November geöffnet bleiben, aber mit nochmals deutlich eingeschränktem Angebot. Keine Heißgetränke mehr, Verzehr der abgepackten Sandwiches nur noch draußen.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Draussen im Sinne Terrasse?

Und nu erklaer mir noch einer, wieviel cent es spart, dass der Kaffee-Vollautomat nicht laeuft? Herrje :(
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.616
2.242
HAM
Heute in der LH Lounge nachgefragt. Die Lounge soll auch im November geöffnet bleiben, aber mit nochmals deutlich eingeschränktem Angebot. Keine Heißgetränke mehr, Verzehr der abgepackten Sandwiches nur noch draußen.

Dann stehen alle künftig eng gepackt im Gang zur Lounge, um ihre Brote zu essen... Die Terrasse dürfte mit dem aktuellen Wetter auch nicht mehr so beliebt sein. Mittwoch sass ich draußen alleine, zumindest bis es stärker zu regnen anfing. Dann bin ich auch hineingegangen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Heute in der LH Lounge nachgefragt. Die Lounge soll auch im November geöffnet bleiben, aber mit nochmals deutlich eingeschränktem Angebot. Keine Heißgetränke mehr, Verzehr der abgepackten Sandwiches nur noch draußen.

Wenns noch Sandwiches gibt. Befuerchte eher die f...trockenen Brezeln plus die Reste der abgepackten Mandeln.
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
465
730
LBC/HAM
Also heute in MUC gibt es in der (ziemlich leeren) Lounge gar nichts. Vielleicht umgehen die das im HAM mit der Terasse? Jedenfalls heute morgen auf LH1973 von CGN nach MUC gab es in der C normales Frühstück, auf das ich verzichtet habe, weil ich schon im Hotel gefrühstückt hatte. Im Marriott Bonn gab es ein ganz normales Buffet. Geht es nur mir so oder ist gerade alles etwas verwirrend?

Edit: Ah ok, in der Lounge darf man sich am Ausgang Brezeln und Wasser zum Verzehr außerhalb mitnehmen. Trotzdem verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.949
4.910
FRA / FMO
Also heute in MUC gibt es in der (ziemlich leeren) Lounge gar nichts. Vielleicht umgehen die das im HAM mit der Terasse? Jedenfalls heute morgen auf LH1973 von CGN nach MUC gab es in der C normales Frühstück, auf das ich verzichtet habe, weil ich schon im Hotel gefrühstückt hatte. Im Marriott Bonn gab es ein ganz normales Buffet. Geht es nur mir so oder ist gerade alles etwas verwirrend?

Edit: Ah ok, in der Lounge darf man sich am Ausgang Brezeln und Wasser zum Verzehr außerhalb mitnehmen. Trotzdem verwirrend.

Hamburg heute Morgen Sandwiches und Getränke im To Go Becher zum Mitnehmen. Verzehr in der Lounge nicht gestattet.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.616
2.242
HAM
Die Lufthansa hat gerade meine Spätflüge nach MUC im Dezember storniert. Falls die Lounge im Dezember wieder aufmacht, dann sieht das eher nach Öffnungszeiten bis 18:30 oder 19:30 aus, statt wie bisher bis 20:15 an vielen Tagen. So wie es scheint, gibt es im Dezember an einigen Tagen noch einen 20:00 Flug nach FRA, ansonsten geht der letzte Lufthansa Flug eher Richtung 19:00.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
Samstags geschlossen. Stand gerade vor verschlossenen Türen. Aber es ist auch bis auf Eurowings und Condor quasi nichts los. Traurig :(. Es sind auch nur 2 Cafés geöffnet um etwas mitzunehmen. Auch nicht alle Shops sind auf. Bei Heinemann muss man einen Korb nehmen, da darüber die Anzahl limitiert wird.

Übrigens nur 3 Sikos auf. Die Kollegen haben jeden in die Kabine geschickt und etwas nach geguckt. Teilweise unfreundlich. Habe dennoch nur 15 Minuten gebraucht.

Die mittleren Sikos werden ja weiterhin in der Flaute modernisiert.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76
10.02.2012
3.614
1.528
Der Fluglärm in Hamburg ist während der Corona-Krise deutlich gesunken - und damit auch die Zahl der Beschwerden. Im vergangenen Jahr gab es nur rund 75.000 Beschwerden - das sind rund 243.000 weniger als im Vorjahr. Diese Zahlen hat die Hamburger Umweltbehörde am Dienstag bekanntgegeben. | Sendedatum NDR 90,3: 05.01.2020 16:00
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.082
KUL (bye bye HAM)
Dann gibt es pi mal Daumen ca. 330.00 Beschwerden wegen Fluglaerm jedes Jahr? Das sind ja fast 1000 pro Tag! Wie viele Mitarbeiter in der Umweltbehoerde sind nur dafuer da (und von Steuermitteln bezahlt) um die aufzunehmen?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Ich habe die BPOL Direktion in Hannover um die Rechtsgrundlage für die "1 Handgepäck Regelung" gebeten. Und siehe da - es gibt keine. Hier die komplette Antwort. Ich denke, die kann jeder ab sofort mitnehmen und bei Bedarf vorzeigen:


Bundespolizeidirektion Hannover
Sachbereich 14
Az.: XXX



Betreff: Luftsicherheit
Hier: Ihre Anfrage vom 17. Januar 2021

Sehr geehrter Herr Chrini1,

die Aufforderung der Bundespolizei an die Fluggäste sich bitte nur mit einem Handgepäckstück der Luftsicherheitskontrolle zu stellen, diente zu Beginn der Pandemie dem Schutz der Flugäste und des Kontrollpersonals. Zu dieser Zeit handelte es sich um eine Verordnung, deren Nichtbefolgung im extremsten Fall auch zum Ausschluss von der Kontrolle hätte führen können.

Nun ist es eine Empfehlung, welche ich Sie bitten möchte einzuhalten, um eine zügige Kontrolle zu ermöglichen. Inwieweit andere Fluggäste diese Empfehlung, welche zum Schutz aller Beteiligten dient, ignorieren, ist mir nicht bekannt.


Ich hoffe ich konnte mit meinen Ausführungen Ihr Anliegen klären.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Gerd XXX
_____________________________________
Bundespolizeidirektion Hannover I Sachbereich 14
Möckernstraße 30 I 30163 Hannover

Telefon: 0511 67675-XXX I Fax: 0511 67675-XXX
E-Mail: xxx
E-Mail: DHPostSB14@polizei.bund.de
 
  • Like
Reaktionen: Tegelaner