Hatte ich unlängst (nicht gleich aber etwas) ähnlich: Terminal lehnt Karte ab. Revolut schickt aber Benachrichtigung über Zahlung als "awaiting confirmation or reversal by merchant" (oder so ähnlich). Geld allerdings vorerst abgezogen. Laut Support ein Processing-Problem. Wurde später storniert.
Das kann Dir mit jeder Karte passieren. Im Zeitalter von App und Push Notification hat man das nur früher nicht mitbekommen.
Hinzu kommt zB wie die Kartenanbieter mit diesen "Requests" umgeht. Da ich einige Prepaid / Debit Karten einsetze, vor allem im Asia Raum, ist die Erfahrung sehr unterschiedlich.
Revolut ist da sehr gut, andere blockieren den Betrag auch gerne mal 30+ Tage, ehe man ihn zurück bekommt. Vor allem wenn es um ATM Transaktionen geht. In Indonesien zB sagt Dir der ATM nicht, ob er leer ist (vorher).
Gehst hin, gibst 2 Mio Rupiah ein. Der ATM fragt die Bank an, ob 2 Mio ok ist. Die sagt "ja und blockiert den Betrag" und dann sagt der ATM "Sorry, kann ich Dir nicht geben, weil alle..."
Für den Kartenanbieter ist es Latte, ob der ATM das rausgerückt hat. Die Transaktion ist "pending" Revolut schreibt so einen Betrag nach 7 Tagen gut, wenn der ATM die Anfrage nicht vollendet hat. Manch andere nach 30+ Tagen.