Hoher Preis gutes upgrade ? Hängen upgrades vom Preis ab?

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ANZEIGE
diese Fragestellung könnte man in jeden Programm stellen, da ja IHG Rewards wohl das grösste ist und ich da gerade ein Erlebnis hatte, wollte ich das gern hier mal zur Diskussion stellen.

Buchte ein Hotel für eine WE Übernachtung für 85,50 und stellte einen Best Preis Antrag der aber nicht beantwortet wurde (nehme mal an, 30 Stunden vor einchecken war es zu kurzfrisitg). Schaute mir die Buchung an und stellte fest, dass man statt einem Standardzimmer dann ein Executiv Zimmer mit Balkon als upgrade eingetragen hatte. Da aber eine Firmenrate die ich nutzen konnte für etwa den gleichen Preis das Frühstück enthielt buchte ich neu die Firmenrate und stornierte die vorherige Buchung.

Nun checkte ich in dem Hotel ein, wie bereits 4 mal zuvor und wo ich immer standard buchte und das executiv Zimmer mit Balkon erhielt. Der Herr an der Rezeption war zwar freundlich und verstand auch wohl, dass ich eine Buchung stornierte und wieder neu buchte, doch dabei war ihm wohl irgendwie entgangen, dass die Neubuchung etwa den gleichen Preis hatte.
Jedenfalls wollte er nicht dieses upgrade geben wie in der Vorbuchung vorgesehen.
Dabei war dann nachher auch ein Argument, dass der Preis ja sehr niedrig wäre mit ca 86. Das stimmt schon, dass der Preis niedrig ist für das Hotel und es eigentlich keine niedrigeren Preise gibt. Aber bisher war die Höhe des Preises noch nie ein Argument gegen ein upgrade.
Nach einigem Diskutieren, habe ich dann doch das upgrade bekommen.

Doch würde mich interessieren, ob andere auch sowas schon beobachtet haben, dass sie dann wenn sie höhere Raten gebucht haben - weil evtl kurzfristig gebucht, eher ein upgrade bekommen, als wenn sie sehr niedrige Raten bezahlen, wie etwa jetzt die 30% und 20% mastercard Raten.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Auf diese Art des Sparens, also erst mal buchen, stornieren und für weniger Geld neu buchen, haben die bestimmt richtig Lust. Ein Gast, der das ganze auch noch in Verbindung mit einer missglückten BRG macht ist bestimmt besonders gern gesehen.
Wundert mich wirklich, dass es kein Doppelupgrade gab.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Im IC BUD bekommt man mit Firmenrate auch keine Upgrades.
Bei meinen bisherigen Aufenthalten nicht. (4x bisher).
Da ich sehr gerne dort übernachte und sonst eher CP HI buche habe ich dann den Amb nicht mehr verlängert.
Im IC WAW wollte ich dann verlängern aber wegen der Twin Bett Problematik konnte man mir kein Upgrade anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.138
9.364
Kann bei meinen Buchungen keinen Unterschied feststellen. Fände ich auch nicht in Ordnung. Man bekommt ja auch nicht zwangsläufig die Präsidenten-Suite, wenn man sehr teuer gebucht hat.

Wenn es mir auffällt, storniere ich auch und neu. U. A. Dafür gibt es ja flexible Raten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Auf diese Art des Sparens, also erst mal buchen, stornieren und für weniger Geld neu buchen, haben die bestimmt richtig Lust. Ein Gast, der das ganze auch noch in Verbindung mit einer missglückten BRG macht ist bestimmt besonders gern gesehen.
Wundert mich wirklich, dass es kein Doppelupgrade gab.

Was genau willst du mir vorwerfen?
Wenn ich innerhalb der Stornierungsfrist storniere, muss das Hotel damit leben! Glaube kaum , dass es dem Hotel lieber gewesen wäre, ich hätte storniert und dann ein andere Hotel gewählt.
 
  • Like
Reaktionen: nils98 und thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.138
9.364
Was genau willst du mir vorwerfen?
Wenn ich innerhalb der Stornierungsfrist storniere, muss das Hotel damit leben! Glaube kaum , dass es dem Hotel lieber gewesen wäre, ich hätte storniert und dann ein andere Hotel gewählt.

Ich spare noch gemeiner, weil ich meistens nicht-flexible Tarife buche.

Sorry, aber ich habe noch keine Hotel erlebt, was sich daran gestört hat. Ich will ja auch nicht mein Geld zurück, wenn ich einen nicht-flexiblen Tarif storniere.

Hartnäckige BRG-Ausnutzer entsprechen diesem Feindbild. Aber niemand, der normale Website-Tarife bucht, auch wenn er es bei sinkenden Preise mal entsprechend anpasst.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
H

HGFan

Guest
Im IC BUD bekommt man mit Firmenrate auch keine Upgrades.
Stimmt nicht Default gebucht und ein Zimmer mit Aussicht im oberen Stock bekommen das normal auch extra kostet. "Upgrade" ist immer relativ wenn man jeden scheiss als eigene Kategorie definiert.

In HI Thessaloniki habe ich scheinbar eine richtige Suite bekommen weil es im ersten nicht raucher Zimmer extrem nach Rauch gestunken hat und oh wunder dort auch die Aschenbecher herum standen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Habe in Erinnerung, dass jemand mal im accor-thread sagte, dass ein Hotel gemeint hätte, nur bei höheren Raten gäbe es ein upgrade, oder gratis Frühstück. Bei accor liegt ja die Höhe der Rate für das gleiche Zimmer in der Regel daran, wann man bucht. Bucht man relativ früh und kann bestimmte Angebotsraten nutzen, zahlt man meistens weniger, als wenn man einen Tag zuvor bucht. Aber das ist ja das Angebot des Hotels!
Dann bei einer niedrigeren Rate zu meinen, wegen der niedrigen Rate ist man weniger grosszügig als bei einer höheren Rate, ist nicht korrekt - meine ich!

In einem anderen Hotel, hatte ich mehrmals, weil es sich beruflich so ergab, jeweils am Vorabend oder auch am gleichen vormittag jeweils um einen Tag eine Anschlussbuchung gemacht. Einmal war einen Tag vorher nichts mehr buchbar (ausgebucht) aber am vormittag konnte ich zu der günstigen Firmenrate buchen.
Als ich dann den Schlüssel verlängern wollte bei der Rezeption, fragte ich ob ich das Zimmer (was sehr schön war) behalten könnte und meinte ehr ein bisschen scherzhaft, "Die schönsten Zimmer bekommt man erst wenn man 10 Jahre Gast im Hotel war..." (Hatte wohl gerade die 10 Jahre nach dem ersten Besuch erreicht)
Darauf meinte der Herr, der sonst schon sehr freundlich ist, dass man für diese Zimmer eine höhere Rate haben wolle, die Rackrate!

Auch das fand ich sehr daneben! Das Hotel hat doch selber in der Hand welche Raten es anbietet und wenn man sehr gut gebucht ist, evtl sogar überbucht, wie man mir auch sagte, dann braucht man ja günstige Corporate Raten gar nicht anbieten oder für diese nur eine ganz geringen Nachlass gewähren, das handhaben viele Hotels so. Und diese Corporate Rate, welche ich nutzte, war auch jeweils einen Tag vorher nicht buchbar, aber dann am Tag selber.

Also ich habe volles Verständnis dafür, dass ein Hotel dann, wenn es ausgebucht ist, sehr hohe Preise verlangt - wenn es überbucht und so sich der Gefahr aussetzt, dass man für einzelne Gäste ein Alternativhotel suchen muss und dem Gast den Aufwand erstatten muss.
Aber wenn man einen Preis anbietet, der niedrig ist, dann war es die eigene Dummheit! Der Gast selber kann nur das nutzen was angeboten wird.

Es ist doch selbstverständlich, dass jeder möglichst wenig zahlen will, und die Verantwortung für vermeindlich zu niedrige Preise liegt nur beim Hotel bzw. dem Revenue Management, oder auch Yield Management genannt (wird heute meistens automatisiert gemacht).
Wir haben alle die Wahl aus verschiedenen Hotels, oft sind es viele Dutzend unterschiedliche Häuser in ähnlicher Preis- bzw. Komfortstufe, und ähnlicher Lage, und da spielt der Preis auch immer eine wichtige Rolle, für welches Hotel man sich dann entscheidet.

Wenn Loyalitätsprogramme bei bestimmten Status dann ein upgrade oder andere Vorteile bei Verfügbarkeit zusagen, dann ist es absolut falsch, wenn das jeweilige Hotel, nicht die Verfügbarkeit als Grundlage sieht, sondern die Höhe der Rate.

Das Gast wird da getäuscht!
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.506
8.933
FRA/QKL
Wenn Loyalitätsprogramme bei bestimmten Status dann ein upgrade oder andere Vorteile bei Verfügbarkeit zusagen, dann ist es absolut falsch, wenn das jeweilige Hotel, nicht die Verfügbarkeit als Grundlage sieht, sondern die Höhe der Rate.
Der Trend ist ganz klar bei allen Hotelprogrammen die ich nutze. Direkte Buchung (Online, Offline) oder üblicherweise Veranstalterbuchungen (z.B. Messen) bieten die Statusvorteile. Indirekte Buchungen über Reiseveranstalter oder Buchungsprotalen reduzieren mehr und mehr die Statusvorteile bis hin zu "Keine Stayanrechnung und bei diesen Buchungen tragen wir auch ihre Nummer gar nicht erst in die Buchung ein".
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und L_R