Handgepäck Ryanair

ANZEIGE

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Ich bin nun auch in der Situation einen Flug mit Ryanair zu buchen, was ich seit 15 Jahren nicht mehr gemacht habe.

Das mit den Handgepäcksmaßen ist ja unglaublich anstrengend. Ich würde gerne meine Rimowa Classic Cabin mitnehmen, dieser hat aber 55x40x23cm, erlaubt sind aber offenbar nujr 55x40x20cm. Ich finde auch keine Zuzahlungsmöglichkeit für "normale" Kabinenmaße , genausowenig wie für Aufgabegepäck über 20kg. Gibt es irgendwelche Ausnahmeregelungen oder sind die Grenzen (also 20cm im Handgepäck und 20kg im Aufgabegepäck) selbst mit Zuzahlung nicht möglich?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.525
10.008
www.red-travels.com
Gibt es irgendwelche Ausnahmeregelungen oder sind die Grenzen (also 20cm im Handgepäck und 20kg im Aufgabegepäck) selbst mit Zuzahlung nicht möglich?

es gibt keine Ausnahmen bei Ryanair. Besonders beim Handgepäck wird bei Koffern eher mal hingeschaut als bei Rucksäcken/Taschen

Das Hinzufügen des Gepäckstücks bis 20 kg kostet zwischen 20,99 €/£ und 59,99 €/£, je nach ausgewählter Flugstrecke und Reisedatum. Der Preis für Übergepäck beträgt 9 €/£ pro zusätzlichem Kilogramm, wenn es online während des Check-in 2 Stunden vor Abflug gekauft wird.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Ich werde wohl eine Tasche als Handgepäck nehmen und den Koffer auf 10kg voll machen und um €24,29 einchecken.

EDIT: Ich sehe gerade, dass für 10kg Aufgabegepäck auch 55x40x20cm gilt. :rolleyes:
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
611
583
FMO
Sagen wir mal so : ich bin letztens von DTM mit Ryanair / Lauda geflogen. Was da alles in den Bins war , hätte sehr häufig nicht in den Messkasten gepasst. Ich hatte auch meinen Rimowa -Salsa Cabin dabei (Priority ). Keine Rückfragen, kein Messen.

Aber grundsätzlich sollte man sich schon an die Regeln halten !
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.787
978
Da ich FT bei FR bin... Solange Du priority gebucht hat, *sollte* es bei den Abmessungen keine Probleme geben. Ich habe aber auch schonmal denied boarding gesehen. Das war aber Trolley ohne priority. Will sagen: Zu 99% bekommst Du keine Probleme, eine 100% Sicherheit gibt es nicht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.986
Am besten den Rimowa zuhause lassen, um keinen Ärger zu provozieren. Bei identisch großem Rucksack sind zu 99,9% keine Problem zu erwarten und ich fliege fast nur FR/U2/W6 und ähnliche Konsorten und da würde der Rucksack nie in das Handgepäck-Messteil passen ...
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Am besten den Rimowa zuhause lassen, um keinen Ärger zu provozieren. Bei identisch großem Rucksack sind zu 99,9% keine Problem zu erwarten und ich fliege fast nur FR/U2/W6 und ähnliche Konsorten und da würde der Rucksack nie in das Handgepäck-Messteil passen ...
Bevor ich, selbst mit nur 1% Wahrscheinlichkeit ein denied Boarding riskiere, gebe ich ihn eh lieber auf. Schlimmstenfalls muss ich beim Checkin wegen den 3 cm auf ein 20kg-Teil aufzahlen...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.680
14.053
FRA
Am besten den Rimowa zuhause lassen, um keinen Ärger zu provozieren. Bei identisch großem Rucksack sind zu 99,9% keine Problem zu erwarten und ich fliege fast nur FR/U2/W6 und ähnliche Konsorten und da würde der Rucksack nie in das Handgepäck-Messteil passen ...
Das kann ich bestätigen.

Trolleys werden trotz Priority manchmal geprüft. Ohne Priority droht denied Boarding.

Rucksäcke können durchaus -etwas- größer sein, sowohl beim kostenlosen Gegenstand, als auch beim Priority Handgepäck.

Ich bin z.B. bei den LCC in Priority oft mit einem „etwas zu großen“ Wenger Rucksack unterwegs, 65cm Länge glaube ich.

524A9C39-B969-452D-B92E-2952A9F84F0B.jpeg
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.680
14.053
FRA
Spanien will Airlines hart bestrafen, die Extragebühren für „normales“ Handgepäck haben:

 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Ryanair muss man einfach lieben. :kiss:

Gerade läuft das Pre-Boarding für Flug 1638 nach EMA. Am Gate sind beide Schalter besetzt, die rechte Schlange der Priority-Passagiere ist elendslang. Links bei non-priority steht keine Sau, Passagiere ohne Priority werden aktiv ermutigt ihre Boardkarte zu scannen. Damit nicht genug, wenn sich ein Priority-Passagier zum Scanner verirrt wird er abgewiesen und ans Ende der langen Priority-Schlange verwiesen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.680
14.053
FRA
Der Profi wartet nun (ohne Priority!) etwas abseits, denn er hat ein zu großes Personal Item, bis kurz vor Boardingende und steigt dann fröhlich ein! Dabei beobachtet er belustigt die Vorgänge am Gate!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.680
14.053
FRA
Ryanair muss man einfach lieben. :kiss:
Wirtschaftlich haben die cleveren Iren da ja mal wieder alles richtig gemacht!

80% der PAX bezahlen nun für Handgepäck, das früher gratis inkludiert war! Teilweise gar einen höheren Preis, als das Ticket!

(Und die PAX haben in Priority sogar den Mehrwert ggü. den Legacies, dass sie echte 10kg + zusätzliches Personal item mitnehmen dürfen)

Reminder: Beim geizigen Geier knauserigen Kranich sind nur 8kg inklusive:

IMG_9915.jpeg
Und die Spin-Doktoren wollen das wie immer als positiv und im Sinne der Kunden verkaufen:
IMG_9914.jpeg
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.472
543
Prüft bei LH jedoch kaum einer nach, habe ich bisher nur in Wien erlebt.
FR ist da wesentlich profitgeiler, doch das magst du ja scheinbar 😉
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.101
NUE
Der Profi wartet nun (ohne Priority!) etwas abseits, denn er hat ein zu großes Personal Item, bis kurz vor Boardingende und steigt dann fröhlich ein! Dabei beobachtet er belustigt die Vorgänge am Gate!
Versuche ich auch immer bis zum Ende auszuhalten. Mein zu großes personal item will ich aber halt ungern unter dem
Vordersitz schieben und lieber im Bin unterbringen. Wenn man als letzter einsteigt, sind womöglich die Bins schon sehr voll…
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.680
14.053
FRA
Herr Rajani möchte, dass es einheitliche, gemeinsame Regeln für das Handgepäck gibt. Er und der Petitionsausschuss sind es leid, nie zu wissen, wie groß das Handgepäck sein darf, und zu befürchten, dass die eine Fluggesellschaft eine Strafe für die Nichteinhaltung ihrer eigenen Regeln verhängt, während das selbe Gepäckstück bei anderen Fluggesellschaften in Ordnung wäre.


Die „EU“ wird aktiv:

 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.472
543
Wenn es dann wieder ein ordentliches Handgepäck Stück gibt, ist das Ganze sehr zu begrüßen!
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Vielleicht startet dann Ryanair eine Petition dagegen ähnlich zur aktuellen mit dem Streik in Frankreich:ROFLMAO:

Aber ernsthaft: Es wäre echt zu wünschen, dass es einheitliche und sinnvolle Regeln gibt.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Wenn es dann wieder ein ordentliches Handgepäck Stück gibt, ist das Ganze sehr zu begrüßen!
Da muss ich widersprechen: Ich finde das Konzept von Ryanair extrem effizient, da es dort im Gegensatz zu anderen Airlines keine Verzögerungen beim Einstieg gibt. Gut - Man könnte natürlich niedrigere Preise fürs große Handgepäckstück aufrufen, aber dass die Anzahl limitiert ist, finde ich persönlich richtig.

Davon abgesehen wird die erlaubte Handgepäcksgrösse bei der Buchung sowie spätestens beim OLCI extrem deutlich dargestellt und muss „aktiv weggeklickt“ werden.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.525
10.008
www.red-travels.com
Davon abgesehen wird die erlaubte Handgepäcksgrösse bei der Buchung sowie spätestens beim OLCI extrem deutlich dargestellt und muss „aktiv weggeklickt“ werden.

aber bei Ryanair kann ich selbst im kleinen Rucksack Zeug für ne Woche unterbringen, oder für 3/4 Tage + ne große Kamera und ein MacBook.
Bei den neuen Regeln von TUI, oder Condor in Light bzw. Corendon im Promo Tarif mit 2 kg geht das einfach nicht.
es muss ja nicht gleich ein Koffer sein aber eine Einheitsgröße wie das kleine Handgepäck bei Ryanair wäre schon gut