Horrorflug mit Turkish nach ALA über IST von HAJ aus

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.765
6.263
LEJ
ANZEIGE
Ich sage es nochmal, für eine Airline die einen solchen Selbstanspruch hegt, erfüllt TK nichteinmal Mindeststandards.

Niemand bestreitet, dass da vieles schief gegangen ist.
Zumindest hat Murphy`s Gesetz seine Berechtigung.
Solche Dinge kommen eben vor und ich nehme sie gelassener hin.

Wenn ein (1) VW-Golf (Synonym) ein Montagsauto ist und oft in der Werkstatt steht, dann ist der Golf als solches insgesamt nicht schlecht. Für den Besitzer ist es ärgerlich, für Andere nicht, .......die lächeln.
So ist der Mensch im Hirn strukturiert und keiner wird es ändern.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

nutella

Neues Mitglied
24.08.2019
14
0
Niemand bestreitet, dass da vieles schief gegangen ist.
Zumindest hat Murphy`s Gesetz seine Berechtigung.
Solche Dinge kommen eben vor und ich nehme sie gelassener hin.

Wenn also ein VW-Golf (led Synonym) ein Montagsauto ist, dann ist der Golf als solches insgesamt nicht schlecht. Für den Besitzer ist es ärgerlich, für Andere nicht, .......die lächeln.
So ist der Mensch im Hirn strukturiert und keiner wird es ändern.

Es ist doch ganz einfach. Wenn der VW Golf ein Montagsauto ist, dann hat das Gründe. Meiner Meinung nach, muss keiner ein Montagsauto hinnehmen, vor allem wenn der Hersteller sich nicht die geringste Mühe macht die Mängel auszubessern.
Was den Flughafen betrifft, so halte ich viele der Mängel für Modellbehaftet. In dem genannten Vergleich mit dem Golf, könnte man so durchaus sagen, dass es hier geplante Obsoleszenz gibt und außerdem eine Fehlkonstruktionen mit von der Partie sind.

Das würde ich hier bei dem Flughafen IST als gegeben ansehen. Komischerweise ist kaum jemand, neber der nicht unbedingt freundlichen Kommentare, die ich einfach mal ignoriere, auf die Mängel am IST eingegangen, und die sind nunmal Fakt.

Mag man das Verhalten des Personals noch als Einzelfall abtuen, was ist den angesprochenen Mängeln am IST ?
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Irgendwie geht hier ziemlich viel durcheinander....

Die Taxiways in IST sind tatsächlich extrem lang. Hat aber dafür den Vorteil, daß beim Taxiing keine Start-/Landebahnen überquert werden müssen. Das ist ein Sicherheitsvorteil, aber scheinbar auch ein Vorteil für den Betriebsablauf. Zumindest bisher habe ich in IST noch nie lange auf Start/Landung warten müssen.
Ja, IST ist noch nicht ganz fertig, temporäre Einschränkungen kommen dann halt mal vor. Meiner Erfahrung noch vor wenigen Wochen allerdings durchaus im erträglichen Rahmen, zumal sichtbar daran gearbeitet wird, die Arbeiten abzuschließen.
Und wieder ja, die Wege empfinde auch ich als extrem lang, aber es ist auch ein extrem großer Flughafen. Ich denke kaum, daß die Wege hier länger sind als z.B. in BKK, DOH, KUL oder DXB. Ich habe allerdings das Gefühl, daß selbige optisch kleingliedriger gestaltet sind und daher weniger gigantisch wirken als die riesige Halle in IST.
Zu lange Layover? Also ich habe auf meinen Verbindungen regelmäßig nur 70min und freue mich über die Schnellkontrolle für Umsteiger mit wenig (kleiner 90min) Zeit.
Nächsten Samstag habe ich 3:35h, aber gut, so viele Verbindungen nach MNL gibt es nunmal nicht...

Personal im Flieger: stimmt, deren Englisch könnte manchmal besser sein, gilt auch für die Piloten. Da ich als Fluggast aber seltenst komplizierte oder intime Details zu kommunizieren habe, konnte ich mir bisher immer problemlos helfen. Wenn man die Mädels in der Kabine nett behandelt, bekommt man das auch zurück, selbiges gilt für das Gatepersonal. Mich beschleicht das Gefühl, daß Juser nutella hier etwas unangenehm aufgefallen sein könnte, zumindest wenn ich mal von seinem Schreibstil hier im Forum schließen darf.
Die kühle Perfektion von sagen wir LX oder LH Personal sollte man bei TK nicht erwarten - wie oben bereits erwähnt wurde braucht es zu sehr vielen der von TK angeflogenen Destinationen auch etwas robusteres Personal. Ich kann da besser für Strecken nach IKA sprechen. Dort versuchen Passagiere gerne mal ihre (oft aus Unwissenheit eingebildeten) Probleme (sehr viele Erst- oder Wenigstflieger) nach Art des Bazars zu lösen. Hier kommt man mit europäischer, oder gar asiatischer Noblesse nicht weit.
Als letzte Anmerkung: bei den letztgenannten Carriern zahlt man in aller Regel auch schnell mal 30 - 50% mehr als bei TK. Wie immer im Leben: you get what you pay for.


PS: Bevor hier was unterstellt wird: weder arbeite ich für TK (bin restlos branchenfremd), noch kann ich türkisch, noch habe ich Verwandte, Bekannte, oder sonstige Kontakte in den Präsidentenpalast...
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.765
6.263
LEJ
1. Das Kabinenpersonal hat ein Englisch gesprochen, dass jeder Schüler aus der 5ten Klasse lachen würde.
2. Bude natürlich auch gerammelt voll.
3. Hatte aber glück und einen Notausgangsplatz bekommen.

4. Taxiwege auf dem IST sind ätzend lang und die Tatsache, dass jede Menge Passagiere es nicht abwarten konnten und im Flieger rumstanden hat es auch nicht besser gemacht.

5. Das Kabinenpersonal hat nach zweimaligen halbherzigen Ermahnen aufgehört die Sicherheitsvorschriften durchzusetzen.

Sobald ich den neuen Flughafen in IST betreten habe, ging das Spektakel los.
6. Überbrall schreiende Kinder und Bauarbeiter.
7. Der Weg in den Hauptteil des Flughafens ist lang und nicht unbedingt bequem. Man bekommt das Gefühl, das TK absichtlich lange Pausen zwischen den Flügen wählt um den Umsatz im Flughafen zu steigern.
8. Die Business Lounge, in der es auch kleine Hotelzimmer gibt, bleiben der businessclass vorbehalten.
9. Es gibt Ruhebereiche an denen ich allerdings freiwillig kein Auge zu machen würde.
10. In dem riesigen Hauptgebäude latscht man sich zu tode, alles ist meilenweit voneinander entfernt.
11. Preise sind dank des Wechselkurses für Grundnahrungsmittel halbwegs erträglich. Allerdings drängt sich hier trotzdem der Eindruck auf, dass man es mehr mit einer Riesenmall zu tuen hat, als mit einem Flughafen.
12. Gebetsteppiche mitten im Flughafen sind auch nicht jedermanns Sache.

Es gibt eine Möglichkeit die "IGA" Lounge für 59 € zu buchen :

https://www.google.de/maps/place/IG...hUKEwjY4o7r2JvkAhVLlosKHY4xDd4Q_BIwG3oECAoQCA

Dafür war ich definitiv zu geizig, zumal der Laden bei Google 2,2 von 5 Sternen hat. Hängt wohl auch vom Platz und den Kapazitäten ab. Drinne gibts wohl Schließfächer, Duschen und Buffett.

Mehrere Dinge machen "tollen" Erdogan Flughafen so richtig zum Kotzen :

13. Das Wifi ist super lahm und man muss sich jede Stunde neu mit seiner Handynummer registrieren, angeblich ist nur eine Stunde kostenlos, konnte mich allerdings mehrfach anmelden.
Jedenfalls brach die Verbindung immer wieder zusammen und wahrscheinlich wäre eine Brieftaube schneller gewesen.

14. Der Flughafen IST liegt am A***** der Welt.

15. Früher konnte man während langer Aufenthalte in Atatürk bequem innerhalb von 45 min in die City und das gute Essen genießen oder ein Hotel für 10-30 € besuchen.

16. Jetzt kostet eine Fahrt mit dem Shuttlebus zwischen 6-20 €, so genau konnte mir das keiner sagen.

17. Dies beinhaltet das Risiko im Verkehr stecken zu bleiben und seinen Anschlussflug zu verpassen. Es drängt sich auch hier wieder der Verdacht auf, dass man die Reisenden absichtlich in dieser "Kauffalle" halten will. Eine geplante Metroanbindung, mit der eine gewisse Zuverlässigkeit verbunden wäre soll angeblich 2020,2021 oder 2022 fertigestellt werden. Dies konnte mir ebenfalls so genau niemand beantworten.
Im wahrsten Sinne des Wortes "getürkte" Verhältnisse.

18. Dann kam der schönste Teil. Am Gate liefen hektisch TK Mitarbeiter rum. Ich beobachtete das Treiben. Irgendwann kamen diese auf mich zu, mit der Aussage der Flug sei Überbucht, ich bekäme 600 € und eine Nacht im Hotel wenn ich die nächsten Flug nehmen würde. Ich dachte mir fein, ich habe den Tag Zeit, warum nicht. Der Mitarbeiter schnappte sich meine Bordkarte und verschwand, ich solle warten bis man zu mir käme. Langsam aber sicher füllte sich der Flieger und ich saß weiterhin am Gate rum. Das Personal begann mit den verbliebenen Leuten zu diskutieren, eigentlich hätte ich schon ahnen müssen, dass hier was nicht stimmt. Irgendwann kam ein sehr unhöflicher TK Mitarbeiter auf mich zu und sagte : Go on Board ! Ich sagte : Was ist mit dem "Deal" ? Wir haben jemanden anderen ausgewählt, dein Problem, du fliegst jetzt, los beweg deinen Arsch an Bord.
Die Sache habe ich so zu Kenntnis genommen und gedacht, naja schluck es halt runter. An Bord diskutierte dann eine Kasachische Familie mit dem Kabinenpersonal um Sitzplätze und warf mit Gegenständen um sich und kommunizierte in mit dem Kabinenpersonal in einer Lautstärke die nicht so ganz angemessen war. Das Personal tat es dem gleich. Auf dem mir vom Bodenpersonal zugewiesenen Sitzplatz saß natürlich wiederrum eine andere Familie, die mich auch nur wütend anbrüllte. Das Kabinenpersonal brüllte mich ebenfalls in schlechtem Englisch an, so dass mit nichts übrig blieb als den letzten noch verbliebenen extrem engen Sitzplatz (ich bin über 1,95) wahrzunehmen.
Bei TK gilt offenbar, wer schreit hat recht.
Zu allem überfluss wurde das Essen auch noch so ausgegeben, dass es mehrheitlich auf der Hose meines Sitznachbarn landete.


Ich kann daher nur raten : FINGER WEG von TK !!!

Wie TK den Großen Konkurrenz machen will, ist mir schleierhaft. Mein Geld bekommen die jedenfalls so schnell nichtmehr.

Mal sehen wie der Rückflug wird.

Ich hab mal versucht, deine angegeben Mängel zu suchen.
Da wäre Punkt 4: Die Taxiwege sind lang.
Dann Punkt 7: Die Wege sind lang....
Satz 10: Die Wege sind lang...
Satz 13: Wifi ist langsam

Mehr konnte ich bisher deinem Taxt nicht entnehmen und kann es nicht oder an Nichts festmachen. Vieles sehe ich sogar positiv, wie Satz 11: Es gibt was zu essen und was zu schauen. Sorry, so schlimm kann es nicht sein.
Ich denke den neuen IST in den nächsten Monaten selbst zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lstoever77

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Und ich verstehe auch nicht, warum man jemanden, der doch recht sachlich (wenn auch verärgert und enttäuscht) seine Erfahrungen beschreibt, hier angepöbelt und beleidigt wird (Lachnummer,.. Deine Meinung interessiert nicht...)

Mich interessiert jede ehrliche Meinung, weil man sich daraus Bilder machen kann...

Danke
Wo sollen die Behauptungen des TO sachlich sein?
Die Behauptungen welche er aufstellt, klingen reichlich übertrieben und in keinster weise glaubhaft.
Wer sich aus so einem “Erfahrungsbericht“ seine Bilder macht, ist nicht zu bedauern, da er alles glaubt ohne zu hinterfragen.


Wenn mir so ein Angebot gemacht wird und ich darauf hin meinen Sitzplatz aufgeben muss und ich zusätzlich noch unhöflich behandelt werde, ohne das ich irgendetwas dazu kann.
Komisch, das gerade Du als einzigster ausgewählt worden bist. Wie kann man das bei 180 Passagieren mitbekommen? Es wurden sicherlich mehr Personen ausgewählt und dann gab es “no shows“ so das du doch mit kamst. Aber du wolltest ja unbedingt die 600€, da du ja geizig bist.


Was den Flughafen betrifft, so halte ich viele der Mängel für Modellbehaftet. In dem genannten Vergleich mit dem Golf, könnte man so durchaus sagen, dass es hier geplante Obsoleszenz gibt und außerdem eine Fehlkonstruktionen mit von der Partie sind.

Das würde ich hier bei dem Flughafen IST als gegeben ansehen. Komischerweise ist kaum jemand, neber der nicht unbedingt freundlichen Kommentare, die ich einfach mal ignoriere, auf die Mängel am IST eingegangen, und die sind nunmal Fakt.
Wir reden hier über einen neuen Flughafen, welcher nach neuesten Standards errichtet wurde. Da du da aber auch nur negatives siehst, kann man sich Fragen, wie ein Großflughafen nach deiner Meinung aussehen soll. Dein HAJ mag da klein und niedlich sein. Aber ab da kommst du nicht in die weite Welt. Also musst du Umsteigen. Und eine Fehlkonstruktion sind deine Behauptung hier.

Und was soll Fakt sein? Dein unsachlichen Frustbehauptungen?
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77 und janetm

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
Im Gegensatz zu unserem Hauptstadtflughafen gibt es in IST sogar Bauarbeiter UND Flugzeuge!

So ganz Horror und falsch kann das alles nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

nutella

Neues Mitglied
24.08.2019
14
0
Jetzt kommen noch weitere Beleidigungen dazu, es wird immer amüsanter. Und nochmal, ich habe im Gegensatz zum TK Personal zu keinem Zeitpunkt gebrüllt.
Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass hier gewisse User der TK nahe stehen oder dort arbeiten. Die können dann nicht damit leben, dass ein kritischer Bericht veröffentlicht wird, der seine Berechtigung hat. Die Reaktionen darauf sind dann Beleidigungen und Beschimpfungen. Das passt wirklich perfekt ins Bild, denn es ist genau das was ich bei TK erleben musste. Der Schreibstil lässt gewisse Vermutungen zu und Anderes lässt dann auch ebenfalls tief blicken.
Schauen wir doch mal, wie sich die TK in Zukunft so entwickelt. Ob man die selbst hoch gesteckten Ziele erreicht.

In der Tat, hatte ich den Eindruck, dass die "Basar" Mentalität hier verbreitet war, sowohl bei TK als auch bei einigen Mitreisenden. Leider habe ich das ganze nicht gefilmt, wäre es durchaus wert gewesen.

Was zu Essen ist solang gut, wie man es nicht auf der Hose hat...



Und ja, ich bin weiterhin der Meinung, wenn die Qualität eines Produktes nicht gut ist, muss man das auch sagen durfen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.765
6.263
LEJ
rgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass hier gewisse User der TK nahe stehen oder dort arbeiten. Die können dann nicht damit leben, dass ein kritischer Bericht veröffentlicht wird, der seine Berechtigung hat. .

Das ist ein Irrtum deinerseits. TK ist bisher der Buhmann hier im Forum gewesen. Hochgelobt werden QR, SQ und ein oder zwei andere. Dann sind da die LH-Fans und billigflieger. TK hatte bisher immer schlechte Karten hier.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333 und axxoo25

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.282
3.120
Es ist seine Erfahrung, die er uns mitteilt. Er hat es so erlebt, es ist seine Meinung, ob es uns passt oder nicht, wir haben das zu akzeptieren. Da gibt es doch keinen Grund, gleich in den Gegenangriff zu gehen. Aber eben, bei TK/IST ist Kritik gleich viel emotionaler und durchaus ein bisschen heikler. Da werden schnell mal die Köpfe rot. Dazu kommt natürlich noch das Hobby einiger Forumsmitglieder, zuerst mal die Zunge rauszustrecken. Das sieht dann so aus: :p

Noch etwas zu den Sitzplätzen bei Reisen nach Zentralasien. Die Geschichte kommt mir nämlich bekannt vor - ich habe sicher 3 oder 4 mal erlebt (einmal ab ALA). Reisende aus der Region Zentralasien scheinen im Flieger gerne mal da hinzusitzen, wo sie hinsitzen wollen. Es scheint nicht die Regel zu sein (zumindest nach meinen rund 15 Flügen in der Region), kommt aber offenbar hin und wieder vor. Und es wird richtig mühsam, wenn sie auf deinem Platz sitzen, denn die bringt man kaum mehr vom Sitz weg.

Besonders "ätzend", wenn man das ätzend findet, (habe ich aber nur vom hören-sagen) soll es auf den Flügen von TK oder Somoni nach Tadschikistan sein, da gibt es immer wieder Streit zwischen der Crew und Passagiere, weil letztere sich hartnäckig weigern auf den ihnen zugeteilten Platz zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass hier gewisse User der TK nahe stehen oder dort arbeiten.
Gehen die Argumente aus, kommt so etwas.
Du kannst uns ruhig glauben, dass wir auch schon mal in einem Flugzeug saßen und auch irgendwo mal umgestiegen sind. Aber solche “Horrormeldungen“ wie diese, kann man jegliche Glaubhaftigkeit abstprechen.



Die können dann nicht damit leben, dass ein kritischer Bericht veröffentlicht wird, der seine Berechtigung hat.
Wo soll dein Bericht berechtigt sein? Wenn alles schlecht ist und dann noch übertrieben wird oder der Fluggesellschaft dinge in die Schuhe geschoben werden, welche nicht stimmen, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass hier mit der Berechtigung etwas nicht stimmt. Sachlichkeit sieht anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.288
22.115
MUC
Im Thread "Wie ist Turkish?" hat Neu-Juser Nutella dann TK auch direkt als "allerletzten Laden", mit dem man besser nicht fliegen sollte, bezeichnet.

Auch wenn ich verstehe, dass der TO mit seinem Flugerlebnis nicht zufrieden ist, kann ich diese maßlosen Übertreibungen nicht unkommentiert stehen lassen. Habe die Aussagen im genannten Thread auch entsprechend kommentiert.

Teile übrigens Alex6's Mutmaßung, dass sich der TO hier nur angemeldet hat, um sich den Frust von der Seele zu schreiben. Unterstreicht nicht gerade die Glaubwürdigkeit, hat sich aber wenigstens einen passenden Nick ausgesucht: Nutella, eine ungesunde Zucker-Palmfett-Aroma-Pampe
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.589
1.218
woher kommt eigentlich die Aufregung? Jemand macht eine nach seiner Meinung besch.... Erfahrung und teilt sie hier mit.
Ich selbst habe ausser einer Erfahrung als "vft-VIP" mit TK nichts mehr zu tun gehabt/haben wollen, kann mir das aber genauss so vorstellen.

Also musste ich etwas schmunzeln über die Erfahrung des OP und die Reaktionen, der "gerne TK Flieger" (y)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.589
1.218
...

Teile übrigens Alex6's Mutmaßung, dass sich der TO hier nur angemeldet hat, um sich den Frust von der Seele zu schreiben. Unterstreicht nicht gerade die Glaubwürdigkeit, hat sich aber wenigstens einen passenden Nick ausgesucht: Nutella, eine ungesunde Zucker-Palmfett-Aroma-Pampe

was ist daran verwerflich? wenn wir danach die Foristen aussortieren, wird es hier einsam ...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.765
6.263
LEJ
Ich habe bisher mit meinen Beiträgen versucht, Nutella etwas runter zu bringen.
Wenn das alle machen würden -auch nutella-, dann hätten wir die Chance einer sachlichen Diskussion. Das war nicht das Wort zum Sonntag, sondern ein Vorschlag.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ich flieg in 3Wochen mit denen und hab auf dem Hinflug 10h Aufenthalt in IST
wäre gerne an anderem Tag geflogen, wo dieser kürzer ist, was halt nicht ging. soll ich deshalb schonmal vorsorglich jammern?
immerhin werde ichs in der Zeit vermutlich schaffen, die unglaublich langen Wege innerhalb des Flughafens zu bewältigen
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

Chiefbelt

Reguläres Mitglied
20.08.2015
44
0
Ich empfinde den neuen IST auch eher als eine Katastrophe! Aber dafür kann TK nun merklich wenig. Das haben Andere entschieden. Muss monatlich von Muc nach Istanbul in unsere Produktionen. Hier gibt es eh nur noch TK. Aber auch ein LH Flug hätte das Gleiche negative...

Man läuft sich einfach die Beine in den Hintern! Bei meinem letzten Flug bin ich vom Flieger bis zum Auto meines Abholer gut 3 km gelaufen, lt. GPS App. Das in Business-Schuhen. War nice... Ich vermisse den alten Airport mit seinen kurzen Wegen sehr. Auch ein Tagesflug mit Erster Maschine hin und letzter zurück ist nicht mehr möglich...!

Aber wie gesagt, das liegt nicht am Prdukt TK sondern am Airport. Dort wirst du mit allen anderen ankommenden Airlines selbigen Spass haben.