Home Automation: Heizung/Klima aus der Distanz steuern

ANZEIGE

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
ANZEIGE
Wie erkennst Du das?
...auch wenn ich jetzt nicht gefragt war.
Da gibt es bestimmt mehrere Lösungen für die Aufgabe.
Zum Beispiel:

1. Stromlast an der Steckdose der Wama messen, kein signifikanter Vebrauch mehr = WaMa ist fertig
2. Gyro Sensor oder altes Android Telefon an der WAMA anbringen (meine Lösung), wenn das Schleudern aufhört, ist auch das Waschprogramm bald fertig.
3. Bewegungsmelder auf der WAMA platzieren kann evtl. auch Schleudern erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
1. Stromlast an der Steckdose der Wama messen, kein signifikanter Vebrauch mehr = WaMa ist fertig

Genau. Gleiches gilt für den Trockner. Dazu ein Bewegungsmelder im Waschkeller - damit wird der "Alarm quittiert", d.h. die Treppenhaus-Beleuchtung wieder auf die Standard-Farbe geändert, weil ja jemand die Maschine ausgeräumt hat.

Aber die Vibrationen zu messen ist auch ein cooler Ansatz!
 

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
Ich arbeite mit Homematic und einem raspberryPi. Über ein script lese ich meinen google-Kalender aus und je nachdem, ob ich anwesend oder abwesend bin geht die Heizung (und andere Dinge) an oder eben nicht.

Vorteil: man kann den google-Kalender mit jedem internet-fähigen Gerät ändern, wenn die Reise mal länger oder kürzer geht. Die Variable wird um 06:00 und 18:00 gesetzt und somit entsprechend reagiert...
 

datom

Neues Mitglied
12.06.2012
23
0
Ich nutze Xiaomi Home. Es gibt recht viele, günstige Sensoren und Aktoren, Leuchten, Lampen, Saugroboter etc. Man kann einfache if-then Programmierungen erstellen, z.B. einen Bewegungssensor mit einer Leuchte verbinden und abhängig von der Tageszeit eine andere Farbtemperatur wählen.

Für Heizkörper nutze ich ein zur FritzBox kompatibles Thermostat, da gibt's nichts von Xiaomi.

Zum Basteln habe ich ein raspi mit iobroker und Ansteuerung von Jalousiemotoren.