Hertz bereitet Chapter 11 vor

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
ANZEIGE
Eben in der FAZ gelesen, dass Hertz (USA) jetzt Chapter 11 beantragt hat. Die internationalen Töchter sollen wohl nicht betroffen sein.

Bild schreibt:

„Jetzt hat der durch die Corona-Krise schwer angeschlagene Autovermieter in den USA und Kanada Insolvenz angemeldet.[...]Das Unternehmen habe mehr als eine Milliarde Dollar (920 Mio. Euro) an Barbeständen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.“

Muss man das verstehen? :confused:
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Bild schreibt:

„Jetzt hat der durch die Corona-Krise schwer angeschlagene Autovermieter in den USA und Kanada Insolvenz angemeldet.[...]Das Unternehmen habe mehr als eine Milliarde Dollar (920 Mio. Euro) an Barbeständen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.“

Muss man das verstehen? :confused:

Chapter11 ist doch der amerikanische Weg um alle Gläubiger und Eigentümer in die Röhre schauen zu lassen und dann einfach weiter zu machen. Unkapitalistisch hoch drei, und das in den angeblich zu kapitalistischen USA.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Bild schreibt:

„Jetzt hat der durch die Corona-Krise schwer angeschlagene Autovermieter in den USA und Kanada Insolvenz angemeldet.[...]Das Unternehmen habe mehr als eine Milliarde Dollar (920 Mio. Euro) an Barbeständen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.“

Muss man das verstehen? :confused:

Ja, muss man. Jedes Unternehmen muss wenn es durch das Chapter 11 Verfahren will genug Bar reserven haben um die jetzt fälligen Zahlungen leisten zu können. Da die Firma offiziell insolvent ist leistet kein Vertragspartner mehr etwas auf Rechnung, alles nur gegen sofortige Barzahlung. Zum Beispiel Strom und Wasser für die Niederlassungen oder die Miete für die Flughafenflächen. Das muss jetzt alles sofort bezahlt werden und die normalen Konten stehen unter Verwaltung des Insolvenzgerichtes.
 
  • Like
Reaktionen: rallyeHI

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Bild schreibt:

„Jetzt hat der durch die Corona-Krise schwer angeschlagene Autovermieter in den USA und Kanada Insolvenz angemeldet.[...]Das Unternehmen habe mehr als eine Milliarde Dollar (920 Mio. Euro) an Barbeständen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.“

Muss man das verstehen? :confused:
Schau dir mal die Insolvenz von AB an... Das hat danach riesige Bargeldsummen verschlagt. Der Bankomat im TXL Terminal C war auch andauernd leer weil die ganzen Crews die Hotels in den Night-Stops Bar bezahlt haben...
 
10.02.2012
3.627
1.535
Sixt hat als Geschäftsmodell den Autohandel.
Richtig gelesen, Sixt verdient am Autohandel (die kaufen die Autos massenhaft mit 40% Rabatt ein, und stoßen sie nach 6 Monaten mit Gewinn wieder ab), und die Vermietung läuft nur nebenbei und wenn überhaupt kostendeckend.
die Unfallschaeden nicht zu vergessen (also die, die die Kunden am Mietfahrzeug verursachen / denen in Rechnung gestellt werden) - da sind aber quasi alle Vermieter gleich (boese)...

Eben in der FAZ gelesen, dass Hertz (USA) jetzt Chapter 11 beantragt hat. Die internationalen Töchter sollen wohl nicht betroffen sein.
noch nicht...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.654
4.970
Wie sähe es eigentlich aus, wenn jemand über einen Broker eine offene Buchung bei Hertz, Dollar oder Thrifty in den USA hätte? Hat da Hertz bereits das Geld dafür erhalten, oder überweist das der Broker erst kurz vor Anmietung oder sogar danach?
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Bild schreibt:

„Jetzt hat der durch die Corona-Krise schwer angeschlagene Autovermieter in den USA und Kanada Insolvenz angemeldet.[...]Das Unternehmen habe mehr als eine Milliarde Dollar (920 Mio. Euro) an Barbeständen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.“

Muss man das verstehen? :confused:

Wirklich erstaunlich diese genannte Zahl. Abern noch karasser fand ich heutin der WElt: "einer der größten Leihwagenfirmen weltweit und mit fast 19 Milliarden Dollar verschuldet"...
Mit 19 Milliarden verschuldet. Mag ja sein, dass das ein "normales" Verhältniss zu den Umsätzen von 2019, sie lagen bei rund 9,8 MRD USD, ist. Vorstellen kann ich es mir jedoch nocht.
Alleine die Zinnslast stelle ich mir gewalltig vor.

Wobei ich mir dann fast eine Millarde auf dem Konto auch nicht so recht vorstellen kann. Irgendwie sind die Zahlen komisch, wobei man Weltweit eben auch nicht mit USD/CAN in einen
Topf werfen darf.

Wobei das bestimmt nicht gut ist, für die US Automobilbranche, oder?
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Sixt hat als Geschäftsmodell den Autohandel.
Richtig gelesen, Sixt verdient am Autohandel (die kaufen die Autos massenhaft mit 40% Rabatt ein, und stoßen sie nach 6 Monaten mit Gewinn wieder ab), und die Vermietung läuft nur nebenbei und wenn überhaupt kostendeckend.

Dafür haben die aber ganz schön gesalzene Preise...
 
10.02.2012
3.627
1.535
was halt wieder mal typisch ist - mindestens Clickbait-maessig wird "grosser Autovermieter Insolvenz" getrommelt, teils wird ueberhaupt nicht oder nur ganz am Rande bemerkt, dass es sich um die US-Hertz handelt.

Momentan zumindest, ich gehe davon aus, dass DE nachzieht.

Ich frage mich gerade noch, ob's schade ist - andere sind noch schlimmer in Sachen Kunden"service" und Rechniungschaos sowie Buchungsdurcheinander, aber Hertz DE ist/war da ganz weit vorn dabei, eigene leidvolle Erfahrungen. Preis- und Firmenpool-bedingt haben wir da aber schon ca. eineinhalb Jahre nix mehr gebucht...
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Davon habe ich auch schon gehört.
Selbst habe ich bei Hertz nur einmal in den USA gemietet, was auch ein ziemliches Drama war.

In Europa habe ich mit Hertz keine direkte Erfahrung, jedoch haben die hier in Spanien mittlerweile Firefly übernommen, welche vorher wirklich komplett unbenutzbar war. Da hat sich jetzt einiges geändert und meine letzte Erfahrung da war durchweg positiv. Wäre schade, wenn die vom Markt verschwinden. Als Dauermieter nutze ich hier eigentlich nur drei Anbieter und die sind einer davon. Auch den niedrigen Preisen täte das natürlich nicht gut ;)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Hertz USA- war für mich fast immer erste Wahl Dank president circle - nie Probleme gehabt. Wäre schade.
Hertz in Deutschland wurde in den letzten Jahrten immer mieser, Stationen wurden geschlossen, man hat abgeranzte Kisten mit teilweise enorm hohen Laufleistungen angedreht bekommen.
Schade wär´s trotzdem, wenn auch in D ein wichtiger Wettbewerber weg wäre. Sixt wird da schnell übermütig.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Fakt ist , das Rewardsprogramm ist auch auf "null" . Zumindest vorerst.
Und nun kommt das....


Keep your status into early 2022

We’re automatically extending your loyalty status until January 31, 2022. Plus, if you have points that were set to expire between March 13 and June 30, extend them now. Simply click below.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Wuerdevoller Beitrag. Wird sich zeigen, ob er/sie 10 Jahre im Vorstand bei Hertz tätig sein wird/werden...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Was für eine Drecksbande !

Mind. 1o Jahre für jeden Asozialen aus dem Top Management, please !

https://edition.cnn.com/2020/05/26/investing/hertz-bankruptcy-executive-bonuses/index.html


Die Bonuszahlungen sind doch (besonders fuer U.S. Verhaeltnisse) laecherlich gering.

Hertz (HTZ) paid a total of $16.2 million to 340 executives on May 19 as part of a plan to keep them in place while the company attempts to reorganize, the company announced in a filing with the Securities and Exchange Commission. The executives will be required to return the money should they leave Hertz on their own before March 31, 2021.

Paul Stone, who was just promoted to CEO three days before the retention bonuses were awarded, got $700,000 under the plan. Chief Financial Officer Jamere Jackson got $600,000, while Chief Marketing Officer Jodi Allen got about $190,000.

Um das Team zusammenzuhalten ist das sicherlich keine schlechte investition. Stell dir mal vor das gesamte Top Management verlaesst nun die Firma. Wer will da nachkommen und den Laden wieder aufraeumen? Selbst das Recruiting wuerde ein Vermoegen kosten. Headhunter sind nicht billig, da sind dicke Provisionen faellig.
 
  • Like
Reaktionen: rallyeHI und kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Um das Team zusammenzuhalten ist das sicherlich keine schlechte investition. Stell dir mal vor das gesamte Top Management verlaesst nun die Firma. Wer will da nachkommen und den Laden wieder aufraeumen? Selbst das Recruiting wuerde ein Vermoegen kosten. Headhunter sind nicht billig, da sind dicke Provisionen faellig.

Richtig. Und übrigens: Selbst in Deutschland ist es bei einer Untenehmensinsolvenz (vor allem bei Chapter 11-ähnlicher Eigenveraltung) so, daß der Insolvenzverwalter (bzw. Sachwalter bei der Eigenveraltung) immer so schnell wie möglich schauen wird, wen von der Belegschaft er braucht, um das Unternehmen zu sanieren oder incl. Personal an einen Investor zu verkaufen. Da ist es üblich, daß diese Mitarbeiter eine Aufstockung auf 100% des vorherigen Nettogehaltes auf das gedeckelte Insolvenzgeld erhalten, damit sie bitte da bleiben.

Nun kann man natürlich sagen "Aufstockung des Monatsgehaltes ist was anderes als Bonus" und das ist natürlich auch richtig. Allerdings sind in amerikanischen Firmen die Fixgehälter oft niedriger und die Boni haben vielfach eine "Garantie-Mindeststufe", aus der sich dann mit den Monatsgehältern das Jahreseinkommen errechnet. Die hier ausgeschütteten Boni könnten tatsächlich die Mindeststufe sein und damit absolut gerechtfertigt.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Na, ich bin mir bewusst, dass meine persönliche Empörung oft nicht mit BWL-Lehre konform liegt.
Aber jedesmal wenn ich auf die These treffe, dass sehr viel mehr gezahlt werden muss, um wertvollw Manager zu halten, dann kommt es mir hoch.
Bin kein Student mehr und kann mir heute einiges leisten. Muss daher nicht neidisch sein auf Leute, die erheblich mehr verdienen als ich. Aber dass ein Hansel im Management hundertmal (oder noch mehr) so viel wert sein soll wie ein Arbeiter am Fliessband - das finde ich nach wie vor obszön. Wenn diese Manager tatsächlich soviel wert sind - warum haben sie den Karren dann in den Graben gefahren ?

Remember the Middelhoff !
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Investment-Legende Carl Icahn hat nach den Insolvenzantrag alle Hertz Aktien verkauft und seinen Anteil von vorher über 40% auf Null gesenkt. Geschätzter Verlust weit über eine Milliarde US$, für seine 55 Mio Aktien hat er noch 72 Cent pro Stück bekommen, zusammen knapp US$ 40 Mio. Die ersten Hertz Aktien hatte Icahn im August 2014 zu einem Kurs von rd. US$ 90 pro Aktie gekauft. Im 1. Quartal 2020 hatte er nochmal rd. 11 Millionen Aktien zugekauft.
https://www.finanzen.net/nachricht/...g-ausgestiegen-hertz-aktie-knickt-ein-8915519

Interessanter Move eines Finanz-Profi, einerseits ist verständlich das er einen klaren Schnitt macht und sich nicht mit historischen belastet, andererseits hätte er bei einen geschätzten Vermögen von über US$ 10 Milliarden die Aktien einfach behalten können und abwarten können was passiert. Ob man jetzt 97% oder 99% Verlust macht ist dann auch fast egal.
https://www.cnbc.com/2020/05/26/car...-rental-car-company-files-for-bankruptcy.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Interessanter Move eines Finanz-Profi, einerseits ist verständlich das er einen klaren Schnitt macht und sich nicht mit historischen belastet, andererseits hätte er bei einen geschätzten Vermögen von über US$ 10 Milliarden die Aktien einfach behalten können und abwarten können was passiert. Ob man jetzt 97% oder 99% Verlust macht ist dann auch fast egal.
https://www.cnbc.com/2020/05/26/car...-rental-car-company-files-for-bankruptcy.html

Lieber jetzt den Steuervorteil mitnehmen.
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
233
Hat jemand von euch kürzlich von der M&M Aktion gebrauch gemacht?

DCA0DA9A-D698-4F0D-A875-3617611BC915.jpg

Könnte es da Probleme bei den Meilen geben, wegen der aktuellen Lage, in der sich Hertz befindet?
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Sind bei Hertz in D überall die Fahrzeuge knapp, oder ist es nur in FRA so? Letzte Woche gab's (nach einer Spontanbuchung in letzter Minute) gar keine Wahl beim Fahrzeug, und die Hertz-Reihen im Parkhaus waren ziemlich leer.

Vor einigen Monaten hat jemand von Hertz zu mir gescherzt, "wenn wir am Flughafen keine Autos haben, dann sind wir pleite" - nun scheint beides der Fall zu sein :eek:
 
  • Like
Reaktionen: rallyeHI