Hamad International Airport in Doha, Qatar - Eröffnung?

ANZEIGE

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
ANZEIGE
Hallo zusammen,

also um noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen, hier mal einige Infos aus DOH. Gerade habe ich mir dann alle Lounges mal live angesehen und etwas mit den Mitarbeitern geplaudert. Zuerst: Man ist ziemlich unglücklich mit dem, was man derzeit hat, aber damit muss man leben.

Hotel eröffnet wohl irgendwann im Juli/ August, SPA und Pool auch. Die QR eigenen Lounges meinte der MA gerade, wohl nicht vor September. Aber nun zu dem, was derzeit da ist.

Oryx Lounge:

Location: Wenn man vor diesem Gelben Teddy oder was auch immer das sein soll steht, dann rechts daran vorbei, in den Fahrstuhl, 1. Etage.

Zugang: Wenn die Airline zahlt (also Zugang für Business und First anderer Airlines, aber auch PriorityC. QR Gästen wird freundlich empfohlen die anderen Lounges (siehe unten) zu nutzen. Aber: Mit OQ Emerald und QR F bzw. der Kollege mit QR C Ticket war es kein Problem. Freundlicher Hinweis auf die QR eigenen und nach der Antwort "ich möchte aber hier" ging es problemlos, ohne jedwede Bezahlung.

Die Lounge ist relativ groß (verglichen mit den beiden anderen) und unterteilt mit extra Bereichen für Arbeiten (mit nem Haufen Macs), einer Quite Area mit Liegen, dazu weitere Bereiche mit TV's etc.

DOH_04.jpg DOH_05.jpg DOH_06.jpg DOH_07.jpg DOH_08.jpg DOH_09.jpg DOH_10.jpg DOH_11.jpg

Das Speisenangebot besteht aus vorwiegend kaltem Buffett, dazu Alkohol auf Bestellung und alles andere SB. Die Bilder sind nicht alles, aber einiges.
Problem: Es gibt nur die lokalen Steckdosen, die mit den drei Steckern. Adapter gegen Abgabe der Bordkarte aber kein Problem.

Qatar First Lounge:

- die Behelfslounge ist relativ klein. Kann die Sitzplätze zwar sehr schlecht schätzen, groß ist aber anders. Außer die Farben der Möbel ist zu Oryx kein großer Unterschied zu erkennen, außer das mehr Mitarbeiter rum laufen.
Großes Manko: Man hat einen (war theoretisch) abgetrennten Raucherbereich integriert, was man aber durch Tür auf und Tür zu dennoch in der Lounge riecht. Geht m.E. gar nicht, zumal nicht weit vom Essbereich. Dieser ist extrem klein, besteht auch 10 Tischen mit 2/3 Stühlen und bietet neben Buffett ein Menü.

DOH_12.jpg DOH_13.jpg

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
Teil II, mehr Bilder wollte er eben im Beitrag nicht.

DOH_15.jpg DOH_16.jpg DOH_17.jpg DOH_18.jpg DOH_19.jpg DOH_20.jpg

Im Gegensatz zum Premiumterminal früher ein großer Rückschritt, aber das soll ja nicht so bleiben.

Die Business Lounge ist eher eine Bahnhofshalle, hab auch nur ein Foto gemacht da es brechend voll war (knapp 23 Uhr Ortszeit heute). Im linken Bereich (auf dem Foto) sind noch Arbeitsbereiche und- wie in allen Lounges- Family Areas.

Zugang hier: BusinessClass und Statuskunden QR, angeblich keine anderen Airlines, die sollen in die Oryx.

DOH_21.jpg
Final:

Mal sehen wie die richtigen QR Lounges aussehen. Vielleicht kann ich diese mit PR am Donnerstag mal ansehen, man arbeitet noch an einem Termin.

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
Ich bin nach allem Testen wieder in die Oryx zurück gegangen, deutlich leerer, deutlich größer. Das WLAN ist in allen Lounges (wie auf dem gesamten Airport) kostenfrei und OK. Keine Grandiosen Geschwindigkeiten aber diesen Beitrag inkl. aller Bilder konnte man problemlos schreiben.

Dann werde ich mich mal auf den Weg zum Gate machen, dann QR F nach LHR, weiter nachmittags nach Terminen nach NY mit AA in F.

Fazit zum Airport:

Gefällt mir persönlich sehr gut, wobei ich den alten nicht kannte, da kannte ich nur das PremiumTerminal, kann also nix zum Vergleich sagen. Positiv sicher, kein Bus fahren, wobei das für die PremiumPaxe sicher auch egal war.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
wobei ich den alten nicht kannte
Besser ist das, mit Abstand der schlechteste dieser Größenordnung im arabischen Raum. Das fing schon damit an, dass es praktisch keine Fluggastbrücken sondern nur dutzende Vorfeldpositionen gab - die Qualität des Hauptgebäudes stand dem in nichts nach.

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Danke, bin mal gespannt wie die Lage in 2 Wochen aussieht. Kann jemand den Weg zur F Lounge besser erklären?

Spar dir diesen weg, einfach nur widerlich was die hier derzeit abliefern, dreckig, es stinkt wie auf einem verrauchtem Bahnhofsklo.......... da ist die Thai Lounge in MNL noch besser

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Mich wundert, dass noch niemand die Aberkennung der 5* gefordert hat. Bei anderen Airlines ist man bei offensichtlichen Qualitätsmängeln hier ja deutlich kritischer sonst ;)

In der Luft mit den 77W sind Sie sehr gut in C und 5* gerechtfertigt.
Mit dem was Sie derzeit am neuen Flughafen für F Passagiere abliefern und dem was sie an Hardware in den 346 haben, sind sie noch weiter von 5 Sternen als LH für mit ihrem C und Y Produkt entfernt.

Das einzige was wirklich Top war ist der Bordservice.

Kurzum mit QR hatte ich mein bisher schlechtesten F Flug was auch am neuen Airport lag........

Zuletzt bearbeitet:

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
In der Luft mit den 77W sind Sie sehr gut und 5* gerechtfertigt.
Mit dem was Sie derzeit am neuen Flughafen für F Passagiere abliefern und dem was sie an Hardware in den 346 haben, sind sie noch weiter von 5 Sternen als LH für mit ihrem C und Y Produkt entfernt.

Das einzige was wirklich Top war ist der Bordservice.

Kurzum mit QR hatte ich mein bisher schlechtesten F Flug was auch am neuen Airport lag........

Das kann ich wiederum nicht sagen. Bin heute nacht mit der A340 aus DOH bis LHR gekommen und habe bis 20 Min vor der Landung (wo man mich dann mit Kaffee und O-Saft geweckt hat und es dann zügig gehen musste, sehr entspannt geschlafen.

Nachdem ich mich gestern für die Oryx Lounge und dann die Quite Area entschieden habe, war das alles sehr, sehr entspannt.

Ja, es geht besser
Ja, es ist ein Rückschritt ggü dem PremiumTerminal

Aber es sind ja Übergangslösungen. Daher warte ich mal ab. In Summe ist es mE nur die Lounge in DOH, sonst ist es vom Bordservice recht ordentlich. Daher... bevor ich LH C fliege, lieber QR :)

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Das kann ich wiederum nicht sagen. Bin heute nacht mit der A340 aus DOH bis LHR gekommen und habe bis 20 Min vor der Landung (wo man mich dann mit Kaffee und O-Saft geweckt hat und es dann zügig gehen musste, sehr entspannt geschlafen.

Nachdem ich mich gestern für die Oryx Lounge und dann die Quite Area entschieden habe, war das alles sehr, sehr entspannt.

Ja, es geht besser
Ja, es ist ein Rückschritt ggü dem PremiumTerminal

Aber es sind ja Übergangslösungen. Daher warte ich mal ab. In Summe ist es mE nur die Lounge in DOH, sonst ist es vom Bordservice recht ordentlich. Daher... bevor ich LH C fliege, lieber QR :)

He he ist ja witzig ich bin heute Morgen 25min vor der Landung in CDG geweckt worden:D leider habe ich nicht ganz so gut geschlafen ich bin wohl von CX 77W, SQ 77W, TG 388/744, LH neue F und LX alte F noch besseres gewohnt.

Leider bin ich nicht in die Quite Area vorgedrungen in dem Mief-Stall was die als F Lounge bezeichnen, sicher ist dort eignes nicht fertig......

Übergangslösung hin oder her, von der Airline gab es darüber keine Infos oder gar ein Entschuldigungs Bla Bla, in Anbetracht meiner bisherigen Erfahrungen war es bisher insgesamt der schlechteste First Flug in den letzten 18 Monaten. Ich kann nicht beurteilen wie es vorher war. Logisch das schlechte Gesamtbild liegt überwiegend am Flughafen die F Sitze sind durchaus ähnlich wie bei der TG, Swiss (alte F)....... das die Lounge noch nicht mal sauber ist, oder ich was zu trinken angeboten bekomme und dann auch noch stinkt wie eine verqualmte Kneipe ist ein absolutes no go....... gar nicht zu reden von der Abholung mit Limo/Golf Car am Gate:censored:

Bei mir ist es mit der LH ähnlich dort hatte ich bisher mein schlechtestes C Erlebnis und ich gehöre nicht zu deren Fanclub aber QR und LH trennen in der F Welten.
Die C bei QR in den 77W oder 787 ist absolute spitze im C Bereich ok SQ gefällt mir besser :cool:

Wenn die QR die 388 und den Flughafen mal fertig bekommt buche ich die F dort gerne noch einmal mit meinen USDM Meilen.:p

Aber der Zeit hat QR keine absolut keine 5* verdient dazu gehört auch ein vernünftiges Bodenproduckt.

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Ganz wenig vom Topic abgewichen; Lohnt es sich vom neuen Hamad Airport aus, Mitternacht (!) die Skyscraper/Stadt zu erkundigen ? Habe eine 11 stündigen Stoppover.

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Ich finde es tagsüber interessanter und auch optisch schöner. Nachts leuchtet alles, ist auch nicht schlecht. Das siehst du je nach Anflugrichtung ggf. auch schon aus dem Flugzeug.

• Like
Reaktionen: hoffmann

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Ich finde es tagsüber interessanter und auch optisch schöner. Nachts leuchtet alles, ist auch nicht schlecht. Das siehst du je nach Anflugrichtung ggf. auch schon aus dem Flugzeug.

auch wenn man links sitzt beim Start ImageUploadedByTapatalk1403403460.795717.jpg wer kennt denn nun eigentlich den Künstler der Übergroßen Tischlampe im Flughafen ? ImageUploadedByTapatalk1403403613.378388.jpg

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Live vom neuen Flughafen: das erste mal heute mit Brücke ins Terminal angekommen (TK), dann ewig lange Wege fast durchs komplette Terminal. Jetzt warte ich 1h aufs Gepäck-das wird nochmals aus Sicherheits-Gründen gescannt. Dauert aber ewig. Personal kaum welches da, die ersten rasten aus und es wird laut. Dann ein Lichtblick: das Band setzt sich in Bewegung, alles klatscht aus Begeisterung. Luftfahrt, was bist du doch schön!

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Zur Kenntnisnahme,

wegen des Ramadans wird in der Lounge nun kein Alkohol mehr ausgeschenkt,
es wird ein alkoholfreier "Sekt" angeboten.

Und um 2 Uhr Ortszeit wird das Buffet geschlossen, normale Getränke bleiben zugänglich.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Zur Kenntnisnahme,

wegen des Ramadans wird in der Lounge nun kein Alkohol mehr ausgeschenkt,
es wird ein alkoholfreier "Sekt" angeboten.

Und um 2 Uhr Ortszeit wird das Buffet geschlossen, normale Getränke bleiben zugänglich.

Morgens oder mittags? Für manchen vielleicht wichtiger als der Alkohol: Essen gibt es aber schon tagsüber? ;)

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Morgens oder mittags? Für manchen vielleicht wichtiger als der Alkohol: Essen gibt es aber schon tagsüber? ;)

Morgens, sonst hätte ich 14 Uhr geschrieben. ;)

Gegen 5 Uhr wurde dann auch das Frühstücksbuffet wieder aufgebaut...

Von 2-5 Uhr habe ich also gar fürchterlich gedarbt... :cry: :D

PS: Es gibt was Wichtigeres als Alkohol? SICNR.... :p

PPS: Der Champagner im Flieger floß dann allerdings reichlich, sowohl der normale, als auch der rosé... ;)

Ach so, es wurden den C und F- Passagieren auch Plätze in Ruheräumen angeboten,
keine Ahnung, ob das zukünftig so bleibt, oder nur eine Notlösung bis Hoteleröffnung ist.

• Like
Reaktionen: ichmagfliegen

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Sind die neuen C und F Lounges denn nun schon geöffnet oder gibt es ggf. einen Eröffnungstermin?

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Laut Auskunft von letzter Woche sollten die C-Lounges in der ersten August Woche eröffnet werden. F-Lounge dauert wohl noch.

• Like
Reaktionen: HEJ

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Danke euch beiden. Sehr schön, das passt zu meinen Reisedaten. :)
Bin gespannt, wie der neue C-Bereich ist.