Hilfe bzgl sojafreier Verpflegung

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.755
9.579
EDWH
  • Like
Reaktionen: Trinick

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Die Empörung im ersten Post des TO war für mich der Grund „das Popcorn“ rauszuholen!!

Das Hauptaugenmerk bei der LH liegt wohl auf der Beförderung und nicht Verköstigung der Passagiere. Wie bereits in mehreren Posts von anderen erläutert, ist nichts dabei sich sein eigenes Essen mit an Board zu bringen, so lange man nicht andere Passagiere damit stört. ( z.b Durian oder 100 jährige Eier oder co ) es gibt auch „Vielflieger“ welche sich ihre MC Tüte in die F mitnehmen! ( siehe Instagram )

Ich versteh deine Empörung nicht und sehe deine Posts zur unnützen Anstichelung zum Hetzen gegen die LH ( ob die nun gut sind dort nicht! )

Zum Thema Kontrolle, das Risiko geht deine Bekannte leider schon in dem Zeitpunkt ein, wenn Sie ein internationales Ticket bei irgendeiner Airline bucht, unabhängig mit welchem Gepäck ( Handgepäck) sie reißt. Ich wurde diverse male einzeln kontrolliert, selbstverständlich hab ich mich nie darum gerissen oder darüber gefreut, aber das einzige was mir in diesen Fällen abgeht ist der Zeitverlust. Am Ende machen die Beamten ihren Job und darüber sollte man froh sein, ist ja schließlich auch im eigenen Interesse, oder?

• Like
Reaktionen: blizzman und Wuff

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Also meines Wissens haben die Flugbegleiter Unterlagen an Bord, an denen die Inhaltsstoffe der jeweils angebotenen Menüs / wichtige Allergene aufgelistet sind (habe ich bei OS zumindest so schonmal gesehen). Ob die das aber auch für jedes Sondermenü haben, weiß ich nicht.
Das wurde ihr auch egsagt, nur in der Praxis war es eben nicht so. Die Flugbegleiter kontenkeine Infos zu Allergenen im vorrätigen Essen geben.

Ernst gemeinte Frage: Was macht Deine Bekannte, wenn sie wegen Irregs umgebucht werden muss und somit gar kein Sondermenü geladen ist? Oder sonst, wenn sie auf Reisen ist?
Soweit ich weiss ist das zum Glück bisher nicht passiert. Wie ich sie kenne verzichtet sie dann und isst nichts.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Alles was ich will ist, meienr Bekannten zu einem Essen zu verhelfen.
Hätte sie vorab gewusst, dass kein sojafreie Essen mehr möglich ist, hätte sie sicher nach einer anderen Airline gesucht.

Wenn das so ein KO Kriterium ist, dann hätte man es vor der Buchung vielleicht prüfen oder checken sollen, das es noch immer angeboten wird. Wenn es preislich und meilentechnisch uninteressant ist, habe ich die Buchung schon vom angebotenen Inflight Entertainment abhängig gemacht... jeder legt auf andere Sachen wert, oder?

• Like
Reaktionen: Nightwish80 und Wuff

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.131
3.419
FRA
Ich glaube Infos ueber Allergene muessen bei allem Essen bei Abfluegen aus EU und Norwegen etc verfuegbar sein.

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Wenn das so ein KO Kriterium ist, dann hätte man es vor der Buchung vielleicht prüfen oder checken sollen, das es noch immer angeboten wird. Wenn es preislich und meilentechnisch uninteressant ist, habe ich die Buchung schon vom angebotenen Inflight Entertainment abhängig gemacht... jeder legt auf andere Sachen wert, oder?

Hätte sie wohl tun sollen und wird sie sicher künftig auch tun.
Sie fliegt seit bald 20 Jahren jährlich die Strecke mit LH. Daher rechnete sie nicht damit, dass sich das plötzlich ändern könnte. Man lernt immer dazu.

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
39
Wörrstadt
Es wird sich mehrfach lustig gemacht. Das finde ich respektlos.

Die Meinung, sich etwas mitzubringen natürlich nicht. Nein, das ist nicht, was wir hören wollen, ich und viele andere finden es nach wie vor inakzeptabel, dass das nicht möglich sein solte. Für etliche Zielgruppen gibt es Sondermahlzeiten, deren Namen man nie ghört hat, sei es wengen Religion, grimdsätzölicher Lebenseinstellung oder sonstigem.aber Allergiker sollen sich bitte selbst versorgen?

Und nein, für mich ist das nicht böse Lufthansa, aber wäre ich an Stelle der betroffenen Person würde die Airline tatsächlich künftig meiden.

Ich selbst sehe übrigens auch kein Problem in der Ankunftskontrolle aber sie ist da eben besorgt und auch das sollte man doch respektieren.
Stimme Dir zu 100% zu, leider verstehen viele Leute, die keine Allergien haben oder an Unverträglichkeiten leiden, das Problem nicht.
Und Leute die davon betroffen sind, sollen ganz selbstverständlich vom alltäglichen Leben ausgeschlossen werden.
Aber wehe, der Schampus/ lie flat/ what ever ist nicht verfügbar/ zu warm/ zu kalt/ what ever...

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Sie fliegt am 25.05.19 mit LH456 FRA-LAX, am 26.07.19 LH451 LAX-FRA, jeweils Business Class.
Habt ihr einen Rat?

Sie kann einen Monat vorher hier

https://lh-menu.de/de

nachschauen, was es genau zu Essen geben wird. Ist immer noch kein 100% Sicherheit, aber eine gute Indikation. Denn sie wird ja grob wissen, was typischerweise sojafrei ist.

100% Sicherheit gibt es sowieso nicht, da sie durch eine Störung (Streik, Technik, Wetter,...) auch gerne mal auf eine andere Strecke umgeroutet werden kann - da muss sie sowieso eigenständig Vorsorge treffen. Am besten ein Käsebrot und ein paar Äpfel von zuhause mitnehmen, das reicht allemal notfalls selbst für einen Langstreckenflug. Und ein paar Kleinigkeiten zusätzlich gibt es immer noch an Bord.

Und noch ein Zitat aus der Speisekarte von obigem link:
"Allergeninformationen über die von uns servierten Mahlzeiten erhalten Sie bei Ihren Flugbegleitern"

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Deine Freundin Angela schlägt sich ja anscheinend schon seit Jahren mit diesem Problem herum.

Auch ihr Freund Andreas hatte sich hier schonmal deswegen erkundigt.

Sehr geiler Fund!

Gibt es Airlines (nach USA), die ein Sojafreies Essen anbieten? Dann würde ich zwingend empfehlen diese zu buchen.
Als Backup würde ich trotzdem eigenes Essen einpacken - falls das Special Meal nicht geladen wird. Kommt ja durchaus vor.

• Like
Reaktionen: negros und Wuff

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Deine Freundin Angela schlägt sich ja anscheinend schon seit Jahren mit diesem Problem herum.

Auch ihr Freund Andreas hatte sich hier schonmal deswegen erkundigt.

Sie hatte es aber lösen können und letztlich ihr Essen bekommen. Diesmal klappt das nicht.

Aber egal, wir sollten das Thema denke ich schließen, denn es scheint leider keine andere Lösung für sie zu geben, als ihr Essen mitzunehmen.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.520
391
Sehr geiler Fund!

Gibt es Airlines (nach USA), die ein Sojafreies Essen anbieten? Dann würde ich zwingend empfehlen diese zu buchen.
Als Backup würde ich trotzdem eigenes Essen einpacken - falls das Special Meal nicht geladen wird. Kommt ja durchaus vor.
Verstehe deine Bemerkung dazu nicht. Meinst du, dass ganze ist ein Fake bzw. wir denken uns das nur aus?

• Like
Reaktionen: michi137

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.147
259
FRA
Versuch doch mal, ob die ein PE „a la carte“ Essen dazu bestellen kann; da sind alle Allergene aufgeführt

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.516
125
Bedeutet diese Erkenntnis nun, dass es bei der Lufthansa kein SPML mehr gibt? Bei diesem Menü konnte man bisher spezifisch zwei Allergene benennen, die im Essen nicht mehr auftauchen durften. Hast Du mal explizit danach gefragt, ob das in der Auswahl des Hotlinemitarbeiters noch auftaucht? Betrifft ja nicht nur die Sojaallergiker, sondern Allergiker im Allgemeinen...

• Like
Reaktionen: peter42

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.998
4.596
Hamburg
Bei der Lufthansa kann man bei jeder Reise, soweit notwendig, Sondermahlzeiten anmelden. Selbst auf kurzen Hüpfern. Es stehen 14 zur Auswahl: https://www.lufthansa.com/de/de/sondermahlzeiten

Code:
[COLOR=#000036][FONT=LufthansaText][B]Diätische Speisen[/B]

[TABLE="class: tablesaw tablesaw-swipe, width: 872"]
[TR="bgcolor: #EBEBEB"]
[TH]Name[/TH]
[TH]Erläuterung[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Diabetiker Kost[/TD]
[TD]Reduzierte Kohlenhydratkost, wenig Fett, keine panierten Produkte, kein Alkohol[/TD]
[/TR]
[TD]Mahlzeit für glutenintolerante Gäste[/TD]
[TD]Bei Unverträglichkeit von Gluten (Klebereiweiß): Die Mahlzeit wird ohneglutenhaltige Zutaten hergestellt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Reduktionskost[/TD]
[TD]Kalorienverminderte Mahlzeit, ballaststoffreich, wenig Fett und Kohlenhydrate[/TD]
[/TR]
[TD]Cholesterinarme Kost[/TD]
[TD]Weniger als 100 mg Cholesterin, keine tierischen Fette, kein Eigelb[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Natriumarme Kost[/TD]
[TD]Für Herz, Kreislauf und Nieren: kochsalzfrei, fettarm, nicht blähend, ohne Alkohol[/TD]
[/TR]
[TD]Mahlzeit für laktoseintolerante Gäste[/TD]
[TD]Die Mahlzeit wird ohne laktosehaltige Zutaten hergestellt[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000036][FONT=LufthansaText][B]Vegetarische oder Vollwertgerichte[/B]

[TH]Name[/TH]
[TH]Erläuterung[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Vegane Mahlzeit[/TD]
[TD]Keine Fleisch- oder Fischprodukte, ohne Alkohol, keine Milchprodukte und Eier[/TD]
[/TR]
[TD]Vegetarische Mahlzeit
(Lacto-Ovo)[/TD]
[TD]Fleischlose Mahlzeit (Milchprodukte und Eier sind jedoch erlaubt)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vegetarisch-asiatische (indische) Mahlzeit[/TD]
[TD]Fleischlose Mahlzeit nach indischer Art zubereitet und gewürzt[/TD]
[/TR]
[TD]Leichte Vollkost[/TD]
[TD]Schonende Mahlzeit für Magen, Darm, Leber, Galle[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jain Mahlzeit (vegetarisch)[/TD]
[TD]Nach den Bräuchen des indischen Jainismus zubereitet. Keine Verwendung von Fleisch, Eierprodukten, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Pilzen und Wurzelgemüse[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000036][FONT=LufthansaText][B]Mahlzeiten für Angehörige bestimmter Religionen[/B]

[TH]Name[/TH]
[TH]Erläuterung[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Koschere Mahlzeit[/TD]
[TD]Unter Aufsicht eines Rabbinats streng koscher zubereitetes Essen[/TD]
[/TR]
[TD]Muslimische Mahlzeit[/TD]
[TD]Keine Verwendung von Schweinefleisch, kein Wild und keine Verwendung von Alkohol sowie Verwendung von ausschließlich nach halal Richtlinien zertifizierten Fleisch- und Geflügelprodukten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hindu Mahlzeit (nicht vegetarisch)[/TD]
[TD]Mahlzeit mit Fisch, Lamm-, Ziegen- oder Geflügelfleisch, kann Wurzelgemüse beinhalten[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[/FONT][/COLOR]

Es werden sogar Kindermenüs von Frau Poletto angeboten. Nebst Babybrei natürlich.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.355
15.771
IAH & HAM
Sie hatte es aber lösen können und letztlich ihr Essen bekommen. Diesmal klappt das nicht.

Aber egal, wir sollten das Thema denke ich schließen, denn es scheint leider keine andere Lösung für sie zu geben, als ihr Essen mitzunehmen.

Ich habe ein ähnliches Problem. Mir schmeckte das von LH in der Business Class servierte Essen oftmals nicht (insbesondere der Soup and Salad Service). Aus diesem Grund nehme ich auf D-USA Fluegen immer ein paar belegte Brote mit und geniesse ein letztes mal gutes Schwarzbrot und Mettwurst von unserem lokalem Schlachter. Vor Landung die Reste wegschmeissen und gut ist. Ich verstehe echt nicht warum man wegen so einer Lappalie so einen Aufriss machen muss.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.189
3.571
ZRH / MUC
Selber betroffen (zum Glück ohne lebensgefährliche Folgen), bin ich froh, dass in der EU das Soja deklarationspflichtig ist (meistens mit dem Buchstaben "f").
Und klar achte ich mich drauf - und finde den besagten Buchstaben bei den von mir bevorzugten Gerichten eigentlich nie. Deshalb als reine Interessensfrage: Welche Gerichte, ausser beim Asiaten und verschiedenenem Gebäck, können Spuren von Soja enthalten? Ich meine, selten Berührungspunkte mit diesem Bohnenzeugs zu haben - selbst in Japan komme ich mit etwas Umsicht damit nicht in Berührung (noch einmal: Da keine Lebensgefahr besteht, ist natürlich die Panik in Grenzen).

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
393
218
USA/F/D
Ok, das wird man dann sehen. Was aber auch nur bedeuten würde, dass sie weiss, was in dem vorhandenen Essen drin ist.
Aber natürlich nicht, dass etwas dabei ist, was sie zu sich nehmen kann.
Wenn am schon mal weiß was drin ist, ist ja schon mal klar was man als Allergiker nicht essen sollte. Mein Sohn hat eine hochgradige Erdnußallergie. Jeweils vor dem Essen den Stewardessen (in Y, C und F) die Situation erklärt. Sie kamen immer mit den Infos zurück und so haben wir im Ausschlußverfahren ein Menü für ihn zusammengestellt. Klappt einwandfrei, sogar bei den Knabbereien und beim Eis. (Ja es gibt etliche Eissorten, die Erdnüsse als Bestandteil haben).

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.244
19
FRA
Ich kann schon nachvollziehen, dass man sich aufregt, wenn die Kombination Fluglinie + benötigte Sondermahlzeit von heute auf morgen nicht mehr klappt. Zumal in Business Class. Dürfte daran liegen, dass ich auch betroffen bin (nicht Soja).

Auf Kurzstrecken hat LH sicher keine Sondermahlzeit, sonst hätte ich die schon mal gegessen. Auf Langstrecken meide ich LH nicht zuletzt wegen ihres Caterings wie der Teufel das Weihwasser.

ANA hat das Problem übrigens an sich elegant gelöst: sie haben multiallergenfreie Mahlzeiten. Einmal wird auf 7 Allergene Rücksicht genommen, einmal auf 27. Soja ist aber leider nicht darunter (und ANA nützt für Flüge nach Amerika auch nicht viel).

Ich kann gut nachvollziehen, dass es doof ist, sich Essen mitnehmen zu müssen. Das mache ich aber auch immer, auch wenn ich eine Sondermahlzeit bestellt habe, denn es kann immer vorkommen (und ist auch schon vorgekommen), dass die nicht geladen ist. Aus dem Essen an Bord suche ich mir dann das raus, was ich essen kann.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.818
6.950
ANZEIGE
300x250
Ich meine das nun gar nicht respektlos, aber pragmatisch: hätte ich eine Allergie mit schon bei Soja-Spuren lebensbedrohenden Folgen, würde ich mich gerade in einer fliegenden Alu Röhre, die nicht mal schnell an der nächsten Notaufnahme rechts ranfahren kann, nicht auf die Angaben eines Caterers verlassen, in dessen Küchen eine Vielzahl von Lebensmitteln verarbeitet werden, sondern akribischst vorbereiten und selbst versorgen. Mehr Risiko würde ich dann wieder an Boden eingehen, bei verfügbarer Notfallinfrastruktur.