Hertz überprüft CDP

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
Ich weiß schon weshalb ich bestimmte Personen hier ignoriere. ;)

Und ja, ich finde es auch gut, daß HERTZ die Rechtmäßigkeit der Inanspruchnahme einer bestimmten Rate überprüft. Und wenn das alle Mietwagenfirmen so handhaben würden, wäre das sicherlich nicht die schlechteste Sache für alle.

interessant, dass du anscheinend doch meine Beiträge liest - kannst du uns bitte näher erklären weshalb es "uns allen" zugute komen dürfte?

Wenn ich die CDP nicht nutzen kann, werde ich woanders buchen, was hilft es "uns allen" dann?
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Ist halt ein bisschen wie wenn man bei einer Firma wo man nicht arbeitet in die Werkskantine geht und das subventionierte Essen maximiert...

Es ist und bleibt eine Leistung die nur den Angestellten dieser Firma und ihren Gästen (in diesem Fall z.B. als Zweitfahrer o.ä.) zur Verfügung gestellt wird und dir somit nicht zusteht, egal ob Hertz das am Ende kontrolliert oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave und tmmd

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Sich hier darüber zu echauffieren, dass man nicht mehr betrügen kann, ist schon dreist und zeigt, welch Geistes Kind man ist. Es fehlt jetzt noch die Steigerung: Das sind doch alles Abzocker, weil sie jetzt in Zukunft mehr Geld von Dir wollen.

Wie armselig.

zuerst gehst du Held auf meine Frage ein um dann umgehend mit einer Interpretation um sich zu schlagen, die ich nie behauptet habe!!!!!

Es geht in diesem Thema einzig allein darum, ob Hertz seit neuestem den Nachweis erfragt und wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat - wo steht was von Betrügen und Sparen?
 
  • Like
Reaktionen: Star

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ist halt ein bisschen wie wenn man bei einer Firma wo man nicht arbeitet in die Werkskantine geht und das subventionierte Essen maximiert...

Es ist und bleibt eine Leistung die nur den Angestellten dieser Firma und ihren Gästen (in diesem Fall z.B. als Zweitfahrer o.ä.) zur Verfügung gestellt wird und dir somit nicht zusteht, egal ob Hertz das am Ende kontrolliert oder nicht.

suBventioniert? Kantine ist ja was ganz anderes!!!

Die Raten sind nicht subventioniert sondern rabattiert weil der Vermieter einen Tender gewonnen hat, wo man ihm z.B. 10 Mio Euro Umsatz in Aussicht gestellt hat. Mit jeder weiteren Anmietung auf diese CDP wird der Tender mehr gefüllt, also freuen sich alle!!
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
suBventioniert? Kantine ist ja was ganz anderes!!!

Die Raten sind nicht subventioniert sondern rabattiert weil der Vermieter einen Tender gewonnen hat, wo man ihm z.B. 10 Mio Euro Umsatz in Aussicht gestellt hat. Mit jeder weiteren Anmietung auf diese CDP wird der Tender mehr gefüllt, also freuen sich alle!!

Es ist nichts anderes, beides sind Leistungen die dir nicht zustehen weil sie nur für die Angestellten eines bestimmten Unternehmens gelten. Ob da am Ende jemand etwas verdient oder dafür bezahlt steht gar nicht zur Debatte...
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Da gibt's nix zu agumentieren.

1. Bestimmte CDP dürfen nur von Mitarbeitern bestimmter Firmen gebucht werden. Zum Beispiel IBM.
2. Du bist kein IBM Mitarbeiter.
3. Damit benutzt du den Rabatt unberechtigt.
4. Ende der Durchsage.
Woher stammt diese Information???

Viele Frimenraten sind nicht an eine Zugehörigkeit zum Unternehmen gebunden. Beispiel Siemens bei IHG, auch wenn ich noch so oft nach einem Siemens Ausweis gefragt werde, ich habe keinen. Und trotzdem bin ich autorisiert die Rate zu nützen... OK, mittlerweile haben sie es offensichtlich geschnallt und ich werde nach keiner Firmen ID mehr gefragt. :cool:
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Oder auch hier, um mal zu zitieren:

"Discount/CDP/Club Code:
A 'Corporate Discount Programme', or 'CDP', is a contract or discount code that has been established in cooperation with a company or organisation under which individuals with specified characteristics are entitled to rent on rental terms that differ from those generally offered to the public."

https://www.hertz.co.uk/rentacar/reservation/gaq/templates/whenWhereHowExtrasPopup.jsp


Ist doch recht eindeutig?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Es geht in diesem Thema einzig allein darum, ob Hertz seit neuestem den Nachweis erfragt und wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat - wo steht was von Betrügen und Sparen?

Mmmpf..
Um auf Deine Frage zurückzukommen:
Manchmal, nicht oft, wurde schon die AMEX kontrolliert bei Ausfahrt aus dem Parkhaus.
Manchmal auch nicht.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE

Oder auch hier, um mal zu zitieren:

"Discount/CDP/Club Code:
A 'Corporate Discount Programme', or 'CDP', is a contract or discount code that has been established in cooperation with a company or organisation under which individuals with specified characteristics are entitled to rent on rental terms that differ from those generally offered to the public."

https://www.hertz.co.uk/rentacar/reservation/gaq/templates/whenWhereHowExtrasPopup.jsp


Ist doch recht eindeutig?

Nichts, aber auch gar nichts in diesen links besagt, dass ein IBM CDP nur von IBM Mitarbeitern benützt werden kann/darf... :rolleyes:
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Die "specified characteristics" definieren das in meinen Augen schon.
Aber das ist halt die Frage, wie man etwas lesen will.

Sehe ich auch so, aber man kann sich halt alles so zurechtlesen wie man will...

Auch im anderen Link steht groß ganz oben: "Welcome IBM Employees". Aber wenn man will, kann man die Seite natürlich auch so verstehen, dass sie sich an das "general public" richtet, denen diese Discounts ja explizit NICHT angeboten werden ("rental terms that differ from those generally offered to the public").

Zwei mal drei macht vier usw...
 
  • Like
Reaktionen: NonstopLH und malone

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Die "specified characteristics" definieren das in meinen Augen schon.
Aber das ist halt die Frage, wie man etwas lesen will.

Sehe ich auch so, aber man kann sich halt alles so zurechtlesen wie man will...

Auch im anderen Link steht groß ganz oben: "Welcome IBM Employees". Aber wenn man will, kann man die Seite natürlich auch so verstehen, dass sie sich an das "general public" richtet, denen diese Discounts ja explizit NICHT angeboten werden ("rental terms that differ from those generally offered to the public").

Zwei mal drei macht vier usw...

Aber es steht ja nicht da dass andere es nicht nutzen dürfen, oder wie?

"All IBM UK employees are entitled to benefit from a range of special savings and offers when renting for personal use around the World.

[...]

You may be asked to present proof of entitlement to this programme at time of rental."


https://www.hertz.com/rentacar/hertzlink/index.jsp?targetPage=UK_IBM_leisure.jsp

"specified characteristics" definiert genau gar nichts. Für viele Firmenraten sind die "specified characteristics" neben den Mitarbeitern auch für gewisse Contractors oder auch spezielle Kunden gedacht... Ich kenne den IBM Vertrag nicht, ihr?

Weil du nochmal auf die Employee Seite verweist... Was willst du damit sagen? Ja, die Seite ist für Mitarbeiter gedacht, und??? Das ändert aber nichts daran, dass im cooperate plan für eine CPD etwas ganz anderes stehen kann.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Womit wir dann final bei Pipi Langstrumpf wären.

Bitte komme nicht so oberlehrerhaft daher, vor allem wenn du keine Ahnung hast... Bei IHG habe ich den konkreten Fall, dass ich offiziell die Siemens Rate nutzen darf ohne Siemens Mitarbeiter zu sein. Gleiches gilt für diverse Hotel und Mietwagenraten in Wien die gerade KUNDEN unserer Firma nützen können.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Da bist Du kein Einzelfall. Das geht mir je nach Kundenauftrag auch so. Nur kann ich hier auf Nachfrage den Nachweis erbringen, warum das so ist. Somit gehöre ich zur spezifizerten Personengruppe.
Aber ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, Corporate Codes zu verwenden, für die ich eben keinen Bezug herstellen kann (direkt oder mittelbar).

Die Aussage: "Ich bin, also darf ich" reicht hier halt nach meiner Meinung nicht aus.

Übrigens: Ich bin nach wie vor keine gesetzgebende Instanz. Meine Formulierungen und Posts geben also durchweg immer nur meine Meinung wieder. Du darfst gerne anderer Meinung sein. Dein gutes Recht.
Ich darf aber bitte auch meiner Meinung sein. Mein gutes Recht :)
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Bitte komme nicht so oberlehrerhaft daher, vor allem wenn du keine Ahnung hast... Bei IHG habe ich den konkreten Fall, dass ich offiziell die Siemens Rate nutzen darf ohne Siemens Mitarbeiter zu sein. Gleiches gilt für diverse Hotel und Mietwagenraten in Wien die gerade KUNDEN unserer Firma nützen können.

Das mag schon sein, dass es auch Corporate Rates gibt, die auch für Kunden, Familien, etc. gelten. Dann haben diese ja auch eine Berechtigung, die Rate zu nutzen. Und dagegen wollte ich auch nichts sagen (mir ging es um Unbeteiligte, für die diese Rabatte nicht gelten).

Wenn sich jetzt herrausstellt, dass IBM oder sonstwer eine CDP herausgehandelt hat, die tatsächlich für alle und jeden gilt, dann ist das schön und gut - das erscheint mir aber eher unwahrscheinlich, unter anderem wegen der genannten Links ("specified characteristics").
In der Regel sollte man doch davon ausgehen können, dass solche CDPs nur für Inhaber der entsprechenden Kredit/Vielfliegerkarten und Angestellte bestimmter Firmen, sowie je nach CDP dann eben auch Gästen, Contractors, usw. gelten. Die Personenkreise, die solche Discounts dann nutzen können, werden sie wahrscheinlich eh aus ihrem Firmenintranet etc. ziehen und nicht nach den billigsten Tarifen googeln...

Darum dürfte es aber den meisten Sparbrötchen, die jetzt von dieser "Maßnahme", um die es im OP ging, betroffen sind, nicht gegangen sein...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Da bist Du kein Einzelfall. Das geht mir je nach Kundenauftrag auch so. Nur kann ich hier auf Nachfrage den Nachweis erbringen, warum das so ist. Somit gehöre ich zur spezifizerten Personengruppe.
Aber ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, Corporate Codes zu verwenden, für die ich eben keinen Bezug herstellen kann (direkt oder mittelbar).
Um das ging es ja auch nicht, es ging darum, dass ein User behauptete, dass die IBM Rate NUR von IBM Mitarbeitern benützt werden darf und das habe ich in Frage gestellt und um eine Quelle gebeten. Der Nachweis erfolgte bisher nicht.

Dass eine unberechtigte Nutzung eiser Hertz CDP unangenehme Konsequenzen haben kann, stelle ich ja auch nicht in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: roffe8 und nhobalu

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Um das ging es ja auch nicht, es ging darum, dass ein User behauptete, dass die IBM Rate NUR von IBM Mitarbeitern benützt werden darf und das habe ich in Frage gestellt und um eine Quelle gebeten. Der Nachweis erfolgte bisher nicht.

Dass eine unberechtigte Nutzung eiser Hertz CDP unangenehme Konsequenzen haben kann, stelle ich ja auch nicht in Frage.

Ersetze Mitarbeiter durch berechtigter Personenkreis. Nennt sich pars pro toto.