Hertz dreht völlig durch...

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
Heute erreicht mich folgendes email von Hertz Spanien

Dear Customer,

You have made a reservation with a contract code with Hertz Spain.

Due to the current special circumstances, which includes serious problems in the supply chain of vehicles in our sector, we inform you that at the time of the pick-up it is mandatory to present an official documentation that accredits you as an employee of the company related to the rate code. In addition, it is also necessary to present an official letter or email from the same company which specifies that the rent in question is for work reasons during its entire extension. It has been communicated to your company, that the discount code is applicable exclusively to corporate rentals and not leisure rentals, therefore, the invoice will be issued with the company financial data for tax purposes.

Ersteres wäre wohl noch einfach zu bekommen (ich bin Mitarbeiter der Firma), aber wie sollte denn ein Brief des Arbeitgebers aussehen, der für den Zeitraum 26.12.-10.1.22

Unglaublich dass es soweit kommen kann?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.538
10.026
www.red-travels.com
Heute erreicht mich folgendes email von Hertz Spanien



Ersteres wäre wohl noch einfach zu bekommen (ich bin Mitarbeiter der Firma), aber wie sollte denn ein Brief des Arbeitgebers aussehen, der für den Zeitraum 26.12.-10.1.22

Unglaublich dass es soweit kommen kann?

wenn's offiziell angekündigt wurde, dass die Rate nur für den Business Case ist und du das nachweisen kannst, wo ist das Problem? Achja ist ja kein Business Case bei dir :p
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.244
Unglaublich dass es soweit kommen kann?
Ist halt der momentane Markt. In dem Vertrag deiner Firma mit Hertz steht sicher drin, dass nur für beruflichen Zweck. Interessierte aber keinen. Nun sind die Preise durch die Decke gegangen (aber die Firmenverträge haben noch alte Konditionen). Daher ist es doch aus Hertz Sicht verständlich den Nachweis zu fordern, insbesondere bei Zeiträumen, die eine private Nutzung nahelegen.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
Du solltest nicht JETZT meckern, sondern dich freuen, dass du BISHER privat davon profitieren konntest.
Hertz besteht doch nur auf den ausgehandelten Konditionen ....
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Wirklich unerhört, dass ein Nachweis für das Vorliegen der vertraglichen Voraussetzungen für die Inanspruchnahme einer Leistung verlangt wird (auch wenn das bisher niemand interessiert hat). 🤓
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Ersteres wäre wohl noch einfach zu bekommen (ich bin Mitarbeiter der Firma), aber wie sollte denn ein Brief des Arbeitgebers aussehen, der für den Zeitraum 26.12.-10.1.22
Es ist doch sicher ganz einfach für dich, da du ja immer dahinter her bist, dass Regeln eingehalten werden. Ich gehe also ganz fest davon aus, dass du in diesem Zeitraum dienstlich unterwegs sein wirst. Falls es dich tröstet: +1 muss auch ab 26. arbeiten, so wie viele andere auch ....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Es ist doch sicher ganz einfach für dich, da du ja immer dahinter her bist, dass Regeln eingehalten werden. Ich gehe also ganz fest davon aus, dass du in diesem Zeitraum dienstlich unterwegs sein wirst. Falls es dich tröstet: +1 muss auch ab 26. arbeiten, so wie viele andere auch ....
wie willst du nachweisen, dass du vom 26.12.-10.1. dienstlich unterwegs bist? "ich bin der Weihnachtsmann"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du solltest nicht JETZT meckern, sondern dich freuen, dass du BISHER privat davon profitieren konntest.
Hertz besteht doch nur auf den ausgehandelten Konditionen ....
bisher waren die Firmenkonditionen eher nicht wirklich interessant - jetzt aber wie oben beschrieben sehr wohl (Hertz offiziell ca. 3 mal so hoch).

Freier Markt z.B. Goldcard (ja ich weiss übelst) ca. 10€ mehr/Tag und ohne super cover (was aber nicht stört)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
wie willst du nachweisen, dass du vom 26.12.-10.1. dienstlich unterwegs bist? "ich bin der Weihnachtsmann"?
Du wirst doch sicher an einem Projekt arbeiten, da du die Firmenrate gebucht hast, und dein Arbeitgeber kann dir bestätigen, wo und wie lange du dort für die Firma tätig sein wirst. Easy. Die Feiertage liegen alle auf Wochenenden, du kannst ganz normal durcharbeiten.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.298
wenn's offiziell angekündigt wurde, dass die Rate nur für den Business Case ist und du das nachweisen kannst, wo ist das Problem? Achja ist ja kein Business Case bei dir :p
Verstehe das Problem auch nicht...Wenn ich mir bei der Bahn aus einem Kontingent für Personen U27 ein Ticket kaufe, muss ich damit rechnen, dass der Schaffner auch die Berechtigung für die Buchung, sprich einen Ausweis, sehen will. Auch wenn bei 99% aller vorherigen Fahrten sich kein Mensch für den Namen auf dem Ticket interessiert hat.
Hier waren die Bedingungen offenbar auch vor der Buchung bekannt, dann muss man die eben auch erfüllen und kann sich im Fall der Fälle nicht drauf berufen, dass das früher aber auch immer durchgewunken wurde.
Weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt :)
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Heute erreicht mich folgendes email von Hertz Spanien

Ersteres wäre wohl noch einfach zu bekommen (ich bin Mitarbeiter der Firma), aber wie sollte denn ein Brief des Arbeitgebers aussehen, der für den Zeitraum 26.12.-10.1.22

Unglaublich dass es soweit kommen kann?

Jetzt mal ganz ehrlich und ich meine das nicht böse, aber überlegst Du ab und zu mal, bevor Du so einen Thread aufmachst? Das ist doch wirklich peinlich, Du buchst offensichtlich für privat mit einem Rabattcode/einer Rate, die ausschließlich für geschäftliche Übernachtungen ist und beschwerst Dich dann und fragst "wie es soweit kommen kann", wenn die klar kommunizierten Regeln eingehalten werden sollen und es mal nicht zu Deinem Vorteil ist?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ich beschwere mich nicht, sondern ich stelle fest, dass ich nach 25 treuen Jahren bei Hertz und 20 Jahre President Circle Member noch nie Probleme hatte, Raten mit Firmencodes zu buchen.

Korrekt wird oben beschrieben, dass wegen der Pandemiezeit 2020-2021 wegen unklarer Nachfrage und Planung nun offensichtlich ein begrenztes Angebot (zu wenig Autos) auf eine erneut hohe Nachfrage stossen, was die "freien Preise" in die Höhe schnellen lässt, die Firmenraten aber plötzlich um eine vielfaches zu günstig sind (oft gelten die gewonnenen Tenderrate ja 3-5 Jahre). Hertz will sich offensichtlich in "high season" Zeiten (meine Anmietung ist AGP 26.12.21-10.1.22 Neujahr!) nicht das Geschäft mit den Firmenraten verderben lassen.

Dass die Nachfrage über diese Zeit da ist, sehen die vermutlich im Moment noch nicht unbedingt an den eigenen Buchungszahlen, wohl aber daran, dass die Preise für die Flüge nach Malaga im Zeitraum um den Jahreswechsel auf Höchstniveau sind (=bumsvolle Flieger, jeder braucht Mietwagen) und natürlich daran, dass auch die Konkurrenz im "Premiumbereich" (Avis, Europcar, Sixt, etc.) Raten pro Tag von 60-70€ für Mini erzielen können.

Hertz könnte das Angebot erhöhen indem sie Autos länger vermieten bevor sie verkauft sind (damit würden sie aber ihr Business Model vernichten) aber warum nicht endlich mal vom Markt profitieren.

Ich habe jetzt mal Firefly (Tochter, die ältere Kisten von Hertz verscherbelt) über carflexi.com für 30€/Tag gebucht. Da bezahlt man nur die Provision heute (stornierbar) und dann vor Ort den eigentlichen Mietvertrag mit Kreditkarte.

Andererseits werden diese Urlaubsreisen in Europa mit dem Flieger immer weniger attraktiv: 400€ für 2 Flüge mit 1 Gepäck sind noch erträglich, 320€ für Mietwagen wären es vielleicht auch noch gewesen. Jetzt aber 500€ plus Grenzübertritt 120€ etc. etc. - allein Transportmittel 1000€ für 2 Wochen und limitiertes Gepäck (1x23kg)

Mit dem Auto fahre ich mit 1 Übernachtung bis Malaga, kostet Sprit und Autobahngebühr aber vermutlich keine 1000€. Ich bin mit dem Gepäck in beide Richtungen flexibel (Rückfahrt Kofferraum voll mit Wein) und

Ganz nebenbei vermute mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass unsere Chaos Regieung wieder Reisebanns einführen wird, zumindest wird ein PCR Test auch für 3-Fach geimpfte für die Rückreise fällig. Was tun, wenn der wider Erwarten doch positiv wäre? Ausserdem muss ich mit nicht anhören "wie kann man nur jetzt reisen wollen" oder "Flugzeug ist sooooo gefährlich".

Vermutlich wäre es das klügste dem Mister Hertz zu sagen "ja wenn das so ist, dann ohne mich" - dann finden sich hoffentlich für Hertz noch viele Mieter die 60€ für einen Panda oder 100€ für ein Mittelklasse Auto bezahlen. Schade, dass über Jahrzehnte loyale Mieter so vergrault werden nur um die wertvollen Mietwagen ja maximal am Markt vermieten zu können....

Es könnte natürlich auch sein, dass noch ein paar mehr von denen die jetzt mit dem Flieger Andalusien gebucht haben, den aus "Sicherheitsgründen" oder auf Druck von Wieler und Co "bitte reisen Sie nicht!!!" saussen lassen und zuhause bleiben oder mit dem eigenen Auto in den Süden fahren (am besten nicht nach Spanien)...

mit Mietwagen Firmen, die solche Emails an langjährige treue Kunden schreiben habe ich kein Mitleid!!! Schämt euch!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
bei anderen pocht er doch immer so auf Korrektheit... selbst muss er ja nicht korrekt handeln ;) EW Models... Sauna...
Es ist alles korrekt:

es steht dort geschrieben:
Zugehörigkeit

Bitte legen Sie bei Abholung des Fahrzeuges eine Bestätigung vor, dass Sie den angegebenen Rabattcode (CDP) nutzen dürfen.Es gelten die allgemeinen Mietbedingungen des jeweiligen Angebots

Bestätigung für die Berechtigung der Nutzung der CDP ist meines Erachtens, dass ich von meinem Arbeitgeber zur Buchung dieser Rate berechtigt wurde (vermutlich nur für geschäfttliche Zwecke) (analog Nutzung ADAC als Mitglied von ADAC oder Kredtikarte Inhaber dieser Karte). Die letzten 25 Jahre wurde die Berechtigung aber noch nie kontrolliert oder überhaupt gefordert.

Wieso muss ich bei einer Firmenrate überhaupt "business" und "private" wählen wen die Rate gleich bleibt?

Ich frage mich überhaupt weshalb Hertz ONLINE denn bei unseren Raten überhaupt bei Anmietungen über 7 Tagen eine Firmen-CDP Rate zulässt? Wer wirklich mehr als 1 Woche einen Mietwagen für die Firma benötigt, kann das auch direkt mit der Station verhandeln (Langzeitmieten). Oder eben ab 7 Tagen einfach die Raten wieder so laden, dass kein 21€/Tag mehr rauskommen (wenn die Tagesrate in Deutschland z,B. ab 60€ am Airport los geht)

Weil die IT aus den 2000er Jahren stammt und bis heute die Nutzung von CDP nicht z.B. auf Buchung über Firmensysteme beschränkt, muss man jetzt solche emails schicken? Bei anderen Anbietern (Sixt) geht das z.B. nicht über Nicht-Firmensysteme!!!

Billige Masche, die man eigentlich nicht unterstützen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.078
Ganz ehrlich ich kenne es nur so das einen der AG regelrecht anbietet die Firmenrate auch bei privaten Anmietungen zu benutzen und ich denke das ist auch den Vermietern bewusst. Mich hätte eine solche mail überrascht und auch verärgert. Aber eine Begründung für eine Geschäftsreise auch mit Beginn 26.12. ist schnell gefunden, und HERTZ wird dann wohl kaum täglich Updates erwarten. Allerdings nett das sie dich wenigstens vorher gewarnt haben.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Wir sagen doch die ganze Zeit unisono, dass du es lassen sollst. Also: Die Masche bloß nicht unterstützen, nicht buchen.

Bingo, alle sind glücklich. Hertz, wir, du. Frohe Weihnachten!
Hertz denkt wirklich sie können für die 15 Tage 1000€ Umsatz erzielen? Interessante Idee!!
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.298
Ganz ehrlich ich kenne es nur so das einen der AG regelrecht anbietet die Firmenrate auch bei privaten Anmietungen zu benutzen und ich denke das ist auch den Vermietern bewusst. Mich hätte eine solche mail überrascht und auch verärgert. Aber eine Begründung für eine Geschäftsreise auch mit Beginn 26.12. ist schnell gefunden, und HERTZ wird dann wohl kaum täglich Updates erwarten. Allerdings nett das sie dich wenigstens vorher gewarnt haben.
Wenn der Arbeitgeber tatsächlich kein Problem damit hat, Firmenraten privat zu nutzen, stellt der Chef einem vllt auf freundliche Nachfrage auch einen kurzen Wisch aus, dass der Mitarbeiter in diesem Zeitraum geschäftlich unterwegs ist. Da reicht ja ein Zweizeiler...

Kommt aber ggf. darauf an ob a) der Arbeitgeber das tatsächlich ok findet und b) wie der Draht zum Vorgesetzten ist
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Ganz ehrlich ich kenne es nur so das einen der AG regelrecht anbietet die Firmenrate auch bei privaten Anmietungen zu benutzen und ich denke das ist auch den Vermietern bewusst. Mich hätte eine solche mail überrascht und auch verärgert. Aber eine Begründung für eine Geschäftsreise auch mit Beginn 26.12. ist schnell gefunden, und HERTZ wird dann wohl kaum täglich Updates erwarten. Allerdings nett das sie dich wenigstens vorher gewarnt haben.
die Begründung ist "einfach" aber die wollen ein "Dokument" welches den Zeitraum der Anmietung als Geschäftsreise definiert. Da steht dann der Mitarbeiter auf "business trip" mit Frau und Kindern.

BTW: im Hertz Buchungssystem bietet ja Optionen an:

Reisen Sie geschäftlich oder privat?


Uns ist aufgefallen, dass Sie eine Rabattnummer (CDP) eingegeben haben. Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie geschäftlich oder privat verreisen. So können wir sicherstellen, dass Sie korrekt abgesichert sind.

Ich buche diese Reise:

Geschäftlich - Sollte es sich bei der Buchung nicht um eine Geschäftsreise handeln, wird die CDP entfernt und die aktuelle Tagesrate oder Ihre Mitarbeiterrate berechnet.

wenn ich "privat" anklicke wird trotzdem die CR genutzt, ich sehe das aber nicht mehr in der Buchungsbestätigung

Wie gesagt "IT von 2000er"
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.078
Wenn der Arbeitgeber tatsächlich kein Problem damit hat, Firmenraten privat zu nutzen, stellt der Chef einem vllt auf freundliche Nachfrage auch einen kurzen Wisch aus, dass der Mitarbeiter in diesem Zeitraum geschäftlich unterwegs ist. Da reicht ja ein Zweizeiler...
Naja es gibt ja Unterschiede in der Firmenstruktur - da dürfte das Problem liegen. Ich würde das ganz einfach lösen, ich würde einen Kollegen bitten mir eine email zu schreiben in dem er die Notwendigkeit der geschäftlichen Reise bestätigt - sollte wohl kein Problem sein. Den weder der AG noch Hertz werden überprüfen ob es diese email a. gegeben hat bzw.. ob der Grund "Besprechung von Project XX und Produktionsüberwachung" oder so tatsächlich gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Begründung ist "einfach" aber die wollen ein "Dokument" welches den Zeitraum der Anmietung als Geschäftsreise definiert. Da steht dann der Mitarbeiter auf "business trip" mit Frau und Kindern.

BTW: im Hertz Buchungssystem bietet ja Optionen an:





wenn ich "privat" anklicke wird trotzdem die CR genutzt, ich sehe das aber nicht mehr in der Buchungsbestätigung

Wie gesagt "IT von 2000er"
Hatte ich ja gerade geschrieben frag einen netten Kollegen ob er dir eine entsprechende email schreibt "Sourcing" oder so was läuft doch immer
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Wenn der Arbeitgeber tatsächlich kein Problem damit hat, Firmenraten privat zu nutzen, stellt der Chef einem vllt auf freundliche Nachfrage auch einen kurzen Wisch aus, dass der Mitarbeiter in diesem Zeitraum geschäftlich unterwegs ist. Da reicht ja ein Zweizeiler...

Kommt aber ggf. darauf an ob a) der Arbeitgeber das tatsächlich ok findet und b) wie der Draht zum Vorgesetzten ist
also nicht jede Bude kriegt so einen CR - wir sind hier im Verbund mit 10 oder 15 MDAX Unternehmen. Und in solchen Firmen gibt's keine "ich stell dir mal eine Genehmigung" aus. Solche Dokumente kann Hertz AGP eh nicht auf Echtheit überprüfen. Aber hier riskierst du wegen 100€ sparen den Job und Gefängnis... da lass ich lieber die Finger von!
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Schade… hätte es dir gegönnt das dir ein Kollege einfach nen Wisch unterschreibt.