Hilfe bzgl sojafreier Verpflegung

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.998
4.596
Hamburg
ANZEIGE
Ich kann schon nachvollziehen, dass man sich aufregt, wenn die Kombination Fluglinie + benötigte Sondermahlzeit von heute auf morgen nicht mehr klappt. Zumal in Business Class. Dürfte daran liegen, dass ich auch betroffen bin (nicht Soja).

Auf Kurzstrecken hat LH sicher keine Sondermahlzeit, sonst hätte ich die schon mal gegessen. Auf Langstrecken meide ich LH nicht zuletzt wegen ihres Caterings wie der Teufel das Weihwasser.

ANA hat das Problem übrigens an sich elegant gelöst: sie haben multiallergenfreie Mahlzeiten. Einmal wird auf 7 Allergene Rücksicht genommen, einmal auf 27. Soja ist aber leider nicht darunter (und ANA nützt für Flüge nach Amerika auch nicht viel).

Ich kann gut nachvollziehen, dass es doof ist, sich Essen mitnehmen zu müssen. Das mache ich aber auch immer, auch wenn ich eine Sondermahlzeit bestellt habe, denn es kann immer vorkommen (und ist auch schon vorgekommen), dass die nicht geladen ist. Aus dem Essen an Bord suche ich mir dann das raus, was ich essen kann.

Ich konnte, als ich oben die Sondermahlzeiten verlinkte, ganz normal bei HAM - FRA - TLL Sondermahlzeiten einen Haken setzten und hätte dann eine der 14 Optionen auswählen können. Ob dies extra kostet weiß ich nicht, da ich es nicht zu Ende durchgespielt habe.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.516
125
Geht auf FRA-TLL in der Business Class, oder ganz allgemein ab 75 min Flugzeit in der Business bzw. 185min in der Economy Class bei der LH.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.244
19
FRA
Geht auf FRA-TLL in der Business Class, oder ganz allgemein ab 75 min Flugzeit in der Business bzw. 185min in der Economy Class bei der LH.

Dann liegt es daran. Im M&M-Profil habe ich es ja vermerkt. Innereuropäisch fliege ich bei LH aber normalerweise Eco. Auf FRA-LHR/GLA/EDI gab es da nur die Sandwiches, die ich dann leider ablehnen muss.

Dass es, wenn Soja so ein starkes Allergen ist, keine sojafreien Mahlzeiten gibt, hat mich übrigens überrascht. Auch wenn man als Betroffener einer Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit schon sensibilisierter für sowas ist als jemand, der sich darum keine Gedanken machen muss, achtet man eben doch v.a. auf die eigene Allergie/Unverträglichkeit.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.036
1.134
Sollte LH nun tatsächlich keine Sondermahlzeiten ohne bestimmte Allergene mehr anbieten (die Auskünfte hier und bei LH scheinen ja widersprüchlich zu sein), so wird das halt logistische und möglicherweise auch rechtliche Gründe haben. Die Hülsenfrüchte Soja und Erdnuss können schon relativ starke Allergien auslösen. Um eine wirklich garantiert Soja- oder Erdnuss-freie Kost anbieten zu können, muss eigentlich die Produktionsstraße dauerhaft als Soja- bzw. Erdnuss-frei betrieben werden. Sonst können Spuren von vorherigen Produkten zu entsprechenden Verunreinigungen führen. Daher kommt auch immer die Deklaration auf Lebensmitteln "kann Spuren enthalten von....". Das bedeutet einfach, dass in der Rezeptur kein z.B. Soja-Produkt drin ist, der Hersteller (oder ein Liferant eines Zwischenproduktes!) aber viel Soja verarbeitet und deswegen die völlige Freiheit nicht garantieren kann.

In aller aller Regel wird auch der starke Allergiker durch Produkte der Kategorie "kann Spuren enthalten von" keine ernsten Probleme erleiden. Sonst würden wir sehr viel häufiger von Erdnuss-Toten hören und lesen. Nur Garantieren ist halt noch was anderes. Und warum sollte ein Hersteller, oder in diesem Falle Caterer, das tun?


Ich persönlich würde mal versuchen, ob nicht die reguläre Speisenauswahl vorab zu bekommen ist (ist ja bei LH in der Regel möglich) und ob man nicht von LH vorab schon die gesetzlich vorgeschriebene Allergenliste (die auch auf dem Flug mitgeführt werden muss) bekommen kann. Dann weiß man meist schon, was einen erwartet. Wenn kein Soja als Rezepturbestandteil dabei ist, sollte es auch keine Probleme geben. Wer durch eine Allergie vital gefährdet ist, muss ohnehin immer mit einem Restrisiko leben und muss sein Notfall-Set immer griffbereit haben.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.533
5.348
51
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Sorry, aber der/die TO verzapft Quark. Einfach bei LH anrufen und ein 'freitext SPML' anfordern. Dort wird vermerkt worauf der Passagier allergisch ist und dann genau nach den Vorgaben ein Menü zusammengestellt. Mein Sohn ist leicht auf Ei und mittelschwer auf Baumnüsse allergisch. Wenn wir auf der Langstrecke in Business gebucht sind reicht ein Anruf und die Anforderung wird aufgenommen. Normalerweise erfolgt die Bestätigung seitens der Station innerhalb von 24 Stunden. Die Crew ist sensibilisiert weil die Info dann auch auf der PIL erscheint. Die FB kommt meistens schon vor dem Abflug und fragt wer genau auf was allergisch ist. LH hat kein interesse daran wegen einem Fehler notlanden zu müssen.

Soja ist (zum Glück für uns die Ei umschiffen mussten) als billiger Ei-ersatz in Form von Soja Lecithin in sehr vielen Lebensmittel als Bindemittel verarbeitet. Deshalb ist es sehr schwer für Menschen mit starker Allergie auf Soja eine Mahlzeit aus einer Industriellen Küche zur Verfügung zu stellen. Im Zweifel gibt es dann leider eine Früchteplatte. Die Listen die LH per EU Gesetz mitführt listen zwar die Allergene auf, haben aber natürlich den Zusatz das überall Spuren vorhanden sind. Jemand der schwer allergisch ist, muß deshalb entweder Antihistamine gelich mit einnehmen oder sich auf den eigenen Proviant verlassen.