Hilfe zur Erstattung LH bzw. EWD - Flugverspätung und Umbuchung von PE auf Eco

ANZEIGE

usdiesel

Neues Mitglied
07.06.2020
11
7
Mittelfranken
ANZEIGE
Hallo Zusammen

ich brauche bitte bitte mal Eure Hilfe bzw. Einschätzung bzgl. Anforderung von Rückerstattung

Es geht um ursprünglichen Flug gebucht bei LH für 2 Personen
03.09.22 NUE - FRA - WDH
23.09.22 WDH - FRA - NUE
Durchgeführt wurde das ja mit EWD

Da lief so ziemlich alles schief was schief gehen kann :-(

03.09.22 NUE- FRA - WDH
- aufgrund des LH Streiks habe ich nach h-langer Warteschleife den Flug NUE-FRA (hin und zurück)
streichen lassen, da mir keiner sagen konnte, ob der durchgeführt wird
- da er offiziell noch nicht storniert war, hätten wir für ICE einfache Strecke 200€ zahlen sollen
- wir sind dann selbst nach FRA gefahren und haben für 170€ Parkgebühr bezahlt
- ich glaube der Flug NUE - FRA wurde dann doch durchgeführt ....
- zudem wurden unsere reservierten PE Sitzplätze noch von Fenster auf Mittelgang umgebucht - dies
konnten wir dann am Flughafen aber wieder anpassen - wenn auch nicht die ursprünglich gebuchten/bezahlten Plätze
- da werde ich wohl keinen Anspruch haben

Aber nun zum Rückflug
23.09.22 WDH - FRA Y4 139
- Abflug wäre um 19:00 mit Ankunft 05:36 gewesen
- Technischer Defekt am Flugzeug
- man sagte uns der Defekt kann behoben werden und die Maschine wird noch starten

- es war am selben Tag noch eine 2te EWD Maschine dort, welche um 20:15 mit Ankunft 06:50 starten sollte Flug Y4 141
- jetzt begann das CHAOS

- alle Business und PE Kunden des Y4 139 Fluges wurden auf die 2te Maschine Y4 141 umgebucht
- daher wurden wir auf Flug Y4 141 umgebucht - obwohl wir sagten wir würden auf die Reparatur des
Flugzeuges warten, um unsere teuer bezahlten Premium Eco Sitze nicht zu verlieren
- dem Wunsch wurde nicht entsprochen und wir mussten Eco Sitzplätze Reihe 38 ED
(Mittelreihe) nehmen - sämtliche PE Vorteile haben wir dort nicht erhalten
- aufgrund der Umorganisation etc. startete dann auch der Alternativflug Y4 141 erst um 23:46 mit Ankunft 09:33 = 2h43min verspätete Ankunft
- der ursprünglich gebuchte Flug Y4 139 startete dann um 00:05 mit Ankunft 10:08 = 4h32min verspätete Ankunft
- am Flughafen mussten wir dann trotzdem noch auf die 2te Maschine warten, da dort unser Gepäck drin war

Echt kompliziert !

Nun zur Frage

Aus meiner Sicht hätten wir doch eine Verspätung von 3h58min, da wir ja den Flug mit Ankunft 05:35 gebucht hatten und auch der zugewiesene
Flug erst um 9:33 landete. Ist das richtig ?
Zudem haben wir die PE Leistungen nicht bekommen.

Wie soll ich nun vorgehen - kann ich das selbst machen - oder muss das über Anwalt gehen.

Wie ist Eure Meinung bzw. Tipp bzgl. weiterem Vorgehen?

Schon mal vielen Dank und schönen Sonntag
usdiesel

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Die Abkürzung EWD ist für die Eurowings (Deutschland) gebräuchlich, nicht für Discover.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.918
1.401
- aufgrund der Umorganisation etc. startete dann auch der Alternativflug Y4 141 erst um 23:46 mit Ankunft 09:33 = 2h43min verspätete Ankunft
Also der Streik war am Freitag 02.09.2022. Dein Flug aber am 03.09.2022 und Du hast den Flug selbst streichen lassen = keine Ansprüche.

Rückflug, problematisch. Es scheint so, dass Du -weil das Auto in FRA stand- auch selbst den Rückflug FRA-NUE gestrichen hast?! Damit ist der Endpunkt Deiner Reise juristisch gesehen FRA und nicht mehr NUE...
Aber wie kommst Du auf 2h43min Verspätung in FRA?! Ich komme auf 3h58min - also unter 4 Stunden bei 3500km (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Damit kann die Airline die Entschädigung natürlich um 50% kürzen... Downgrade-Entschädigung von PE auf Y besteht natürlich weiterhin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich auch. Erst Email mit Frist und und als CC senden und dann zum Anwalt.
Eurowings Discover ist auch Mitglied in der söp_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.; evtl. kann man über diese eine Schlichtung beantragen, sollten man keine Einigung auf eigene Faust erreichen. Natürlich bleibt der Fachanwalt immer eine Option!

• Like
Reaktionen: usdiesel

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Sehe ich auch so.

Aufgrund der Verspätung 2 x EUR 300,-.

Aufgrund des Downgrades: 75% vom anteiligen Wert des Flugsegments WDH-FRA (ausgerechnet nach Längenanteil). Manchmal versuchen Airlines bei Downgrade von „Zwischenklassen“ anders zu verfahren. Da hilft im Zweifelsfall ein erfahrener Anwalt. Hier könnte man noch diskutieren, ob die Gesamtstrecke 2 x NUE-FRA-WDH oder 2 x FRA-WDH war. Ich meine zweites. Der Unterschied ist ohnehin nicht groß.

• Like

usdiesel

Neues Mitglied
07.06.2020
11
7
Mittelfranken
Also der Streik war am Freitag 02.09.2022. Dein Flug aber am 03.09.2022 und Du hast den Flug selbst streichen lassen = keine Ansprüche.

Rückflug, problematisch. Es scheint so, dass Du -weil das Auto in FRA stand- auch selbst den Rückflug FRA-NUE gestrichen hast?! Damit ist der Endpunkt Deiner Reise juristisch gesehen FRA und nicht mehr NUE...
Aber wie kommst Du auf 2h43min Verspätung in FRA?! Ich komme auf 3h58min - also unter 4 Stunden bei 3500km (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Damit kann die Airline die Entschädigung natürlich um 50% kürzen... Downgrade-Entschädigung von PE auf Y besteht natürlich weiterhin.

Eurowings Discover ist auch Mitglied in der söp_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.; evtl. kann man über diese eine Schlichtung beantragen, sollten man keine Einigung auf eigene Faust erreichen. Natürlich bleibt der Fachanwalt immer eine Option!
Vielen Dank !

Sorry der Hinflug war natürlich am 02.09.22 mit Ankunft 03.09.22 in WDH

Auf die 2h43min komme ich aus Sicht für den Flug Y4 141 - es könnte ja sein, dass argumentiert wird: "wir haben Sie umgebucht und der umgebuchte Flug hat nur 2h43min Verspätung"

Aber WDH ist Windhuk - Namibia = > 8000 KM

Die Abkürzung EWD ist für die Eurowings (Deutschland) gebräuchlich, nicht für Discover.
Danke Dir :)
aber
Eurowings ist doch EW
und Eurowings Discover eben EWD - oder irre ich da

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
817
2.817
Wobei „gelandet“ ja nicht gleich „Tür auf“ ist, von daher sind auch 2 x EUR 600,- möglich.
Yep, FlightStats sagt z.B. 09:38 Uhr, damit wären es 4:03 Stunden, ergo 600 pro Nase.

4Y141_23Sep.jpg 4Y139_23Sep.jpg

P.S. Eurowings = EW = EWG, Eurowings Discover = 4Y = OCN

Zuletzt bearbeitet:
  • Like