Rucksack ist super!
Egal welche Variante, egal welche Beladung: Noch nie kontrolliert!
Mit einer Ausnahme:
Beim Besteigen des LH CRJ-900 in Odessa ODS durch den Rampagent (den Fall habe ich hier im Forum schon mal geschildert) auf dem Vorfeld nach/bei Bus-Boarding.
Argument: Zu groß für die BINs.
Richtig!
Gegenargument Nr. 1:
Kommt unter den Vordersitz.
Egal! Ab in den Frachtraum für Aufgabegpäck.
Gewicht:
Nicht gecheckt.
Gegenargument Nr. 2:
Brennbares Material enthalten - sollte unter Beobachtung bleiben. Zudem Flieger nicht ausgelastet.
Egal! zu groß für die BINs und er ist der Boss!
Fakten:
Maße des Rucksacks sind grenzwertig - passen aber noch so halbwegs.

Gewicht massiv über dem Limit - dank Foto-, Video- und IT-Ausrüstung. Wird bereitwillig auch unter dem Vordersitz platziert.
Dann Anmerkung gegenüber der FB im Flieger:
- Viele LiIo-Akkus
- Verstaue gerne unter dem Vordersitz, vor meinen Füßen
Ergebnis:
- Umgehendes Ausladen des Rucksacks und Deponierung in einer freien Sitzreihe.
- Rampagent - zeitgleich auch Verantwortlicher der von LH beauftragten Firma vor Ort für das gesamte Groundhandling inkl. CI - hat mich bis zu meinem letzten Flug gefressen, da er von einer weiblichen FA zurecht gewiesen wurde. Blöd, dass OS den selben Groundhandler nutzt ...

- FA dankbar für das Mitdenken - ausnehmend guter Service trotz Eco auf diesem Flug.
Warum erneut diese Anekdote?
- Die Röhren werden dichter bestuhlt (ob es uns gefällt oder nicht)
- Der Zugewinn an Stauraum fürs Handgepäck fällt übersichtlich aus - bei den neuen Modellen. Bei den alten ändert sich nichts - Konflikte wie Engpässe vorprogrammiert.
- Manche Airlines wittern ein Zusatzgeschäft.
- Jeder muss sich entscheiden:
-- Änderung der Beförderungsklasse, so er/sie weiterhin den gewohnten Raum zur Verfügung haben möchte
-- oder akzeptieren, dass Sakkos/Jacken/Mäntel auch mal am Sitz-Platz aufgehängt/transportiert werden müssen
-- dass BINs effizienter gefüllt werden müssen
--- es kann nicht (weiterhin) angehen, dass jemand einen Aufstand macht, wenn sein Mantel im BIN durch Trolleys zusammen geschoben wird
--- es kann nicht (weiterhin) angehen, dass jemand sich aufregt, sobald ein anderer PAX den eigenen Trolley anfasst um ihn optimaler zu platzieren
-- oder dass er auch mal entscheiden muss, ob der Fussraum wichtiger ist als das mitzunehmende Gepäck. Allein schon aus Sicherheitsgründen sollten gewisse "Heavy-Items" "unten" verstaut werden.
Aber auch die Airlines sollten sich in einem gewissen Rahmen der neuen und aktuellen Realität stellen:
- Ein Verbot von Gefahrgut-Transporten durch normale PAXe ist realitätsfremd - Stichwort: Batterien moderner und aktueller Elektro-Komponenten.
- Ein Abwägen von Flugsicherheit/schnelles Erkennen einer kritischen Situation vs. restriktiver Bestimmungen bei der Kabinenbeladung ist angebracht.