Hertz überprüft CDP

ANZEIGE

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
ANZEIGE
Einzig mir bekannte Faelle wo eine CDP hinterfragt wird, wenn die fuer Hertz Mitarbeiter genutzt wird. Da wird 100% nach Legitimation verlangt.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Um genau das geht's doch hier. Aber man kann selbstverständlich immer aneinander vorbei reden.

Eh, wir reden auch nicht aneinander vorbei. User West-crushing hat etwas behauptet wofür er keinen Beleg hat, nur darum ging es in meinem posting. Da hilft auf der Verweis auf Pars pro toto nichts, denn ohne die genauen CPD Bedingungen zu kennen kann man nicht von einer unbelegten Aussage auf ein unbekanntes ganzes schließen.

Klar gehen die meisten bewusst das Risiko und sind sich der Gefahr bewusst, dass sie höchstwahrscheinlich nicht im Kreis der berechtigten sind.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Eh, wir reden auch nicht aneinander vorbei. User West-crushing hat etwas behauptet wofür er keinen Beleg hat, nur darum ging es in meinem posting. Da hilft auf der Verweis auf Pars pro toto nichts, denn ohne die genauen CPD Bedingungen zu kennen kann man nicht von einer unbelegten Aussage auf ein unbekanntes ganzes schließen.

Solange du nicht ernsthaft behaupten willst, dass CDP für jedermann zugänglich sind, passt mein Beitrag weiterhin zur hier geführten Diskussion. Den unserem threaderöffnenden Insasses geht es ja nach Sinn und Zweck seines Postings gerade darum, CDP zu nutzen, zu denen er keinerlei Bezug hat. Er gehört mithin nicht zum berechtigten Personenkreis.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Achtung NEU: Hertz überprüft CDP!!

Nichts, aber auch gar nichts in diesen links besagt, dass ein IBM CDP nur von IBM Mitarbeitern benützt werden kann/darf... [emoji57]

Also gehst du davon aus, dass ein Personenkreis mit „specified characteristics“ alle Personen beinhaltet, so lange man nicht das Gegenteil beweisen kann?!

(Wohl gemerkt, sollte man die Zugangscodes des Personenkreises nicht mal kennen, da dies ja nicht öffentlich zugänglich sind )
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bitte komme nicht so oberlehrerhaft daher, vor allem wenn du keine Ahnung hast... Bei IHG habe ich den konkreten Fall, dass ich offiziell die Siemens Rate nutzen darf ohne Siemens Mitarbeiter zu sein. Gleiches gilt für diverse Hotel und Mietwagenraten in Wien die gerade KUNDEN unserer Firma nützen können.

Das ist ja wohl unumstritten, dass viele Firmenraten auch for Contractors und Vendors gilt.
Hat aber nichts mit den Ängsten von XT5.99 zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: NonstopLH

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Vielleicht führt Hertz auch die Wahlmöglichkeit bei unautorisierter Nutzung von CDPs ein:
- Nachzahlen
- eine Stunde in der Station am Pranger stehen mit Schild "Sparbrötchen des Tages"
- Teeren und Federn
- Automatische Zuweisung des Fahrzeuges mit dem höchsten Verbrauch der gebuchten Kategorie (subtile Art der BeXTrafung)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803 und tmmd

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
mal wieder ein Qualitätsthread aus dem Hause XT5,99.

Ich empfehle (je nach persönlicher Skrupel-Schwelle):
- beim Anmietvorgang in die Offensive zu gehen und direkt nachzufragen, ob die Firmenanschrift als Rechnungsanschrift hinterlegt ist, beim letzten Mal hätte das nicht geklappt und das gäbe immer Stress mit der Reisestelle
- oder ein Bündel vorgedruckter Visitenkarten (gibt's im Internet sogar mit Gutscheinen und Rabatten!) verschiedenster Firmen dabei zu haben
- und für Centurion, ADAC usw. einen Trip nach Bangkok. Gerüchten zufolge kannst Du Dir da alle benötigten Karte und Ausweise produzieren lassen.

Und natürlich Deine separate Vollkasko, für den Fall, dass Hertz&Co den eigenen Versicherungsschutz als nichtig ansehen.

So, jetzt muss ich auch los mit einem Jaguar F-Type Cabrio für umgerechnet 30 Euro/Tag zu einem Termin. Sowas kann nämlich passieren, wenn man eben nicht mit irgendwelchen CDPs trickst und über Broker bucht und sieben Gutscheine einlöst, sondern einfach ehrlicher und treuer Stammkunde ist.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Also gehst du davon aus, dass ein Personenkreis mit „specified characteristics“ alle Personen beinhaltet, so lange man nicht das Gegenteil beweisen kann?!
Mit keinem Wort tue ich das. Ich frage mich nach dem Motiv mir ohne jegliche Basis so einen Schwachsinn zu unterstellen?
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Meine ADAC-CDP wurde bei Hertz schon öfter hinterfragt. Nummer parat haben und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Achtung NEU: Hertz überprüft CDP!!

Mit keinem Wort tue ich das. Ich frage mich nach dem Motiv mir ohne jegliche Basis so einen Schwachsinn zu unterstellen?

Motiv: Ich habe immer noch nicht verstanden, was du uns erzählen willst!

Unterstellen: Das ganze war als Frage formuliert, weswegen es mir schwer fällt, hier eine „Unterstellung“ zu erkennen! Aber auch wenn ich dich hier „verletzt“ haben sollte (was wiederum keine Unterstellung sein soll) entschuldige ich mich hierfür natürlich!

Bezugnehmend auf die Ursprungsgegebenheit* von XT600 würde ich mich freuen, wenn du uns nochmals deutlich (ohne es zu Umschweifen oder in Rätsel zu schreiben) erklären würdest, wie dein Argumentationsansatz lautet!

Bitte etwas mehr Niveau in die Konversation bringen - es war eine ganz normale Frage die an dich gestellt wurde!

* wenn es einfach nur ein OT Post war und es gar nichts mit der Ursprungssituation zu tun hatte, freue ich mich natürlich auch auf diese Erklärung!

PS: Und bitte (ebenfalls keine Unterstellung sondern lediglich eine Vorsichtsmaßnahme) nicht in Wortklauberei verfallen und sachlich beim Thema bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Bei mir wurde erst letzte Woche bei einer Flughafenstation der CDP überprüft! Zufall? Kann sein, weiss ich nicht...

Die Station wollte einen Nachweis haben, dass ich bei der entsprechenden Firma arbeite (war kein Firmenausweis erforderlich - irgend ein Nachweis hat denen gereicht)

Ich habe mir gerade auch den Mühe gemacht, unseren Rahmenvertrag mit Hertz anzusehen: Unser Personenkreis ist eindeutig auf die Mitarbeiter (ohne externe Beschäftigte) eingeschränkt!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
...entschuldige ich mich hierfür natürlich!

Bezugnehmend auf die Ursprungsgegebenheit* von XT600 würde ich mich freuen, wenn du uns nochmals deutlich (ohne es zu Umschweifen oder in Rätsel zu schreiben) erklären würdest, wie dein Argumentationsansatz lautet!

* wenn es einfach nur ein OT Post war und es gar nichts mit der Ursprungssituation zu tun hatte, freue ich mich natürlich auch auf diese Erklärung!
Enschuldigung akzeptiert... ;)

Ich habe gar keine Argumentation vorgebracht, vielleicht war es nur close topic, aber mit ging es (zum dritten mal) nur darum festzuhalten, dass offensichtlich hier niemand den Kreis der Berechtigten der IBM CDP kennt und man deshalb nicht behaupten soll, dass diese nur für Mitarbeiter gilt. Ich wollte und will gar keine Wertung zum konkreten Fall einer unberechtigten Nützung abgeben. Bitte - Danke
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
CDP Touring club Italia gibt 15% Rabatt und ich nutze den (veröffentlicht)
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Bei mir wurde in SFO bei einer Corporate Rate in SFO schon vor zwei Jahren mein Badge verlangt. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, eine für die geschäftliche Nutzung vorgesehene Corporate Rate privat zu nutzen, geschweige denn die eines anderen Unternehmens. Dafür gibt es andre Rabatte, die auch privat genutzt werden dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd
S

smalessu

Guest
CDP Touring club Italia gibt 15% Rabatt und ich nutze den (veröffentlicht)
Bist du berechtigt den Code zu nutzen?

Die ganze Diskussion hier ist doch sowieso hinfaellig. Fakt ist, dass man bei diversen Autovermietern (hallo GDS) nahezu beliebige Raten online buchen kann und offensichtlich nahezu immer damit durchkommt. Ob man mit gefaelschten Ausweisen, Visitenkarten, ... noch taeuschen moechte sei jedem selbst ueberlassen.
Spannend wird es, wenn es zu einem Unfall kommt und einer der Beteiligten dank unberechtigt genutztem Rabattcode o.ae. seinen Versicherungsschutz verliert. Das ist weder fuer den Nutzer gut noch fuer den Unfallgegener, der ggf. Ewigkeiten auf seine Entschaedigung warten darf.

Unsere Firmenraten duerfen wir bei bestimmten Anbietern auch privat nutzen. IIRC fragt Hertz ja sogar nach der Eingabe, ob man privat oder geschaeftlich unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Die ganze Diskussion hier ist doch sowieso hinfaellig. Fakt ist, dass man bei diversen Autovermietern (hallo GDS) nahezu beliebige Raten online buchen kann und offensichtlich nahezu immer damit durchkommt. Ob man mit gefaelschten Ausweisen, Visitenkarten, ... noch taeuschen moechte sei jedem selbst ueberlassen.
Spannend wird es, wenn es zu einem Unfall kommt und einer der Beteiligten dank unberechtigt genutztem Rabattcode o.ae. seinen Versicherungsschutz verliert. Das ist weder fuer den Nutzer gut noch fuer den Unfallgegener, der ggf. Ewigkeiten auf seine Entschaedigung warten darf.

Verlust des Versicherungsschutzes, weil man eine Firmenrate gebucht hat, die einem eigentlich nicht zusteht? Ich sehe hier ganz vielleicht einen Anspruch des Mietwagenanbieters auf Zahlung der Tarifdifferenz zwischen nicht berechtigt gebuchter Firmenrate und öffentlicher Rate, aber einen Verlust der Versicherung sehe ich rechtlich zweifelhaft. Ich würde sogar soweit gehen, dass der Vermieter nicht einmal nachträglichen Anspruch auf eine Differenzzahlung zwischen Firmenrate und öffentlicher Rate hat, sofern er die Berechtigung zur Nutzung der reservierten Firmenrate bei der Fahrzeugabholung nicht geprüft hat.

Tatsächlich kann ich meines Wissens bei allen namhaften Autovermietern einfach eine beliebige AWD, CDP, etc, also eine üblicherweise 6-8 stellige Zahlenkombination, eingeben und werde weder darauf hingewiesen, dass ich gerade eine Firmenrate buche, die nur gilt, wenn ich zur Nutzung der jeweiligen Rate berechtigt bin, noch wird zum Buchungszeitpunkt eine offizielle Bestätigung gefordert, dass ich berechtigt bin, die Rate zu buchen. Wenn dann keine Belehrung, Nachfrage oder Prüfung bei der Fahrzeugabholung erfolgt, wird nach meinem Rechtsverständnis bei der Fahrzeugabholung ein beiderseitiger Vertrag mit den niedergeschriebenen Konditionen geschlossen. Ein Vorbehalt in den AGBs, dass vergünstigte Firmenraten nur gelten, wenn man die jeweilige Berechtigung besitzt, sollte diesen Vertrag nicht außer Kraft setzen können, solange ich den Vermieter nicht in meiner Identität bzw. bezüglich meiner Berechtigung getäuscht habe. Und eine Täuschung bezüglich meiner Berechtigung, die Firmenrate zu nutzen, sehe ich nicht durch den einfachen Versuch, diese durch Eingabe von 6-8 Ziffern zu buchen. Anders sieht das natürlich aus, wenn eine Prüfung bei Abholung erfolgt und man mit gefälschten Dokumenten versucht, die eigentlich nicht vorhandene Berechtigung vorzutäuschen.

Solange ich aber nur versuche, eine günstigere Rate zu erhalten, für deren Nutzung ich eigentlich nicht berechtigt bin, sehe ich eine Pflicht bei dem jeweiligen Vermieter, dieses zu prüfen. Unterlässt er dies, akzeptiert er in meinen Augen mit Aushändigung des Mietvertrages und Autoschlüssels, dass ich (berechtigt oder nicht) das Fahrzeug zu den niedergeschriebenen Konditionen gemietet habe.

Unabhängig von meinen Zweifeln am Verlust von Versicherungsschutz sehe ich die Nutzung von Firmenraten ohne die notwendige Berechtigung zu besitzen als kritisch. Insbesondere dann, wenn man mit gefälschten Visitenkarten o.ä. die Berechtigung vortäuschen möchte, bewegt man sich im Bereich von Urkundenfälschung und Betrug. Darüber hinaus wäre es mir auch einfach zu peinlich, vor Ort die Hosen runter lassen zu müssen, und zugeben zu müssen, dass ich gar nicht Mitarbeiter von Firma XYZ bin.

Insofern stimme ich der überwiegenden Meinung in diesem Thread zu, dass die Buchung von Firmenraten, für die man nicht berechtigt ist, keine gute Idee ist. Allerdings sehe ich das Risiko eher darin, dass mir vor Ort kein Fahrzeug ausgehändigt wird oder dass mir vor Ort eine deutlich höhere Rate in den Mietvertrag geschrieben wird. Und schließlich bleibt auch die persönliche Schmach als Maximierer mit Betrugsambitionen entlarvt zu werden.
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
In YVR hat niemanden die benutzte CDP interessiert - ach und das Auto kam dann von Dollar/Thrifty nebenan :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Verlust des Versicherungsschutzes, weil man eine Firmenrate gebucht hat, die einem eigentlich nicht zusteht? Ich sehe hier ganz vielleicht einen Anspruch des Mietwagenanbieters auf Zahlung der Tarifdifferenz zwischen nicht berechtigt gebuchter Firmenrate und öffentlicher Rate, aber einen Verlust der Versicherung sehe ich rechtlich zweifelhaft. Ich würde sogar soweit gehen, dass der Vermieter nicht einmal nachträglichen Anspruch auf eine Differenzzahlung zwischen Firmenrate und öffentlicher Rate hat, sofern er die Berechtigung zur Nutzung der reservierten Firmenrate bei der Fahrzeugabholung nicht geprüft hat.

Tatsächlich kann ich meines Wissens bei allen namhaften Autovermietern einfach eine beliebige AWD, CDP, etc, also eine üblicherweise 6-8 stellige Zahlenkombination, eingeben und werde weder darauf hingewiesen, dass ich gerade eine Firmenrate buche, die nur gilt, wenn ich zur Nutzung der jeweiligen Rate berechtigt bin, noch wird zum Buchungszeitpunkt eine offizielle Bestätigung gefordert, dass ich berechtigt bin, die Rate zu buchen. Wenn dann keine Belehrung, Nachfrage oder Prüfung bei der Fahrzeugabholung erfolgt, wird nach meinem Rechtsverständnis bei der Fahrzeugabholung ein beiderseitiger Vertrag mit den niedergeschriebenen Konditionen geschlossen. Ein Vorbehalt in den AGBs, dass vergünstigte Firmenraten nur gelten, wenn man die jeweilige Berechtigung besitzt, sollte diesen Vertrag nicht außer Kraft setzen können, solange ich den Vermieter nicht in meiner Identität bzw. bezüglich meiner Berechtigung getäuscht habe. Und eine Täuschung bezüglich meiner Berechtigung, die Firmenrate zu nutzen, sehe ich nicht durch den einfachen Versuch, diese durch Eingabe von 6-8 Ziffern zu buchen. Anders sieht das natürlich aus, wenn eine Prüfung bei Abholung erfolgt und man mit gefälschten Dokumenten versucht, die eigentlich nicht vorhandene Berechtigung vorzutäuschen.

Solange ich aber nur versuche, eine günstigere Rate zu erhalten, für deren Nutzung ich eigentlich nicht berechtigt bin, sehe ich eine Pflicht bei dem jeweiligen Vermieter, dieses zu prüfen. Unterlässt er dies, akzeptiert er in meinen Augen mit Aushändigung des Mietvertrages und Autoschlüssels, dass ich (berechtigt oder nicht) das Fahrzeug zu den niedergeschriebenen Konditionen gemietet habe.

Unabhängig von meinen Zweifeln am Verlust von Versicherungsschutz sehe ich die Nutzung von Firmenraten ohne die notwendige Berechtigung zu besitzen als kritisch. Insbesondere dann, wenn man mit gefälschten Visitenkarten o.ä. die Berechtigung vortäuschen möchte, bewegt man sich im Bereich von Urkundenfälschung und Betrug. Darüber hinaus wäre es mir auch einfach zu peinlich, vor Ort die Hosen runter lassen zu müssen, und zugeben zu müssen, dass ich gar nicht Mitarbeiter von Firma XYZ bin.

Insofern stimme ich der überwiegenden Meinung in diesem Thread zu, dass die Buchung von Firmenraten, für die man nicht berechtigt ist, keine gute Idee ist. Allerdings sehe ich das Risiko eher darin, dass mir vor Ort kein Fahrzeug ausgehändigt wird oder dass mir vor Ort eine deutlich höhere Rate in den Mietvertrag geschrieben wird. Und schließlich bleibt auch die persönliche Schmach als Maximierer mit Betrugsambitionen entlarvt zu werden.
Bei meinen Freunden denen ich in NAP die CDP gegeben habe, waren es 25€ für Woche weniger. Nachdem die aber nicht richtig zugehört haben und sich auf meine Firma berufen haben. Dann hat Hertz die von der Firma rausgesucht und die für die Woche eingestellt. Das waren 110€ mehr als ohne CDP. Der Vertrag wurde ohne CDP unterschrieben. Berechnet wurde mit der Firmen CDP (also 110€ zuviel).

Hat einigen Aufwand gekostet aber letztlich hat Hertz die 110€ erstattet!

Nicht immer sind die CDP wirklich gut. Bei manchen Nummern wird ein Zeugs angezeigt, was selbst der Hertz nicht versteht "employees CDP"... Für welche Employees??

Touring Club Italia, habe ich sagen lassen sollte mit ADAC Karte OK gehen
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Bei meinen Freunden denen ich in NAP die CDP gegeben habe, waren es 25€ für Woche weniger. Nachdem die aber nicht richtig zugehört haben und sich auf meine Firma berufen haben. Dann hat Hertz die von der Firma rausgesucht und die für die Woche eingestellt. Das waren 110€ mehr als ohne CDP. Der Vertrag wurde ohne CDP unterschrieben. Berechnet wurde mit der Firmen CDP (also 110€ zuviel).

Hat einigen Aufwand gekostet aber letztlich hat Hertz die 110€ erstattet!

Nicht immer sind die CDP wirklich gut. Bei manchen Nummern wird ein Zeugs angezeigt, was selbst der Hertz nicht versteht "employees CDP"... Für welche Employees??

Touring Club Italia, habe ich sagen lassen sollte mit ADAC Karte OK gehen

Also du hast deinen Freunden die Firmen CDP rausgegeben. Dann waren die zu blöd die Nr. anzugeben und haben die Firma angegeben und suchen lassen. Dann hat Herz nach Firmennamenfund eine CDP rausgesucht, aber wohl nicht die richtige, denn es gibt wohl mehrere für die Firma. Dann hast du bei Herz einen Aufstand für die Freunde gemacht und bist damit durchgekommen. Naja.

Das weitergeben der Firmen CDP hat sich ja wohl als Unsitte so eingebürgert und viele sehen sich im Recht das diese selber auch Ihre ist.
Ich lass das mal hier so stehen.

Naja irgendwann werden manche mal damit auf die Schnauze fallen.

Noch ein Hinweis: Bei manchen Firmen CDPs sind manche Versicherungsleistungen nicht eingeschlossen, weil die Firma anderweitig Gruppenversicherungen für die Mitarbeiter hat, du weißt aber nicht unbedingt welche. Zum Glück sind die Amis ja so provisionsgierig, dass sie trotzdem immer welche aufdrücken wollen, was ich als Firmenangehöriger per vermoderter Mufti ablehnen muss, von daher kann man im Amiland Risiken wegen mangelndem Versicherungsschutz teilweise durch Zusatzzahlung umgehen. Gilt aber nicht für alle Länder, nicht immer wird nachgefragt.


Flyglobal
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Also du hast deinen Freunden die Firmen CDP rausgegeben. Dann waren die zu blöd die Nr. anzugeben und haben die Firma angegeben und suchen lassen. Dann hat Herz nach Firmennamenfund eine CDP rausgesucht, aber wohl nicht die richtige, denn es gibt wohl mehrere für die Firma. Dann hast du bei Herz einen Aufstand für die Freunde gemacht und bist damit durchgekommen. Naja.

Das weitergeben der Firmen CDP hat sich ja wohl als Unsitte so eingebürgert und viele sehen sich im Recht das diese selber auch Ihre ist.
Ich lass das mal hier so stehen.

Naja irgendwann werden manche mal damit auf die Schnauze fallen.

Noch ein Hinweis: Bei manchen Firmen CDPs sind manche Versicherungsleistungen nicht eingeschlossen, weil die Firma anderweitig Gruppenversicherungen für die Mitarbeiter hat, du weißt aber nicht unbedingt welche. Zum Glück sind die Amis ja so provisionsgierig, dass sie trotzdem immer welche aufdrücken wollen, was ich als Firmenangehöriger per vermoderter Mufti ablehnen muss, von daher kann man im Amiland Risiken wegen mangelndem Versicherungsschutz teilweise durch Zusatzzahlung umgehen. Gilt aber nicht für alle Länder, nicht immer wird nachgefragt.


Flyglobal
Ja bei meiner Firmen CDP ist super cover für 3€/Tag incl

Die von mir "herausgegebene" cdp ist die in vielen Foren zu findenden 'Employees CDP" die gewisse Vorteile wie keine oneway charge und keine Airport service tax hat