Hamad International Airport in Doha, Qatar - Eröffnung?

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.065
1.984
46
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Reiseberichte...

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
..... Beim Checkin in Istanbul bekam ich ein Schreiben das jeder Abflug beim Transit in Doha für Premiumreisende 10000 Meilen automatisch bringen soll. Bisher versagt die Automatik. ....

Was auch kein Wunder ist..... In dem Schreiben steht, dass man, wenn die Lounges voll sind und man keine weitere PAXe nehmen kann, 10.000 Meilen automatisch gutgeschrieben bekommt plus einen Dutyfree Voucher. Wenn Du in der Lounge warst, gibt es keine Meilen.

Wobei automatisch ist gut... denn man muss das Schreiben dann irgendwo in einem zweiten Stock des Flughafens vorlegen, damit die dann "automatisch" gut gechsrieben werden.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.795
4.632
Sitze in der First Class lounge und finde die mehr als enttäuschend. Ist irgendwie ein netter Wartesaal, aber weder eine neue Sen Lounge und erst recht keine FCL.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Sitze in der First Class lounge und finde die mehr als enttäuschend. Ist irgendwie ein netter Wartesaal, aber weder eine neue Sen Lounge und erst recht keine FCL.
Wurde hier nicht schon diskutiert, dass die neue Qatar-F-Lounge noch nicht geöffnet ist und aktuell ein Provisorium besteht? Das ist ja auch mit einer der Gründe, warum QR erst umzieht, wenn deren Lounges alles soweit sind.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Wurde hier nicht schon diskutiert, dass die neue Qatar-F-Lounge noch nicht geöffnet ist und aktuell ein Provisorium besteht? Das ist ja auch mit einer der Gründe, warum QR erst umzieht, wenn deren Lounges alles soweit sind.

QR ist doch auch schon umgezogen oder hab ich das nur falsch verstanden? :confused:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Stimmt, scheinbar letzte Woche. My bad.
Dass die neuen Lounges jetzt offen wären, habe ich aber auch nicht mitbekommen.

Umgezogen ist QR (gegen ihren Willen) am 27.05. - sie mussten wegen der anstehenden Lieferungen der A380, die auf dem alten Flughafen nicht haetten abgefertigt werden koennen.

Sie wollten nicht, weil der Premium-Bereich (aehnlich wie das Premium Terminal) noch nicht fertig ist und so schnell auch nicht fertig werden wird. Das dauert wohl noch so einige Wochen. Von daher auch das Chaos mit den viel zu kleinen, nicht dem Standard entsprechenden Loungen. QR hat einfach die Loungen uebernommen, die da waren.....

• Like
Reaktionen: boarding

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
capetonian, ich gehe davon aus, dass du die Aussage eines QR-Mitarbeiters zitierst. Richtig?

Irgendetwas kann daran aber nicht stimmen.
QR wollte den ersten A380 erst vor einigen Tagen abholen. Zur Inbetriebnahme wären also noch ein paar weitere Tage vergangen.
Dies hat sich nun verschoben:

Qatar Airways verschiebt A380-Erstflug - airliners.de

Henne <-> Ei

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Stimmt, das wurde mir so gesagt. Dass man nicht auf dem allerletzten Druecker hier rueber wollte, ist mir klar, aber so gesehen haette man durchaus zuwarten koennen.

Ich gehe einmal davon aus, dass da auch ein gewisser politischer Druck dabei war. Obendrauf war (ist noch?) eine IATA Konferenz hier und da wollte man definitive den neuen Flughafen vorfuehren.

Dass man den Premiumbereich bei den ganzen Verspaetungen und Verschiebungen der Eroeffnung des Flughafens generell nicht zeitgerecht fertig bekommen hat, ist wohl eher peinlich. Berlineske Zuege.....

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Danke dir für deine Ehrlichkeit.

Bzgl. deiner Einschätzung der IATA-Konferenz:

Ich meine mich erinnern zu können, dass da aktuell etwas ist/war … mir dünkt zumindest in letzter Zeit etwas entsprechendes in der Fachpresse gelesen zu haben.

Aber speziell in diesem Kontext wäre eine verfrühte Inbetriebnahme als "lächerlich" zu betrachten.
Die Branche weis um die Probleme und kann die Gegebenheiten einschätzen.
Provisorien haben den selben Effekt wie Renault's Leistung im aktuellen RedBull-Team, speziell bei Vettel's Auto.
Intern ist diese Branche, diese Organisation weitestgehend frei von medialen und marketingtechnischen Einflüssen.

Ich sach`es mal so:
Vor vielen Jahren konnte ich derartige Events in Teilen selber am Rande mitverfolgen und habe die relevanten internen Informationen dann später erfahren wie diskutieren können.
Einer Organisation wie der IATA braucht man definitiv nicht mit verfrühten Eröffnungen imponieren. In derartigen Kreisen wird ein klares Statement zu realistischen Einschätzungen wesentlich mehr gewürdigt als Phantasterei.
Die Mentalität am Golf / im Sandkasten kann ich nicht einschätzen.
Aber in Branchenkreisen wird auch nach über 20 Jahren immer noch von der Inbetriebnahme/Umzug des "neuen" MUCs geredet und auch der Umzug HKGs als vorbildliches Beispiel angeführt.

OT:

Auch wenn es nur bedingt hier herein gehört:

Die FMG (Flughafen München GmbH) hat in Folge des reibungslosen Umzugs von Riem ins Erdinger Moß ihre Erfahrungen in ein eigenes Geschäftsfeld umgemünzt:
Inbetriebnahmen und Umzüge lassen sich von der FMG planen, organisieren, durchführen oder beratend begleiten.
So meine aktuellen Infos korrekt sind, scheint dieser Bereich zumindest keine "öffentlichen Gelder" zu verschlingen.

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Das steht so in meinem Schreiben nicht drin. Eher eine generelle Aussage. Pauschal für alle Abflüge ab Doha im Transit solange nicht die richtigen Lounges fertig sind.

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
capetonian, ich gehe davon aus, dass du die Aussage eines QR-Mitarbeiters zitierst. Richtig?

QR wollte den ersten A380 erst vor einigen Tagen abholen. Zur Inbetriebnahme wären also noch ein paar weitere Tage vergangen.

Henne <-> Ei

Ich wäre dankbar wenn es so bleibt, wir sind zu sechst in F am 1.7. auf DOH-LHR in der A380 :)

wenn nicht ist es zum Glück umbuchbar ;:)

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich kenne den alte DOH immer nur mit Premium Terminal- Nutzung-
und so ist es - hoffentlich/anscheinend nur momentan- ein riesengroßer Rückschritt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.448
11.362
irdisch
Ein ausreichend großer, neuer, sauberer Airport ist immer okay.
Die Benutzung der Nahostkandidaten steht und fällt mit der Umsteigequalität dort. Mir scheint, Etihad liegt von den dreien momentan etwas zurück. Dass Qatar die eigenen Top-Lounges aber noch nicht am Laufen hat, erstaunt mich aber auch.

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
263
1
SEL

Henne <-> Ei

Dafür gibt es aber schon diesen Monat einige Trainingsflüge mit dem 380. Los geht es in ca. 10 Tagen.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.145
1.121
Dass Qatar die eigenen Top-Lounges aber noch nicht am Laufen hat, erstaunt mich aber auch.

Mich wundert, dass noch niemand die Aberkennung der 5* gefordert hat. Bei anderen Airlines ist man bei offensichtlichen Qualitätsmängeln hier ja deutlich kritischer sonst ;)

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Ich habe in Istanbul eingescheckt und es gab dieses Schreiben in 2 Sprachen und ohne Kleingedrucktes und unterschrieben von einem der Manager. Ansonsten hätte ich es nicht erwähnt. Aber vielleicht habe ich dadurch Anrecht auf 40000 Extrameilen da ich 4x von DOH abfliege.