LX: Helvetic fliegt für Swiss

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Kompromiss: 2003 :D

F100 HB-JVA hat den Flugbetrieb als "Helvetic" zum Winterflugplan 2003 aufgenommen.

Vorher hiess die Fluglinie bekanntlich "Odette Airways" und operierte mit einer von LX geleasten MD80. Daher auch heute noch der 3-Letter-Code "OAW".

T

tosc

Guest
Sind immer noch die rosaroten Sitze eingebaut - oder die Bezüge mittlerweile erneuert worden? Es ist seit meinem letzten Flug mit Helvetic auch schon 6 Jahre her...

Wenn rosarot alt ist, dann ja: bislang hatte ich bei allen Helvetic-Flügen graue Ledersitze.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Das bedeutet aber nicht, dass die Flottenvergrößerung für LX-Wetleases verwendet wird. Helvetic wird dann wieder vermehrt eigene Flüge anbieten.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.102
1.702
Bayern & Tirol
Ja; es sind graue Ledersitze. Da es keinen Cabin Divider (MCD) gibt, hat die C weiße Tücher auf den Kopfstützen und der Mittelsitz rechts ist geblockt.

Die grauen Ledersitze sind ganz in Ordnung. Der Bezug sah neu aus.
Habe das Gefühl, dass ich etwas mehr Platz habe als in den Avros.
Das es keinen Vorhang gibt, stört mich nicht. Essen ist wie bei LX.

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Die Swiss und Ihre Platzzuweisung. Zwei Welten treffen aufeinander…

Foto!

In diesem Tread gibt's zwar Fotos von alten hässlichen Flugzeugen, aber nicht von dieser mysteriösen MdC :D :D

Bin die Strecke ZRH-BUD-ZRH diese Woche zweimal geflogen. Jedes Mal die Fokker mit den grauen Ledersitzen. Diese sieht im Innenraum relativ neut aus. Im Gegensatz zu den anderen Fokker der Helvetic. Die sehen wirklich etwas schmudelig aus. Essen war auf LX-Niveau.

Gewöhnungsbedürftig sind aber die weißen T-Schirts der Stewardesse. Passt irgendwie nicht zum Blazer und sieht billig aus. Hatte bisher bei Helevetic vom Service her immer positive Erlebnisse (nie mürrisch, wie teilweise MdCs auf Swiss-Kurzstrecke in Business).

Nur eines kann Swiss einfach nicht:
Die Swiss und Ihre Platzzuweisung. Zwei Welten treffen aufeinander…

War heute mit LX2250 (ZRH-BUD) unterwegs (Business-Class Reihe 1 bis 3). Ich hatte 2F. Dann kam eine Mutter mit einem Kleinkind (3 Jahre?). Sie wurde auf 2B und das Kind auf 2D gesetzt. Das Kind sah ziemlich verängstigt aus und hat sofort zur Mutter über den Gang hinweg geschielt. Habe der Dame meinen Platz angeboten damit Sie mit ihrem Sprössling zusammensitzt, was sie dankbar und mit einem Lächeln annahm. Während des Wechsels fiel mein Blick auf die Reihe 3 - diese Reihe zeichnete Sich durch gähnende Leere aus. Bin dann nach Rückfrage auf 3F gewechselt.

Als das die Dame auf 2A sah, hat Sie die Stewardess gebeten, den Herren auf 1D zufragen, ob er mit ihr tauscht, damit Sie neben ihrem Ehemann sitzen könne, der auf 1F gesetzt wurde.

Nach einem munteren Plätze tauschen, sind wir aber pünktlich gestartet.

Jeglicher Kommentar erübrigt sich…:confused:

Die Lounge ist ganz brauchbar. Freies Internet (WLAN). Zwei Computer und ein Drucker. Die Lounge befindet sich bei Gate 22.

Hier noch Bilder von Lounge, Kabine, Sitz und Essen:

Anhänge

• 100_1831.jpg
    100_1831.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 59
  • 100_1832.JPG
    100_1832.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 49
  • 100_1833.JPG
    100_1833.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 48
  • 100_1834.JPG
    100_1834.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 48
  • 100_1835.JPG
    100_1835.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 48
  • 100_1836.JPG
    100_1836.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 60
  • 100_1837.JPG
    100_1837.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 69
  • 100_1839.JPG
    100_1839.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 55
  • 100_1840.JPG
    100_1840.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 63
  • 100_1841.JPG
    100_1841.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 67

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Die Lounge ist ganz brauchbar. Freies Internet (WLAN). Zwei Computer und ein Drucker. Die Lounge befindet sich bei Gate 22.

Danke für Deinen Bericht.

So leer wie Du die Lounge vorgefunden hast, ist sie in der Tat für eine ruhige halbe Stunde recht angenehm. Allerdings nur, wenn nicht zur selben Zeit kein anderer Flug (z.B. LH) abgeht. Dann ist sie meist so voll und durch den kleinen Raum recht laut, dass von einer angenehmen Atmosphäre leider nicht mehr zu spüren ist.

Zu LX Abflugzeiten ist sie aber in den meisten Fällen wenig besucht und man hat sie quasi für sich allein. Schade finde ich, dass es keine Aussicht zum Vorfeld o.Ä. gibt.

WLAN gibt es übrigens im ganzen Flughafenbereich (Betreiber ist Pannon) kostenlos.

R

runner1

Guest
Bin heute wieder einmal Helvetic geflogen (MXP). Und ich muss sagen, ich fliege gerne Helvetic.

Die F100 ist okay. Der Service hat Swiss-Standard. Nette, engagierte, freundliche FA. Die weissen Shirts sind okay. Pilot hat die Passagiere persoenlich begruesst.

Alles in allem wieder einmal ein netter Flug.

Ich kann auch nicht sehen, was gegen die F100 spricht. Nicht zu laut, stinkt nicht, Platz reicht in C allemal fuer den kurzen Trip. Da denke ich eher mit Grausen an die Fluege LEJ-MUC in der Dash8.....

Insgesamt war dies einer der guten Fluege mit Helevetic. Passt auch in die Beobachtungen der letzten Monate, dass sich die Freundlichkeit der FB immer mehr steigert.

• Like
Reaktionen: Petz

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.064
7.149
Hatte vor 2 Tagen einen Flug mit Helvetic:

- Service war OK
- FBs waren nett
- Es gab keine Schoki
- F100 war OK, Platz in C war ausreichend für den kurzen Flug
- Ja, die Mädels sind verdammt hübsch

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.532
322
Singapore
Fliewge leider relativ oft in der F100 von Helvetic.... Ich muss sagen, dass ich mit Helvetic eigentlich ganz zu frieden bin! Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, wie man die F100 "gut" finden kann. Kleine Staufächer, wenig Platz, altes Flugzeug, relativ laut... um nur ein paar Punkte zu nennen!

OK, ich muss zugeben, es ist halt, wie alles im Leben, relativ! Wenn ich natürlich die F100 mit einer MD oder einer Dash vergleiche, dann bevorzuge ich doch die F100! Vergleiche ich sie jedoch mit einer A320 oder 737, dann bevorzuge ich doch lieber diese.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
OK, ich muss zugeben, es ist halt, wie alles im Leben, relativ! Wenn ich natürlich die F100 mit einer MD oder einer Dash vergleiche, dann bevorzuge ich doch die F100! Vergleiche ich sie jedoch mit einer A320 oder 737, dann bevorzuge ich doch lieber diese.
Nur damit darfst Du sie nicht vergleichen!

Die Konkurrenten in der Kapazität sind doch wohl ehr die Avro oder die CRJ.
Die Avro ist ja wohl kaum jünger als die F100 und gegen die CRJ ist die F100 ein wahres Raumwunder!

Polyphemus

Neues Mitglied
07.07.2012
1
0
Der Miles & More Service (Wien) hat mir heute geschrieben, dass mir für den Businessclassflug LX4820 von ZRH nach BRI (gebucht bei SWISS - durchgeführt von Helvetic) keine Meilen gutgeschrieben werden können, da Helvetic wohl nicht an M & M teilnimmt. Dies sei unabhängig davon, welche Flugnummer auf dem Ticket vermerkt ist...

VG

Ralf

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
So ist es.
Auch immer einfach an dem ATC-Callsign zu erkennen. Kennt leider der "Durchschnittsfluggast" leider nicht.

Am Beispiel der HB-JVI, die oft ZRH-BRI fliegt aber auch mal einen Umlauf für die Swiss.
1.jpg

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.431
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der Miles & More Service (Wien) hat mir heute geschrieben, dass mir für den Businessclassflug LX4820 von ZRH nach BRI (gebucht bei SWISS - durchgeführt von Helvetic) keine Meilen gutgeschrieben werden können, da Helvetic wohl nicht an M & M teilnimmt. Dies sei unabhängig davon, welche Flugnummer auf dem Ticket vermerkt ist...
Das ist - für dich leider - korrekt, denn die "echte" Flugnummer dieses Fluges ist 2L310 und wird als LX4820 im Codeshare vermarktet. Dies wird übrigens auch - siehe angehängtem Screenshot - von LX bei der Buchung so kommuniziert.

LX_ZRH-BRI.gif

Auch ist dieser Flug auf der M&M-Website nicht unter der Liste von Codeshares mit Möglichkeit zum Sammeln von Prämienmeilen enthalten:
*On selected LX code share flights within the ranges LX4220-LX4239, LX4270-LX4279, LX4600-LX4639 und LX8000-LX8499 you are earning award miles only. Status miles, HON Circle miles and Executive Bonus are not being granted on these flights.