Du gehst also davon aus, dass der Haendler im Recht ist, weil er etwas unterstellen kann?
Innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Ware kann man diese zurueckschicken. Apple hat mir gleich dreimal Notebooks mit Dellen geschickt. Zack, sie gingen alle zurueck. Ich bin nicht bloed und akzeptiere beschädigte Ware.
ich gehe davon aus, das der Händler geprüft hat, das die Beschädigungen durch unsachgemäße Verwendung/Handhabung entstanden ist und nicht von Ihm zu verantworten ist. Du kannst deine H&M Jeans auch nicht umtauschen nachdem du daraus eine Shorts gemacht hast. (überspitzt)
Ich bin bei dir, ist die Ware defekt geliefert worden, muss er umtauschen. Wann hast du deine Apple Notebooks zurück geschickt oder den Schaden reklamiert? Am Tag der Lieferung, wo es dir aufgefallen ist oder 1 Monat später?
Vielleicht handelt es sich ja auch um ein wiederaufgearbeitetes Handy mit nicht original Teilen. Diese ganzen China Austauschdisplays oder Austauschglasrückseiten sind von minderer Qualität. Dann handelt es sich ja nicht um ein originales Handy und der Verkäufer hätte wohl darauf hinweisen müssen. Ist es ein originales Handy, passieren solche Risse zu 99,9% durch unsach........................ Und davon geht der Händler jetzt erst einmal aus, für ihn ist das "bewiesen", will ich als Kunde etwas anderes muss ich ihn zum Umdenken zwingen. Er selber wird nicht einräumen, das der Kunde recht hat. Ärgerlich aber naja (wie gesagt ich würde es auch nicht auf mir sitzen lassen)
Br33, ich verstehe dich nicht.
Flying_Lawyer hat die Situation doch geschildert. Der Haendler kann nur verlieren und der Haendler wuerde wahrscheinlich auf den Anwaltskosten sitzenbleiben. Eine schlechte Ausgangslage fuer den Haendler.
Wenn man als Kunde seine Rechte kennt, tritt man viel verhandlungssicherer auf. Das merkt dann auch jeder Haendler, das kann ich dir versprechen. Auch wird der Haendler kein Interesse an Rechtsstreitigkeiten haben. Zufriedene Kunden sind loyale Kunden.
Na klar kann der Händler nur verlieren. Wie bereits mehrmals geschrieben hat der Kunde recht! Aber warum soll der Händler dies bei der ersten Reklamation einsehen? Welche Kosten hat den der Händler?
Er sagt jetzt nein -> der Kunde gibt sich damit zufrieden und es bleibt wie es ist. Im Bestfall kauft der Kunde noch ein Austauschglass und lässt es reparieren.
Er sagt jetzt nein -> der Kunde akzeptiert dies nicht und leitet rechtliche Schritte ein, Händler erstattet bevor es zu einem Verfahren kommt
Das haben die doch alle von den Versicherungen gelernt.
Bei einem Produkt was 300 Euro Wert ist, überleg mal wieviele der Leute den 2ten Weg eingehen? Wenn dies 1 von 10 ist, dann kann er auch 300 Euro zusätzlich für ein Anwaltschreiben abdrücken.
Jetzt steht der Kunde vor der Entscheidung den Klageweg zu beschreiten, hat im besten Fall noch eine Rechtsschutzversicherung mit einer Selbstbeteiligung von 300 Euro und es zieht sich jetzt vielleicht über mehrere Wochen hin. Oder sucht eine Reparaturoption für vielleicht 30-50 Euro und könnte das gekaufte Handy innerhalb von 1 Woche wieder nutzen.
Es ist ungerecht, das der Händler sich auf die Statistik der faulen Menschen verlässt und dies bei sich mit einkalkuliert. Er spielt mit der Angst, das der Kunde im schlimmsten Fall hier mehr Kosten verursacht und vor allem Zeit verliert. Sicherlich steigt der Warenwert, fällt die Trägheit der Kunden und es steigt auch das "Erstattungsbedürfnis" des Händlers.
Du vergißt das bei einem Drittanbieter auf Amazon die Kundenloyalität absolut uninteressant ist. Da der Großteil der Kunden denken sie kaufen von Amazon. Deswegen ist auch Amazon die Kundenzufriedenheit wichtig und nicht dem Drittanbieter. Verstößt ein Händler gegen die Vorgaben von Amazon, darf er keine Produkte mehr listen.
Der Drittanbieter hat nur ein Interesse, er will sich in der Flut der Anbieter auf Amazon und der Kaufkraft auf Amazon durchsetzten.
Amazon befeuert diesen "Kampf" auch noch indem Sie rentable Produkte dann selber anbieten zu einem unschlagbaren Preis, durch extreme Masse.
Bei deinen 3 mal getauschten Apple MacBooks ist es was total anderes. Hier will Apple dich zufrieden stellen und wird immer aus Kulanz handeln, weil Sie dich als zukünftigen Kunden behalten wollen.
Amazon will dich auch als Kunden behalten. In der Regel haben die Drittanbieter eigenen Online-Shops und welch Wunder, bestellst du dort und reklamierst dort etwas, wird der Händler anders reagieren als wenn du von "Amazon" deine Ware beziehst.