Hertz dreht völlig durch...

ANZEIGE

Boca

Reguläres Mitglied
28.01.2010
61
50
ANZEIGE
it is also necessary to present an official letter or email from the same company which specifies that the rent in question is for work reasons during its entire extension.
Für den Mitarbeiternachweis habe ich ja Verständnis.. Wenn ich mir hingegen vorstelle, für jede Dienstreise so eine Email/einen Brief zu besorgen, finde ich das deutlich übers Ziel hinausgeschossen. Kann man nur hoffen, dass das nur für "Weihnachtsmieten" angefordert wird (find es in diesen Fällen schon grenzwertig).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
Wenn ich mir hingegen vorstelle, für jede Dienstreise so eine Email/einen Brief zu besorgen
Zumindest in diesem Fall (Ausland) müsstest du ja eh auf deiner Dienstreise eine A1-Bescheinigung dabei haben. Die sollte wohl auch dem Autovermieter reichen.

Zum konkreten Fall: Wenn die private Nutzung einer CDP durch den Arbeitgeber offiziell erlaubt wird, dann sollte auch keiner ein Problem haben, wenn man kurz per Zweizeiler eben das auch möglich macht.

Als Universalbegründung eignet sich "Sicherstellen der Mobilität für den Fall der Fälle", sozusagen loser Bereitschaftsdienst. Und unterschreiben kann man sich das problemlos selbst.

Oder schreibst dir auf Briefpapier einfach das hier: "Nous vous confirmons l'inutilité de votre déplacement professionnel du 26 décembre 2021 au 31 décembre 2021 et nous doutons du motif professionnel de la mobilité.".
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Das "offizielle Erlauben" der privaten Nutzung einer CDP wird in Deutschland alleine daran scheitern, dass die Differenz der Firmenrate zur offiziellen Rate (bei mir gut 800€ wenn ich die Supercover für die wir 1€/Tag bezahlen mit rein rechne (offiziell 15€+IVA/Tag) als "geldwerter Vorteil" versteuert werden müsste und das das Finanzamt dann auf jeden Fall wissen wollen würde, wie der Mitarbeiter das dann der Gehaltsabrechnung meldet etc. - sowas ist schon bei der Nutzung von Handies für Privatgespräche kritisch... (in manchen Firmen wie die Stuttgarter mit den 5 roten Großbuchstaben: da muss man vermutlich immer noch die Privatgespräche auf dem Diensthandy melden und bezahlen)

Der Hauptgrund für die Vorgabe von Hertz dürfte wohl eher daran liegen, dass die CR gehalten werden sollen, aber mit dem Versprechen, dass Autos (für echte Businesstrips) auch da haben. Klar, die Businesstrips dürften sich in Spanien in meinem Zeitraum in Grenzen halten, aber die Mail kam ja nicht auf meine Reservierung bezogen sondern allgemein.

Kann übrigens durchaus sein, dass Hertz und andere die nächsten Wochen, Monate solche Bescheinigungen aus o.g. Grund füralle CR-Mieten fordern werden.
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Private Nutzung eines Diensthandys sind für das Finanzamt irrelevant da steuerbefreit.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.512
2.910
FRA
Wir haben einen Hertz-Code ausdrücklich für private Nutzung, gibt es so etwas nicht bei euch?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Hertz hat jetzt die Eingabe der CDP komplett unterbunden, eingeloggt kann man KEINE CDP mehr eingeben, die CDP scheint mit dem Account direkt verknüpft?

Schon hart, denn hier schiessen die sich ja selber ins Bein?

Edit über Umwege kommt man auch eingeloggt zut alten Seite mit der Auswahl der im Profil gespeicherten CDP
 
Zuletzt bearbeitet:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Versteh ich nicht? Hast Du kein Tapermonkey-Script in der Art

Wenn Threadersteller = „XT600“ dann prüfe ob Popcornvorrat > 0 wenn nicht, dann ignore Thread
 
  • Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Versteh ich nicht? Hast Du kein Tapermonkey-Script in der Art

Wenn Threadersteller = „XT600“ dann prüfe ob Popcornvorrat > 0 wenn nicht, dann ignore Thread
LOL Spassvogel? Wenn ich mich einlogge konnte ich bisher die CDP aus meinem Profil frei wählen. Jetzt gibt's dieses Menü nicht mehr. Es wird immer die bevorzugte CDP# genommen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
kann das mal jemand bestätigen? Ohne log-in kommt die Auswahl "ich habe eine Rabattcode" mit login ist diese Option ausgeblendet (lässt sich zum Teil umgehen, durch den Aufruf einer "alten" Maske....
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
kann das mal jemand bestätigen? Ohne log-in kommt die Auswahl "ich habe eine Rabattcode" mit login ist diese Option ausgeblendet (lässt sich zum Teil umgehen, durch den Aufruf einer "alten" Maske....

Also wenn ich mich einlogge, kann ich den CPD frei eintragen und auch überschreiben, wenn ich einen anderen probieren möchte. ( iPad)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Wenn ich mich einlogge kann ich eine von mehreren in meinem Profil gespeicherte CDP auswählen oder eine neue eingeben.
 

Emaixi

Neues Mitglied
11.10.2019
7
0
Hallo zusammen,

was hat es denn mit dem CDP der Miles & More Gold auf sich? (https://www.hertz.de/rentacar/angebote/milesandmore-kreditkarte-gold-niederlande). Der Link hier führt ja den Zusatz "Niederlande", in den Mietbedingungen steht aber nur etwas von "Miles & More Kreditkarten Gold Inhabern", an welche sich das Angebot richtet.

Wenn ich den CDP eingebe, wird nach Geschäfts- oder Privatreise gefragt mit dem Hinweis "Sollte es sich bei der Buchung nicht um eine Geschäftsreise handeln, wird die CDP entfernt und die aktuelle Tagesrate oder Ihre Mitarbeiterrate berechnet."
Hat damit schon jemand Erfahrung bei Privatreisen? Mir erschließt sich nicht so ganz die Forderung nach einer Geschäftsreise, da man ja gerade nicht von der M&M Gold Business spricht und dieser Code im Internet offen abrufbar ist. Oder ist das Kriterium der Geschäftsreise schon durch die Kreditkarte oder die Miles & More Karte erfüllt?

Danke vorab.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Der CDP hat seinen Ursprung als Ratencode für Firmenraten. Gewisse Firmenraten sind entsprechend des Firmenvertrags nur für geschäftliche Anmietungen und nicht für die privaten Anmietungen der Mitarbeiter vorgesehen.

Es wird mittlerweile eben auch als Discount-Code z.B. für Inhaber einer Kreditkarte genutzt. Entsprechend der Denke, dass Du als Kreditkarteninhaber (was Du ja nachweisen kannst) anspruchsberechtigt bist, kannst Du auch Geschäftsreise wählen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Hallo zusammen,

was hat es denn mit dem CDP der Miles & More Gold auf sich? (https://www.hertz.de/rentacar/angebote/milesandmore-kreditkarte-gold-niederlande). Der Link hier führt ja den Zusatz "Niederlande", in den Mietbedingungen steht aber nur etwas von "Miles & More Kreditkarten Gold Inhabern", an welche sich das Angebot richtet.

Wenn ich den CDP eingebe, wird nach Geschäfts- oder Privatreise gefragt mit dem Hinweis "Sollte es sich bei der Buchung nicht um eine Geschäftsreise handeln, wird die CDP entfernt und die aktuelle Tagesrate oder Ihre Mitarbeiterrate berechnet."
Hat damit schon jemand Erfahrung bei Privatreisen? Mir erschließt sich nicht so ganz die Forderung nach einer Geschäftsreise, da man ja gerade nicht von der M&M Gold Business spricht und dieser Code im Internet offen abrufbar ist. Oder ist das Kriterium der Geschäftsreise schon durch die Kreditkarte oder die Miles & More Karte erfüllt?

Danke vorab.
RCS hat natürlich wie immer rein formal recht!

Dieser Satz steht da auch erst sein ein paar Wochen dort so und will IMHO vorallem sagen, dass die Vermieter zukünftig die CDP Zugehörigkeit überprüfen. Wie ich im OP schreibe versucht Hertz teils ja auch den Nachweis der Geschäftsreise einzufordern. Letzteres dürfte zu normalen Zeiten nicht wirklich relevant sein, wenn du halt 1 Woche über Ostern auf Geschäftsreise sein willst, würde ich ggf. einen Nachfrage erwarten.

Hintergrund ist der folgende:

Seit die Nachfrage coronabedingt 2020 und 2021 eingebrochen war, haben sich wegen fehlender Planungssicherheit die meisten Vermieter entschieden nicht soviel neue Autos zur Vermietung zu kaufen. Die Knappheit der Autos führte zu extremen Preisausschlägen (ich habe was bis zu 200€/Tag gehört) - und pötzlich waren die Firmenraten echte Schnäppchen.

In der Folge wurde den Firmen Mobiltiy Contract Teilnehmern angeboten, die vereinbarten Raten trotzdem zu halten. Von den Vermietern musste dann aber garantiert werden, dass Autos auch zur Verfügung stehen und die nicht - früher oft noch günstiger - an Urlauber oder Privatpersonen werden. Genau deshalb sind einerseits die Raten für Privatpersonen sehr hoch (Abschreckung?) und werden die Raten für Firmen kontrolliert (damit die echten Geschäftskunden auch Autos bekommen)

Zugehörigkeit zum "erlauchten" Kreis der CDP würde ich 2022/23 bis sich die Mietwagenverfügbarkeit wieder normalisiert hat jedem Bucher empfehlen (falls ehemalige Arbeitgeber, gibt's ggf. noch Visitenkarten oder so)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Den Satz kenne ich bei Hertz bereits seit über 3 Jahren auf deren Website... :oops:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Den Satz kenne ich bei Hertz bereits seit über 3 Jahren auf deren Website... :oops:
in der Form? früher hiess das nur "Geschäftsreise" ohne die Androhung von "Sanktionen"

Es ist fraglich ob die das wirklich so durch ziehen - hier im Forum ist es erstaunlich ruhig, weil die Nutzung einer CDP ohne Berechtigung lt Meinung der Juristen ja Betrug wäre und selbst Versuch ist strafbar.

Ich nutze alle mögliche CDPs seit Jahrzehnten (!!kein Witz, ich bin seit 2001 President Circle Member) und es gab nie eine Nachfrage.

Ausnahme Frankfurt Airport, deutsche Gründlichkeit Januar 2021: Employee CDP genutzt "Sie Betrüger Sie, das kann ich ihnen nicht durchgehen lassen" - Erbsenzählerei, denn die Zugehörigkeit zu meiner Firmenrate, die die übergenaue Hertz FRA Mitarbeiterin in meinem Profil gefunden hatte, wurde nicht überprüft und war nur 12€ teuer, aber incl. super cover.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass eingeloggt mit FirmenCDP (und einer automatisierten Firmenadresseechnungversand per email (Spezialeinstellung wohl bei mir, weil Profil von früheren Arbeitgebern übernommen), die CDP nur geändert werden kann, wenn man eine Buchung macht und die dann ändert. Ansonsten kann man die CDP nicht eingeben!
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Unglaublich: ich bin seit 25 Jahren Hertz Gold President Circle, quasi Lifetime, mein Status wurde nie "requalified" - ich hatte lange gar keine Hertz Buchungen mehr, weil die in der Firma nicht mehr als "prefered" galten...

Jetzt ist es wohl vorbei mit meinen Hertz Benefits::mad:

Wir hoffen, dass Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft in unserer obersten Statusstufe genießen konnten. Um die Statusstufe beizubehalten, hätten Sie die jährlichen Voraussetzungen erfüllen müssen – 15 Anmietungen oder 3.000 US-Dollar für Hertz President’s Circle und 10 Anmietungen oder 2.000 US-Dollar für Hertz Five Star.

Obwohl Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllt haben, genießen Sie weiterhin Vorteile als Mitglied von Hertz Gold Plus Rewards®. Ihr neuer Status wird ab ‌31. Januar 2024‌ in Ihrem Mitgliedskonto angezeigt.