ANZEIGE
Wie schon von dch geschrieben, haben beide Vertragsparteien eine Schadensminderungspflicht. Aber die ist sehr ungerecht zugunsten von Airlines geregelt.
Wenn die Airline Mist baut, muss ich den Schaden für die Airline so gering wie möglich halten. Bei einem verpassten Anschlussflug kann ich nicht darauf bestehen, dass mich die Airline etwa mit dem 10fachen Kostenaufwand so schnell wie möglich ans Ziel bringt.
Wenn aber ich Mist baue, braucht die Airline meinen Schaden nicht zu mindern und darf bei einem verspäteten Erscheinen am Flughafen ohne weiteres Full Fare für den nächsten Flug verlangen, obwohl mein Ticket vielleicht nur 10% davon gekostet hat. Und mein rechtzeitiges Erscheinen am Flughafen ist genauso Teil des Vertrages, als die pünktliche Beförderung.
Natürlich kannst du verlangen das du so schnell wie möglich ans Ziel befördert wirst - und wenn das dann das 10 fache kosten sollte muss die Airline die Kosten auch übernehmen.
Folgendes fiktive Szenario , du hast ein Y Ticket für 300€ von HAM-FRA-LAX, in FRA verpasst du wegen der Airline deinen Anschluss, die Airline bietet dir Ersatzbeförderung mit 24 Stunden Verspätung an, es gibt aber Verbindungen bei denen es auf 2 Stunden Verspätung hinausläuft, also buchst du dir für eine solche Verbindung ein Y Ticket das meinetwegen 1500€ kostet, die Kosten wird dir die Airline erstatten müssen.