Hauptsache bequem - PJs in C und F

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Du hast ganz offensichtlich nicht verstanden, dass in diesem Thread PJ als Abkürzung für "Pyjama" verwendet wird.
Es geht hier nicht um Private Jet.

Manchmal hilft es ein bisschen Kontext zu lesen und kurz nachzudenken, bevor man schreibt. ;)

Ich muss gestehen, als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich zunächst, es geht um angehende Mediziner im Praktischen Jahr, das mit PJ abgekürzt wird. Während die Seite geladen hat, musste ich darüber grübeln, ob sich Medizinstudenten eine Reise im vorderen Bereich des Flugzeugs leisten können oder ob es um Notfallmedizin geht.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Fazit, im PJ wird zum aller größten teil Anzug und Co. getragen. Noch dazu dass diese Kleidung in wirklich gehobene Kreisen auch privat als die einzig angemessene angesehen wird.

Immer diese Verallgemeinerungen. :rolleyes:

Das mag vielleicht für steife Deutsche (--> Verallgemeinerung :p) gelten, aber die Männer unseres Bekanntenkreises, die einen PrivatJet haben oder darauf jederzeit zurückgreifen können (international, vor allem Russen und Amis), steigen absolut "casual" ein und ziehen sich, falls erforderlich, erst kurz vor der Landung um.
Oft nicht einmal dann.

Anzug müssen sie z.T. geschäftlich tragen, das wollen sie dann auf Reisen ganz sicher nicht.

Sind dann aber auch Langstreckenflüge (z.B. Russland-Philippinen) oder Mittelstrecke (USA-Karibik etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Immer wieder süß.
Süß?

Und das ist für mich mindestens Hemd mit Pullover oder so, gerne lockeren Sport Sakko oder Hemd, Krawatte und Pullover, gerne auch mit guter (ich bevorzuge schwarzer) Jeans. wem der Geschmack für was passendes fehlt.
Süß ist wenn man den eigenen Geschmack zum Standard erklärt und andere Geschmäcker als unpassend abtut. ;)

Und somit ergibt sich auch ganz logisch wann man im Flugzeug einen Pydjamer trägt, und warum man nicht LH fliegt. Schlafanzug und co. ist nicht Öffentlichkeit tauglich, somit trägt man sowas nur in der Suite.
Zum Glück ist deine Meinung nicht mehrheitstauglich, zumindest laut eigenen Beobachtungen bei über 200 Langstreckenflügen in F und dem jeweils weitaus größten Teil Passagiere die es sich an Bord bequem machen und in den von dir in der Öffentlichkeit (?) so verabscheuten PJ (Pyjama ;)) wechseln. :yes:

(...)wird zum aller größten teil Anzug und Co. getragen. Noch dazu dass diese Kleidung in wirklich gehobene Kreisen auch privat als die einzig angemessene angesehen wird.
Nun lässt sich sicherlich trefflich darüber streiten wer zu den wirklich gehobenen Kreisen zählt. In deiner Zählung werden sicherlich nur solche Personen eingerechnet die sich deiner Meinung nach entsprechend kleiden. Ich wiederum kenne ein paar Personen der wirklich gehobenen Kreise die die sich um Kleidungsetiquette nicht so wirklich kümmern, außer zu offiziellen Anlässen. ;)
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Meinst du mich?
Trägst du Badehosen in der C oder F? Oder sonstwo im Flieger? :D
Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Es geht mir nicht darum, dass oder ob jemand in der C meinen Astralleib bewundert :D
Es geht mir darum, dass ich Pyjamas in der Öffentlichkeit (und C ist immer noch ziemlich öffentlich) als unangebracht einordne (also das Gegenteil von Badeklamotten am Strand).
Kann natürlich jeder handhaben wie er möchte.
Also um ehrlich zu sein hab ich schon einen F Flug in Badehose angetreten. Kam direkt vom Strand.
 
  • Like
Reaktionen: A381

sophistico

Reguläres Mitglied
05.04.2018
46
0
...
Nun lässt sich sicherlich trefflich darüber streiten wer zu den wirklich gehobenen Kreisen zählt. In deiner Zählung werden sicherlich nur solche Personen eingerechnet die sich deiner Meinung nach entsprechend kleiden. Ich wiederum kenne ein paar Personen der wirklich gehobenen Kreise die die sich um Kleidungsetiquette nicht so wirklich kümmern, außer zu offiziellen Anlässen. ;)

mglast darf man denke ich nicht allzu ernst nehmen. Er vertritt hier weniger seine Meinung, geschweige denn Fakten, als dass er zu provozieren versucht.

Ich selbst habe zwar keine Bekannten die über einen Privatjet verfügen würden, aber die paar mal bei denen ich das "Vergnügen" hatte, beruflich in solchen mit zu fliegen, trug auch niemand Anzug.
Entweder waren die Kreise einfach noch nicht gehoben genug, oder aber man nahm sich selbst nicht gar so wichtig ;)

Also um ehrlich zu sein hab ich schon einen F Flug in Badehose angetreten. Kam direkt vom Strand.
Ich hoffe trotzdem, dass du zumindest noch eine andere Hose darüber getragen hast :D
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Mal so allgemein über die "gehobenen Kreise":
Meiner Erfahrung und Einschätzung nach - je "gehobener" die Kreise, desto weniger spielen Kleider und Kleidungsstil eine Rolle - da man niemanden etwas beweisen muss. Nur diejenigen, welche sich profilieren müssen bzw beweisen müssen, wie toll /vermögend sie sich selbst sehen, legen extrem / überzogen viel Wert darauf. Mag aber auch von den "Kreisen" und dem Land und der Kultur abhängen, in der Schweiz jedenfalls schon mehrmals so erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: EDTF und A381

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ccl

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Mir persönlich reicht ja eigenltich T-Shirt und Stretchjeans aus, das wird gleich zu Hause bzw zurück nach dem letzten Termin vor dem Taxi gewechselt und anbehalten bis mind Arrival Lounge oder Hotel / zu Hause.

Aber wenn ich mich so umsehe seh ich auch ehrlich im Prenzlauer Berg am Samstag morgen im Edeka Prozentual mehr Leute im PJ als auf jeder Langstrecke.

Ich mag auch umziehen an Board nicht und habs gern schon in der Lounge gemütlich und hab dann auch schon weitesgehend leere Taschen / keinen Gürtel und Schuhe die sich leicht aus- und anziehen lassen bei der Siko.
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Wie bereits beschrieben bin ich der Meinung, dass man sich im Flugzeug (ausgenommen einer echten "Suite" oder Privatjet) in der öffentlichkeit befindet und sich daher so kleiden sollte, dass es andere nicht einschränkt. Dazu gehört Barfusslaufen, nackte Haut auf dem Sitz und alles was nicht neutral oder angenehm riecht. Das wars dann eigentlich auch schon was wirklich verboten sein sollte. Wenn einer meint in Safarimontur oder Dieter Bohlen Uniform (Camp David Augenkrebspullover usw) fliegen zu müssen ist das nicht schön, aber zu akzeptieren.

Für mich persönlich handhabe ich es so (C-Langstrecke privat): Wenn nicht bereits daheim geschehen ziehe im am Flughafen eine bequeme Jeans, T-Shirt, Hemd und Sneaker an. An Bord lasse ich das Hemd aufhängen und bekomme es kurz vor der Landung knitterfrei zurück. Umziehen an Bord mag ich persönlich nicht. Bei Zwischenlandungen dusche ich und wechsle die Kleidung. Vielleicht fliege ich nicht häufig genug die typischen "Geschäftsreisenden" Strecken aber ich habe wirklich seit langem keinen Anzugträger im Flugzeug gesehen. Und die Anzughose, die nach einem 10 Stunden Flug noch "geschäftsfähig" ist soll mir bitte mal jemand zeigen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Wie genau schränkt jetzt ein unter der Decke nicht sichtbare PJ dein Mindset aus dem vorigen Jahrtausend ein?
(Die möglichen Panikattacken im Wellness- oder Poolbereich möchte ich mir gar nicht vorstellen. ;-))
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Wie genau schränkt jetzt ein unter der Decke nicht sichtbare PJ dein Mindset aus dem vorigen Jahrtausend ein?
(Die möglichen Panikattacken im Wellness- oder Poolbereich möchte ich mir gar nicht vorstellen. ;-))
ich habe absolut nichts gegen einen PJ, ich habe nur von Kleidung die andere nicht einschränkt gesprochen und als Beispiel einiges, aber explizit nicht den PJ, genannt.
Im Wellnessbereich stelle ich immer häufiger fest: da es offensichtlich Probleme mit der Kleidung gibt, gibt es recht klare und oft sogar überwachte Regeln, was nicht grundlos sein dürfte. Um Panikattacken zu vermeiden bevorzuge ich aber tatsächlich private Wellnessbereiche, eben meinem Mindset aus dem vorigen Jahrtausend entsprechend...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Vielleicht fliege ich nicht häufig genug die typischen "Geschäftsreisenden" Strecken aber ich habe wirklich seit langem keinen Anzugträger im Flugzeug gesehen.
Ich kann dich beruhigen. Ich würde ZRH-SFO und MUC-SFO als typische Geschäftsreisenden Strecke bezeichnen, die ich auch häufig frequentiere. Einen Anzugträger habe ich auch schon ziemlich lange nicht mehr gesehen und nahezu alle Gäste ziehen sich regelmäßig um un nutzen entweder den überreichten PJ oder einen mitgebrachten PJ.

Vor gut 2 oder 3 Jahren war mal ein älterer Herr mit roter Hose, gelben Socken und schwarzen Schuhen. An die Farben von Hemd, Schlips und Jacket kann ich mich nicht mehr erinnern aber der Rest war zum Schreien bunt. Dieser Herr war den ganzen Flug geschniegelt, hat aber glaube ich den Sitz auch nicht ein einziges Mal umgestellt. Allerdings, kein Geschäftsmann kleidet sich so, und außerdem war er meines Erachtens deutlich jenseits der üblichen Altersarbeitsgrenze.

Übrigens: Selbst der Vorstandsvorsitzende und der Verwaltungsratspräsident eines großen Schweizer Konzerns (der früher auch mal bei LH sein Unwesen trieb) fliegen ohne Schlips und Anzug und ziehen sich im Flieger um. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EDTF

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich habe auf Langstreckenflügen immer eine LH PJ-Hose (finde die sehr bequem) und ein T-Shirt dabei. Das ziehe ich nach dem Start um, denn bei einer eventuellen Evakuierung oder Rückkehr zum Gate möchte ich lieber normal gekleidet sein.

Vorteil ist, dass die Kleidung dann bei Ankunft auch noch halbwegs frisch und knitterfrei ist.

Aber letztlich kann und soll es jeder halten wie er will, solange es für die Mitreisenden nicht anstößig ist oder müffelt. Wer auf einem 12 Stunden Flug nur die Krawatte abnimmt oder ein entflammbares Modell trägt, soll damit glücklich werden.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Ich kann dich beruhigen. Ich würde ZRH-SFO und MUC-SFO als typische Geschäftsreisenden Strecke bezeichnen, die ich auch häufig frequentiere. Einen Anzugträger habe ich auch schon ziemlich lange nicht mehr gesehen und nahezu alle Gäste ziehen sich regelmäßig um un nutzen entweder den überreichten PJ oder einen mitgebrachten PJ.
...

OK, ZRH - SFO ist Google Business Jet mit Restplatz-Verkauf am freien Markt und ex MUC dürfte nicht anders sein ;), Reisende in Jeans & T-shirt fliegen IN Business Dress, Anzugträger sind verdächtig ;)
Natürlich zieht man sich um, man will ja nicht im verknitterten T-shirt in der Vorstand-Sitzung auftreten :D
Selbst mein stock-konservativer East Coast-Financial-District-Kollege hat für den Trip nach SFO die Kravatte in Connecticut gelassen ;)
Ansonsten gilt doch F-fliegen = ausgeruht ankommen, ausruhen = liegen und liegen = verknitterte Klamotten. Wenn zwischen Flug und Sitzungszimmer kein Hotelzimmer leigt, dann sollte man sich so organisieren, dass man im Flug ausruhen kann UND in gebügelten Klamotten ankommt.
Das negative Bsp. hat der neue CFO aus den USA einer der grössten CH-Aktiengesellschaften abgeliefert. Der trat an der Mitarbeiterversammlung zu seiner Vorstellung genau so auf wie wenn er geradewegs aus seinem F-Seat gekrochen wäre, geschlafen im Anzug :eek:
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
OK, ZRH - SFO ist Google Business Jet mit Restplatz-Verkauf am freien Markt und ex MUC dürfte nicht anders sein ;),
Ich glaube dir ist nicht bekannt welche Firmen sich alle so im Valley tummeln, deren Konzernsitz in der Schweiz ist bzw. deren europäische Dependance in und um München ist. Dazu Umsteiger wie mich ex FRA, die lieber auf den Spätflügen sind. Google mag es auch ein paar Reisende geben, aber man sollte das nicht überschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex