Danke für das wichtige Detail.
Fluggastrechtlich ist United Dein Ansprechpartner.
Da hast Du wohl die falsche Airline angerufen.
Wo steht denn in diesem BGH-Urteil, dass die Ticketing-Airline hier auf die Wunschverbindung kostenfrei umbuchen muss?
erstmal Danke an alle für die Kommentare!
Jedes Mitdenken schätze ich sehr.
Über chat-bot erhalte ich keine Alternativen, da LH eigenständig umgebucht hat (auf FRA-LAX-SFO, was ich am Telefon explizit ausgeschlossen hatte...)
Der zugesagte Rückruf durch LH erfolgte mit einem Tag Verspätung (immerhin), zusammengefasst "take it or leave it"
Ich lese BGH X ZR 50/22 so, dass hier kostenfrei auf die "Wunsch-Verbindung" umzubuchen ist, UA ist im codeshare nur durchführende Fluggesellschaft des betroffenen Fluges, Flug hat LH-Flugnummer und ist 220-ticket.
Keine Chance über United (habe es über die 1k-hotline versucht, sie haben keinen Zugriff auf das ticket). United ist hier nach meiner Erfahrung extremst flexibel, wenn es irgendwie geht; habe z.B. vor kurzem nach Flugzeitänderung ohne Nachfrage NAN mit SYD als Abflugort mit neuem Datum ersetzen können. Wohlgemerkt auf 016-ticket.
Die Thematik Umbuchung auf Discover werde ich gesondert betrachten. Ich habe die betreffenden Flüge als MileagePlus-Mitglied gebucht (premier upgrades, PQP und PQF Gutschrift etc.). Vor diesem Hintergrund sind die Einschnitte erheblich.
Falls niemand hier BGH X ZR 50/22 bisher anwenden konnte (meine ursprüngliche Frage), erwäge ich tatsächlich, Klage einzureichen.
Ich werde mich beraten lassen und halte euch bei Interesse auf dem Laufenden.