Handgepäck Ryanair

ANZEIGE

Jfkjo

Neues Mitglied
14.12.2022
6
3
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

mal wieder das leidige Thema um das Handgepäck.
Wie ist denn aktuell die Lage bei den Kontrollen?

Ich würde gerne für eine Gruppe eine Buchung vornehmen, jedoch bin ich mir dem Handgepäck etwas verunsichert.
Den Aufpreis pro Strecke/pro Person von 30€ finde ich total überteuert.
Alle Teilnehmer ein neues Handgepäck kaufen zu lassen, finde ich auch totaler Blödsinn. Alle haben die normale Trollygröße von ca. 55x40x25

Flug ist geplant von FMM -> PMI

Vielen Dank und Grüße
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Würde es gleich mitbuchen, bei der Buchung. Die Kontrollen sind streng und pingelig. Alles andere ist eine Illusion. Bei Ryanair muss man nach deren Regeln fliegen. Sag denen, dass die sich selber einchecken müssen. Es klingt sowieso noch nach viel Spaß mit der Truppe.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Verstehe das Problem nicht ganz.
Es steht ja eindeutig, man nimmt entweder ein Handgepäck/Rucksack das unter den Sitz passt, oder man zahlt den Aufpreis von 30€ und hat dann einen Trolley bis 10kg frei (was sogar mehr ist als bei vielen anderen Airlines). 30€ ist nun wirklich nicht viel wenn man die Ryanairpreise bedenkt.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Es steht ja eindeutig, man nimmt entweder ein Handgepäck/Rucksack das unter den Sitz passt, oder man zahlt den Aufpreis von 30€
Damit das nicht falsch verstanden wird: Relevant sind die von Ryanair genannten Maße. Auch ein Trolley, der zu bezahlen ist, passt theoretisch unter den Sitz. Und anders rum kann man das "kleine Handgepäck" in der Regel in die Overheads packen.

Auch ich kann bestätigen: eine etwas zu große Tasche/Rucksack ist meist kein Problem (aber keine Garantie, wir mussten auch schon zahlen, damals zum Glück nur 30 Euro...), mit Trolley ist höchstwahrscheinlich die Strafe fällig.
 

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
Verstehe das Problem nicht ganz.
Es steht ja eindeutig, man nimmt entweder ein Handgepäck/Rucksack das unter den Sitz passt, oder man zahlt den Aufpreis von 30€ und hat dann einen Trolley bis 10kg frei (was sogar mehr ist als bei vielen anderen Airlines). 30€ ist nun wirklich nicht viel wenn man die Ryanairpreise bedenkt.
Die Regeln sind streng, aber eindeutig. Dafür kann man für paar Euro durch Europa fliegen, wenn man sich dran hält.

Vielleicht doch lieber einfach einen Rucksack anziehen? Da achten die eigentlich nicht so wirklich auf die größe.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Ein normaler Trolley passt überhaupt nicht einfach unter den Sitz. Nur die besonders kleinen. Deswegen hat FR ja diese Maße.
 
  • Like
Reaktionen: max2331

Jfkjo

Neues Mitglied
14.12.2022
6
3
Hallo an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Im Anbetracht der Hinweise, werden wir wohl die Option gleich hinzubuchen und die 60€pro Person für beide Strecken in Kauf nehmen :)

Danke und Grüße
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und toom

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Ein normaler Trolley passt überhaupt nicht einfach unter den Sitz. Nur die besonders kleinen. Deswegen hat FR ja diese Maße.
Ryanair hat diese Maße in erster Linie, um Geld zu verdienen. Die allermeisten Trolleys würden unter den Vordersitz passen, nur will sie da natürlich keiner haben, weil dann fast kein Platz für die Beine bleibt... Ich habe mehrere "normale" Trolleys, die die Maße von Ryanair deutlich überschreiten, und trotzdem passen sie problemlos (aber für mich unkomfortabel) unter jeden Vordersitz.

Aber das ist offtopic. Ich wollte nur klarstellen, dass es bzgl. der Bezahlung vollkommen irrelevant ist, ob ein Trolley unter den Vordersitz passt oder nicht. Wenn er die Maße überschreitet, muss bezahlt werden.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Hier wird ja manchmal empfohlen, relativ spät zu boarden, wenn man einen Trolley hat, aber kein Priority. Das kann auch schiefgehen. Ich habe allerdings die Sache nicht komplett mitbekommen, deshalb sind die Ausführungen mit Vorsicht zu genießen.

Letztens beim Boarding in STN: Ich war einer der letzten in der Schlange. Vor mir eine Person, die einen Trolley, aber kein Priority hatte. Normalerweise macht es dann seitens FR ka-ching, und der Trolley wird in den Frachtraum geladen (wenn man eben erwischt wird). Nun schien es mir aber so, dass die Person vor die Wahl gestellt worden ist: Lass den Trolley in STN oder fliege nicht, d.h. keine Möglichkeit, den Trolley gegen Geld in den Frachtraum bringen zu lassen.

Kann das möglich sein? Kabine voll und der Frachtraum schon geschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
256
Hier wird ja manchmal empfohlen, relativ spät zu boarden, wenn man einen Trolley hat, aber kein Priority. Das kann auch schiefgehen. Ich habe allerdings die Sache nicht komplett mitbekommen, deshalb sind die Ausführungen mit Vorsicht zu genießen.

Letztens beim Boarding in STN: Ich war einer der letzten in der Schlage. Vor mir eine Person, die einen Trolley, aber kein Priority hatte. Normalerweise macht es dann seitens FR ka-ching, und der Trolley wird in den Frachtraum geladen (wenn man eben erwischt wird). Nun schien es mir aber so, dass die Person vor die Wahl gestellt worden ist: Lass den Trolley in STN oder fliege nicht, d.h. keine Möglichkeit, den Trolley gegen Geld in den Frachtraum bringen zu lassen.

Kann das möglich sein? Kabine voll und der Frachtraum schon geschlossen?
Ja, das habe ich auch schon beobachten können - auch wenn viele schreiben, dass sie da manchmal mit durchgekommen sind, würde ich dringend davon abraten, ausgerechnet bei Ryanair zu pokern sonder wirklich darauf achten, dass das gebuchte Handgepäck den Ryanair Regeln entspricht - und gerade in GB gibt es da keinen Raum für Diskussionen um evtl. auf Kulanz hoffen zu können. An manchen Stationen schaut man nicht so genau hin - aber es kann doch immer wieder passieren - in 2022 einmal in Girona gesehen, wo sich dann auch jemand fluchend dazu entschlossen hat, den Flug nicht ohne seinen Trolley anzutreten - da das aber bekannt ist, hält sich dann auch das Mitleid in Grenzen.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Ich bin am 21.12. und am 04.01. mit Ryanair Memmingen - Amman geflogen und wollte mal ein Update geben.
An beiden Flughäfen wurde nur das Aufgabegepäck gewogen welches eingecheckt wurde. Das Handgepäck, sowohl Rucksack (unter dem Sitz) als auch Trolley (max. 10kg) wurde an beiden Flughäfen nicht gewogen und es wurden auch nicht die Maße kontrolliert.

Im Flieger hatten Leute teilweise Probleme ihren Trolley in die Staufächer zu bringen, da der so dick war (deutlich über den Maßen). Auch die Crew hat sich daran nicht wirklich gestört.

Das Einzige wo man in Memmingen strikt war (aber nicht in Amman) war die Einhaltung der Priority und non-Priority Schlange beim Boarding.
 

Jfkjo

Neues Mitglied
14.12.2022
6
3
Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Posts.

Eine letzte Frage hätte ich noch:

Wenn ich Flüge mit Raynair über ein Drittanbieter buche (Opodo, Flugladen,....), und erst ohne Handgepäck buche, kann ich das anschl. noch nachbuchen?
Die Preise bei den anderen Anbietern sind doch sehr häufig deutlich attraktiver als direkt bei der Airline.

Wird das Nachbuchen teurer als direkt bei der Airline?

Grüße und danke
 

lupoxx

Neues Mitglied
23.11.2018
20
8
Besser immer direkt buchen. Gepäck ist bei Drittanbietern viel teurer und wenn es Probleme gibt, verweist Dich der Drittanbieter an Ryanair und Ryanair verweist Dich zurück an den Drittanbieter und helfen tut Dir im Endeffekt keiner.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Egal ob Ryanair oder andere Airlines, ich würde nie mehr über einen dieser Drittanbieter buchen.
Ich zahle lieber mehr und bin direkt bei der Airline. Ausnahme wäre ein seriöses Reisebüro.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
Beliebte Handgepäcktasche für Ryanair:


Beliebt wohl nur auf TikTok...

besser find ich den:
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Besser ist doch, wenn man zwischen Ryanair und Easy wechseln kann:

Convertible cabin bag

Meine Schwester schenkte mir tatsächlich eine von Delsey in der Easyjetgröße ohne zu ahnen, dass nächsten Monat ein Easjetflug ansteht. Allerdings scheint schon die Handgepäcksgröße eher unbequem unter dem Sitz, werde das erst mal bei BA testen, wo ich die Tasche nach dem Test dann ins Overhead-Bin verfrachten kann.