Hong Kong Aufenthalt verlängern

ANZEIGE

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
ANZEIGE
In De oder Europa hat man das nicht, dass die Menschen genau überlegen, was sie sagen sollen, wenn man über Merkel und Co. redet.
Auch in Deutschland verbaut man sich mit dem falschen Parteibuch oder den falschen politischen Ansichten die Karriere, wenn man nicht gerade in der Politik selbst unterwegs ist. Dementsprechend beschränken sich diese politischen Diskussionen auf den privaten Bereich. Und auch dort möchte man in der Regel nicht anecken und geht daher auch nicht mit seinen politischen Ansichten hausieren, es sei denn man spricht mit seinen Sandkastenfreunden.

Aber wir Europäer sind sehr naiv, wenn wir wirklich glauben, dass die Menschen dort gerne in totalitären Regimen leben.
Das auf der Welt sehr viel schief läuft ist hinlänglich bekannt. Das es in Deutschland hier und da öftermal besser läuft (und seltener auch schlechter) ist auch kein großes Geheimnis.
Ich bin jedoch nicht der Ansicht, dass die Welt inkl. totalitärer Staaten auf die Belehrung der Deutschen gewartet hat. Letztlich sind Kulturen viel zu unterschiedlich, als dass man den "Deutschen Weg" einfach über andere Länder stülpen kann. Jedes Land muss da seinen eigenen Weg gehen und eigene Erfahrungen machen.

Ich glaube, wir vertreten grundsätzlich eine ähnliche Meinung. Deine Wortwahl bringt mich allerdings häufig ins Grübeln.

P.S. Bist Du beruflich Regierungskritiker oder warum der wiederholte Hinweis auf Deine Position?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Da ich viel Reise, erlaube ich mir zu behaupten, dass ich sehr viel Vorsicht und Misstrauen spüre und das sagt doch alles.

Liegt das vielleicht auch einfach an dener Art oder deinem Auftreten? Wenn du jedem erzählst wie schlecht doch das Land ist in dem du lebst und wieviel besser Deutschland oder Europa ist.
Mir gegenüber war bisher eigentlich nie einer misstrauisch. Manchmal neugierig, meistens aber nur freundlich und neutral.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Ich glaube ich werde hier falsch interpretiert. Ich habe nie gesagt, dass das Land schlecht ist! Sonst würde ich sicherlich nicht in die Region reisen. Das einzige was ich kritisiere, sind totalitäre Regime. Regime, wo Menschen drangsaliert werden, wenn sie ihre Meinung sagen oder sich kritisch über die Regierung äußern. Oder wo die Opposition, die Medien klein gehalten oder gar nicht vorhanden sind.
Die Menschen in diesen Regionen sind allermeistens wunderbar und sehr höflich und freundlich. Ich würde mir niemals anmaßen, die Menschen zu kritisieren. Es geht um die Herrschenden! Und die Menschen begegnen mir auch nicht kritisch, sondern sehr respektvoll und freundlich, so wie ich es auch bin.
Und das hat auch rein gar nichts mit unterschiedlichen Kulturkreisen oder Belehrung durch mich zu tun. Das ist in jedem Kulturkreis und in jedem Teil dieser Erde ein Unding, dass Menschen nicht sagen und tun dürfen, wonach ihnen ist. So einfach ist das. Freie Meinungsfreiheit und freie politische Wahlen sollten ein Grundrecht aller Menschen auf der Welt sein. So sollte es jedenfalls sein, was leider nicht der Wahrheit entspricht.