Hong Kong Aufenthalt verlängern

ANZEIGE

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
ANZEIGE
Es sei denn, man möchte während seines Hong Kong Aufenthalts mal einen Tagesausflug nach Shenzen machen. In China am Schalter wo man das Visum für Shenzen bekommt wollten die nämlich unbedingt diese Hong Kong-Quittung haben. Das Glücksgefühl, als ich den Zettel dann nach mehreren Minuten hastigem Suchens doch noch in der Hülle meines Reisepasses fand war unbeschreiblich.

Ich bin übrigens mal vor Jahren von Taipei aus nach HKG geflogen, beim Checkin wollte Air Asia unbedingt eine Bestätigung meines Weiterflugs haben sonst hätten sie mich nicht mitgenommen. War aber bisher das einzige Mal das ich sowas vorzeigen musste.

Lustig, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein - als ich nach Shenzhen bin, ich glaube für 5 Tage (das Maximum), wurde ich nach der HK-Quittung überhaupt nicht befragt. Aber man hat sich jeden einzelnen Stempel im Reisepass sehr (!) genau angesehen (waren doch schon einige, ich schätze mal ca. 30-40 verschiedene Stempel). Dann hat man aber auch jedes einzelne Land abgeprüft und mich dazu befragt, insbesondere Middle East (z.B. UAE, Qatar, Saudi Arabien) hat dann zu vielen Nachfragen geführt und auch die Vorgesetzte wurde zu meinem "schwierigen" Fall der vielen Stempel hinzugezogen. Ich fand es etwas seltsam, immerhin kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der seinen Reisepass auch nutzt.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Lustig, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein - als ich nach Shenzhen bin, ich glaube für 5 Tage (das Maximum), wurde ich nach der HK-Quittung überhaupt nicht befragt.

Ja - maximal 5 Tage... in 2 Wochen darf ich auch wieder nach HKG und SZX.


Wie gesagt - ich rate Dir NICHT in HK groß zu sagen, dass das ja sowieso alles China ist. Auch wenn der Transformations- (und "Vernichtungs-")prozess shcon gestartet hat. Kulturell ist das ein seeeeeeeeeeeeehr heißes Thema in HK.
Aus diesem Grunde nicht alles, was man mit Mainland verbindet, auf HK übertragen (und ich bin alle 6 Wochen da)
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Bin gerade in Bangkok und hier habe ich auch spontan um drei Tage verlängert. Habe erst heute den Flug nach HKG gebucht. Gleiches würde ich halt auch gerne in HK machen, aber die Regierung dort ist halt nicht das Gelbe vom Ei ;)

Eine Regierung war bisher in Urlauben noch nie ein Problem für mich. Ich habe sogar unter Trump Alaska überlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Kann es sein, dass es bei euch nie wirklich Probleme bei der Immigration gab, weil ihr schon über ein Rückflugticket verfügt habt und die Airline das schon gemeldet hat?
Weiß einer, was eine Taxifahrt Oder Uber vom Grand Hyatt HK nach Shenzen kosten würde und wie lange das dauert? Ich glaube mit zwei Koffern und Öffentliche wäre das etwas zu stressig.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Auch mit separaten Tickets oder noch nicht gebuchten Rückflug bis dato keine Probleme.

Taxi von HK Island bis zur Grenze ca 400 HKD. Ist günstiger als ein Taxi. Dort durch die Grenze und dann hat man die China Experience...
Dauer je nach Verkehr ca 45 Min. Zurück gerne mal länger...
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Bei einer zweistelligen Anzahl an Einreisen wollte bisher noch nie jemand ein Rückflugticket sehen. Auch wenn das vorhanden war, war es in der Regel auf getrennter Buchung mit einer anderen Gesellschaft. Würde zudem dem e-Gate Verfahren für deutsche Staatsbürger widersprechen. Ziel ist es ja das man ohne menschliche Kontrolle einreisen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Es sei denn, man möchte während seines Hong Kong Aufenthalts mal einen Tagesausflug nach Shenzen machen. In China am Schalter wo man das Visum für Shenzen bekommt wollten die nämlich unbedingt diese Hong Kong-Quittung haben. Das Glücksgefühl, als ich den Zettel dann nach mehreren Minuten hastigem Suchens doch noch in der Hülle meines Reisepasses fand war unbeschreiblich.

Ich bin übrigens mal vor Jahren von Taipei aus nach HKG geflogen, beim Checkin wollte Air Asia unbedingt eine Bestätigung meines Weiterflugs haben sonst hätten sie mich nicht mitgenommen. War aber bisher das einzige Mal das ich sowas vorzeigen musste.

ging mir auch so, nur das ich die Quittung nicht gefunden hatte. Waren unangenehme 10 Minuten, ging dann aber zum Glück auch so. Wäre sonst schon mein zweiter Reiseabbruch in Lo Wu gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Bei einer zweistelligen Anzahl an Einreisen wollte bisher noch nie jemand ein Rückflugticket sehen. Auch wenn das vorhanden war, war es in der Regel auf getrennter Buchung mit einer anderen Gesellschaft. Würde zudem dem e-Gate Verfahren für deutsche Staatsbürger widersprechen. Ziel ist es ja das man ohne menschliche Kontrolle einreisen kann.

Nicht unbedingt. Die Gesellschaften, auch bei getrennter Buchung melden die Daten an Immigration. D.h. die wissen genau wann und wo du hinfliegst, egal ob getrennte Buchung oder nicht. Und das mit den eGates ist auch dabei egal. Gerade auch in USA, wenn man wie ich Global Entry hat, oder an die eGates geht, kann es passieren, dass man einen Zettel bekommt, der sagt, dass man noch persönlich am Schalter erscheinen muss. eGate bedeutet noch lange nicht, dass eine persönliche Kontrolle entfällt. Und warum sollte das ausgerechnet in einem totalitärem Land wie China anders sein, als in den USA? Halte ich für ausgeschlossen.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Auch mit separaten Tickets oder noch nicht gebuchten Rückflug bis dato keine Probleme.

Taxi von HK Island bis zur Grenze ca 400 HKD. Ist günstiger als ein Taxi. Dort durch die Grenze und dann hat man die China Experience...
Dauer je nach Verkehr ca 45 Min. Zurück gerne mal länger...

Und noch zur Info: Kein normales Taxi/UBER bringt Dich über die Grenze. Zw HK und China ist Feierabend
Es gibt ein paar Shuttles mit 2 Kennzeichen - die sind aber auch entsprechend teurer. Nutze ich auch selten, da es oft recht viel Verkehr an der Grenze gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Nicht unbedingt. Die Gesellschaften, auch bei getrennter Buchung melden die Daten an Immigration. D.h. die wissen genau wann und wo du hinfliegst, egal ob getrennte Buchung oder nicht. Und das mit den eGates ist auch dabei egal. Gerade auch in USA, wenn man wie ich Global Entry hat, oder an die eGates geht, kann es passieren, dass man einen Zettel bekommt, der sagt, dass man noch persönlich am Schalter erscheinen muss. eGate bedeutet noch lange nicht, dass eine persönliche Kontrolle entfällt. Und warum sollte das ausgerechnet in einem totalitärem Land wie China anders sein, als in den USA? Halte ich für ausgeschlossen.
Die US Behörden bekommen die Passagierdaten 3 Tage vor Abflug von den Airlines geliefert, danach natürlich Updates wenn es Neubuchungen oder Stornos gibt.
So wie du das oben beschreibst klingt es nach Echtzeitinfo an die Behörden und das gibt es nicht.
Wenn ich dich falsch verstanden habe kläre mich bitte auf, was du genau meinst.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Tue ich nicht ;) auch, wenn das ziemlich naiv von den Locals ist. Sie gehören zu China, ob es die Locals mögen oder nicht. Und nichts wird das auch so schnell ändern.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
die Frage ist doch, warum dü überhaupt in so ein totalitäres Land reist und dann auch noch länger bleiben willst. Reise doch lieber weiter in so demokratische Länder wie Thailand oder Vietnam.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
die Frage ist doch, warum dü überhaupt in so ein totalitäres Land reist und dann auch noch länger bleiben willst.

Er hat in diesem Thread doch eindeutig zum Ausdruck gebracht, dass er von der chinesischen Regierung nicht viel haelt, aber dennoch gerne das Land (als Tourist) bereist.

Ich finde das sind 2 paar Schuhe.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Wenn ich alle Länder ausklammern würde, bei denen ich nichts von der Regierung halte,
würde am Ende wohl nicht viel über bleiben, Auswandern inklusive :D
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Richtig! Man sollte nie die Regierung eines Landes und die Menschen oder das Land an sich in eine Schublade stecken. Asien, vor allem Südostasien hat sehr viel zu bieten und ich reise gerne in die Region. Ich reise allgemein sehr gerne und viel, öffnet es einem doch den Horizont und man bekommt ein Gefühl dafür, wie vielfältig und schön das Leben auf der Erde sein kann. Auch lernt man, etwas mehr Demut an den Tag zu legen und nicht so spießig zu sein.
Und man lernt zu schätzen wie gut wir es in Europa bezüglich unserer doch oft zu Unrecht kritisierten Regierungen haben. Demokratie ist ein sehr wertvolles Gut, vor allem frei seine Meinung sagen zu dürfen, ohne Sorge haben zu müssen, dass man gleich verhaftet wird ist unbezahlbar. Erst kürzlich wieder in Bangkok erlebt. Dieser Zwang den König zu jeder Zeit huldigen zu müssen ist echt schrecklich. Selbst im Kino müssen alle aufstehen, um dem König zu huldigen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie viele das eigentlich gar nicht wollen (zu Mal der neue König bei weitem nicht so beliebt ist wie der alte) und doch tun müssen. Und das macht eine Demokratie aus, dass man die freie Entscheidung hat, ob man es tun möchte oder nicht.
Ich denke es sollten viel mehr Menschen aus Deutschland reisen, mich würde es nicht wundern, wenn es dann viel weniger Deutsche gibt, die auf Merkel und Co schimpfen. Den Deutschen geht es einfach zu gut, sie sind zu satt und es ist ihnen wohl langweilig, also schimpfen sie lieber.
Aber zurück zum Thema. Nach den vielen Kommentaren habe ich das erste Mal kein Weiterflugticket bei meiner Einreise nach China(HKG) gekauft und ich muss sagen, beste Entscheidung. Immigration hat keine fünf Minuten gedauert. Jetzt werde ich Mal schauen. Erstmal 9 HK, dann entweder Macau, Shenzen (vielleicht auch nur Tagestrip) oder weiter nach Bali/Kuala Lumpur. Mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Erst kürzlich wieder in Bangkok erlebt. Dieser Zwang den König zu jeder Zeit huldigen zu müssen ist echt schrecklich. Selbst im Kino müssen alle aufstehen, um dem König zu huldigen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie viele das eigentlich gar nicht wollen (zu Mal der neue König bei weitem nicht so beliebt ist wie der alte) und doch tun müssen. Und das macht eine Demokratie aus, dass man die freie Entscheidung hat, ob man es tun möchte oder nicht.

Du hast mit Deinem Beitrag sicherlich größtenteils recht.

Trotzdem habe ich bei Dir den Eindruck, dass Du stellenweise recht voreingenommen durch die Welt reist.
Das Leben ist oftmals nicht schwarz und weiß. Insofern macht es durchaus Sinn sich mit den Hintergründen in HK und in Thailand auseinanderzusetzen und Mal mit den Locals vor Ort zu sprechen. Deine Einlassungen dazu wirken etwas befremdlich. Deutschland gilt im Ausland sowieso schon als Land der Bedenkenträger und Besserwisser mit dem erhobenen Zeigefinger. Das Image sollten wir als Reisende nicht auch noch weiter pflegen.
Es gibt noch genug vor der eigenen Haustüre zu kehren...
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Vollkommen richtig. Ich unterhalte mich sehr viel mit den Einheimischen, da ich auch sehr viel unter ihnen unterwegs bin. Und ich spüre immer wieder, dass sie natürlich vorsichtig sind, mit dem was sie sagen. Und das hat rein gar nichts mit voreingenommen zu tun. In De oder Europa hat man das nicht, dass die Menschen genau überlegen, was sie sagen sollen, wenn man über Merkel und Co. redet. Zwischen den Zeilen hört man dann, dass es besser ist, keine Meinung zu haben oder dass sie eh nichts dran ändern können, weil sie einfache Leute sind.
Das ist die bittere Wahrheit. Logisch, wenn man sich mit Geschäftsleuten unterhält, bekommt man erstmal ein Lobgesang auf den König oder die Regierung, weil es sich keiner mit denen verscherzen will. Aber ich unterhalte mich wirklich mit den sehr einfachen Leuten. Taxifahrern, Suppenküchenangestellten oder Kellnern, oder einfach im Café. Es gibt zig Orte, wo ich mit den Menschen rede, allein schon beruflich bedingt interessiert mich das sehr.
Das Leben ist alles andere als Schwarz und Weiß. Aber wir Europäer sind sehr naiv, wenn wir wirklich glauben, dass die Menschen dort gerne in totalitären Regimen leben. Das dümmste, was mir Mal jemand gesagt hat, dass z.B. die Russen genau jemanden wie Putin brauchen, alles andere würde dort nicht gehen. Selten was dämlicheres gehört. Sag das Mal denen, die im Gefängnis landen, weil die etwas gegen ihn geäußert haben.
Da ich viel Reise, erlaube ich mir zu behaupten, dass ich sehr viel Vorsicht und Misstrauen spüre und das sagt doch alles.
Davon Mal abgesehen, der aktuelle König ist auch einfach ein Trottel.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Davon abgesehen, sträuben sich mir eh alle Nackenhaare, bei dem Gedanken, dass Menschen nur auf Grund Ihrer Herkunft etwas besseres sein sollen. Das bezieht sich nicht nur auf den König von Thailand, sondern auf den gesamten Adel. Das Menschen blaues Blut bewundern, ist eine glatte Beleidigung der Intelligenz ;)