Hat hier noch jemand VTB Flex mit 3% ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
ANZEIGE
Rein "akademische" Frage, da ja kein Agieren mehr möglich ist.
Habe gestern gemerkt, dass wir in zwei Jahren einige Tausend Euro weniger an Zinsen haben werden.
Zum Jahresende 2022 wird unser Flex-Vertrag auslaufen.
Aus die Maus !

Vor zwei Jahren hatten wir einiges Geld flüssig und ich hatte 20 Tausend eingezahlt. Einige Tage spater kam eine Nachricht von denen, und danach 3.000€ wieder zurück.
Als ich das gestartet hatte, schien mir das Maximum von 17.000 jährlich keine wirkliche Beschränkung für uns, da wir kaum mal mehr übrig haben würden. Daher hatte ich mich nicht genauer um die Konditionen gekümmert.

Jetzt zu meiner Frage:
Hätte man damals mehr als einen solchen Vertrag abschliessen können ?
Also Beschränkung von 17 Taus. pro Vertrag, aber nicht pro Person ?
Fritzchen Müller startet 3 solche Verträge und kann dann jedes Jahr 3 mal 17 T. anlegen ?

Es heisst ja, dass das Internet bzw. Google nie vergisst.
Aber mit meinen Suchversuchen erinnert sich das Netz der Netze in diesem Fall an garnix!

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich hatte einen solchen Vertrag ein paar Tage zu spät abgeschlossen, da gab es dann nur noch 2,5%. Rückblickend aber auch gar keine so schlechte Konditionen.
Mit der max. Ausschöpfung eines Vertrages liegt man aber auch deutlich über der max. gesetzlichen Einlagensicherung. Ob man da wirklich noch weiter aus Risiko hätte gehen sollen, zumal die damals ja noch in Österreich beheimatet waren....

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
FALLS dieses Thema noch für jemanden anderen interessant sein sollte - auf Seite 5 im obigen Link habe ich nun folgende Bemerkung gefunden:

"Daraufhin habe ich beim telefonischen Support angerufen und mir wurde gesagt, dass seit dem 1.6.2015 nur noch ein Flex-Konto pro Kunde möglich sei, die bereits bestehenden Konten aber weiterlaufen würden. Diese Änderung der AGB wurde jedoch den Kunden nicht mitgeteilt."

https://www.wertpapier-forum.de/top...festgeld-vtb-flex-und-andere-produkte/page/5/

Also habe ich mal wieder mächtig gepennt !
Wir hätten noch über zwei Jahre Zeit gehabt "nachzubessern".

(Aber mit einem Bausparvertrag mit 4% Guthabenzinsen in der Hinterhand träumte ich den Traum der Ahnungslosen .....)

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
Mit der max. Ausschöpfung eines Vertrages liegt man aber auch deutlich über der max. gesetzlichen Einlagensicherung. Ob man da wirklich noch weiter aus Risiko hätte gehen sollen,
Solche Gedanken gingen mir damals auch durch den Kopf, weshalb ich erst gar nicht auf die Idee mit mehreren Konten kam.
Da war ich noch eins der zahlreichen deutschen "Anleger-Opfer", die nahezu unerschütterliches Vertrauen in seriöse deutsche Qualitätsbanken setzten, als da waren Commerzbank und Deutsche Bank .....

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
893
260
Übrigens ...
Wenn man mit mehreren Flex-Konten von einem auf das andere direkt umbuchen will, muss man nur im Umbuchungsformular "... auf Tagesgeld ..." bei Gutschriftskonto die Nummer vom Ziel-Flexkonto
(statt der vom Tagesgeldkonto) eingeben.

Schade, dass das Umbuchen nicht mehr in Echtzeit möglich ist wie früher, aber vielleicht kommt das ja wieder ...