"HON Service" bei Nachtflugverbot

ANZEIGE

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
ANZEIGE
DAs war ja wohl für alle Beteiligten ärgerlich, anstrengend und unangenehm . LH Personal muss ( trotz nachvollziehbaren Stress) aber höflich sein, das ist der Job. Da hilft nur einmal richtig ärgern und dann so richtig AUSSCHLAFEN.
 
M

Mr.Burns

Guest
Selbstverstaendlich sind Muetter mit kleinen Kindern, Alte und Gebrechliche und hilfebeduerftige Personen in einer solchen Situation zuerst zu versorgen!

Habt ihr denn keine Erziehung, keine Manieren oder keine regulierenden Partner?
 
  • Like
Reaktionen: mr.buritto und BKK

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.589
1.218
Selbstverstaendlich sind Muetter mit kleinen Kindern, Alte und Gebrechliche und hilfebeduerftige Personen in einer solchen Situation zuerst zu versorgen!

Habt ihr denn keine Erziehung, keine Manieren oder keine regulierenden Partner?

Väter mit Kindern können dann warten, selbst schuld oder wie?
Eco mit Kind vor First Solo? Welche Rankings möchtest Du denn gerne operational machen?

Die Airline hat eine Verpflichtung sich angemessen zu kümmern, um Alle!
Buchungsklasse, Status, Betreuungsleistungen der Airline (unbegleitete Kinder) sind schon valide Kriterien für die Priorität. Auch für Umbuchungen und Hotelkategorien ist das relevant.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Gute Frage - bei der DFS kennt man die Antwort...

Ähh....nein!
Die DFS entscheidet im Normalfall nicht wer stehen bleibt.
Grade im speziellen Fall mit dem Nachtflugverbot kommt diese Aussage immer wieder auf, aber dass ein Lotse eigenmächtig entscheidet ob ein Flug stattfindet oder nichtist Quatsch.
Auch bei Aschewolken, BEschränkungen früh morgens bei den ersten Anflügen etc.: Die Airlines und die Flughäfen entscheiden, und manchmal auch der Pilot.
Aber die DFS ist ein Dienstleister bei der die Airline eine Dienstleistung einkauft, mehr nicht.

Beispiel "frühe Ankünft direkt nach der Nachtbeschränkung":
Wenn da ein Pilot um kurz vor 6:00 Uhr morgens reinschwebt und die Maschine dann um 5:59 aufsetzen würde bekommt der Pilot vom Lotsen in den allermeisten Fällen eine Landefreigabe. Diese beinhaltet u.a. eine freie Landebahn und die Garantie dass bis zum Abrollen er keinen Konfliktverkehr haben wird etc.
Dass eine Landung vor 6 Uhr aber nicht vorgesehen und nicht erlaubt ist weiss der Pilot und die Airline selber und wird sich mit den Konsequenzen auseinandersetzen müssen. Aus flugsicherungstechnischer Sicht spricht aber nichts gegen eine Landung.

Wie genau die Prozesse jetzt im konkreten Fall in Frankfurt spät abends ablaufen ist mir auch nicht 100%ig bekannt, da wird sich wohl die Airline untereinander absprechen - das ist aber Mutmaßung von mir.

Sehr unangenehm. Da die Maschine ja bereits Verspaetung hatte wurde hier vermutlich ebenfalls der Slot verpasst und somit musste gewartet werden.

So spät abends gibt es zur Zeit in der Regel keine Slots mehr, dies sollte bei diesen Flügen nicht der Grund sein.
Derzeit hat man zwar mit sommerlichen Wetterproblemen in der Luft zu kämpfen, am späten Abend hatte es sich aber stets wieder beruhigt.
Ganz generell gesprochen ist das aber auch ein Aspekt der betrachtet werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: MUCSEN und mumielein

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Ist schon lustig. Anhand der Postings kann man gleich erkennen wer einen Status hat und wer gerne einen hätte ;-)

Nein, im Ernst, was wäre ein guter HON Service?

Wenn man einfach, wie immer, eine Limousine zum Flugzeug schickt - oder auch einen Kleinbus für alle in der BusinessClass (so machen das andere Airlines) und dann die Prozesse geregelt hat. Oder wenn wenigstens jemend mit einer HON-Tafel vor dem Anfahrtsgate steht.

Ein perfekter HON Service wäre natürlich ein aktiver. Also der HON Service ruft den Pax (es bleiben ja nicht viele HON's stehen) an der abgespeicherten Telefonnummer an und erklärt ihm wie es weitergeht. Aber dies ist wohl Illusion. Immerhin haben wir um 23:45 eine SMS bekommen, dass unser Flug gecancelt wurde.

Das Problem war doch eher, dass
1.) kaum mehr Personal am Flughafen war (Bus kam nicht, Gate wurde nicht aufgeschlossen, nur 3 Personen um 500 genervte Paxe zu versorgen, nur 2 Passkontrollschalter offen...)
2.) es anscheinend keinen 'geregelten' Ablauf, keine Prozesse, gibt
Und das ist ein Problem für alle, HON, SEN, FTL oder Paxe ohne Status

LH passiert dies fast jeden Tag, seit Monaten. Da sollte man irgendwie die Prozesse langsam im Griff haben, normaler- und HON Service.

Wichtig wäre auch die Mitarbeiter auf Deeselalation zu schulen.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein und on_tour

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Natürlich, allerdings ist die Gesamtsituation schon sehr ärgerlich und das muss man dem Schreiber auch zugestehen, der verpasst jetzt Termine, muss neu planen etc. Und wenn ein in FRA fast schon normaler Vorgang so organisiert ist kann das schon doppelt ärgerlich sein. Eigentlich sollte man umgehend umgebucht werden, dazu eine sms mit Hotelangabe erhalten und überhaupt nicht mehr zum Schalter müssen. Dann werden aus den 100 Minuten 10.

Dann sollte man generell nicht fliegen. Ich hab nämlich gehört, dass Flugausfälle vorkommen können. Wenn ich mal wieder auf der Autobahn in einer Totalsperre stehe, werde ich demnächst auch mal nach einem VIP Service ausschau halten, der mein Fahrzeug über die anderen mit dem Hubschrauber hebt, denn ich verpasse ja schließlich Termine oder muss diese verschieben - was auch sehr ärgerlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde: Wie flexibel werden eigentlich in Frankfurt die 3 zum Starten möglichen Bahnen genutzt. Ich habe manchmal das Gefühl, es ist für einen bestimmten Flug schon vorher entweder die 18 oder die 07C/25C zugewiesen und dabei bleibt es dann, egal wie lange die Schlangen vor den Bahnen jeweils sind. Klar sollte die Reiserichtung da irgendwie mit berücksichtigt werden, aber abends kurz vor Torschluss?
Und was ist mit der südlichen Parallelbahn 07R/25L? Von der kann doch prinzipiell auch gestartet werden. Wenn man die zustäzlich nutzen würde, könnte man die Starts viel dichter staffeln.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Nein, im Ernst, was wäre ein guter HON Service?

Wenn man einfach, wie immer, eine Limousine zum Flugzeug schickt - oder auch einen Kleinbus für alle in der BusinessClass (so machen das andere Airlines) und dann die Prozesse geregelt hat. Oder wenn wenigstens jemend mit einer HON-Tafel vor dem Anfahrtsgate steht.

Ein perfekter HON Service wäre natürlich ein aktiver. Also der HON Service ruft den Pax (es bleiben ja nicht viele HON's stehen) an der abgespeicherten Telefonnummer an und erklärt ihm wie es weitergeht. Aber dies ist wohl Illusion. Immerhin haben wir um 23:45 eine SMS bekommen, dass unser Flug gecancelt wurde.

Das Problem war doch eher, dass
1.) kaum mehr Personal am Flughafen war (Bus kam nicht, Gate wurde nicht aufgeschlossen, nur 3 Personen um 500 genervte Paxe zu versorgen, nur 2 Passkontrollschalter offen...)
2.) es anscheinend keinen 'geregelten' Ablauf, keine Prozesse, gibt
Und das ist ein Problem für alle, HON, SEN, FTL oder Paxe ohne Status

LH passiert dies fast jeden Tag, seit Monaten. Da sollte man irgendwie die Prozesse langsam im Griff haben, normaler- und HON Service.

Wichtig wäre auch die Mitarbeiter auf Deeselalation zu schulen.

Zumindest LX hat das wohl besser im Griff http://www.vielfliegertreff.de/swis...h-gecancelt-und-keine-infos-3.html#post734974 Dort wartete ein Swiss Mitarbeiter am Gate und überreichte den HONs Taxigutscheine. Alle anderen mussten sich dann mit den zwei Hanseln von Swissport anfreunden, wo auch nur die SENs einen Taxigutschein erhielten. Vielleicht in Zukunft lieber LX als LH?
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
563
64
EDUU
Derzeit hat man zwar mit sommerlichen Wetterproblemen in der Luft zu kämpfen, am späten Abend hatte es sich aber stets wieder beruhigt.

Wobei ich zum Thema Wetter noch sagen kann, das z.B. wie letzten Samstag FRA wegen des Gewitters auch eine Sondergenehmigung erhalten kann. Am Samstag ging es bis 00:30 dadurch sind bestimmt noch 20-30 Flüge rausgekommen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hatte eben das "Vergnügen" den HON Service bei Flugstreichung wegen des Nachtflugverbotes zu erleben.

Nachdem ich nun 5 Jahre fast ausschließlich auf LH Gruppe Metall in C & F geflogen bin (um meine 600K Meilen zusammenzubekommen), habe ich nun – bedingt durch die Enhancements unter Dr. Franzl, dem "Kundenveraschungsprogramm" – meine schon gebuchten & bezahlten LH-Tickets zurückgegeben und mich anderweitig orientiert.

Wie kommst du überhaupt ohne Ticket in dieses Flugzeug? Diese hast du ja laut deinem anderen post alle zurückgegeben?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.831
7.362
irdisch
Was war eigentlich gestern am späten Nachmittag in FRA los? Es waren wohl zeitweise nur zwei Bahnen offen?
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Wie kommst du überhaupt ohne Ticket in dieses Flugzeug? Diese hast du ja laut deinem anderen post alle zurückgegeben

Nachdem er drei Mal MUC-FRA mit BA über LHR geflogen ist, hat er gemerkt, dass es deutlich länger dauert und auch noch teurer ist...

Die ganzen Krawall-HONs, die behaupten nie wieder ein LH-Flugzeug besteigen zu wollen, verplappern sich doch in der Regel nach kurzer Zeit selbst... ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Um den OP geht es mir jetzt nicht.

Die Geschichte zeigt aber, dass zwischen den Berichten, die man immer öfter hört, eine immer größere Diskrepanz besteht zwischen dem, was
1.) LH den HONs verspricht und
2.) was andere HONs hier (ich inklusive) bis letztes Jahr immer wieder als eine der größten Stärken des Programms beschrieben haben: Hilfe bei Unregelmäßigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: flugwetter

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Richtig, aber über sein unsinniges Statusgehabe wollte ich kein weiteres Wort verlieren. Das ist einfach nur peinlich das ich mich dermaßen fremdschämen muss.

Wenn nicht fuer solche Situationen, wofuer braucht man sonst seinen Status? In die Lounge kommt man eh mit dem richtigen Ticket. Aber gerade um die VIP Gaeste innerhalb einer Kabine zu selektieren ist der Status schon sinnvoll und auch vorgesehen. Und nahezu jeder der eine solche Situation tagsueber erlebt wird mit zustimmen, dass sich um HON und auch SEN eigentlich schon gut gekuemmert wird.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Das Problem war doch eher, dass
1.) kaum mehr Personal am Flughafen war (Bus kam nicht, Gate wurde nicht aufgeschlossen, nur 3 Personen um 500 genervte Paxe zu versorgen, nur 2 Passkontrollschalter offen...)

@ HON/UA: Wo kommen denn deine 500 PAXe her? FRA-KBP wird mit A321 durchgeführt und die hat maximal 200 PAXe Kapazität. ?!?

Oder waren mehrere Flieger gestrandet?
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Selbstverstaendlich sind Muetter mit kleinen Kindern, Alte und Gebrechliche und hilfebeduerftige Personen in einer solchen Situation zuerst zu versorgen!

Habt ihr denn keine Erziehung, keine Manieren oder keine regulierenden Partner?

Indern ist grundsätzlich Priorität zu gewähren !